DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

25 Jahre Projektidee Stuttgart 21

geschrieben von: Donald Duck 403

Datum: 05.06.19 19:30

Vor 25 Jahren – im April 1994 – wurde das Bahnprojekt Stuttgart 21 offiziell vorgestellt. Das vergangene Vierteljahrhundert war begleitet von Diskussionen, Umweltdebatten und Montagsdemos. Nach sämtlichen Verzögerungen soll der neue Tiefbahnhof 2025 fertiggestellt sein.

Regio TV

[www.regio-tv.de]

[www.youtube.com]

Re: 25 Jahre Projektidee Stuttgart 21

geschrieben von: Posten60

Datum: 06.06.19 14:31

Donald Duck 403 schrieb:
Vor 25 Jahren – im April 1994 – wurde das Bahnprojekt Stuttgart 21 offiziell vorgestellt. Das vergangene Vierteljahrhundert war begleitet von Diskussionen, Umweltdebatten und Montagsdemos. Nach sämtlichen Verzögerungen soll der neue Tiefbahnhof 2025 fertiggestellt sein.
Aus den 25 Jahren Projektidee können ruhig 40 Jahre gemacht werden. Ich war 1979, während meines letzten Studienjahrs, an Projektentwürfen für die Weiterführung der gerade begonnen NBS Mannheim - Stuttgart beteiligt. Die damaligen Arbeiten führten zum eigentlichen Projektentwurf von Prof. Heimerl - also einer unterirdischen "S-Bahn-Station" für den FV unter dem nicht in Frage gestellten Kopfbahnhof hindurch.

Gruß pa

Re: 25 Jahre Projektidee Stuttgart 21

geschrieben von: graetz

Datum: 06.06.19 14:35

Posten60 schrieb:
Donald Duck 403 schrieb:
Vor 25 Jahren – im April 1994 – wurde das Bahnprojekt Stuttgart 21 offiziell vorgestellt. Das vergangene Vierteljahrhundert war begleitet von Diskussionen, Umweltdebatten und Montagsdemos. Nach sämtlichen Verzögerungen soll der neue Tiefbahnhof 2025 fertiggestellt sein.
Aus den 25 Jahren Projektidee können ruhig 40 Jahre gemacht werden. Ich war 1979, während meines letzten Studienjahrs, an Projektentwürfen für die Weiterführung der gerade begonnen NBS Mannheim - Stuttgart beteiligt. Die damaligen Arbeiten führten zum eigentlichen Projektentwurf von Prof. Heimerl - also einer unterirdischen "S-Bahn-Station" für den FV unter dem nicht in Frage gestellten Kopfbahnhof hindurch.

Gruß pa
Gab es damals eine Diskussion, wie man Regionalverkehr im Kopfbahnhof besser durchbinden kann bzw. gab es überhaupt den Bedarf nach Durchbindungen?

Re: 25 Jahre Projektidee Stuttgart 21

geschrieben von: Posten60

Datum: 06.06.19 14:46

graetz schrieb:
Posten60 schrieb:
Donald Duck 403 schrieb:
Vor 25 Jahren – im April 1994 – wurde das Bahnprojekt Stuttgart 21 offiziell vorgestellt. Das vergangene Vierteljahrhundert war begleitet von Diskussionen, Umweltdebatten und Montagsdemos. Nach sämtlichen Verzögerungen soll der neue Tiefbahnhof 2025 fertiggestellt sein.
Aus den 25 Jahren Projektidee können ruhig 40 Jahre gemacht werden. Ich war 1979, während meines letzten Studienjahrs, an Projektentwürfen für die Weiterführung der gerade begonnen NBS Mannheim - Stuttgart beteiligt. Die damaligen Arbeiten führten zum eigentlichen Projektentwurf von Prof. Heimerl - also einer unterirdischen "S-Bahn-Station" für den FV unter dem nicht in Frage gestellten Kopfbahnhof hindurch.

Gruß pa
Gab es damals eine Diskussion, wie man Regionalverkehr im Kopfbahnhof besser durchbinden kann bzw. gab es überhaupt den Bedarf nach Durchbindungen?
Ja, durchaus, aber ich kann mich an keinen Diskussionsbeitrag erinnern, der sich für einen ensprechenden Ausbaubedarf zum Zweck einer Durchbindung ohne Nutzung des Kopfbahnhofs ausgesprochen hat. Die Voraussetzungen für die Abbildung der Nachfrageströme eines (nach dem gerade zu beobachtenden Erfolgs der ersten Ausbaustufe der S-Bahn) wachsenden NV waren durch die Entlastung vom FV Mannheim - München geradezu ideal.

pa

Edit: aus "kein" wurde "kann"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:06:06:14:49:03.

Re: 25 Jahre Projektidee Stuttgart 21

geschrieben von: graetz

Datum: 06.06.19 15:12

Posten60 schrieb:
graetz schrieb:
Posten60 schrieb:
Donald Duck 403 schrieb:
Vor 25 Jahren – im April 1994 – wurde das Bahnprojekt Stuttgart 21 offiziell vorgestellt. Das vergangene Vierteljahrhundert war begleitet von Diskussionen, Umweltdebatten und Montagsdemos. Nach sämtlichen Verzögerungen soll der neue Tiefbahnhof 2025 fertiggestellt sein.
Aus den 25 Jahren Projektidee können ruhig 40 Jahre gemacht werden. Ich war 1979, während meines letzten Studienjahrs, an Projektentwürfen für die Weiterführung der gerade begonnen NBS Mannheim - Stuttgart beteiligt. Die damaligen Arbeiten führten zum eigentlichen Projektentwurf von Prof. Heimerl - also einer unterirdischen "S-Bahn-Station" für den FV unter dem nicht in Frage gestellten Kopfbahnhof hindurch.

