DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

Was bedeutet S21 für Flixtrain und open access?

geschrieben von: nietuart

Datum: 22.06.19 18:20

Guten Abend,

* Dürften die Züge von flixtrain den zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof noch anfahren?
* Was bedeutet die Tatsache dass der neue Stuttgarter Knoten an Eisenbahnfahrzeuge besondere Anforderungen stellt für das Prinzip des open access?

Ich freue mich über (nicht trollige) Antworten! :)

Gruß
nietuart

Re: Was bedeutet S21 für Flixtrain und open access?

geschrieben von: agw

Datum: 22.06.19 20:47

nietuart schrieb:


* Dürften die Züge von flixtrain den zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof noch anfahren?
Da gibt es noch keine Lösung, was den Deutschlandtakt angeht. Muss überhaupt jemand nach Deutschlandtakt fahren? Unklar.
Darf jemand trotzdem "gegen" den Deutschlandtakt Trassen beantragen (mit Aussicht auf Erfolg)? Unklar.


nietuart schrieb:
* Was bedeutet die Tatsache dass der neue Stuttgarter Knoten an Eisenbahnfahrzeuge besondere Anforderungen stellt für das Prinzip des open access?
Nix. Es wird halt eine neue Technik gefordert. Wenn diese auch "Stand der Technik" ist, ist das nichts anderes als bisher auch schon. Open Access heisst ja nicht, dass ich nackig auf die Schienen darf und dann machen darf, was ich will.

Für einige ist es natürluch schade, wenn sie ihre Fahrzeuge nicht mehr auf den Stand der Technik bringen können. Eventuell sollte es einen Plan für ein "Museumsnetz-Deutschland" geben, dass man auch in 50 Jahren noch mit einer Dampflok von München nach Hamburg kommt.