Aus den 25 Jahren Projektidee können ruhig 40 Jahre gemacht werden. Ich war 1979, während meines letzten Studienjahrs, an Projektentwürfen für die Weiterführung der gerade begonnen NBS Mannheim - Stuttgart beteiligt. Die damaligen Arbeiten führten zum eigentlichen Projektentwurf von Prof. Heimerl - also einer unterirdischen "S-Bahn-Station" für den FV unter dem nicht in Frage gestellten Kopfbahnhof hindurch.Vor 25 Jahren – im April 1994 – wurde das Bahnprojekt Stuttgart 21 offiziell vorgestellt. Das vergangene Vierteljahrhundert war begleitet von Diskussionen, Umweltdebatten und Montagsdemos. Nach sämtlichen Verzögerungen soll der neue Tiefbahnhof 2025 fertiggestellt sein.
Gab es damals eine Diskussion, wie man Regionalverkehr im Kopfbahnhof besser durchbinden kann bzw. gab es überhaupt den Bedarf nach Durchbindungen?Donald Duck 403 schrieb:Aus den 25 Jahren Projektidee können ruhig 40 Jahre gemacht werden. Ich war 1979, während meines letzten Studienjahrs, an Projektentwürfen für die Weiterführung der gerade begonnen NBS Mannheim - Stuttgart beteiligt. Die damaligen Arbeiten führten zum eigentlichen Projektentwurf von Prof. Heimerl - also einer unterirdischen "S-Bahn-Station" für den FV unter dem nicht in Frage gestellten Kopfbahnhof hindurch.Vor 25 Jahren – im April 1994 – wurde das Bahnprojekt Stuttgart 21 offiziell vorgestellt. Das vergangene Vierteljahrhundert war begleitet von Diskussionen, Umweltdebatten und Montagsdemos. Nach sämtlichen Verzögerungen soll der neue Tiefbahnhof 2025 fertiggestellt sein.
Gruß pa
Ja, durchaus, aber ich kann mich an keinen Diskussionsbeitrag erinnern, der sich für einen ensprechenden Ausbaubedarf zum Zweck einer Durchbindung ohne Nutzung des Kopfbahnhofs ausgesprochen hat. Die Voraussetzungen für die Abbildung der Nachfrageströme eines (nach dem gerade zu beobachtenden Erfolgs der ersten Ausbaustufe der S-Bahn) wachsenden NV waren durch die Entlastung vom FV Mannheim - München geradezu ideal.Posten60 schrieb:Gab es damals eine Diskussion, wie man Regionalverkehr im Kopfbahnhof besser durchbinden kann bzw. gab es überhaupt den Bedarf nach Durchbindungen?Donald Duck 403 schrieb:Aus den 25 Jahren Projektidee können ruhig 40 Jahre gemacht werden. Ich war 1979, während meines letzten Studienjahrs, an Projektentwürfen für die Weiterführung der gerade begonnen NBS Mannheim - Stuttgart beteiligt. Die damaligen Arbeiten führten zum eigentlichen Projektentwurf von Prof. Heimerl - also einer unterirdischen "S-Bahn-Station" für den FV unter dem nicht in Frage gestellten Kopfbahnhof hindurch.Vor 25 Jahren – im April 1994 – wurde das Bahnprojekt Stuttgart 21 offiziell vorgestellt. Das vergangene Vierteljahrhundert war begleitet von Diskussionen, Umweltdebatten und Montagsdemos. Nach sämtlichen Verzögerungen soll der neue Tiefbahnhof 2025 fertiggestellt sein.
Gruß pa
Mir kommt der Gedanke, dass alleine die Entmischung von HGV und Regionalverkehr den Kopfbahnhof entlastet hätte und daher Durchbindungen besser möglich gewesen wären. Oder?graetz schrieb:Ja, durchaus, aber ich kann mich an keinen Diskussionsbeitrag erinnern, der sich für einen ensprechenden Ausbaubedarf zum Zweck einer Durchbindung ohne Nutzung des Kopfbahnhofs ausgesprochen hat. Die Voraussetzungen für die Abbildung der Nachfrageströme eines (nach dem gerade zu beobachtenden Erfolgs der ersten Ausbaustufe der S-Bahn) wachsenden NV waren durch die Entlastung vom FV Mannheim - München geradezu ideal.Posten60 schrieb:Gab es damals eine Diskussion, wie man Regionalverkehr im Kopfbahnhof besser durchbinden kann bzw. gab es überhaupt den Bedarf nach Durchbindungen?Donald Duck 403 schrieb:Aus den 25 Jahren Projektidee können ruhig 40 Jahre gemacht werden. Ich war 1979, während meines letzten Studienjahrs, an Projektentwürfen für die Weiterführung der gerade begonnen NBS Mannheim - Stuttgart beteiligt. Die damaligen Arbeiten führten zum eigentlichen Projektentwurf von Prof. Heimerl - also einer unterirdischen "S-Bahn-Station" für den FV unter dem nicht in Frage gestellten Kopfbahnhof hindurch.Vor 25 Jahren – im April 1994 – wurde das Bahnprojekt Stuttgart 21 offiziell vorgestellt. Das vergangene Vierteljahrhundert war begleitet von Diskussionen, Umweltdebatten und Montagsdemos. Nach sämtlichen Verzögerungen soll der neue Tiefbahnhof 2025 fertiggestellt sein.
Gruß pa
pa
Edit: aus "kein" wurde "kann"
geschrieben von: großebahnkleinebahn
Datum: 08.06.19 12:11
Irrtum!Nach meinem Eindruck ist es höchste Zeit, den ursprünglichen Plan (Heimerl-Vorschlag) wieder einmal vorzuzeigen:
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