DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Angemeldet: -

Re: Der Deutschlandtakt beinhaltet in den großen Städten eine Form von ITF

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.09.19 10:30

naseweiß schrieb:
kmueller schrieb:
Noch vor wenigen Jahren sollten teure Umfahrungen gebaut werden, um die Milchkanne Mannheim umgehen, und so schneller von Frankfurt nach Stuttgart fahren zu können. Womöglich in knapp 90 Minuten?
In 90 min, willst du Tempo 160? Mit dem Bypass Mannheim hätte man eine Fahrzeit von unter 60 min hinbekommen, perfekt für Vollknoten in Frankfurt und Stuttgart.
Allein durch eine Mannheim-Umfahrung sollen 60min. von F nach S möglich werden, aber knapp 60 von MA nach S soll ohne gigantischen Aufwand nicht gehen?

Wenn man nur eine Mannheim-Umfahrung baut, soll der Hbf Stuttgart (incl Zuläufe) den Platz für einen Vollknoten haben, nach einer Investition von 10 Mrd. direkt in diesen Bhf aber nicht?
kmueller schrieb:
naseweiß schrieb:
kmueller schrieb:
Noch vor wenigen Jahren sollten teure Umfahrungen gebaut werden, um die Milchkanne Mannheim umgehen, und so schneller von Frankfurt nach Stuttgart fahren zu können. Womöglich in knapp 90 Minuten?
In 90 min, willst du Tempo 160? Mit dem Bypass Mannheim hätte man eine Fahrzeit von unter 60 min hinbekommen, perfekt für Vollknoten in Frankfurt und Stuttgart.
Allein durch eine Mannheim-Umfahrung sollen 60min. von F nach S möglich werden, aber knapp 60 von MA nach S soll ohne gigantischen Aufwand nicht gehen?
Das ist mal wieder exemplarisch, wie Diskussionen mit den S21-Gegnern hier typischerweise ablaufen: kaum vorhandene Faktenkenntnis, absolute Ignoranz des geschriebenen, keinerlei Reflexion, reiner Widerspruch, und kaum Aussicht auf Besserung...

PS: ja, genauso wie von graetz mir gegenüber bei den Flughafen-ICEs. Und weil er auch hier nur wieder rumtrollen will, statt sein Verhalten dort zu überdenken, kommentiere ich das auch nicht weiter

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:03:22:14:42.
Du meinst 30 min für MA-S mit dem gigantischen Aufwand?

Folgende Rechnung:
-F-MA 29 min (SFS RM-RN)
- MA Halt 2 min
- Ma-S 36 min
Summe 01:07 h

Bypass Mannheim spart ca. 10 min, also 00:57 h. Denn man spart sich Haltezeit, Bremsen und Beschleunigen und den Weg über Ma-Waldhof usw. Perfekte Fahrzeit für den ITF in F und S, natürlich nicht für den ITF in MA.

Nebenbein: Richtung Köln geht es dann auch locker in unter 2 h, eher fast nur 01:45 h.
Micha-0815 schrieb:
Das ist mal wieder exemplarisch, wie Diskussionen mit den S21-Gegnern hier typischerweise ablaufen: kaum vorhandene Faktenkenntnis, absolute Ignoranz des geschriebenen, keinerlei Reflexion, reiner Widerspruch, und kaum Aussicht auf Besserung...
So wie bei dir und den ICEs am Flughafen?
naseweiß schrieb:
Zitat:
Besser kann man die Konzeptlosigkeit von DB-'Ausbau'plänen nicht demonstrieren.
Kann man das der DB vorwerfen oder ist das nicht eher Schuld der Politik?
Man kann es der DB vorwerfen. Denn die spielt jedes noch so absurde Spiel der Politik mit und unterstützt es sogar mit PR-Polemik.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Der Deutschlandtakt beinhaltet in den großen Städten eine Form von ITF

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.09.19 18:52

naseweiß schrieb:
Folgende Rechnung:
-F-MA 29 min (SFS RM-RN)
- MA Halt 2 min
- Ma-S 36 min
Summe 01:07 h

Bypass Mannheim spart ca. 10 min, also 00:57 h. Denn man spart sich Haltezeit, Bremsen und Beschleunigen und den Weg über Ma-Waldhof usw. Perfekte Fahrzeit für den ITF in F und S, natürlich nicht für den ITF in MA.

Nebenbein: Richtung Köln geht es dann auch locker in unter 2 h, eher fast nur 01:45 h.
Ich gebe zu, mich bei allen Fahrzeiten nördlich Stuttgart um 30min. vertan zu haben.

Aber interessant bleibt immer noch, daß die Knoten offenbar nach dem Kriterium ausgesucht werden, wo (nach aktueller Planung) viel gebaut werden kann bzw. soll.

Wobei dann der nächste Klops die Fahrzeit nach Köln wäre: Stuttgart-Köln via FRA unnötig kurz, aber von Frankfurt Hbf nach Köln zu lang (>1h).
kmueller schrieb:
Wobei dann der nächste Klops die Fahrzeit nach Köln wäre: Stuttgart-Köln via FRA unnötig kurz, aber von Frankfurt Hbf nach Köln zu lang (>1h).
Außerdem hätte man bei einem richtigen Vollknoten in Frankfurt Hbf (+ Bypass Mannheim) auf der Zufahrt nach Frankfurt Stadion ein ordentliches Problem:

- ICE nach Köln möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 60 min bis Köln zu schaffen
- ICE nach Mainz möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 30 min bis Mainz zu schaffen
- ICE nach Stuttgart möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 60 min bis Stuttgart zu schaffen
- ICE nach Mannheim möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 30 min bis Mannheim zu schaffen

Man müsste dort vier FV-Gleise haben, zusätzlich zu den zwei S-Gleisen und zwei RV-Gleisen.

