DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: ChrisM

Datum: 26.05.19 18:33

Die Grünen, die hier ja von Gegnerseite gerne mal kritisiert werden wegen ihrer Haltung zu S21, kommen in Stuttgart auf fast 30 Prozent und sind damit klar stärkste Kraft.


[www.stuttgarter-zeitung.de]
ChrisM schrieb:
Die Grünen, die hier ja von Gegnerseite gerne mal kritisiert werden wegen ihrer Haltung zu S21, kommen in Stuttgart auf fast 30 Prozent und sind damit klar stärkste Kraft.


[www.stuttgarter-zeitung.de]
Man könnte es auch so sehen: Seit 2010 geht es in BW bzw. Stuttgart auf allen Ebenen mit der CDU konstant bergab. Gratulation zu diesem "Erfolg" an den Wegbereiter Mappus!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:26:19:00:24.

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: graetz

Datum: 26.05.19 19:33

ChrisM schrieb:
Die Grünen, die hier ja von Gegnerseite gerne mal kritisiert werden wegen ihrer Haltung zu S21, kommen in Stuttgart auf fast 30 Prozent und sind damit klar stärkste Kraft.


[www.stuttgarter-zeitung.de]
Kritisieren ist ok. Die Grünen waren ja auch nie so ein Abnickverein wie gewisse andere (ehemalige) Volksparteien. Aber ich denke, es ist auch den Grünen zu verdanken, dass an S21 jetzt konstruktiv nachgebessert wird. Im Rahmen der politischen Möglichkeiten.

Und natürlich ist "S21" schon längst kein wahlbestimmendes Thema mehr. Mein Eindruck ist, dass im Ländle erkannt wurde, dass es auch mit den Grünen ganz gut läuft - ohne Filz und Selbstherrlichkeit.

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: Traumflug

Datum: 26.05.19 20:49

ChrisM schrieb:
Die Grünen, die hier ja von Gegnerseite gerne mal kritisiert werden wegen ihrer Haltung zu S21, kommen in Stuttgart auf fast 30 Prozent und sind damit klar stärkste Kraft.

[www.stuttgarter-zeitung.de]
Ein recht klarer Ausgang gegen Stuttgart 21, wenn man das auf diesen Einzelaspekt beziehen will:

Die glühenden Verfechter auf Talfahrt:

- "die CDU kam nur auf 18 Prozent (28,3)"
- "die Freien Wähler mit 6,5 (7,1)"

Die Schwankenden:

- "die Grünen 29,5 Prozent (2014: 24)"
- "die SPD mit 12 (14,3)"

Die ausgewiesenen Projektgegner gehen kräftig bergauf, jeweils ~30% mehr Wähler:

- "die Linke mit 6,0 (4,5)"
- "die kleineren Parteien [SÖS-PluS, ...]. Auf sie entfielen laut Prognose 15,5 Prozent. Das bedeutet eine Zunahme von 4,4 Prozent"

Wie dem auch sei. Die Grünen haben eine Ausrede weniger. Von nun an dürfte zusammen mit ihnen eine Mehrheit gegen S 21 kein Problem mehr sein (29,5 + 6,0 + 15,5 = 51).

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: Traumflug

Datum: 26.05.19 21:16

Auf europäischer Ebene hat sich übrigens die Kabarett-Partei "Die Partei" um Martin Sonneborn vervierfacht, von 0,6 auf 2,5%. Das ist wohl bezeichnend für den aktuellen Zustand unserer Politik.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: ChrisM

Datum: 26.05.19 22:34

Traumflug schrieb:
- "die Linke mit 6,0 (4,5)"
- "die kleineren Parteien [SÖS-PluS, ...]. Auf sie entfielen laut Prognose 15,5 Prozent. Das bedeutet eine Zunahme von 4,4 Prozent"

