DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Menetekel?

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 29.05.19 23:30

Spieglein, Spieglein an der Wand ...

... was wird sein 2100 im Land?

Re: Menetekel?

geschrieben von: VT605

Datum: 30.05.19 09:29

Das ist aber nicht mit S21 zu vergleichen. Der Hbf bleibt ja in Stuttgart am gleichen Ort, nur eine Etage tiefer.

Re: Menetekel?

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 30.05.19 10:13

VT605 schrieb:
Das ist aber nicht mit S21 zu vergleichen. Der Hbf bleibt ja in Stuttgart am gleichen Ort, nur eine Etage tiefer.
Obwohl man ohne Abo nur einen winzigen Teil des Artikels lesen kann, gibt's da schon was mit S21 zu vergleichen:

- Hauptbahnhof-Verlegung war eine teure Fehlplanung (AdR: 400m weiter weg oder tiefer ist und bleibt eine "Verlegung")
- KOSTEN EXPLODIEREN
- Kommunalpolitiker und Eisenbahner feierten frenetisch
- völlig überdimensioniert
- „modernsten Bahnhof Europas“
- teuerste Fehlplanung in der Geschichte der Stadt
- architektonisch hässlich
- völlig ohne Bedeutung

Such dir aus, was du im Bezug zu S21 als mahnende Warnung sehen willst (oder auch kannst im Sinne von "vermögen").

Re: Menetekel?

geschrieben von: alfons95

Datum: 30.05.19 12:00

Wolf le Breton schrieb:
VT605 schrieb:
Das ist aber nicht mit S21 zu vergleichen. Der Hbf bleibt ja in Stuttgart am gleichen Ort, nur eine Etage tiefer.
Obwohl man ohne Abo nur einen winzigen Teil des Artikels lesen kann, gibt's da schon was mit S21 zu vergleichen:

- Hauptbahnhof-Verlegung war eine teure Fehlplanung (AdR: 400m weiter weg oder tiefer ist und bleibt eine "Verlegung")
Das ist eher eine Zusammenfassung der folgenden Punkte, bzw. die Sache mit den Kosten.

Wolf le Breton schrieb:
- KOSTEN EXPLODIEREN
Check

Wolf le Breton schrieb:
- Kommunalpolitiker und Eisenbahner feierten frenetisch
Halber Check: S21 war ja schon immer umstritten, sowohl bei Kommunalpolitikern als auch bei Eisenbahnern.

Wolf le Breton schrieb:
- völlig überdimensioniert
Erzähl das mal bei 'ner Montagsdemo - und ich hätte dann gerne eine Kamera aufs Publikum gerichtet :D

Wolf le Breton schrieb:
- „modernsten Bahnhof Europas“
Ob es gleich der modernste Bahnhof Europas sein muss....nunja. Aber was soll das überhaupt genau bedeuten? S21 ist sicherlich auf dem Stand der Technik, und dann einer der modernsten Europas.

Wolf le Breton schrieb:
- teuerste Fehlplanung in der Geschichte der Stadt
Das ist jetzt zum dritten(!) Mal das Argument mit den Kosten!

Wolf le Breton schrieb:
- architektonisch hässlich
Das würde ich bei K20 sofort unterschreiben. Bei S21 wirst du außerhalb von Gegnerkreise, die ohnehin wirklich alles an S21 Mist finden, Schwierigkeiten haben mit dieser Meinung irgendwelche Mehrheiten zu finden. Ganz im Gegenteil!

Wolf le Breton schrieb:
- völlig ohne Bedeutung
Das ist Quatsch. Alleine schon durch seine Lage bzw. Funktion innerhalb des Streckennetzes wird S21 ganz sicher nicht "völlig ohne Bedeutung" sein - sonst wäre die ganze Diskussion um die Leistungsfähigkeit hinfällig.

Habe schon stringentere Angriffe auf S21 gelesen...

Re: Menetekel?

geschrieben von: VT605

Datum: 30.05.19 12:00

Wolf le Breton schrieb:
VT605 schrieb:
Das ist aber nicht mit S21 zu vergleichen. Der Hbf bleibt ja in Stuttgart am gleichen Ort, nur eine Etage tiefer.
Obwohl man ohne Abo nur einen winzigen Teil des Artikels lesen kann, gibt's da schon was mit S21 zu vergleichen:

- Hauptbahnhof-Verlegung war eine teure Fehlplanung (AdR: 400m weiter weg oder tiefer ist und bleibt eine "Verlegung")
- KOSTEN EXPLODIEREN
- Kommunalpolitiker und Eisenbahner feierten frenetisch
- völlig überdimensioniert
- „modernsten Bahnhof Europas“
- teuerste Fehlplanung in der Geschichte der Stadt
- architektonisch hässlich
- völlig ohne Bedeutung

Such dir aus, was du im Bezug zu S21 als mahnende Warnung sehen willst (oder auch kannst im Sinne von "vermögen").

