geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.09.19 10:30
Allein durch eine Mannheim-Umfahrung sollen 60min. von F nach S möglich werden, aber knapp 60 von MA nach S soll ohne gigantischen Aufwand nicht gehen?kmueller schrieb:In 90 min, willst du Tempo 160? Mit dem Bypass Mannheim hätte man eine Fahrzeit von unter 60 min hinbekommen, perfekt für Vollknoten in Frankfurt und Stuttgart.Noch vor wenigen Jahren sollten teure Umfahrungen gebaut werden, um die Milchkanne Mannheim umgehen, und so schneller von Frankfurt nach Stuttgart fahren zu können. Womöglich in knapp 90 Minuten?
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 02.09.19 11:31
Das ist mal wieder exemplarisch, wie Diskussionen mit den S21-Gegnern hier typischerweise ablaufen: kaum vorhandene Faktenkenntnis, absolute Ignoranz des geschriebenen, keinerlei Reflexion, reiner Widerspruch, und kaum Aussicht auf Besserung...naseweiß schrieb:Allein durch eine Mannheim-Umfahrung sollen 60min. von F nach S möglich werden, aber knapp 60 von MA nach S soll ohne gigantischen Aufwand nicht gehen?kmueller schrieb:In 90 min, willst du Tempo 160? Mit dem Bypass Mannheim hätte man eine Fahrzeit von unter 60 min hinbekommen, perfekt für Vollknoten in Frankfurt und Stuttgart.Noch vor wenigen Jahren sollten teure Umfahrungen gebaut werden, um die Milchkanne Mannheim umgehen, und so schneller von Frankfurt nach Stuttgart fahren zu können. Womöglich in knapp 90 Minuten?
geschrieben von: naseweiß
Datum: 02.09.19 11:36
geschrieben von: graetz
Datum: 02.09.19 12:27
So wie bei dir und den ICEs am Flughafen?Das ist mal wieder exemplarisch, wie Diskussionen mit den S21-Gegnern hier typischerweise ablaufen: kaum vorhandene Faktenkenntnis, absolute Ignoranz des geschriebenen, keinerlei Reflexion, reiner Widerspruch, und kaum Aussicht auf Besserung...
geschrieben von: Traumflug
Datum: 02.09.19 14:56
Man kann es der DB vorwerfen. Denn die spielt jedes noch so absurde Spiel der Politik mit und unterstützt es sogar mit PR-Polemik.Zitat:Kann man das der DB vorwerfen oder ist das nicht eher Schuld der Politik?Besser kann man die Konzeptlosigkeit von DB-'Ausbau'plänen nicht demonstrieren.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.09.19 18:52
Ich gebe zu, mich bei allen Fahrzeiten nördlich Stuttgart um 30min. vertan zu haben.Folgende Rechnung:
-F-MA 29 min (SFS RM-RN)
- MA Halt 2 min
- Ma-S 36 min
Summe 01:07 h
Bypass Mannheim spart ca. 10 min, also 00:57 h. Denn man spart sich Haltezeit, Bremsen und Beschleunigen und den Weg über Ma-Waldhof usw. Perfekte Fahrzeit für den ITF in F und S, natürlich nicht für den ITF in MA.
Nebenbein: Richtung Köln geht es dann auch locker in unter 2 h, eher fast nur 01:45 h.
geschrieben von: naseweiß
Datum: 02.09.19 22:36
Außerdem hätte man bei einem richtigen Vollknoten in Frankfurt Hbf (+ Bypass Mannheim) auf der Zufahrt nach Frankfurt Stadion ein ordentliches Problem:Wobei dann der nächste Klops die Fahrzeit nach Köln wäre: Stuttgart-Köln via FRA unnötig kurz, aber von Frankfurt Hbf nach Köln zu lang (>1h).
geschrieben von: graetz
Datum: 02.09.19 23:00
Es ist eben eine Jahrhundertaufgabe und in 11 Jahren nicht zu schaffen ...kmueller schrieb:Außerdem hätte man bei einem richtigen Vollknoten in Frankfurt Hbf (+ Bypass Mannheim) auf der Zufahrt nach Frankfurt Stadion ein ordentliches Problem:Wobei dann der nächste Klops die Fahrzeit nach Köln wäre: Stuttgart-Köln via FRA unnötig kurz, aber von Frankfurt Hbf nach Köln zu lang (>1h).
- ICE nach Köln möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 60 min bis Köln zu schaffen
- ICE nach Mainz möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 30 min bis Mainz zu schaffen
- ICE nach Stuttgart möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 60 min bis Stuttgart zu schaffen
- ICE nach Mannheim möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 30 min bis Mannheim zu schaffen
Man müsste dort vier FV-Gleise haben, zusätzlich zu den zwei S-Gleisen und zwei RV-Gleisen.
Die richtigen Vollknoten in "Großknoten" sind im derzeitigen und auch im absehbaren deutschen Netz tendenziell sehr problematisch.
Klar, es gibt auch Ausnahmen. Klar, dass Stuttgart mit S21 auf die Bahnsteiggleiszahl von Köln oder Hamburg gebracht wird, ist nicht unbedingt hilfreich.
Gruß, naseweiß
geschrieben von: graetz
Datum: 03.09.19 21:17
Schon wieder deine Edits. Dabei liegst du dauernd hier falsch.
PS: ja, genauso wie von graetz mir gegenüber bei den Flughafen-ICEs. Und weil er auch hier nur wieder rumtrollen will, statt sein Verhalten dort zu überdenken, kommentiere ich das auch nicht weiter
geschrieben von: graetz
Datum: 04.09.19 09:25
Schon wieder nur ein Selbstbezug, der aber nicht korrekter wird, nur weil du ihn wiederholst. Micha, du hattest mir da nichts "plausibel" geschildert, weil es nur in deiner Denke "plausibel" war - aber nicht in der Realität. Und genau das hatte ich dann auch erwidert. Du kannst eben nicht reflektieren, bist unbelehrbar und hast keine Fakten.
PS: ja, genauso wie von graetz mir gegenüber bei den Flughafen-ICEs. Und weil er auch hier nur wieder rumtrollen will, statt sein Verhalten dort zu überdenken, kommentiere ich das auch nicht weiter
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)