Die richtigen Vollknoten in "Großknoten" sind im derzeitigen und auch im absehbaren deutschen Netz tendenziell sehr problematisch.
Klar, es gibt auch Ausnahmen. Klar, dass Stuttgart mit S21 auf die Bahnsteiggleiszahl von Köln oder Hamburg gebracht wird, ist nicht unbedingt hilfreich.

Gruß, naseweiß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:02:22:37:34.
naseweiß schrieb:
kmueller schrieb:
Wobei dann der nächste Klops die Fahrzeit nach Köln wäre: Stuttgart-Köln via FRA unnötig kurz, aber von Frankfurt Hbf nach Köln zu lang (>1h).
Außerdem hätte man bei einem richtigen Vollknoten in Frankfurt Hbf (+ Bypass Mannheim) auf der Zufahrt nach Frankfurt Stadion ein ordentliches Problem:

- ICE nach Köln möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 60 min bis Köln zu schaffen
- ICE nach Mainz möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 30 min bis Mainz zu schaffen
- ICE nach Stuttgart möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 60 min bis Stuttgart zu schaffen
- ICE nach Mannheim möchte direkt nach dem Knoten raus um die knappen 30 min bis Mannheim zu schaffen

Man müsste dort vier FV-Gleise haben, zusätzlich zu den zwei S-Gleisen und zwei RV-Gleisen.

Die richtigen Vollknoten in "Großknoten" sind im derzeitigen und auch im absehbaren deutschen Netz tendenziell sehr problematisch.
Klar, es gibt auch Ausnahmen. Klar, dass Stuttgart mit S21 auf die Bahnsteiggleiszahl von Köln oder Hamburg gebracht wird, ist nicht unbedingt hilfreich.

Gruß, naseweiß
Es ist eben eine Jahrhundertaufgabe und in 11 Jahren nicht zu schaffen ...
Micha-0815 schrieb:

PS: ja, genauso wie von graetz mir gegenüber bei den Flughafen-ICEs. Und weil er auch hier nur wieder rumtrollen will, statt sein Verhalten dort zu überdenken, kommentiere ich das auch nicht weiter
Schon wieder deine Edits. Dabei liegst du dauernd hier falsch.

Das Verkehrsministerium widerspricht dir total. Du warst seitenweise nicht davon abzubringen, dass der Zielfahrplan Aussagen über eingesetzte Zuggattungen zulässt obwohl das nicht zutrifft und sich tatsächlich kein neuer Sachstand ergeben hatte - nichts anderes hatte ich geschrieben. Und selbst, als du es schwarz auf weiss nachlesen konntest, hast du noch deine toten Pferde weiter geritten.

Die gleiche Ignoranz gegenüber Fakten wie bei der Frage der Finanzierung, wo du steif und fest mehrmals behauptet hattest, S21 sei durchfinanziert, obwohl der Vorstand erst Anfang des Jahres eine Finanzierung vorgeschlagen hatte oder die Einschätzung der Kosten durch den BRH, wo der Vorstand deine Sicht der Dinge nicht bestätigt hatte, oder deine Einschätzung bezüglich der Grundstückserlöse, die die Stadt auch nicht bestätigt hatte.

Du hast hier keine Faktenkenntnis, noch nicht mal Ahnung von Buchführung. Du ignorierst sämtliche Quellen oder erfindest Dinge dazu, damit sie für dich irgendwie passend sind, du bist nicht in der Lage, Dein Verhalten hier zu reflektieren - immer haben alle anderen Unrecht oder keine Ahnung, du schreibst grundsätzlich dagegen und widersprichst dir damit sogar selbst öfters, wie z.B. auch bei der Finanzierungsfrage und du kannst auch nicht damit aufhören, wie dieser Edit es wieder beweist.

Ich habe am Sonntag an Leisters Büro eine Mail geschrieben. Mal sehen, ob eine Antwort kommt. Dann sehen wir weiter. Beim Verkehrsministerium und bei der Stadt war das ja sehr aufschlussreich. So wie auch mein Gespräch mit Heimerl. Mich interessieren nämlich die Fakten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:03:21:18:57.
Micha-0815 schrieb:

PS: ja, genauso wie von graetz mir gegenüber bei den Flughafen-ICEs. Und weil er auch hier nur wieder rumtrollen will, statt sein Verhalten dort zu überdenken, kommentiere ich das auch nicht weiter
Schon wieder nur ein Selbstbezug, der aber nicht korrekter wird, nur weil du ihn wiederholst. Micha, du hattest mir da nichts "plausibel" geschildert, weil es nur in deiner Denke "plausibel" war - aber nicht in der Realität. Und genau das hatte ich dann auch erwidert. Du kannst eben nicht reflektieren, bist unbelehrbar und hast keine Fakten.

Du hast selbst geschrieben, man solle die verfügbaren Fakten auswerten. Die verfügbaren Fakten bekommt man eben von den Beteiligten selbst und nicht aus deiner Fantasie. Es gab eben schon mehrmals Statements oder direkte Antworten der Projektbeteiligten auf von mir gestellte Fragen, die jedes mal dich widerlegen. Das sind die Fakten!
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Angemeldet: -