Nicht ganz ernst gemeint: 400m tiefer gehts bei S21 aber nicht, in den Dimensionen hat man mal in Frankfurt überlegt um unter den Wolkenkratzern hindurchzukommen. Und auch ein Punkt in deinem Vergleich "völlig überdimensioniert", da musste ich schmunzeln, du bist der erste S21-Gegner der S21 für überdimensioniert hält, aber vielleicht lassen sich ja die anderen auch noch überzeugen...

Re: Menetekel?

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 30.05.19 12:15

Wolf le Breton schrieb:
VT605 schrieb:
Das ist aber nicht mit S21 zu vergleichen. Der Hbf bleibt ja in Stuttgart am gleichen Ort, nur eine Etage tiefer.
Obwohl man ohne Abo nur einen winzigen Teil des Artikels lesen kann, gibt's da schon was mit S21 zu vergleichen:

- Hauptbahnhof-Verlegung war eine teure Fehlplanung (AdR: 400m weiter weg oder tiefer ist und bleibt eine "Verlegung")
- KOSTEN EXPLODIEREN
- Kommunalpolitiker und Eisenbahner feierten frenetisch
- völlig überdimensioniert
- „modernsten Bahnhof Europas“
- teuerste Fehlplanung in der Geschichte der Stadt
- architektonisch hässlich
- völlig ohne Bedeutung

Such dir aus, was du im Bezug zu S21 als mahnende Warnung sehen willst (oder auch kannst im Sinne von "vermögen").
Dann wollen wir mal:

Verlegung: sachtechnisch richtige Anmerkung (Verlegung bleibt Verlegung), in der Praxis bleiben die Gleise an Ort und Stelle - nur besser erreichbar und beidseitig zu befahren. Fehlplanung? Denke mal nicht.
Kostenexplosion: natürlich! Teurer Wettbewerbsentwurf und politisch motivierte Kosten- und Zeitschätzungen. Was erwarten wir eigentlich von der Politik?
Kommunalpolitiker und Eisenbahner feiern? Auch bei S21? Das halte ich im Großen und Ganzen für ein Gerücht. Aber wenn man schon unbedingt die beiden Projekte vergleichen will.....
völlig überdimensioniert: spätestens hier endet die Vergleichbarkeit. Oder der Forist will sich mit aller Gewalt lächerlich machen.
moderrnster Bahnhof Europas: Politikergeschwafel! (Welcher größere Bahnhof war nicht der Modernste seiner Art bei der Eröffnung?) Die Bahnoberen sprechen nur nach, was die Politik ihnen zu sagen vorgibt.
teuerste Fehlplanung in der Geschichte der Stadt: Dieses Attribut ist in Stuttgart schon vergeben durch die Stadtautobahn B14 (Neckartor - Marienplatz) mitsamt allen ihren Kreuzungsbauwerken.
architektonisch hässlich: Wer die geringste Ahnung hat, der argumentiert am unverfrorensten. Aber wer unbedingt den Bahnhof Ludwigshafen mit der neuen Ingenhoven-Halle vergleichen will, der muss solche Böcke schießen.
völlig ohne Bedeutung: auch darüber kann man geteilter Meinung sein. Wenn S21 ohne Bedeutung wäre, warum die Diskussion über seine angeblich unzureichende Leistungsfähigkeit?

Wer S21 als völlig überdimensioniert vergleicht, dem geht es nicht um sachliche Information, sondern um die Zurschaustellung seiner eigenen Überzeugung.

Re: Menetekel?

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 30.05.19 12:33

alfons95 schrieb:
Zitat:
Wolf le Breton schrieb:
- architektonisch hässlich
Das würde ich bei K20 sofort unterschreiben. Bei S21 wirst du außerhalb von Gegnerkreise, die ohnehin wirklich alles an S21 Mist finden, Schwierigkeiten haben mit dieser Meinung irgendwelche Mehrheiten zu finden. Ganz im Gegenteil!

