geschrieben von: Donald Duck 403
Datum: 17.09.19 15:48
geschrieben von: ChrisM
Datum: 17.09.19 15:52
Muss sich um alternative Fakten handeln, oder graetz?.Mögliche finanzielle Schwierigkeiten der Deutschen Bahn betreffen nach Aussage von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in erster Linie nicht das Land oder das Bahnprojekt Stuttgart 21. Der Bundesrechnungshof hatte zuvor eine Finanzierungslücke der Bahn von drei Milliarden Euro aufgedeckt.
Stuttgarter Zeitung
[www.stuttgarter-zeitung.de]
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 17.09.19 16:09
geschrieben von: graetz
Datum: 17.09.19 16:41
Tja, da wir zwei alternative Teaser haben, wäre der genau Wortlaut von Kretschmann interessant.Donald Duck 403 schrieb:Muss sich um alternative Fakten handeln, oder graetz?.Mögliche finanzielle Schwierigkeiten der Deutschen Bahn betreffen nach Aussage von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in erster Linie nicht das Land oder das Bahnprojekt Stuttgart 21. Der Bundesrechnungshof hatte zuvor eine Finanzierungslücke der Bahn von drei Milliarden Euro aufgedeckt.
Stuttgarter Zeitung
[www.stuttgarter-zeitung.de]
[www.stuttgarter-nachrichten.de]Mögliche finanzielle Schwierigkeiten der Deutschen Bahn betreffen nach Aussage von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in erster Linie nicht das Land oder das Bahnprojekt Stuttgart 21.
[www.welt.de]Kretschmann: Finanzprobleme keine Auswirkungen aufs Land
[www.stuttgarter-nachrichten.de]Mögliche finanzielle Schwierigkeiten der Bahn auch im Zusammenhang mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21 betreffen nach Aussage von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in erster Linie nicht das Land.
[www.welt.de]Mögliche finanzielle Schwierigkeiten der Bahn auch im Zusammenhang mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21 betreffen nach Aussage von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in erster Linie nicht das Land.
Jetzt kann man natürlich wunderbar Wortklauben, aber da sämtliche Meldungen zum Thema natürlich einen Zusammenhang der Bahn-Finanzen und S21 herstellen, Lutz selbst uns ja erzählt hat, wie S21 finanziert werden soll und genau das die aktuellen Probleme (Kredite, Arriva) tangiert, weil eben genau damit S21 finanziert werden soll, würde ich mich mal an das eigentliche Zitat halten und nicht an einigen Teasern. Ich würde eher sagen, Überschrift und Inhalt stimmen nicht immer überein.«Wir sind nicht die Bauherren dieses Projekts», sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. «An die wendet sich das.»
Das habe erst Auswirkungen auf den Bund als Eigentümer der Bahn und auf die Bahn selber. Das Land sei nur Teil der Projektgesellschaft.
geschrieben von: graetz
Datum: 17.09.19 16:53
Lustig übrigens beim Googlen:Mögliche finanzielle Schwierigkeiten der Deutschen Bahn betreffen nach Aussage von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in erster Linie nicht das Land oder das Bahnprojekt Stuttgart 21. Der Bundesrechnungshof hatte zuvor eine Finanzierungslücke der Bahn von drei Milliarden Euro aufgedeckt.
Stuttgarter Zeitung
[www.stuttgarter-zeitung.de]
ZitatLaut eines Berichtes warnt der Bundesrechnungshof vor weiteren Kostensteigerungen beim Bahnprojekt Stuttgart 21
Und ein Statement dazu:Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte noch teurer werden als bislang bekannt.
Was eben so ähnlich klingt wie:Deshalb müssen die Bahn und der Bund als 100-prozentiger Eigner, für die weiteren Risiken und deren Finanzierung aufkommen
Lustig deswegen, weil einige Meldungen von 2016 sind und andere von 2019. Wer findet raus, welche vom welchen Jahr sind?Das habe erst Auswirkungen auf den Bund als Eigentümer der Bahn und auf die Bahn selber.
geschrieben von: graetz
Datum: 17.09.19 17:27
Ja, es handelt sich um alternative Fakten:Donald Duck 403 schrieb:Muss sich um alternative Fakten handeln, oder graetz?.Mögliche finanzielle Schwierigkeiten der Deutschen Bahn betreffen nach Aussage von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in erster Linie nicht das Land oder das Bahnprojekt Stuttgart 21. Der Bundesrechnungshof hatte zuvor eine Finanzierungslücke der Bahn von drei Milliarden Euro aufgedeckt.
