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Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 02.10.19 12:59

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Ich bin zu keinem Schluss gekommen, eben weil ich nur die zu berücksichtigenden Dinge zur Diskussion gestellt habe, aber natürlich selbst keine solche Bewertung durchführen kann. Der angebliche "Schluss" ist, wie ich die ganze Zeit klar stelle, nur eine erfundene Unterstellung von Troll graetz, den mal wieder in keinster Weise interessiert, was ich tatsächlich schreibe.
Als hast du keinen Beleg für den angeblichen volkswirtschaftlichen Nutzen? Den hast du definitiv nämlich selbst behauptet. Den Beleg müsstest du haben, wenn du selbst das gar nicht feststellen kannst. Dann liefer den bitte! Du hast aber nichts!

Fest steht: niemand liefert den heute mehr. Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn Dich das Thema interessiert, dann such den damaligen Thread raus und kommentiere es da. Da kann dann jeder sehen was Du "falsch verstanden" hast, oder auch bewusst verdrehst. Hier bin ich dazu raus.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: graetz

Datum: 02.10.19 13:05

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Ich bin zu keinem Schluss gekommen, eben weil ich nur die zu berücksichtigenden Dinge zur Diskussion gestellt habe, aber natürlich selbst keine solche Bewertung durchführen kann. Der angebliche "Schluss" ist, wie ich die ganze Zeit klar stelle, nur eine erfundene Unterstellung von Troll graetz, den mal wieder in keinster Weise interessiert, was ich tatsächlich schreibe.
Als hast du keinen Beleg für den angeblichen volkswirtschaftlichen Nutzen? Den hast du definitiv nämlich selbst behauptet. Den Beleg müsstest du haben, wenn du selbst das gar nicht feststellen kannst. Dann liefer den bitte! Du hast aber nichts!

Fest steht: niemand liefert den heute mehr. Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn Dich das Thema interessiert, dann such den damaligen Thread raus und kommentiere es da. Da kann dann jeder sehen was Du "falsch verstanden" hast, oder auch bewusst verdrehst. Hier bin ich dazu raus.
Ach Micha - ich frage dich nach einer Quelle. Also liefer mal! In keinem Thread hast du diese Behauptung je belegt. Da gibt es nichts zu verweisen.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.19 16:28

Micha-0815 schrieb:
Wobei dann der Link unter "Umfang, soweit möglich, verringert" erstaunlicherweise auf eine Artikel verweist, der im Gegenteil weitere Ausbauten vorschlägt...

[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Das erinnert wieder daran, dass nicht nur die Kosten von S21 gestiegen sind, sondern auch der absehbare Nutzen, so dass eine frühere Realisierung von leistungssteigernden Optionen erwogen wird
mit Ausnahme der einzigen Option, die völlig unabhängig von allen weiteren S21-Turbulenzen unstrittig eine Kapazitätserhöhung bewirken würde: die Erhaltung der Kopfbahnhofanlage.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 02.10.19 16:40

kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Wobei dann der Link unter "Umfang, soweit möglich, verringert" erstaunlicherweise auf eine Artikel verweist, der im Gegenteil weitere Ausbauten vorschlägt...

[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Das erinnert wieder daran, dass nicht nur die Kosten von S21 gestiegen sind, sondern auch der absehbare Nutzen, so dass eine frühere Realisierung von leistungssteigernden Optionen erwogen wird
mit Ausnahme der einzigen Option, die völlig unabhängig von allen weiteren S21-Turbulenzen unstrittig eine Kapazitätserhöhung bewirken würde: die Erhaltung der Kopfbahnhofanlage.
Wo soll denn diese Kapazitätssteigerung herkommen, wenn doch auch weiterhin nur die gleichen Zulaufgleise, die durch die S21-Bahnsteiganlage bereits ausgelastet werden können, zur Verfügung stehen? Vielleicht nach Methode Hopfenzitz, also Beamen der Züge an die Bahnsteigkanten?

Gruß, Micha
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Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: graetz

Datum: 02.10.19 16:51

Micha-0815 schrieb:
kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Wobei dann der Link unter "Umfang, soweit möglich, verringert" erstaunlicherweise auf eine Artikel verweist, der im Gegenteil weitere Ausbauten vorschlägt...