Wolf le Breton schrieb:
- völlig ohne Bedeutung
Das ist Quatsch. Alleine schon durch seine Lage bzw. Funktion innerhalb des Streckennetzes wird S21 ganz sicher nicht "völlig ohne Bedeutung" sein - sonst wäre die ganze Diskussion um die Leistungsfähigkeit hinfällig.

Habe schon stringentere Angriffe auf S21 gelesen...
So bald jemand aus dem vermeintlichen FeinFeindFeindes-Lager die Tastatur berührt fühlt alfons95 sich angegriffen! Wo bitte? Das war eine Frage!

"Wolf le Breton schrieb": Schön dass du mir einen Job beim Mannheimer Morgen zutraust! Das waren alles Zitate aus dem Artikel.

Ich schrieb "Menetekel?" und jeder hat das Recht das Fragezeichen zu interpretieren. Auch alfons95.

Tatsache ist, und darum schrieb ich "Achtung", dass man sich in einer, in LU nie gekannten, Euphorie mit dem damaligen Projekt identifiziert hat. So wie manche (viele [zu viele]) heute mit S21. Und nun - 50 Jahre danach - Katzen wenn nicht sogar Großkatzen Jammer.

@alfons95 schrob: "Das ist jetzt zum dritten(!) Mal das Argument mit den Kosten!"

Man kann das nicht oft genug wiederholen (so wie der MM!) auch wenn es so manchem Befürworter (ohne es zugeben zu wollen) aber auch sowas von Schmerzen bereitet!

Re: Menetekel?

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 30.05.19 12:46

Steuerzahler schrieb:
Wer S21 als völlig überdimensioniert vergleicht, dem geht es nicht um sachliche Information, sondern um die Zurschaustellung seiner eigenen Überzeugung.
Ich informiere nicht. Ich gebe zu bedenken! Aber für die "Augen zu und durch" - Gemeinde ist sowas schon ein Affront.

Und seit wann ist es eine "Zurschaustellung" eine eigene Überzeugung zu haben? Das lässt tief blicken (meiner Meinung nach)!

Schade dass ich den Artikel in der Stuttgarter Presse bezüglich S21 in ca. 60 Jahren nicht mehr lesen kann. Ich bin überzeugt (obwohl ich nur 2 Kinder habe), dass S21 dann genauso schlecht wegkommt.
Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung...

Re: Menetekel?

geschrieben von: Traumflug

Datum: 30.05.19 15:38

Wolf le Breton schrieb:
VT605 schrieb:
Das ist aber nicht mit S21 zu vergleichen. Der Hbf bleibt ja in Stuttgart am gleichen Ort, nur eine Etage tiefer.
Obwohl man ohne Abo nur einen winzigen Teil des Artikels lesen kann, gibt's da schon was mit S21 zu vergleichen:

[...]
- völlig überdimensioniert
[...]
Den Teil auf S 21 angewandt würden vermutlich noch nicht einmal Befürworter unterschreiben. "Völlig übertriebener Bauaufwand" käme der Sache schon näher.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Menetekel?

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 30.05.19 16:34

Traumflug schrieb:
Wolf le Breton schrieb:
VT605 schrieb:
Das ist aber nicht mit S21 zu vergleichen. Der Hbf bleibt ja in Stuttgart am gleichen Ort, nur eine Etage tiefer.
Obwohl man ohne Abo nur einen winzigen Teil des Artikels lesen kann, gibt's da schon was mit S21 zu vergleichen:

[...]
- völlig überdimensioniert
[...]
Den Teil auf S 21 angewandt würden vermutlich noch nicht einmal Befürworter unterschreiben. "Völlig übertriebener Bauaufwand" käme der Sache schon näher.
Genau. So sehe ich diesen Punkt auch (mein Fehler das nicht zu präzisieren). Weniger wäre mehr gewesen (- Kosten + Nutzen; - Immo + Bahn) Nicht der Bahnhof sondern das Projekt ist völlig überdimensioniert.

Re: Menetekel?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.05.19 18:54

alfons95 schrieb:
Wolf le Breton schrieb (zur Verlegung des Hbf Ludwigshafen):
- Kommunalpolitiker und Eisenbahner feierten frenetisch
Halber Check: S21 war ja schon immer umstritten, sowohl bei Kommunalpolitikern als auch bei Eisenbahnern.
Wer in diesen Gruppen war/ist denn dafür und wer dagegen?

Re: Menetekel?

