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 21 - Stuttgart 21 

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Eigentlich sollte dieses Jahr noch ein Teil der Stellwerksausrüstung vergeben werden. Spätestens wenn das der Fall ist müsste man sich ja entscheiden ob man auf ortsfeste Signale verzichtet oder nicht. Sind die Umplanungen und Ausschreibungen schon am laufen?

Und gibt es inzwischen Informationen wie und ob Doppelbelegungen unter ETCS L2 oder L2oS funktionieren werden?

Doppelbelegungen unter ETCS L2 oder L2oS

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 20.06.19 11:55

nietuart schrieb:
[...]
Und gibt es inzwischen Informationen wie und ob Doppelbelegungen unter ETCS L2 oder L2oS funktionieren werden?
Hatten wir das Thema nicht schon einmal? Unter L2oS, würde ich sagen, dürften Doppelbelegungen unproblematisch sein. Bei ortsfester Signalisierung mit Zugdeckungssignalen und Level 2 wird der Zug, wenn das Fahrstraßenziel das Zugdeckungssignal ist, zwangsläufig aus dem Betriebsmodus "Full supervision" geschmissen, und muss auf Sicht ("On Sight") fahren.

Re: Doppelbelegungen unter ETCS L2 oder L2oS

geschrieben von: nietuart

Datum: 20.06.19 12:16

Hadufuns schrieb:
nietuart schrieb:
[...]
Und gibt es inzwischen Informationen wie und ob Doppelbelegungen unter ETCS L2 oder L2oS funktionieren werden?
Hatten wir das Thema nicht schon einmal? Unter L2oS, würde ich sagen, dürften Doppelbelegungen unproblematisch sein. Bei ortsfester Signalisierung mit Zugdeckungssignalen und Level 2 wird der Zug, wenn das Fahrstraßenziel das Zugdeckungssignal ist, zwangsläufig aus dem Betriebsmodus "Full supervision" geschmissen, und muss auf Sicht ("On Sight") fahren.
Schienenbieger hat das kürzlich aber noch anders gesehen, was sagt denn der allround-Experte Micha-0815 dazu?
nietuart schrieb:
Eigentlich sollte dieses Jahr noch ein Teil der Stellwerksausrüstung vergeben werden. Spätestens wenn das der Fall ist müsste man sich ja entscheiden ob man auf ortsfeste Signale verzichtet oder nicht. Sind die Umplanungen und Ausschreibungen schon am laufen?

Und gibt es inzwischen Informationen wie und ob Doppelbelegungen unter ETCS L2 oder L2oS funktionieren werden?
Die wird davon abhängig sein, wann die Mittel für die Digitalisierung finanziert sind. Stand heute gibt es diese Finanzierung noch nicht. Laut Zeitplan ist damit die Digitalisierung im Verzug, kann also nicht 2025 in Betrieb genommen werden. Man müsste also die ursprüngliche geplante Ausrüstung ausschreiben oder man geht insgeheim eh davon aus, dass auch 2025 für S21 nicht mehr zu halten ist.
Indiz dafür ist die Verzögerung bei der Überbrückung der S-Bahn im Trog, die bereits jetzt mit sechs Monaten angegeben ist und auf dem kritischen Pfad liegt.
Wie üblich steht direkt daneben eine "Gegensteuerung", die bis jetzt aber noch nie funktioniert hat. Da Eröffnungen grundsätzlich immer im Dezember des jeweils angegebenen Jahres erfolgen sollten, verzögert sich also auch S21 um ein weiteres Jahr, was dann wieder Luft schafft für die Finanzierung der Digitalisierung und dafür auch der Anpassung der Ausschreibung für die Stellwerke. Dabei war genau dieser Ausbau Gegenstand der "Gegensteuerung".

Neueste Meldungen gibt es nicht, aber es gibt Mitforisten, die wohl einen Blick auf die Ausschreibungen haben. Folgt man aber der Argumentation, dass man erst keine "veraltete Technik" installieren möchte, können wir wohl von einer Eröffnung 2026 ausgehen und damit eben auch von einer Ausschreibung erst nächstes Jahr.
Die Androhung, dass S21 sich verzögern würde, wenn nicht bis zum Frühling dieses Jahres eine Finanzierungszusage des Bundes vorliegen würde, hat wohl beim Bund keinen Eindruck gemacht und seitdem ist von diesem Argument auch nichts mehr zu hören gewesen.

Man nimmt wohl eher die Fügung hin, dass sowohl die Finanzierung als auch der Bahnhofsbau an sich sich verzögern. Dafür spricht auch, dass man schon nach einem Jahr weiss, dass der eigentlich für sieben Jahre geplante Risikopuffer vollständig aufgebraucht werden muss.

Re: Doppelbelegungen unter ETCS L2 oder L2oS

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 20.06.19 13:09

nietuart trollte:
Hadufuns schrieb:
nietuart schrieb:
[...]
Und gibt es inzwischen Informationen wie und ob Doppelbelegungen unter ETCS L2 oder L2oS funktionieren werden?
Hatten wir das Thema nicht schon einmal? Unter L2oS, würde ich sagen, dürften Doppelbelegungen unproblematisch sein. Bei ortsfester Signalisierung mit Zugdeckungssignalen und Level 2 wird der Zug, wenn das Fahrstraßenziel das Zugdeckungssignal ist, zwangsläufig aus dem Betriebsmodus "Full supervision" geschmissen, und muss auf Sicht ("On Sight") fahren.
Schienenbieger hat das kürzlich aber noch anders gesehen, was sagt denn der allround-Experte Micha-0815 dazu?
Der hat es nicht nötig, zu wiederholen was zwar schon mehrfach, aber nur noch nicht von jedem gesagt wurde.

Das unterscheidet ihn von Voll-Trollen wie Dir.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Doppelbelegungen unter ETCS L2 oder L2oS

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 20.06.19 13:23

nietuart schrieb:
[...]
Schienenbieger hat das kürzlich aber noch anders gesehen, was sagt denn der allround-Experte Micha-0815 dazu?
Mag sein, ich gehe nicht auf jeden Beitrag ein, und lese offensichtliche Trollbeiträge nur selektiv...

Re: Doppelbelegungen unter ETCS L2 oder L2oS

geschrieben von: graetz

Datum: 20.06.19 13:34

Micha-0815 schrieb:
Das unterscheidet ihn von Voll-Trollen wie Dir.
Micha, du verwechselst da Ursache und Wirkung. Du bist es, der "mutwillige Zitatkürzungen" vorgehalten hat - um dann selbst mutwillig Zitate zu kürzen und mit freien Erfindungen zu kontern. Um danach alle als Trolle zu bezeichnen, die dir widersprechen - und zwar mit Fakten widersprechen. Da kommt man nun mal zu diesem Urteil über dich.

Hier wurde nur gefragt, welche freie Erfindung du bei diesem Thema aus dem Hut zaubern würdest. Du hast es dir doch zur Aufgabe gemacht, allen mit (Deinen) Informationen zu beglücken.