[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Das erinnert wieder daran, dass nicht nur die Kosten von S21 gestiegen sind, sondern auch der absehbare Nutzen, so dass eine frühere Realisierung von leistungssteigernden Optionen erwogen wird
mit Ausnahme der einzigen Option, die völlig unabhängig von allen weiteren S21-Turbulenzen unstrittig eine Kapazitätserhöhung bewirken würde: die Erhaltung der Kopfbahnhofanlage.
Wo soll denn diese Kapazitätssteigerung herkommen, wenn doch auch weiterhin nur die gleichen Zulaufgleise, die durch die S21-Bahnsteiganlage bereits ausgelastet werden können, zur Verfügung stehen? Vielleicht nach Methode Hopfenzitz, also Beamen der Züge an die Bahnsteigkanten?
Einbindung der Panoramabahn in den HBF (oben). Erhalt der ersten Neckarbrücke und der Gleise zum HBF (oben). Ausbau ab Zuffenhauen wie er 1992 schon angedacht und dank S21 wieder gestrichen wurde.
Damit hätte man sechs neue Zuläufe - vier davon sind schon fertig da und müssten nur nicht abgerissen werden. Auch die Bahnhofsgleise dafür liegen schon fix und fertig da.

Jede andere Stadt würde töten angesichts dieser Möglichkeiten an Bahninfrastruktur - nur die Stuttgarter finden „freie Grundstücke“ besser.

Edit: und du vergisst eben, dass Durchsatz alleine in Zukunft nicht zählt. Für einfache Umstiege in einem Vollknoten braucht es vor allem auch Bahnhofsgleise.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:02:17:09:18.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.19 16:56

Micha-0815 schrieb:
kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Wobei dann der Link unter "Umfang, soweit möglich, verringert" erstaunlicherweise auf eine Artikel verweist, der im Gegenteil weitere Ausbauten vorschlägt...

[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Das erinnert wieder daran, dass nicht nur die Kosten von S21 gestiegen sind, sondern auch der absehbare Nutzen, so dass eine frühere Realisierung von leistungssteigernden Optionen erwogen wird
mit Ausnahme der einzigen Option, die völlig unabhängig von allen weiteren S21-Turbulenzen unstrittig eine Kapazitätserhöhung bewirken würde: die Erhaltung der Kopfbahnhofanlage.
Wo soll denn diese Kapazitätssteigerung herkommen,...
... man könnte Meldeposten einsetzen :D

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.19 17:00

graetz schrieb:
[...]
Jede andere Stadt würde töten angesichts dieser Möglichkeiten an Bahninfrastruktur - nur die Stuttgarter finden „freie Grundstücke“ besser.
Könnte damit zusammenhängen dass keine andere Großstadt so sehr von der Autoindustrie lebt wie Stuttgart. Die Stuttgarter Straßen sind die Referenz von Porsche und Daimler, Bahnverkehr ist in Stuttgart einfach nur ein Störfaktor.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 02.10.19 17:39

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Wobei dann der Link unter "Umfang, soweit möglich, verringert" erstaunlicherweise auf eine Artikel verweist, der im Gegenteil weitere Ausbauten vorschlägt...

[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Das erinnert wieder daran, dass nicht nur die Kosten von S21 gestiegen sind, sondern auch der absehbare Nutzen, so dass eine frühere Realisierung von leistungssteigernden Optionen erwogen wird
mit Ausnahme der einzigen Option, die völlig unabhängig von allen weiteren S21-Turbulenzen unstrittig eine Kapazitätserhöhung bewirken würde: die Erhaltung der Kopfbahnhofanlage.
Wo soll denn diese Kapazitätssteigerung herkommen, wenn doch auch weiterhin nur die gleichen Zulaufgleise, die durch die S21-Bahnsteiganlage bereits ausgelastet werden können, zur Verfügung stehen? Vielleicht nach Methode Hopfenzitz, also Beamen der Züge an die Bahnsteigkanten?
Einbindung der Panoramabahn in den HBF (oben). Erhalt der ersten Neckarbrücke und der Gleise zum HBF (oben). Ausbau ab Zuffenhauen wie er 1992 schon angedacht und dank S21 wieder gestrichen wurde.
Damit hätte man sechs neue Zuläufe - vier davon sind schon fertig da und müssten nur nicht abgerissen werden. Auch die Bahnhofsgleise dafür liegen schon fix und fertig da.