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 30.05.19 19:53

Wolf le Breton schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Wer S21 als völlig überdimensioniert vergleicht, dem geht es nicht um sachliche Information, sondern um die Zurschaustellung seiner eigenen Überzeugung.
Ich informiere nicht. Ich gebe zu bedenken! Aber für die "Augen zu und durch" - Gemeinde ist sowas schon ein Affront.

Und seit wann ist es eine "Zurschaustellung" eine eigene Überzeugung zu haben? Das lässt tief blicken (meiner Meinung nach)!

Schade dass ich den Artikel in der Stuttgarter Presse bezüglich S21 in ca. 60 Jahren nicht mehr lesen kann. Ich bin überzeugt (obwohl ich nur 2 Kinder habe), dass S21 dann genauso schlecht wegkommt.
Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung...
Du gibst also zu bedenken, daß S21 vergleichsweise völlig überdimensioniert ist? Dann nur zu, es ist ja nur deine Meinung.
Bedenken hat übrigens etwas mit Denken zu tun. Auch einem Bedenkenträger wie du würde es nicht schlecht anstehen, wenn er bei der Wahl seiner Vergleiche wenigstens etwas nachdenkt.
Wo der Prozess des Nachdenkens in manchen Punkten nur mühsam oder gar nicht nachzuvollziehen ist, da mag der Zweck (menetekel) für dich die Mittel (ein meiner Ansicht nach bei den Haaren herbeigezogener Vergleich zwischen den Bahnhöfen von Ludwigshafen und S21 mit hirnrissigen Vergleichsparametern) heiligen. Aber viel gedankliche Tiefe offenbart dieses Vorgehen nicht. Eine Überzeugung, die lediglich durch solcherart logisch und rhetorisch zweifelhafte Aktionen nach außen hin "zu bedenken gegeben wird" ist für mich lediglich eine Zurschaustellung, weil sie keinerlei Fundament (logisch wie sachlich) und keine Argumente (in punkto Wissen und Information) vorzuweisen hat.

Re: Menetekel?

geschrieben von: alfons95

Datum: 30.05.19 20:44

Wolf le Breton schrieb:
alfons95 schrieb:
Zitat:
Wolf le Breton schrieb:
- architektonisch hässlich
Das würde ich bei K20 sofort unterschreiben. Bei S21 wirst du außerhalb von Gegnerkreise, die ohnehin wirklich alles an S21 Mist finden, Schwierigkeiten haben mit dieser Meinung irgendwelche Mehrheiten zu finden. Ganz im Gegenteil!
Wolf le Breton schrieb:
- völlig ohne Bedeutung
Das ist Quatsch. Alleine schon durch seine Lage bzw. Funktion innerhalb des Streckennetzes wird S21 ganz sicher nicht "völlig ohne Bedeutung" sein - sonst wäre die ganze Diskussion um die Leistungsfähigkeit hinfällig.

Habe schon stringentere Angriffe auf S21 gelesen...
So bald jemand aus dem vermeintlichen FeinFeindFeindes-Lager die Tastatur berührt fühlt alfons95 sich angegriffen! Wo bitte? Das war eine Frage!
Genau - und ich habe Antworten darauf gegeben. Keine Ahnung wo du einen Angriff siehst - ich fühle mich eher gelangweilt, einfach weils zum Teil ziemlich dämliche Vorwürfe sind.
Und: Wenn ich jedes Mal, wenn ein Gegner die Tastatur berührt, antworten würde, dann hätte ich einen Full-time Job - etwa so wie graetz. Das ist also auch kompletter Quatsch.

Wolf le Breton schrieb:
Schön dass du mir einen Job beim Mannheimer Morgen zutraust! Das waren alles Zitate aus dem Artikel.
Den Vergleich mit S21 hast Du angestellt - außer das wäre auch im Artikel gestanden. Und ich habe leise Zweifel, dass die Zusammenfassung wirklich repräsentativ ist - dazu wiederholen sich die Argumente ja zu sehr. Da würde ich einer professionellen Zeitung doch etwas mehr Sorgfalt zutrauen. Und, nein, ich habe nicht geschrieben oder impliziert, dass ich dir einen Job als Journalist zutraue - ganz im Gegenteil.

Wolf le Breton schrieb:
@alfons95 schrob: "Das ist jetzt zum dritten(!) Mal das Argument mit den Kosten!"

Man kann das nicht oft genug wiederholen (so wie der MM!) auch wenn es so manchem Befürworter (ohne es zugeben zu wollen) aber auch sowas von Schmerzen bereitet!
Das kann man jetzt nicht anders verstehen, als dass du dir die Meinung der Zeitung zu eigen machst. Was deine Anwürfe weiter oben ziemlich ad absurdum führt...

