Mahlzeit,
sowohl auf politischer Ebene, als auch bei der DB PSU ist man sich inzwischen darüber einig dass der Zulauf Zuffenhausen - Hauptbahnhof einen Engpass darstellen wird [1]. In diesem Forum wurde desöfteren vorgeschlagen Züge von und nach dem Stuttgarter-Hauptbahnhof sollten von Norden kommend den Weg über die Schusterbahn und den Bahnhof Untertürkheim nehmen.
So schlug
Chris-S beispielsweise die Führung von
Nahverkehrszügen
von und nach Ludwigsburg nach Stuttgart via Schusterbahn und den Bf Untertürkheim (1) vor:
»[...] Ebenso denkbar wäre eine Linie MEX von Ludwigsburg kommend über Schusterbahn- Einfahrt Untertürkheim - Stgt Hbf (neu) -Feuerbach zu leiten. Ebenfalls kein Richtungswechsel und die Infrastruktur Kornwestheim über Feuerbach bis Stgt Hbf wäre um 50 Prozent entlastet.
Fast alle Linien des MEX könnten Stgt Hbf (neu) ansteuern (durchfahren) und dann ohne Richtungswechsel wieder zum Ausgangsort zurück fahren. Zwangsabstellungen, wie bei K 20, sind dann nicht notwendig. [...]« [
www.drehscheibe-online.de]
Der Nutzer
Chefheizer hat an anderer Stelle die Führung von
Zügen d
es Fernverkehrs von und nach der Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart über die Schusterbahn und den Bf Untertürkheim (2) vorgeschlagen, seine Begründung lautete: »[...] Wer benutzt diesen IC mit Durchfahrt in Stuttgart, dem es auf Fahrzeit ankommt? Wohl niemand. Das ist eigentlich ein RE, der weiß angemalt ist und Zuschlag kostet.« [
www.drehscheibe-online.de]
Dieser Ansatz sollte m.E. diskutiert werden. Allerdings werfen beide Vorschläge für mich auch Fragen auf. Diese lauten:
Zu (1):
* sollen diesen Züge über Kornwestheim Pbf (a) oder Gbf (b) gefahren werden?
* müssen bei diesen Zugfahrten Gleise der S-Bahn gekreutzt werden?
* werden eingleisige Strecken befahren?
* falls die erste Antwort mit (b) beantwortet wird: Mit welchen Geschwindigkeiten kann der genannte Bahnhof jeweils durchfahren werden?
* um wieviele Kilometer verlängert der Laufweg dieser Züge und um wieviel Prozent verlängert sich der Laufweg bezogen auf die direkte Streckenführung?
* um wieviele Minuten verlängert sich die Fahrtzeiten dieser Züge und um wieviel Prozent verlängert sich die Fahrtzeit bezogen auf die direkte Streckenführung?
Zu (2):
* um wieviele Kilometer verlängert der Laufweg dieser Züge und um wieviel Prozent verlängert sich der Laufweg bezogen auf die direkte Streckenführung?
* um wieviele Minuten verlängert sich die Fahrtzeiten dieser Züge und um wieviel Prozent verlängert sich die Fahrtzeit bezogen auf die direkte Streckenführung?
Zu (1) und (2):
* Welche Geschwindigkeiten erlaubt die Schusterbahn und insbesondere die zukünftige Weichenverbindung in Untertürkheim?
* wie stark ist die Schusterbahn aktuell ausgelastet und ist mir einer stärkeren Auslastung im Güterverkehr in Folge der Ibn der NBS Wendlingen - Ulm zu rechnen?
In Abhängigkeit dieser Antworten könnte man klären inwiefern dieser Ansatz weiterzuverfolgen ist, oder auch nicht.
Gruß
nietuart
[1]: [
www.bundestag.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:21:15:41:00.