Jede andere Stadt würde töten angesichts dieser Möglichkeiten an Bahninfrastruktur - nur die Stuttgarter finden „freie Grundstücke“ besser.

Edit: und du vergisst eben, dass Durchsatz alleine in Zukunft nicht zählt. Für einfache Umstiege in einem Vollknoten braucht es vor allem auch Bahnhofsgleise.
Einzig die Einbindung der Panoramabahn würde tatsächlich eine geringfügige Kapazitätssteigerung bewirken, da sie den Fildertunnel entlastet. Es stellt sich aber die Frage, ob die Panoramabahn in Zukunft nicht besser andersweitig genutzt werden sollte, Stichwort Nordkreuz. Die zusätzlichen Gleise aus Zuffenhausen könnten dagegen mittels P-Option auch in den Tiefbahnhof geführt werden, und die Anschlüsse aus Waiblingen und Plochingen sind es bereits.

Ein Vollknoten ist in Stuttgart aus diversen, erst kürzlich ausführlich diskutierten anderen Gründen keine Option, und daher irrelevant.

Gruß, Micha
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Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: graetz

Datum: 02.10.19 18:20

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Wobei dann der Link unter "Umfang, soweit möglich, verringert" erstaunlicherweise auf eine Artikel verweist, der im Gegenteil weitere Ausbauten vorschlägt...

[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Das erinnert wieder daran, dass nicht nur die Kosten von S21 gestiegen sind, sondern auch der absehbare Nutzen, so dass eine frühere Realisierung von leistungssteigernden Optionen erwogen wird
mit Ausnahme der einzigen Option, die völlig unabhängig von allen weiteren S21-Turbulenzen unstrittig eine Kapazitätserhöhung bewirken würde: die Erhaltung der Kopfbahnhofanlage.
Wo soll denn diese Kapazitätssteigerung herkommen, wenn doch auch weiterhin nur die gleichen Zulaufgleise, die durch die S21-Bahnsteiganlage bereits ausgelastet werden können, zur Verfügung stehen? Vielleicht nach Methode Hopfenzitz, also Beamen der Züge an die Bahnsteigkanten?
Einbindung der Panoramabahn in den HBF (oben). Erhalt der ersten Neckarbrücke und der Gleise zum HBF (oben). Ausbau ab Zuffenhauen wie er 1992 schon angedacht und dank S21 wieder gestrichen wurde.
Damit hätte man sechs neue Zuläufe - vier davon sind schon fertig da und müssten nur nicht abgerissen werden. Auch die Bahnhofsgleise dafür liegen schon fix und fertig da.

Jede andere Stadt würde töten angesichts dieser Möglichkeiten an Bahninfrastruktur - nur die Stuttgarter finden „freie Grundstücke“ besser.

Edit: und du vergisst eben, dass Durchsatz alleine in Zukunft nicht zählt. Für einfache Umstiege in einem Vollknoten braucht es vor allem auch Bahnhofsgleise.
Einzig die Einbindung der Panoramabahn würde tatsächlich eine geringfügige Kapazitätssteigerung bewirken, da sie den Fildertunnel entlastet. Es stellt sich aber die Frage, ob die Panoramabahn in Zukunft nicht besser andersweitig genutzt werden sollte, Stichwort Nordkreuz. Die zusätzlichen Gleise aus Zuffenhausen könnten dagegen mittels P-Option auch in den Tiefbahnhof geführt werden, und die Anschlüsse aus Waiblingen und Plochingen sind es bereits.

Ein Vollknoten ist in Stuttgart aus diversen, erst kürzlich ausführlich diskutierten anderen Gründen keine Option, und daher irrelevant.
Ein dichter Takt mit kurzen Umsteigezeiten würde in Stuttgart einen Vollknoten überflüssig machen. Das ist ja eines der Kriterien. Aber selbst das bekommt man nach dem Invest von 10 Milliarden nicht hin.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.10.19 15:16

Micha-0815 schrieb:
Wo soll denn diese Kapazitätssteigerung herkommen, wenn doch auch weiterhin nur die gleichen Zulaufgleise, die durch die S21-Bahnsteiganlage bereits ausgelastet werden können, zur Verfügung stehen? Vielleicht nach Methode Hopfenzitz, also Beamen der Züge an die Bahnsteigkanten?
Vielleicht sollte man zuerst diejenigen Idio...en feuern, die den bestehenden Bahnhof abreißen wollen, obwohl es - so dein Beitrag - Probleme nur in den Zuläufen gibt. Dazu paßt, daß man jetzt auch diese vermurkst, insbes. am so ungeheuer wichtigen internationalen Flughafen.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: mental