Re: Menetekel?

geschrieben von: alfons95

Datum: 30.05.19 20:46

kmueller schrieb:alfons95 schrieb:
alfons95 schrieb:
Wolf le Breton schrieb (zur Verlegung des Hbf Ludwigshafen):
- Kommunalpolitiker und Eisenbahner feierten frenetisch
Halber Check: S21 war ja schon immer umstritten, sowohl bei Kommunalpolitikern als auch bei Eisenbahnern.
Wer in diesen Gruppen war/ist denn dafür und wer dagegen?
Echt jetzt?! Also: Kommunalpolitiker siehe etwa CDU vs Grüne/SÖS/Linke...oder, wie man hier gerne schreibt: Die "Tunnelparteien" vs Grüne (um die breiteste Front gegen S21 zu nennen).
Eisenbahnern: Offiziell voll dafür, aber man liest dann eben auch diverse Privatäußerungen von Eisenbahnern.

Vergleichbares

geschrieben von: rh

Datum: 30.05.19 20:47

hallo zusammen,

Ludwigshafen Hbf und Stuttgart 21 direkt zu vergleichen ist etwas schwierig, aber es gibt Parallelen.
Bei beiden Projekten ging es drum den Kopfbahnhof um jeden Preis aus der Stadt verschwinden zu lassen, bei beiden Projekten sind die Planer dem Größenwahn verfallen, und ob etwas Nützliches für die Reisenden herauskommt war/ist völlig egal. Daß Ludwigshafen eine Zumutung für die Fahrgäste und eine großkotzige Fehlplanung ist, hat sich schon vor zig Jahren herausgestellt. In Stuttgart wird man noch viele Jahre warten müssen, bis das irgendwann doch noch fertige Kellerbahnhöfle beweisen kann, daß es für den Betrieb und für die Fahrgäste nichts taugt.
Gruß,
rh

Re: Vergleichbares

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 30.05.19 21:05

rh schrieb:
hallo zusammen,

Ludwigshafen Hbf und Stuttgart 21 direkt zu vergleichen ist etwas schwierig, aber es gibt Parallelen.
Bei beiden Projekten ging es drum den Kopfbahnhof um jeden Preis aus der Stadt verschwinden zu lassen, bei beiden Projekten sind die Planer dem Größenwahn verfallen, und ob etwas Nützliches für die Reisenden herauskommt war/ist völlig egal. Daß Ludwigshafen eine Zumutung für die Fahrgäste und eine großkotzige Fehlplanung ist, hat sich schon vor zig Jahren herausgestellt. In Stuttgart wird man noch viele Jahre warten müssen, bis das irgendwann doch noch fertige Kellerbahnhöfle beweisen kann, daß es für den Betrieb und für die Fahrgäste nichts taugt.
Gruß,
rh
Dieser Vergleich ist tatsächlich etwas schwierig. Aber es gibt in der Tat Parallelen - beide haben (irgendwann) Gleise und beide sind dazu da, daß Züge halten und Fahrgäste aus- und einsteigen können.
Ludwigshafen hat bei seinen Bahnhofsplanungen irgendwann aus den Augen verloren, daß es eine Nachbarstadt hat, die an Einwohnerzahl und Bedeutung in einer anderen Liga sich bewegt.
Die Gefahr besteht bei Stuttgart schon mal nicht. Das Ludwigshafen seinen Kopfbahnhof loshaben wollte, ist für mich verständlich, daß es dabei den Blick über den Tellerrand vergessen hat, ist fahrlässig.
In Stuttgart wird man noch einige Jahre warten müssen, bis der Fahrbetrieb sich eingespielt hat. Warum soll er dann dafür deiner Meinung nach und für die Fahrgäste nichts taugen?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:30:21:27:46.

Re: Menetekel?

