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BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: Donald Duck 403

Datum: 23.06.19 11:28

„Jetzt ist die Katze aus dem Sack!"

Der BUND fodert die Umsetzung des "Kombi-Modells" beim Bau von Stuttgart 21, um den steigenden Passagierzahlen und dem Deutschland-Takt gerecht werden zu können.

BUND Baden-Württemberg e.V.

[www.bund-bawue.de]

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: Dieselparadies

Datum: 23.06.19 11:44

Bei einem Kombibahnhof wäre das geplante nördliche neue Bahnhofsgebäude so ja nicht umsetzbar?
Oder man verlegt den restlichen Kopfbahnhof hinter dieses Gebäude?

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: Dieselparadies

Datum: 23.06.19 13:44

Statik? Das Untergeschoss des neuen Gebäudes ist ja bereits planfestgestellt. Es gibt ja eine gemeinsame Galerie zwischen dem Tiefbahnhof und dem neuen Nordgebäude. Brandschutz ist da auch noch ein Thema.

Zwischen LBBW und dem neuen Gebäude ist ja kaum Platz für mehr als zwei Gleise.

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: Traumflug

Datum: 23.06.19 15:09

Dieselparadies schrieb:
Bei einem Kombibahnhof wäre das geplante nördliche neue Bahnhofsgebäude so ja nicht umsetzbar?
Ja, und? Dieses komische Geistergebäude (es taucht ja hin und wieder mal auf) passt ohnehin nicht zu den Planungen der Stadt. Die wollen da ja eine Oper, ein Museum und derlei Dinge.

Eine Planfeststellung ist ein Bau-Recht, nicht eine Bau-Pflicht.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: graetz

Datum: 23.06.19 16:19

E 19 01 schrieb:
Der BUND fordert. Na und?
Dir gefällt es anscheinend nicht. Na und?

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: E 19 01

Datum: 23.06.19 16:26

Was irgendein Verein fordert, ist mir egal.

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: graetz

Datum: 23.06.19 16:52

E 19 01 schrieb:
Was irgendein Verein fordert, ist mir egal.
Nur ist das hier nicht "irgendein Verein". Das ist der Verein, der zu solchen Themen im Rahmen von Planfeststellungen aufgefordert wird, Stellung zu beziehen.
Der Verein, der zur Schlichtung eingeladen wurde.

Da hilft es auch nicht, Stimmen mit Bedeutung runterzuspielen ...

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: E 19 01

Datum: 23.06.19 18:13

Reizt natürlich zu der ketzerischen Frage, wer denn die "Bedeutung" verleiht.

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 23.06.19 19:01

Einfache Antwort für schlichte Geister sowie Intelligenzblitzen:

Das Planfeststellungsverfahren! Siehe dazu auch Niklas Luhmann, "Legitimation durch Verfahren", ISBN 3-518-28043-0, Erstausgabe von 1969.

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 23.06.19 20:43

E 19 01 schrieb:
Reizt natürlich zu der ketzerischen Frage, wer denn die "Bedeutung" verleiht.
Du hast völlig Recht: Viel zu viele Menschen glauben sich für irgendwelche Forderungen legitimiert - wie z.B. CSU Verkehrsminister....

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: ec paganini

Datum: 24.06.19 11:56

Servus!

Welche andere Möglichkeiten gäbe es denn, das in Beton gegossene Projekt
für spätere Kapazitätserweiterungen zu ertüchtigen?

Wenn da unten am Hbf erstmal alles zugebaut ist, helfen dann nur noch
vor dem Hbf gebrochene Linien- und das dürfte niemand haben wollen.

Es gibt etliche europäische Bahnhöfe, deren Gleisanlagen überbaut wurden.
Wieso gehts nicht auch in Stuttgart?

Klar, die Pläne sind durch und das Projekt bauen wir jetzt so.
An der Realität vorbei. Quasi ein sauteures Prestigeobjekt,
das später aber der Praxis nicht stand hält. Sowas muss man sich auch leisten können.

Halblebige Ideen zur weiteren Nutzung der Gäubahntrasse in einem Verkehrsraum,
der täglich kollabiert, beweisen die planlose Vorgehensweise beim Projekt.

LG Torsten

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: graetz

Datum: 24.06.19 12:23

ec paganini schrieb:
Servus!

Welche andere Möglichkeiten gäbe es denn, das in Beton gegossene Projekt
für spätere Kapazitätserweiterungen zu ertüchtigen?

Wenn da unten am Hbf erstmal alles zugebaut ist, helfen dann nur noch
vor dem Hbf gebrochene Linien- und das dürfte niemand haben wollen.

Es gibt etliche europäische Bahnhöfe, deren Gleisanlagen überbaut wurden.
Wieso gehts nicht auch in Stuttgart?

Klar, die Pläne sind durch und das Projekt bauen wir jetzt so.
An der Realität vorbei. Quasi ein sauteures Prestigeobjekt,
das später aber der Praxis nicht stand hält. Sowas muss man sich auch leisten können.

Halblebige Ideen zur weiteren Nutzung der Gäubahntrasse in einem Verkehrsraum,
der täglich kollabiert, beweisen die planlose Vorgehensweise beim Projekt.

LG Torsten
Die Bahn behauptet in der Planfeststellung, der Trog liesse sich ja erweitern. Aber das diskutiert heute niemand mehr. Das wird nie kommen. Bauvorleistungen wären da der beste Weg gewesen, aber selbst die wollte man damals nicht, was mich vermuten liess, 10 Gleise hätten eh keinen Platz dort. Auch "am Küchentisch" kam man nur zur Erkenntnis "acht Gleise passen rein".

Deswegen wäre es mindestens(!) angebracht, Bauvorleistungen entlang der jetzigen Trassen zu erbringen, also mindestens nicht überbauen sondern z.B. einen Grünstreifen dort anzulegen, um dann in offener Bauweise später Gleise verlegen zu können. Das ist ein Vorschlag, den Heimerl mir letztes Jahr erörtert hatte.

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: cs

Datum: 24.06.19 13:26

graetz schrieb:
ec paganini schrieb:
Servus!

Welche andere Möglichkeiten gäbe es denn, das in Beton gegossene Projekt
für spätere Kapazitätserweiterungen zu ertüchtigen?

Wenn da unten am Hbf erstmal alles zugebaut ist, helfen dann nur noch
vor dem Hbf gebrochene Linien- und das dürfte niemand haben wollen.
Die Bahn behauptet in der Planfeststellung, der Trog liesse sich ja erweitern. Aber das diskutiert heute niemand mehr. Das wird nie kommen. Bauvorleistungen wären da der beste Weg gewesen, aber selbst die wollte man damals nicht, was mich vermuten liess, 10 Gleise hätten eh keinen Platz dort. Auch "am Küchentisch" kam man nur zur Erkenntnis "acht Gleise passen rein".
Also Heimerl hat behauptet, es hätten auch 10 Gleise Platz, wenn man die bereits bei der Planung und dem Bau des Bahnhofstrogs berücksichtigt hätte.

Ich denke, Heimerl kennt sich da besser aus als Dein Küchentisch ;-)

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.06.19 14:24

cs schrieb:
Heimerl hat behauptet, es hätten auch 10 Gleise Platz, wenn man die bereits bei der Planung und dem Bau des Bahnhofstrogs berücksichtigt hätte.
Platz für noch viel mehr Gleise - und diese kostenlos obendrein - gäbe es, wenn man den Erhalt der bestehenden Anlage(n) berücksichtigt hätte.

Re: BUND fordert Einstieg in „KombiBahnhof“

geschrieben von: E 19 01

Datum: 24.06.19 14:27

Stupor Mundi schrieb:
Einfache Antwort für schlichte Geister sowie Intelligenzblitzen:

Das Planfeststellungsverfahren! Siehe dazu auch Niklas Luhmann, "Legitimation durch Verfahren", ISBN 3-518-28043-0, Erstausgabe von 1969.
Richtig. Dieses Standardwerk hat jeder Gebildete in seinem Bücherregal. https://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif