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 21 - Stuttgart 21 

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Auch BMVI stimmt dem BRH zu, die 4 Problemzonen

geschrieben von: Traumflug

Datum: 03.10.19 16:24

So langsam scheint Schwung in die Geschichte zu kommen:

Verkehrsminister Scheuer soll bei S 21 durchgreifen (Stuttgarter Zeitung)

Zitat
Der einstimmige Beschluss der Finanzkontrolleure des Deutschen Bundestages, dass die Risiken von Stuttgart 21 neu bewertet werden sollen, hat beim Bundesverkehrsministerium (BMVI) und der Deutschen Bahn AG erhebliche Unruhe ausgelöst.
Naja. Sagen wir mal besser: "Die Unruhe wird jetzt zugegeben".

Zitat
Konkret werden vom BMVI vier problematische Planfeststellungsabschnitte (PFA) in umständlichen bürokratischen Formulierungen genannt:

1. Der neue Hauptbahnhof Stuttgart (PFA 1.1), der komplett im Untergrund verschwinden soll, sei der „kritische Pfad“ im Terminplan. [...]

2. Der Tunnelbau nach Unter- und Obertürkheim (PFA 1.6a) mit der Neckarquerung erfolge „durch wasserführende geologische Schichten“. [...]

3. Beim geplanten Abstellbahnhof Untertürkheim (PFA 1.6b) verzögerte sich das Verfahren durch die Umsiedlung streng geschützter Mauereidechsen. [...]

4. Bei der Flughafenanbindung (PFA 1.3a) sind nach Gerichtsklagen gegen die Pläne und nach Abwägungsfehlern ein neues Lärmschutzgutachten und ein neues Anhörungsverfahren nötig. [...]
Man gibt die Problemzonen also zu, versucht sie aber immer noch auf Kefers berühmte "externe Einflüsse" abzuschieben.

Eigentlich wurde immer verkündet, dass man dieses Gerichtsverfahren am Flughafen quasi gewonnen habe und man den Antrag eigentlich nur in zwei Teile schneiden müsse. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:03:16:25:39.

Re: Auch BMVI stimmt dem BRH zu, die 4 Problemzonen

geschrieben von: pelzer

Datum: 03.10.19 16:59

Traumflug schrieb:
Zitat:
1. Der neue Hauptbahnhof Stuttgart (PFA 1.1), der komplett im Untergrund verschwinden soll, sei der „kritische Pfad“ im Terminplan. [...]
... da versteht anscheinend jemand nicht wie ein Terminplan funktioniert.
Der "kritische Pfad" ist ein wichtiges Planungsinstrument und hat gar nix mit "Problemzonen" zu tun.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:03:17:00:04.

Re: Auch BMVI stimmt dem BRH zu, die 4 Problemzonen

geschrieben von: agw

Datum: 03.10.19 17:11

pelzer schrieb:
Traumflug schrieb:
Zitat:
1. Der neue Hauptbahnhof Stuttgart (PFA 1.1), der komplett im Untergrund verschwinden soll, sei der „kritische Pfad“ im Terminplan. [...]
... da versteht anscheinend jemand nicht wie ein Terminplan funktioniert.
Der "kritische Pfad" ist ein wichtiges Planungsinstrument und hat gar nix mit "Problemzonen" zu tun.
Ganz im Gegenteil. Wenn sich der Abschnitt, der eh schon allen hinterher hinkt, sich noch weiter verzögert, verschiebt sich eins zu eins auch der Endtermin des ganzes Projektes.
Eine Verschiebung um ein weiteres Jahr ist da schon eine "Problemzone".

Re: Auch BMVI stimmt dem BRH zu, die 4 Problemzonen

geschrieben von: Traumflug

Datum: 03.10.19 17:11

pelzer schrieb:
Traumflug schrieb:
Zitat:
1. Der neue Hauptbahnhof Stuttgart (PFA 1.1), der komplett im Untergrund verschwinden soll, sei der „kritische Pfad“ im Terminplan. [...]
... da versteht anscheinend jemand nicht wie ein Terminplan funktioniert.
Der "kritische Pfad" ist ein wichtiges Planungsinstrument und hat gar nix mit "Problemzonen" zu tun.
Dann solltest Du Dich schleunigst beim BMVI bewerben, um das richtigstellen zu können.

Oder vielleicht mal den Artikel lesen. Lesen bildet bekanntlich.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Auch BMVI stimmt dem BRH zu, die 4 Problemzonen

geschrieben von: graetz

Datum: 03.10.19 17:24

pelzer schrieb:
Traumflug schrieb:
Zitat:
1. Der neue Hauptbahnhof Stuttgart (PFA 1.1), der komplett im Untergrund verschwinden soll, sei der „kritische Pfad“ im Terminplan. [...]
... da versteht anscheinend jemand nicht wie ein Terminplan funktioniert.
Der "kritische Pfad" ist ein wichtiges Planungsinstrument und hat gar nix mit "Problemzonen" zu tun.
Es wird nicht das Wort "kritisch" als kritisch betrachtet, sondern der Grund, warum sich auf diesem kritischen Pfad weitere Verzögerungen ergeben:

Zitat
Hier gebe es ein „erhärtetes Risiko“ bei der schwierigen Überbrückung der bestehenden S-Bahn und einen „Gegensteuerungsbedarf“ von sechs Monaten
Diese Aufstellung scheint sehr aktuell zu sein, was bedeutet, dass man da schon seit Monaten am überlegen ist und nicht weiter kommt. Es wurde ja schon ein extra Modell angefertigt, um diese Stelle besser zu visualisieren. Anscheinend ist es in den Jahren davor kaum aufgefallen, dass eine der schweren Kelchstützen auf einem Tunnel fundamentiert sein muss. Bestgeplant eben ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:03:17:25:36.