Stuttgarter Zeitung
[www.stuttgarter-zeitung.de]
geschrieben von: ChrisM
Datum: 17.09.19 17:34
Dann können wir uns ja entspannt zurücklehnen und den Baustopp abwarten. Irgendwelche Prognosen?
Also bitte wieder aufwachen aus der Traumwelt - die Realität ist da und die sieht nicht gut aus für das Projekt und vor allem nicht für die Bahn.
geschrieben von: graetz
Datum: 17.09.19 17:37
Da Lutz unberechtigt Kredite aufgenommen hat, kann er erstmal weitermachen. Mal sehen, was die AR-Sitzung nächste Woche dazu beiträgt.graetz schrieb:Dann können wir uns ja entspannt zurücklehnen und den Baustopp abwarten. Irgendwelche Prognosen?Also bitte wieder aufwachen aus der Traumwelt - die Realität ist da und die sieht nicht gut aus für das Projekt und vor allem nicht für die Bahn.
[www.saarbruecker-zeitung.de]Das Management plant weitere zwei Milliarden durch sogenannte Hybrid-Anleihen an Land zu ziehen, wie es aus Aufsichtsratskreisen hieß. Die Mischform aus Anleihe und Aktie bietet eine sehr lange Laufzeit.
geschrieben von: graetz
Datum: 17.09.19 17:41
Auch die Stuttgarter Zeitung hat es jetzt korrigiert. Gleiche Redaktion, gleicher Webserver.Donald Duck 403 schrieb:Muss sich um alternative Fakten handeln, oder graetz?.Mögliche finanzielle Schwierigkeiten der Deutschen Bahn betreffen nach Aussage von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in erster Linie nicht das Land oder das Bahnprojekt Stuttgart 21. Der Bundesrechnungshof hatte zuvor eine Finanzierungslücke der Bahn von drei Milliarden Euro aufgedeckt.
Stuttgarter Zeitung
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Winfried Kretschmann
Finanzprobleme der Bahn ohne Auswirkungen aufs Land
geschrieben von: mental
Datum: 17.09.19 17:57
Ohne jede Scham. Wie wäre es mal mit einem: "Sorry, ich lag falsch!"?graetz schrieb:Dann können wir uns ja entspannt zurücklehnen und den Baustopp abwarten. Irgendwelche Prognosen?
Also bitte wieder aufwachen aus der Traumwelt - die Realität ist da und die sieht nicht gut aus für das Projekt und vor allem nicht für die Bahn.
geschrieben von: mental
Datum: 17.09.19 18:54
Das ist nicht das Problem. Das echte Problem, ist dass das Projekt so teuer ist und noch teurer wird.wir sind wieder bei dieser rechtlich definierten Sprechklausel die im Vertrag steht aber ja halt das extrem schwammige, deswegen wird das ja vor die Gerichte gehen, natürlich will kein Politiker zahlen, haben sind alle sofort am Start, wenns um Zahlen geht findet man keinen, aber in Summe zahlt es sowieso der deutsche Steuerzahler, die Frage halt aus welcher Hosentasche und wieviele Beamte man zum 500x Geld hin und her schieben braucht
geschrieben von: Traumflug
Datum: 18.09.19 01:12
Hier steht was zu diesen Hybridanleihen [wirtschaftslexikon.gabler.de]:ZitatZitat:[www.saarbruecker-zeitung.de]Das Management plant weitere zwei Milliarden durch sogenannte Hybrid-Anleihen an Land zu ziehen, wie es aus Aufsichtsratskreisen hieß. Die Mischform aus Anleihe und Aktie bietet eine sehr lange Laufzeit.
Solche Anleihen gelten als Eigenkapital und nicht als Kredit- eben wegen der langen Laufzeit. Sie sind dafür aber risikoreicher. In der Regel werden sie aber ähnlich schnell zurückgezahlt wie Anleihen. Ein tiefer Griff in die Trickkiste. Mal sehen, ob der Eigentümer und der AR das absegnen.
Wobei man aus Sicht der DB natürlich das 'bieten' durch 'kosten' ersetzen muss. Dazu gibt es noch eine Reihe Klauseln, die man einbauen kann. Der Erfolg dieser Anleihen wird wohl von der Ausgestaltung dieser Klauseln abhängen.Anleihe mit extrem langer Laufzeit von 100 Jahren oder mehr oder gar keiner Laufzeitbegrenzung. Sie bieten einen überdurchschnittlich hohen Zinssatz.
geschrieben von: graetz
Datum: 18.09.19 07:04
Die Gelegenheit der Befürworter hier, das Projekt zu unterstützen.graetz schrieb:ZitatHier steht was zu diesen Hybridanleihen [wirtschaftslexikon.gabler.de]:ZitatZitat:[www.saarbruecker-zeitung.de]Das Management plant weitere zwei Milliarden durch sogenannte Hybrid-Anleihen an Land zu ziehen, wie es aus Aufsichtsratskreisen hieß. Die Mischform aus Anleihe und Aktie bietet eine sehr lange Laufzeit.
Solche Anleihen gelten als Eigenkapital und nicht als Kredit- eben wegen der langen Laufzeit. Sie sind dafür aber risikoreicher. In der Regel werden sie aber ähnlich schnell zurückgezahlt wie Anleihen. Ein tiefer Griff in die Trickkiste. Mal sehen, ob der Eigentümer und der AR das absegnen.
ZitatWobei man aus Sicht der DB natürlich das 'bieten' durch 'kosten' ersetzen muss. Dazu gibt es noch eine Reihe Klauseln, die man einbauen kann. Der Erfolg dieser Anleihen wird wohl von der Ausgestaltung dieser Klauseln abhängen.Anleihe mit extrem langer Laufzeit von 100 Jahren oder mehr oder gar keiner Laufzeitbegrenzung. Sie bieten einen überdurchschnittlich hohen Zinssatz.
geschrieben von: rad3m
Datum: 18.09.19 07:59
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 18.09.19 08:19
du tust grade so als wäre die Bahn ein privatwirtschaftliches Unternehmen wo sich privat irgendwer die Taschen vollgemacht hat und man jetzt vor dem Scherbenhaufen steht und der Steuerzahler einspringen mussDarauf warte ich schon seit Jahren. Fallen niemandem die Parallelitäten zum Vorspiel der damals nur durch immense staatliche Hilfen (also vom Steuerzahler) geretteten Banken bei der immer noch nachwirkenden Finanzkrise/ Bankenkrise usw. auf? Ersetze Immobilienblasen und weltweite ungedeckte Kredite durch Verkehrsblase und ungedeckte Fertigstellkosten bzw. geplante Alternativinvestitionen (natürlich Autobahnen statt Bahnen)!
Wer ist der Besitzer der Aktiengesellschaft, wo jetzt ja angeblich nur drei Milliarden fehlen, die aber wahrscheinlich um das zehnfache heruntergewirtschaftet ist (alle Langsamfahrstellen, marode Brücken und Rollmaterial)? Die Bundesregierung, also der Steuerzahler, also wir alle werden die Bahn weiter retten müssen, in der Art und mit der Ausdauer, wie wir damals unser "vorbildliches" Wirtschaftssystem gerettet haben. Wie üblich die falsche Reihenfolge. Dabei gibt es Unmengen an Gegenvorschlägen, die sich im Kleinen bestens bewähren, die aber von den Großen mit allen Mitteln bekämpft werden, weil die Umverteilung des Kapitals versiegen könnte. Ein Weg wäre die Gemeinwohl- Ökonomie, oder was sich international daraus entwickeln könnte.
Ein anderer denkbarer Gegenvorschlag könnte sich aus der Klimarettungs- Bewegung ergeben. Es ist einfach die Frage: Was wird ab sofort in Deutschland oberste Priorität? Laut unserem Wirtschaftsminister (auch wieder bei "Hart aber fair") wäre die Vorbildfunktion Deutschlands dann ja auch für die übrigen 95% der Welt zur Rettung wichtig. Klimarettung im weitesten Sinne, also Stopp und irgenwann später auch Absenkung des Treibhauseffektes, wäre wohl noch über einem nur lokal gedachten Gemeinwohl anzusiedeln. Wäre das einzige Ziel, das nicht nur vorübergehend anzustreben wäre. Alle anderen mit weniger Priorität hätten immer den Zusatz: "...vorerst, solange es uns das Treibhaus erlaubt."