Wie dem auch sei. Die Grünen haben eine Ausrede weniger. Von nun an dürfte zusammen mit ihnen eine Mehrheit gegen S 21 kein Problem mehr sein (29,5 + 6,0 + 15,5 = 51).
In den 15,5 Prozent stecken aber noch zahlreiche andere Gruppierungen über SÖS hinaus, wie etwa eine Liste gegen Fahrverbote. Insgesamt waren es 20 Listen in Stuttgart. Die 15,5 jetzt schon in Gänze auf der Habenseite der Bahnhofsgegner zu verbuchen, ist etwas voreilig. Zudem: was sollte denn die eventuelle Mehrheit im Gemeinderat gegen S21 unternehmen? Die Stadt ist ja nur einer von vier Partnern.
ChrisM schrieb:
In den 15,5 Prozent stecken aber noch zahlreiche andere Gruppierungen über SÖS hinaus, wie etwa eine Liste gegen Fahrverbote. Insgesamt waren es 20 Listen in Stuttgart. Die 15,5 jetzt schon in Gänze auf der Habenseite der Bahnhofsgegner zu verbuchen, ist etwas voreilig. Zudem: was sollte denn die eventuelle Mehrheit im Gemeinderat gegen S21 unternehmen? Die Stadt ist ja nur einer von vier Partnern.
Verbuchen wir also Deiner Meinung nach das Wahlergebnis als weiteren Sieg der S21-Befürworter?

Der Bau von S21 ist ein klassischer Pyrrhussieg. Es gibt nur Verlierer ausser denen, die sich beim Bau eine goldenen Nase verdienen.

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: mental

Datum: 26.05.19 22:56

Paulson vom Dach schrieb:
Verbuchen wir also Deiner Meinung nach das Wahlergebnis als weiteren Sieg der S21-Befürworter?

Was Chris hier macht, ist völlig absurd. Er stellt die Fakten auf den Kopf. Ein überlebender Baum ist wichtiger als die Kostenexplosion und neue Bahnschulden. Ein Wahlsieg der Grünen ist eine Niederlage der S21 Gegner (und ich bin kein Freund der grünen in Stuttgart!). Alles steht Kopf.

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: cs

Datum: 27.05.19 01:39

Paulson vom Dach schrieb:
Man könnte es auch so sehen: Seit 2010 geht es in BW bzw. Stuttgart auf allen Ebenen mit der CDU konstant bergab. Gratulation zu diesem "Erfolg" an den Wegbereiter Mappus!
Wenn Du meinst ...
nur zur Info:
Gemeindratswahl 2009: CDU: 24,3 %, Grüne: 25,3 % - Grünee erstmals stärkste Fraktion
Dann ging es mit der CDU bergab, oder etwa nicht?
Gemeinderatswahl 2014: CDU: 28,3 %, Grüne: 24,0 % - CDU wieder stärkste Fraktion

Soviel zu konstant bergab

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: nietuart

Datum: 27.05.19 05:53

Traumflug schrieb:
[...]
Die ausgewiesenen Projektgegner gehen kräftig bergauf, jeweils ~30% mehr Wähler:

- "die Linke mit 6,0 (4,5)"
- "die kleineren Parteien [SÖS-PluS, ...]. Auf sie entfielen laut Prognose 15,5 Prozent. Das bedeutet eine Zunahme von 4,4 Prozent"

Wie dem auch sei. Die Grünen haben eine Ausrede weniger. Von nun an dürfte zusammen mit ihnen eine Mehrheit gegen S 21 kein Problem mehr sein (29,5 + 6,0 + 15,5 = 51).
Wobei man nicht vergessen darf dass sich die Positionen von SÖS und LINKE nicht nur was S21 angeht unterscheiden. Zwar halten beide Parteien das Projekt für einen Fehler, aber Du wirst im Regionalwahlprogramm der Linken keine einziges mal die Forderung nach Umsetzung der Idee Umstieg-21 finden. Stattdessen ist von Ausbauten die Rede, voraussetzen das S21 auch gebaut wird.

Während SÖS eher Umstieg-21 hinterherläuft hat man sich bei der Linken offensichtlich damit abgefunden dass es gebaut wird und es wird versucht das beste für den ÖPNV rauszuholen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:27:05:54:38.

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: rad3m

Datum: 27.05.19 07:39

Das Ergebnis der Kommunalwahl in Stuttgart betrifft Stuttgart21 nur sehr am Rande, gaaaanz indirekt.

Wir diskutierten über die Stadtplanungen auf den irgendwann freiwerdenden Abstellbahnhof-Grundstücken. Da wird es sich direkter auswirken. Aber erst, wenn es soweit ist.