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 30.05.19 23:25

Steuerzahler schrieb:
Zitat:
Bedenken hat übrigens etwas mit Denken zu tun. Auch einem Bedenkenträger wie du würde es nicht schlecht anstehen, wenn er bei der Wahl seiner Vergleiche wenigstens etwas nachdenkt.
Wo der Prozess des Nachdenkens in manchen Punkten nur mühsam oder gar nicht nachzuvollziehen ist, da mag der Zweck (menetekel) für dich die Mittel (ein meiner Ansicht nach bei den Haaren herbeigezogener Vergleich zwischen den Bahnhöfen von Ludwigshafen und S21 mit hirnrissigen Vergleichsparametern) heiligen. Aber viel gedankliche Tiefe offenbart dieses Vorgehen nicht. Eine Überzeugung, die lediglich durch solcherart logisch und rhetorisch zweifelhafte Aktionen nach außen hin "zu bedenken gegeben wird" ist für mich lediglich eine Zurschaustellung, weil sie keinerlei Fundament (logisch wie sachlich) und keine Argumente (in punkto Wissen und Information) vorzuweisen hat.
Vielen Dank für die Psychoanalyse. Falls du nicht im Bereich Seelsorge tätig bist hast du deinen Beruf verfehlt.

Ich finde es äußerst anmaßend was du so von dir gibst. Anderen Forenteilnehmern und auch mir gegenüber. Ich nehme an und halte dir zugut, dass dir das nicht einmal bewusst ist.

Ich komme aber nicht umhin dich darauf aufmerksam zu machen. Das hier ist ein Forum und kein Erziehungsinstitut.

Re: Menetekel?

geschrieben von: Flauschi

Datum: 31.05.19 01:08

Der gleiche Fehler wurde fast zur gleichen Zeit in Kempten begangen. Seitdem ist der Hbf weit vor der Stadt und für den Nahverkehr so gut wie unbrauchbar.

Re: Menetekel?

geschrieben von: Traumflug

Datum: 31.05.19 12:42

Flauschi schrieb:
Der gleiche Fehler wurde fast zur gleichen Zeit in Kempten begangen. Seitdem ist der Hbf weit vor der Stadt und für den Nahverkehr so gut wie unbrauchbar.
Bei der Fehmarnbeltquerung schickt man sich gerade an, ihn erneut zu machen. Die existierende Infrastruktur der Bäderbahn soll abgerissen und durch schnellfahrstreckennahe Halte ersetzt werden. Nebst hoch und heiligem Versprechen von ausreichend Zubringerbussen.

Doch das Kind mit der Bäderbahn ist noch nicht in den Brunnen gefallen, deswegen wird es hier (naja, bei den News) noch von diversen Leuten bejubelt und verteidigt.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Menetekel?

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 31.05.19 15:07

Wolf le Breton schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Zitat:
Bedenken hat übrigens etwas mit Denken zu tun. Auch einem Bedenkenträger wie du würde es nicht schlecht anstehen, wenn er bei der Wahl seiner Vergleiche wenigstens etwas nachdenkt.
Wo der Prozess des Nachdenkens in manchen Punkten nur mühsam oder gar nicht nachzuvollziehen ist, da mag der Zweck (menetekel) für dich die Mittel (ein meiner Ansicht nach bei den Haaren herbeigezogener Vergleich zwischen den Bahnhöfen von Ludwigshafen und S21 mit hirnrissigen Vergleichsparametern) heiligen. Aber viel gedankliche Tiefe offenbart dieses Vorgehen nicht. Eine Überzeugung, die lediglich durch solcherart logisch und rhetorisch zweifelhafte Aktionen nach außen hin "zu bedenken gegeben wird" ist für mich lediglich eine Zurschaustellung, weil sie keinerlei Fundament (logisch wie sachlich) und keine Argumente (in punkto Wissen und Information) vorzuweisen hat.
Vielen Dank für die Psychoanalyse. Falls du nicht im Bereich Seelsorge tätig bist hast du deinen Beruf verfehlt. Ich finde es äußerst anmaßend was du so von dir gibst. Anderen Forenteilnehmern und auch mir gegenüber. Ich nehme an und halte dir zugut, dass dir das nicht einmal bewusst ist. Ich komme aber nicht umhin dich darauf aufmerksam zu machen. Das hier ist ein Forum und kein Erziehungsinstitut.
Ich persönlich finde es ab und zu spaßhaft, wenn die Teilnehmer Argumente bringen, wo sie offensichtlich wenig oder gar nicht darüber nachgedacht haben. Ich erlaube mir dann, den Einen oder Anderen auf ihre gedanklichen Aussetzer hinzuweisen. Der Vorwurf der Anmaßung (den du hier nicht als Erster geäußert hast) ist dann relativ schnell ausgesprochen, wenn die besagten Leute ihre Gedankenpannen nicht einsehen können oder nicht einsehen wollen.
Was bezweckst du eigentlich damit, wenn du dem neuen Hauptbahnhof von S21 vergleichsweise Überkapazitäten diagnostizierst?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -