DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

Frage Tunnel Obertürkheim

geschrieben von: The Overland

Datum: 13.09.19 14:10

Moin,
wenn ich mir die wöchentlichen Vortriebsstände der einzelnen Tunnel ansehen, musss ich feststellen,
dass sich am Tunnel Obertürkheim seit Monaten nichts mehr getan hat. Hat das immer noch mit dem
Wassereinbruch zu tun.????
Danke für ein paar Infos.
The Overland

Re: Frage Tunnel Obertürkheim

geschrieben von: Christian_AT

Datum: 13.09.19 14:17

The Overland schrieb:
Moin,
wenn ich mir die wöchentlichen Vortriebsstände der einzelnen Tunnel ansehen, musss ich feststellen,
dass sich am Tunnel Obertürkheim seit Monaten nichts mehr getan hat. Hat das immer noch mit dem
Wassereinbruch zu tun.????
Danke für ein paar Infos.
The Overland
Ja und Nein

wegen dem Wassereintritt hat man da aufgehört zu Graben und während man jetzt Lösungsvarianten einstuft hat man sich entschlossen ZUERST den Tunnel Untertürkheim fertig zu machen, man kann nicht gleichzeitig bauen weil ja ALLES raus und rein über den Zwischenangriff muss und damit limitiert ist von der Menge, ein gleichzeitiger Vortrieb wäre sowieso nie möglich gewesen, genauso wenn man in Untertürkheim rauskommt hat man einen zusätzlichen Zugang, man kann dann gleichzeitig den Innenausbau und Vortrieb machen

dürfte auch noch 2019 erfolgen, diese Woche hat man wesentlich mehr Meter vermeldet, was nur heißen kann man hat die Unterquerung der Bestandsgleise abgeschlossen und kann jetzt wesentlich schneller graben



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:13:14:18:57.

Re: Frage Tunnel Obertürkheim

geschrieben von: The Overland

Datum: 13.09.19 19:18

Danke für die Infos. The Overland

Re: Frage Tunnel Obertürkheim

geschrieben von: rad3m

Datum: 15.09.19 17:04

Nur so grob aus dem Gedächtnis: Ist nicht auch der Tunnelbogen Richtung Untertürkheim der tiefste, weil er unter den Gleisen nach /von Obertürkheim hindurchgehen muss? Dann wäre dort auch der Wassersammelbehälter mit Pumpenhaus zu bauen. Und man hat sicher das Ziel, diesen Bauabschnitt möglicht früh in Funktion zu setzen, um von den momentanen Provisorien unabhängig zu werden. Trocken macht das Tunnel- Wühlen sicher mehr Spaß.

Re: Frage Tunnel Obertürkheim

geschrieben von: ChrisM

Datum: 15.09.19 17:18

rad3m schrieb:
Nur so grob aus dem Gedächtnis: Ist nicht auch der Tunnelbogen Richtung Untertürkheim der tiefste, weil er unter den Gleisen nach /von Obertürkheim hindurchgehen muss? Dann wäre dort auch der Wassersammelbehälter mit Pumpenhaus zu bauen. Und man hat sicher das Ziel, diesen Bauabschnitt möglicht früh in Funktion zu setzen, um von den momentanen Provisorien unabhängig zu werden. Trocken macht das Tunnel- Wühlen sicher mehr Spaß.
Das derzeit im Obertürkheimer Ast anfallende Wasser kommt aber nie bis zum Verzweigungsbauwerk Wangen, da es davor ans Tageslicht gepumpt und in den Kraftwerkskanal geleitet wird.

Re: Frage Tunnel Obertürkheim

geschrieben von: rad3m

Datum: 16.09.19 07:17

Schon klar! Überall, wo man in die Tiefe gegangen ist, auch beim Zwischenangriff, mussten immer Pumpen bereitstehen. Und diejenigen beim Obertürkheimer Tunnel hatten es ja schon in die Tagesnachrichten geschafft. Unter der Überschrift: "Jetzt gehts los! Jetzt wirds spannend! Kommt jetzt der angekündigte große Wassereinbruch?" Aber mir war schon klar gewesen, dass dadurch die Fleißarbeit nur etwas verlängert wird, aber doch mit bewährten Mitteln zu schaffen ist. Es ging ja mehr um die Frage, ob das Auswirkungen auf das Mineralwasser haben wird. Was man aber nur mit langer Verzögerung wird erkennen können. Bis dahin ist Mineralwasser aus der Mode. Das macht sich doch heute jeder selber mit seiner klimafreundlichen Küchenmaschine...

Re: Frage Tunnel Obertürkheim

geschrieben von: rad3m

Datum: 16.09.19 07:20

ChrisM schrieb:
Das derzeit im Obertürkheimer Ast anfallende Wasser kommt aber nie bis zum Verzweigungsbauwerk Wangen, da es davor ans Tageslicht gepumpt und in den Kraftwerkskanal geleitet wird.
Erst jetzt fällt mir das "nie" auf. Sprichst du von einem endgültigen Baustopp des Obertürkheimer Astes? .-)

Re: Frage Tunnel Obertürkheim

geschrieben von: ChrisM

Datum: 16.09.19 08:21

rad3m schrieb:

Erst jetzt fällt mir das "nie" auf. Sprichst du von einem endgültigen Baustopp des Obertürkheimer Astes? .-)
Absolut! Sogar mehr als das. Ich gehe von keinem weiteren Vortrieb im Talkessel im Lauf des kommenden Jahres aus.