Gruß pa
Gab es damals eine Diskussion, wie man Regionalverkehr im Kopfbahnhof besser durchbinden kann bzw. gab es überhaupt den Bedarf nach Durchbindungen?
Ja, durchaus, aber ich kann mich an keinen Diskussionsbeitrag erinnern, der sich für einen ensprechenden Ausbaubedarf zum Zweck einer Durchbindung ohne Nutzung des Kopfbahnhofs ausgesprochen hat. Die Voraussetzungen für die Abbildung der Nachfrageströme eines (nach dem gerade zu beobachtenden Erfolgs der ersten Ausbaustufe der S-Bahn) wachsenden NV waren durch die Entlastung vom FV Mannheim - München geradezu ideal.

pa

Edit: aus "kein" wurde "kann"
Mir kommt der Gedanke, dass alleine die Entmischung von HGV und Regionalverkehr den Kopfbahnhof entlastet hätte und daher Durchbindungen besser möglich gewesen wären. Oder?
Nach meinem Eindruck ist es höchste Zeit, den ursprünglichen Plan (Heimerl-Vorschlag) wieder einmal vorzuzeigen:

[www.swr.de]

(Kann es sein, dass „interessierte Kreise“ diesen Plan möglichst ungeschehen machen möchten?)

Dieser Plan zeigt insgesamt eine sehr günstige Lösung für die Anordnung eines zusätzlichen Fernbahnhofs. Er beinhaltet recht wenige Tunnel-Kilometer, die Gäubahn wird nach wie vor angeschlossen, aber es ist (leider) auch der Fildertunnel zum Flughafen dargestellt (ohne den wirklich ganz wenig Tunnel benötigt würde).

Erkennbar ist, dass seit diesem Ursprung ein Planungsfehler nach dem anderen hinzugefügt wurde. (Eine Erweiterung nach der anderen.) Was beispielsweise zur Folge hatte, dass die Länge der Tunnelstrecken in‘s Unermessliche wuchs - natürlich Hand in Hand mit den Kosten.

Gruß, Fritz

Re: Link zum Plan der ursprünglichen Projektidee!

geschrieben von: cs

Datum: 08.06.19 14:44

großebahnkleinebahn schrieb:
Nach meinem Eindruck ist es höchste Zeit, den ursprünglichen Plan (Heimerl-Vorschlag) wieder einmal vorzuzeigen:
Irrtum!
Das ist nicht der Heimerl-Vorschlag!
Heimerls Vorschlag war eine unterirdische Führung der NBS durch Stuttgart mit einem 4-gleisigen Durchgangsbahnhof unter dem Hauptbahnhof unter Erhalt des Kopfbahnhofs und mit Tunnel auf die Filder und dort eine autobahnparallele NBS nach Ulm.

Das aus dem Vorschlag von Heimerl weiterentwickelte S21 wie auf dem Plan dargestellt stammt nicht von Heimerl.

Re: Link zum Plan der ursprünglichen Projektidee!

geschrieben von: rad3m

Datum: 09.06.19 06:58

Es wäre wirklich interessant, ein (Original-) Bild des ersten "Heimerl- Vorschlags" zu identifizieren. Denn danach wurden ja viele Varianten so betitelt. Sogar dann , wenn sie nur noch wenige Ähnlichkeit mit dem Original hatten. Oft reichte dafür eine Autobahn- nahe Führung zwischen Filder und Ulm. Sowohl in der Machbarkeitsstudie als auch in den Bildern (nicht Anhängen, sondern Textbildern) zur Planfeststellung wurden ältere Entwürfe umgezeichnet, um sie besser vergleichen zu können. Kürzlich wurde hier noch eine dritte Unterlage verlinkt. Hoffentlich finde ich sie wieder. Auch von der Bahn, aber in anderem Stil und mit anderen Schwerpunkten. Eine laufend ergänzte "Geschichtsschreibung". Was natürlich ohne mitgelieferte Änderungsprotokolle und ohne abgespeicherte Altstände die Gefahr beinhaltet, dass alte Geschichtsdaten "geschönt" werden konnten.

Wer Genaueres dazu weiß, ältere Zustände als Kopie gerettet hat, oder unserer Geschichtskenntnis auf anderem Wege nachhelfen kann, ist hier hochwillkommen. Wenn es hier im Forum unter sovielen verschiedenen Augen erscheint, ist die Gefahr relativ gering, dass es nur in einseitigem politischen Sinne ausgeschlachtet wird. Sowohl auf der Befürworter-, wie auch auf der Gegnerseite gibt es hier Beitragschreiber, denen es mehr um die Sache als um die Wirkung geht. Ein echter Wissenschaftler, neutraler Ingenieur oder Erfinder steht nach so vielen Jahren über der Sache und lässt seine alten Dokumente unverfälscht für sich sprechen.

Nur ganz wenige Arbeiten sind ein "Geistesblitz" ohne Vorgeschichte. Zu mancher Bahnstrecke ist deren Vorgeschichte bekannt geworden, z.B. aus Zeitungsartikeln, Gemeineratsprotokollen usw.. Das erklärt dann heute so manche "Idiotie", etwa wenn eine Stadt ihren Bahnhof meilenweit von Kirche, Rathaus oder Schloss entfernt bauen musste.

Wir sollten Geschichtsschreibung nicht einseitigen Interessen überlassen, sondern auch für dieses Forum einen Sinn darin sehen.