Das Ergebnis der Europawahl ist noch nicht einmal bezüglich seiner Wirkung auf die Europapolitik absehbar. Das muss sich erstmal sortieren. Die ersten Kommentare sagen mehr aus über die gefragten Personen als über wahrscheinliche Konstellationen. Wie lange wird man sich nun erstmal nur noch mit sich selbst beschäftigen? Was wird dann schließlich mit Priorität in Angriff genommen? CO2- Reduktion oder die große Mauer rund um die EU? Wer wird der bevorzugte Gegner? Jeder gegen jeden?

Deutschland kann in eine Zuschauerrolle verschwinden, könnte sogar Prügelknabe (=Klassenbester, =Mobbingziel) sein, unsere Konzerne in der Popularität der deutschen Bank (wegen Suchmaschinen klein geschrieben) und Baier-Monsanto nachfolgen - Vieles ist denkbar, wenn die schützende Hand der ehemaligen "Volksparteien" nicht mehr ausreicht, sondern solch extremistischen Parteien wie die Grünen, die Linken und Rechten in Europa durchregieren. Übrigens: Eine radikale grünliche Partei fehlt uns noch - Ob sie jetzt von den "Freitagskindern" gegründet werden muss? Um das Klimaziel zu erreichen, müssten solch radikale Prioritäten in das Leben von jeden von uns eingreifen, dass Kommunismus oder Nationalistische Diktaturen bisheriger Geschichte ein Witz dagegen wären. Kürzlich wurde über verschiedene Testfamilien berichtet, die sich vorbildlich verhielten, auf mehr verzichteten, als sich die meisten vorstellen können, am Ende aber trotzdem umgerechnet soviel CO2 erzeugt hatten, dass die Ziele bei weitem nicht erreicht werden konnten. Bei unserer Bevölkerungsdichte und unserem Lebensstandard scheint es nicht zu funktionieren. Die Schulkinder verlangen "Macht endlich was!" - Aber niemand weiß, was. Das muss erstmal erfunden werden. Aber von wem? Innerhalb von zehn Jahren?

Wenn etwas hoffnungslos ist, verschließt sich der Mensch im überschaubaren Rahmen. Ego, Familie, und zur Wahl ausnahmsweise auch mit Wünschen an die Kommune. Womit wir wieder am Anfang meines Beitrags sind. Dann plant mal ein schönes Stuttgart!!

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 27.05.19 09:19

mental schrieb:
Paulson vom Dach schrieb:
Verbuchen wir also Deiner Meinung nach das Wahlergebnis als weiteren Sieg der S21-Befürworter?

Was Chris hier macht, ist völlig absurd. Er stellt die Fakten auf den Kopf. Ein überlebender Baum ist wichtiger als die Kostenexplosion und neue Bahnschulden. Ein Wahlsieg der Grünen ist eine Niederlage der S21 Gegner (und ich bin kein Freund der grünen in Stuttgart!). Alles steht Kopf.
Das kommt dabei heraus, wenn man, statt die tatsächlichen Äußerungen der Befürworter bewertet, nur die verdrehten Strohmann-Argumente von Paulson, graetz und Co. betrachtet.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: ChrisM

Datum: 27.05.19 09:34

Die fast noch interessantere Wahlentscheidung ist in der Regionalversammlung gefallen. Da sind die Grünen nun erstmals stärkste Kraft und haben das Vorschlagsrecht für die Position des Regionalpräsidenten.

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: rad3m

Datum: 27.05.19 09:51

Hallo Chris,
dazu brauche ich Nachhilfe. Von den Regionen hatte ich bisher wenig gehört. Wie ist denn da die Organisation, wer wählt diese? Wann wird sich ein neuer Gemeinderat/Stadtrat darauf auswirken?

Im EU-Wahlkampf war gelegentlich von einem "Europa der Regionen" fantasiert worden, aber das sind wohl andere "Regionen", sowas wie Baskenland, Catalonien oder FreistaatB.?

Ich muss gestehen: Weil ich keine Tageszeitung habe, weiß ich nicht einmal, ob ich hier in Ulm auch in einer Region wohne. Die Sprachregion Schwaben ist ja grenzübergreifend, also wohl auch nicht gemeint.
Danke!

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: mental

Datum: 27.05.19 10:23

rad3m schrieb:
Hallo Chris,
dazu brauche ich Nachhilfe. Von den Regionen hatte ich bisher wenig gehört. Wie ist denn da die Organisation, wer wählt diese? Wann wird sich ein neuer Gemeinderat/Stadtrat darauf auswirken?