Re: Auch BMVI stimmt dem BRH zu, die 4 Problemzonen

geschrieben von: graetz

Datum: 03.10.19 17:36

Traumflug schrieb:
So langsam scheint Schwung in die Geschichte zu kommen:

Hier wird es auch konkreter, was der BRH mit den reduzierten Umfängen meint:

Zitat
Der Rechnungshof begrüßt in seinem Sonderbericht, dass das BMVI seine Einschätzungen weitgehend teile.
...
Zudem müsse geprüft werden, ob der Projektumfang besonders bei der Flughafenanbindung verringert und so Steuergeld gespart werden könne.
Meiner Meinung nach kommt damit die einfache Ausführung am Bosch-Parkhaus wieder ins Spiel. Nur sie würde tatsächlich eine signifikante Ersparnis bringen. Der BUND rechnet 750 Millionen Euro Ersparnis vor. Naja, wäre inzwischen noch nicht mal ein Zehntel der Projektsumme - aber wo sonst gibt es selbst dieses kleine Potenzial?

Nachdem sogar LE erkannt hat, dass die jetzige Planung sich keineswegs als "Drehkreuz" eignet, gilt auch dieser Einwand nicht mehr. Wenn man eh das Umsteigen dort knickt, bleibt der Zubringer zum Flughafen und zum Messegelände. Da reichen Peoplemover aus, die man locker vom Ersparten bezahlen kann.

Re: Auch BMVI stimmt dem BRH zu, die 4 Problemzonen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.10.19 14:13

Traumflug schrieb:
pelzer schrieb:
Traumflug schrieb:
Zitat:
1. Der neue Hauptbahnhof Stuttgart (PFA 1.1), der komplett im Untergrund verschwinden soll, sei der „kritische Pfad“ im Terminplan. [...]
... da versteht anscheinend jemand nicht wie ein Terminplan funktioniert.
Der "kritische Pfad" ist ein wichtiges Planungsinstrument und hat gar nix mit "Problemzonen" zu tun.
Dann solltest Du Dich schleunigst beim BMVI bewerben, um das richtigstellen zu können.

Oder vielleicht mal den Artikel lesen. Lesen bildet bekanntlich.
Die Wortwahl kommt aus dem Projektmanagement (PCM-Methode).

Re: Auch BMVI stimmt dem BRH zu, die 4 Problemzonen

geschrieben von: agw

Datum: 05.10.19 22:51

bahnplaner2 schrieb:
Traumflug schrieb:
pelzer schrieb:
Traumflug schrieb:
Zitat:
1. Der neue Hauptbahnhof Stuttgart (PFA 1.1), der komplett im Untergrund verschwinden soll, sei der „kritische Pfad“ im Terminplan. [...]
... da versteht anscheinend jemand nicht wie ein Terminplan funktioniert.
Der "kritische Pfad" ist ein wichtiges Planungsinstrument und hat gar nix mit "Problemzonen" zu tun.
Dann solltest Du Dich schleunigst beim BMVI bewerben, um das richtigstellen zu können.

Oder vielleicht mal den Artikel lesen. Lesen bildet bekanntlich.
Die Wortwahl kommt aus dem Projektmanagement (PCM-Methode).
Es geht hier um weitere Verzögerungen auf dem kritischen Pfad. Wenn das keine "Problemzonen" sind, was dann.

Re: Auch BMVI stimmt dem BRH zu, die 4 Problemzonen

geschrieben von: E44

Datum: 05.10.19 23:19

Traumflug schrieb:
So langsam scheint Schwung in die Geschichte zu kommen:

Verkehrsminister Scheuer soll bei S 21 durchgreifen (Stuttgarter Zeitung)

Zitat
Der einstimmige Beschluss der Finanzkontrolleure des Deutschen Bundestages, dass die Risiken von Stuttgart 21 neu bewertet werden sollen, hat beim Bundesverkehrsministerium (BMVI) und der Deutschen Bahn AG erhebliche Unruhe ausgelöst.
Naja. Sagen wir mal besser: "Die Unruhe wird jetzt zugegeben".

Zitat
Konkret werden vom BMVI vier problematische Planfeststellungsabschnitte (PFA) in umständlichen bürokratischen Formulierungen genannt:

1. Der neue Hauptbahnhof Stuttgart (PFA 1.1), der komplett im Untergrund verschwinden soll, sei der „kritische Pfad“ im Terminplan. [...]

2. Der Tunnelbau nach Unter- und Obertürkheim (PFA 1.6a) mit der Neckarquerung erfolge „durch wasserführende geologische Schichten“. [...]

3. Beim geplanten Abstellbahnhof Untertürkheim (PFA 1.6b) verzögerte sich das Verfahren durch die Umsiedlung streng geschützter Mauereidechsen. [...]

4. Bei der Flughafenanbindung (PFA 1.3a) sind nach Gerichtsklagen gegen die Pläne und nach Abwägungsfehlern ein neues Lärmschutzgutachten und ein neues Anhörungsverfahren nötig. [...]
Man gibt die Problemzonen also zu, versucht sie aber immer noch auf Kefers berühmte "externe Einflüsse" abzuschieben.

Eigentlich wurde immer verkündet, dass man dieses Gerichtsverfahren am Flughafen quasi gewonnen habe und man den Antrag eigentlich nur in zwei Teile schneiden müsse. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
S21 hat zwei gravierende Problemzonen die üblicherweise ein Produkt unverkäuflich machen
Das Produkt ist grottenschlecht
Das Produkt ist viel zu teuer

Die Befürworter von S21 versuchen ständig uns einen Fiat Panda zum Preis einer S-Klasse zu verkaufen und wundern sich warum wir nicht begeistert zugreifen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:05:23:23:24.