Datum: 03.10.19 15:40

kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Wo soll denn diese Kapazitätssteigerung herkommen, wenn doch auch weiterhin nur die gleichen Zulaufgleise, die durch die S21-Bahnsteiganlage bereits ausgelastet werden können, zur Verfügung stehen? Vielleicht nach Methode Hopfenzitz, also Beamen der Züge an die Bahnsteigkanten?
Vielleicht sollte man zuerst diejenigen Idio...en feuern, die den bestehenden Bahnhof abreißen wollen, obwohl es - so dein Beitrag - Probleme nur in den Zuläufen gibt. Dazu paßt, daß man jetzt auch diese vermurkst, insbes. am so ungeheuer wichtigen internationalen Flughafen.
Besser kann man es nicht sagen!

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 03.10.19 16:16

kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Wo soll denn diese Kapazitätssteigerung herkommen, wenn doch auch weiterhin nur die gleichen Zulaufgleise, die durch die S21-Bahnsteiganlage bereits ausgelastet werden können, zur Verfügung stehen? Vielleicht nach Methode Hopfenzitz, also Beamen der Züge an die Bahnsteigkanten?
Vielleicht sollte man zuerst diejenigen Idio...en feuern, die den bestehenden Bahnhof abreißen wollen, obwohl es - so dein Beitrag - Probleme nur in den Zuläufen gibt. Dazu paßt, daß man jetzt auch diese vermurkst, insbes. am so ungeheuer wichtigen internationalen Flughafen.
Mein Beitrag enthielt keinerlei Aussage der Art, dass es Probleme nur bei den Zuläufen geben würde. Kein Ahnung, was Du da falsch verstanden haben willst.

Mein Beitrag steht daher auch nicht im Widerspruch zu Realität, die so aussieht, dass der bestehende Kopfbahnhof wegen der zusätzlichen Konflikte zwischen ein- und ausfahrenden Zügen, die beim S21-Durchgangsbahnhof prinzipbedingt gar nicht auftreten können, die Strecken nicht so gut auslasten kann wie der neue Durchgangsbahnhof.

PS: Dass auch Forentroll graetz meine eigentlich einfache Aussage nicht verstehen will überrascht wohl keinen, braucht von mir aber auch nicht weiter kommentiert zu werden

Gruß, Micha
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"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:03:16:33:52.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: graetz

Datum: 03.10.19 16:26

Micha-0815 schrieb:
kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Wo soll denn diese Kapazitätssteigerung herkommen, wenn doch auch weiterhin nur die gleichen Zulaufgleise, die durch die S21-Bahnsteiganlage bereits ausgelastet werden können, zur Verfügung stehen? Vielleicht nach Methode Hopfenzitz, also Beamen der Züge an die Bahnsteigkanten?
Vielleicht sollte man zuerst diejenigen Idio...en feuern, die den bestehenden Bahnhof abreißen wollen, obwohl es - so dein Beitrag - Probleme nur in den Zuläufen gibt. Dazu paßt, daß man jetzt auch diese vermurkst, insbes. am so ungeheuer wichtigen internationalen Flughafen.
Mein Beitrag enthielt keinerlei Aussage der Art, dass es Probleme nur bei den Zuläufen geben würde. Kein Ahnung, was Du da falsch verstanden haben willst.

Mein Beitrag steht daher auch nicht im Widerspruch zu Realität, die so aussieht, dass der bestehende Kopfbahnhof wegen der zusätzlichen Konflikte zwischen ein- und ausfahrenden Zügen, die beim S21-Durchgangsbahnhof prinzipbedingt gar nicht auftreten können, die Strecken nicht so gut auslasten kann wie der neue Durchgangsbahnhof.
Klar - willst es mal wieder nicht so gemeint haben. Du hast nur auf den Engpass "Zulauf" selbst hingewiesen.