geschrieben von: Traumflug
Datum: 18.09.19 17:04
Bei Stuttgart 21 ist genau das der Fall. Die DB gibt rund 5 Milliarden Euro (ursprünglich 1,5 Milliarden, dazu die Kostensteigerungen) aus, um der Stadt und damit den Investoren preiswerte Grundstücke zu beschaffen. Zumindest aus der finanziellen Perspektive ist das Projekt durchaus als Scherbenhaufen zu betrachten und einspringen wird, wenn überhaupt jemand, der Steuerzahler.du tust grade so als wäre die Bahn ein privatwirtschaftliches Unternehmen wo sich privat irgendwer die Taschen vollgemacht hat und man jetzt vor dem Scherbenhaufen steht und der Steuerzahler einspringen muss
geschrieben von: E44
Datum: 18.09.19 17:35
Das stören Grube und Kefer nicht mehr, Die haben ihre Boni für die Grundstücksverkäufe abkassiert.Christian_AT schrieb:Bei Stuttgart 21 ist genau das der Fall. Die DB gibt rund 5 Milliarden Euro (ursprünglich 1,5 Milliarden, dazu die Kostensteigerungen) aus, um der Stadt und damit den Investoren preiswerte Grundstücke zu beschaffen. Zumindest aus der finanziellen Perspektive ist das Projekt durchaus als Scherbenhaufen zu betrachten und einspringen wird, wenn überhaupt jemand, der Steuerzahler.du tust grade so als wäre die Bahn ein privatwirtschaftliches Unternehmen wo sich privat irgendwer die Taschen vollgemacht hat und man jetzt vor dem Scherbenhaufen steht und der Steuerzahler einspringen muss
Es würde mich nicht im geringsten wundern, wenn es sich in Diebsteich genauso verhält. Die ursprünglichen, preiswerten Planungen mussten schon verworfen werden, weitere Änderungen sind anhängig.
geschrieben von: rad3m
Datum: 19.09.19 08:17
Im allgemeinen Forum ist oft genug über die Folgen der Privatisierung diskutiert worden. Die Bahn als Staatsunternehmen - ein schlechter Witz. Vielleicht wäre es mit einer anderen Unternehmensform gegangen, da kenne ich mich nicht aus. Aber ausgerechnet eine Aktiengesellschaft, die ihre Aktionäre, egal ob klein oder groß, fast beliebig zappeln lassen kann, wenn sie nur mit Gewinneinbruchs- Warnungen fristgerecht vorgewarnt hat!du tust grade so als wäre die Bahn ein privatwirtschaftliches Unternehmen wo sich privat irgendwer die Taschen vollgemacht hat und man jetzt vor dem Scherbenhaufen steht und der Steuerzahler einspringen muss
die Wahrheit ist die Bahn ist ein Staatsunternehmen, wenn jetzt Investitionsstau herrscht bzw die Infrastruktur marode ist dann ist einfach nur deswegen weil die Politiker sie über Jahre kaputtgespart haben und auf Verschleiß fahren haben lassen und das Geld lieber für andere Wahlzuckerl rausgehauen haben
.....
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.09.19 13:42
Vor allem muß es jemand geben, der diese Anleihe durch den Akt des Ankaufs 'absegnet'.Da Lutz unberechtigt Kredite aufgenommen hat, kann er erstmal weitermachen. Mal sehen, was die AR-Sitzung nächste Woche dazu beiträgt.
EDIT: es liegt wohl der Vorschlag auf dem Tisch, eine Hybrid-Anleihe auszugeben. Die soll zwei Milliarden bringen.
Zitat[www.saarbruecker-zeitung.de]Das Management plant weitere zwei Milliarden durch sogenannte Hybrid-Anleihen an Land zu ziehen, wie es aus Aufsichtsratskreisen hieß. Die Mischform aus Anleihe und Aktie bietet eine sehr lange Laufzeit.
Solche Anleihen gelten als Eigenkapital und nicht als Kredit- eben wegen der langen Laufzeit. Sie sind dafür aber risikoreicher. In der Regel werden sie aber ähnlich schnell zurückgezahlt wie Anleihen. Ein tiefer Griff in die Trickkiste. Mal sehen, ob der Eigentümer und der AR das absegnen.
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