Selbst die Planfeststellung sagt, dass bei einem Ausbau der Zuläufe auch der Bahnhof selbst ausgebaut werden müsste - oder Stand heute: nichts abgerissen werden sollte. Vier dann mögliche zukünftige Zuläufe liegen ausserdem schon auch fertig da. Aktuell behauptet die Bahn, die Digitalisierung würde den Ausbau auf 6 Gleise zwischen Zuffenhausen und Feuerbach überflüssig machen - aber auch das wäre eine Ertüchtigung der Zuläufe. Es bleibt dann der Bahnhof selbst, der zu klein ist.

Und genau deswegen setzt man sich zusammen und überlegt, wie man die fehlenden Gleise doch bauen kann! Wie - und nicht ob! Und zwar unmittelbar nach Eröffnung - spätestens.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: graetz

Datum: 03.10.19 18:47

Micha-0815 schrieb:
PS: Dass auch Forentroll graetz meine eigentlich einfache Aussage nicht verstehen will überrascht wohl keinen, braucht von mir aber auch nicht weiter kommentiert zu werden
Micha, du hast gefragt, wie es zu einer Kapazitätssteigerung kommen kann, wenn der HBF zwar mehr Gleise hat, aber die Zuläufe gleich bleiben.
Nun sagt die Bahn aber, dass die Digitalisierung das Äquivalent zu einem 6-gleisigen Ausbau von Zuffenhausen bis Feuerbach entspricht. Wird dann dieser Zuläuf leistunsgfähiger, dann hast du eben eine Steigerung insgesamt - wenn man die Gleiszahl im HBF erhöht.

Ich habe also schon verstanden, nur passt dir die Antwort nicht, weil wir dann doch wieder bei mehr Gleisen im HBF ankommen. Etwas, was nicht nur die Gegner deiner Meinung nach halluzinieren, sondern zur Zeit von den Projektpartnern konkret erläutert wird. Es sind schon die ersten Prämissen formuliert.

Du bist hier der einzige, der diese Entwicklung ignoriert weil sie dir nicht passt. Stattdessen musst du wieder diffamieren.

EDIT:

Hier der Beleg dazu:

Zitat
Der künftige, digitalisierte Bahnknoten Stuttgart erbringt die für den Deutschland-Takt erforderliche Kapazität zwar auch ohne den Ausbau mit einem fünften und sechsten Gleis im Nordzulauf zwischen Feuerbach und Kornwestheim.
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:03:19:42:41.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: graetz

Datum: 03.10.19 19:44

Micha-0815 schrieb:
Ein Vollknoten ist in Stuttgart aus diversen, erst kürzlich ausführlich diskutierten anderen Gründen keine Option, und daher irrelevant.
Irrelevant?

Zitat
Eine für den Deutschland-Takt wünschenswerte Fahrzeit zwischen Mannheim und Stuttgart von knapp unter 30 Minuten rückt durch den mit Stuttgart 21 verkürzten und beschleunigten Zulauf aus Feuerbach jedoch in Reichweite, wird allerdings noch knapp verfehlt. Gelingt es, mit weiteren Optimierungen die Fahrzeit auf unter 30 Minuten zu reduzieren, ließe sich ein System sauberer 0/30-Minuten-Knoten zwischen Mannheim, Stuttgart und München realisieren.
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 03.10.19 19:57

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Ein Vollknoten ist in Stuttgart aus diversen, erst kürzlich ausführlich diskutierten anderen Gründen keine Option, und daher irrelevant.
Irrelevant?

Zitat
Eine für den Deutschland-Takt wünschenswerte Fahrzeit zwischen Mannheim und Stuttgart von knapp unter 30 Minuten rückt durch den mit Stuttgart 21 verkürzten und beschleunigten Zulauf aus Feuerbach jedoch in Reichweite, wird allerdings noch knapp verfehlt. Gelingt es, mit weiteren Optimierungen die Fahrzeit auf unter 30 Minuten zu reduzieren, ließe sich ein System sauberer 0/30-Minuten-Knoten zwischen Mannheim, Stuttgart und München realisieren.
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
Das würde eine Fahrzeitverkürzung von 15 Minuten und mutmaßlich Vollknoten in Ulm und möglicherweise auch in Augsburg ermöglichen, und wäre daher wünschenswert. Ein Vollknoten ist in Stuttgart aus aber diversen weiteren, erst kürzlich ausführlich diskutierten anderen Gründen keine Option, und daher irrelevant.

PS: Siehe auch [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]

graetz hat es damals nicht verstanden, und er würde es auch jetzt nicht verstehen, daher muss das nicht hier wiederholt werden

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:03:20:16:38.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: graetz

Datum: 03.10.19 20:08

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Ein Vollknoten ist in Stuttgart aus diversen, erst kürzlich ausführlich diskutierten anderen Gründen keine Option, und daher irrelevant.
Irrelevant?

Zitat
Eine für den Deutschland-Takt wünschenswerte Fahrzeit zwischen Mannheim und Stuttgart von knapp unter 30 Minuten rückt durch den mit Stuttgart 21 verkürzten und beschleunigten Zulauf aus Feuerbach jedoch in Reichweite, wird allerdings noch knapp verfehlt. Gelingt es, mit weiteren Optimierungen die Fahrzeit auf unter 30 Minuten zu reduzieren, ließe sich ein System sauberer 0/30-Minuten-Knoten zwischen Mannheim, Stuttgart und München realisieren.
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
Das würde eine Fahrzeitverkürzung von 15 Minuten und mutmaßlich Vollknoten in Ulm und möglicherweise auch in Augsburg ermöglichen, und wäre daher wünschenswert. Ein Vollknoten ist in Stuttgart aus aber diversen weiteren, erst kürzlich ausführlich diskutierten anderen Gründen keine Option, und daher irrelevant.
Ne Micha, dann bliebe nur der zu kleine Bahnhof übrig. Immerhin schafft es S21 so nicht, die Umstiegszeiten attraktiv zu verkürzen. Passen also die Kantenzeiten und reichen die Bahnhofsgleise, ist ein Vollknoten dort angesagt. Das ist nun mal das Wesen eines ITFs. Genau das haben wir diskutiert. Die Kriterien wurden in zwei Quellen genannt, die du beide selbst eingebracht hattest. Du willst es mal wieder nur nicht wahrhaben.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.10.19 20:31

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Ein Vollknoten ist in Stuttgart aus diversen, erst kürzlich ausführlich diskutierten anderen Gründen keine Option, und daher irrelevant.
Ein dichter Takt mit kurzen Umsteigezeiten würde in Stuttgart einen Vollknoten überflüssig machen. Das ist ja eines der Kriterien. Aber selbst das bekommt man nach dem Invest von 10 Milliarden nicht hin.
Egal ob Vollknoten oder nicht: Murks wirkt immer einschränkend.

Re: Bund: Weitere Verzögerung bei S 21 möglich

geschrieben von: graetz

Datum: 03.10.19 22:39

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Ein Vollknoten ist in Stuttgart aus diversen, erst kürzlich ausführlich diskutierten anderen Gründen keine Option, und daher irrelevant.
Irrelevant?

Zitat
Eine für den Deutschland-Takt wünschenswerte Fahrzeit zwischen Mannheim und Stuttgart von knapp unter 30 Minuten rückt durch den mit Stuttgart 21 verkürzten und beschleunigten Zulauf aus Feuerbach jedoch in Reichweite, wird allerdings noch knapp verfehlt. Gelingt es, mit weiteren Optimierungen die Fahrzeit auf unter 30 Minuten zu reduzieren, ließe sich ein System sauberer 0/30-Minuten-Knoten zwischen Mannheim, Stuttgart und München realisieren.
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
Das würde eine Fahrzeitverkürzung von 15 Minuten und mutmaßlich Vollknoten in Ulm und möglicherweise auch in Augsburg ermöglichen, und wäre daher wünschenswert. Ein Vollknoten ist in Stuttgart aus aber diversen weiteren, erst kürzlich ausführlich diskutierten anderen Gründen keine Option, und daher irrelevant.

PS: Siehe auch [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]

graetz hat es damals nicht verstanden, und er würde es auch jetzt nicht verstehen, daher muss das nicht hier wiederholt werden
Ne Micha - du hast „ITF“ nicht verstanden und deutest um wie es dir gefällt.

Die von dir genannten Quellen nennen klare Kriterien, wann ein Vollknoten nicht realisiert werden kann oder nicht muss. S21 fällt zur Zeit unter die nicht-können Regeln. Und auch da haben wir Statements und Gremien, die dem abhelfen wollen.

Da helfen dir auch deine Selbstbezüge nichts.
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