Im EU-Wahlkampf war gelegentlich von einem "Europa der Regionen" fantasiert worden, aber das sind wohl andere "Regionen", sowas wie Baskenland, Catalonien oder FreistaatB.?

Ich muss gestehen: Weil ich keine Tageszeitung habe, weiß ich nicht einmal, ob ich hier in Ulm auch in einer Region wohne. Die Sprachregion Schwaben ist ja grenzübergreifend, also wohl auch nicht gemeint.
Danke!
Eine Karte der Regionen gibt es z.B. hier:

https://www.landeskunde-baden-wuerttemberg.de/fileadmin/landeskunde/images/Regionen/Regionen-BW-gross.png

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: mental

Datum: 27.05.19 10:35

Hier gibt es eine Erklärung der Aufgaben:

Zitat
Die zwölf Regionalverbände in Baden-Württemberg sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Sie haben eine demokratisch legitimierte Verbandsversammlung, einen Verbandsvorsitzenden und eine Verwaltung mit dem Regionaldirektor.
Um über die Ortsgrenzen hinaus planen zu können, ist eine verstärkte Zusammenarbeit innerhalb der Regionen notwendig. Wichtige Aufgabengebiete der Regionalplanung sind: Siedlungs- und Verkehrsentwicklung, Wirtschaftsförderung, Versorgung und Entsorgung, Umweltschutz und Kultur. Regionale Probleme können innerhalb der Verbände unbefangener und über den Tag hinaus angegangen werden, weil die Verbände etwas außerhalb der Verwaltungshierarchie stehen.


Besonderheit: Verband Region Stuttgart
Seit 1994 existiert für den Ballungsraum Stuttgart der „Verband Region Stuttgart“, In dem Verband arbeiten die Landeshauptstadt Stuttgart und die fünf Nachbarlandkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und der Rems-Murr-Kreis zusammen. Die Mitglieder der Regionalversammlung werden direkt gewählt. Der Verband kümmert sich unter anderem um die Regional- sowie Landschaftsrahmenplanung, die Verkehrsplanung inklusive des öffentlichen Personennahverkehrs, die Wirtschaftsförderung und das regionale Tourismusmarketing. Der Verband ist nicht nur mit Planungsaufgaben betraut, sondern auch für die Umsetzung von Aufgaben verantwortlich. Auf diese Weise soll zum Beispiel die Stadt-Land-Problematik im Raum Stuttgart besser bewältigt und das Gewicht der Region Stuttgart im internationalen Wettbewerb der Regionen verstärkt werden.
Da Verkehr ein Schwerpunkt der Regionen ist, ist dieser Bereich tatsächlich für S21 von großer Bedeutung.

Und CDU Präsident Bopp tut alles, um für das Projekt zu kämpfen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schienenverkehr-s-21-regionalpraesident-lehnt-forderung-des-bund-ab.901f1423-69c6-41cf-ba55-309bda2ed2fe.html

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-21-bopp-weitere-s-21-varianten-nicht-sinnvoll.cebac910-64f6-452f-bb20-a6ce5c83866d.html

Insbesondere bekämpft er mit allen Mitteln jede Form der Veränderung oder Informationsgewinnung zum Projekt.

Hier kommen wir aber zum Problem: Es ist völlig unklar, ob die Grünen nicht sogar wieder einen CDU Mann nominieren (im Zuge der Zusammenarbeit in Land und Gemeinderat, vergleiche Regierungspräsident Schmalzl).
Aber sogar nach einer personellen Veränderung müssen wir mit nahezu keiner inhaltlichen Änderung rechnen. Denn während die CDU eben extreme Kandidaten mit extremen Positionen wählt, suchen die Grünen sich Kompromisskandidaten mit Kompromisspositionen aus. Im besten Fall wird der Nachfolger weiterhin Politik im CDU Spektrum machen (Regionalpolitik wechselt dann vom extremen "rechten" Rand des CDU Spektrums irgendwo an den linken Rand der CDU Positionen).

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: ChrisM

Datum: 27.05.19 10:55

rad3m schrieb:
Hallo Chris,
dazu brauche ich Nachhilfe. Von den Regionen hatte ich bisher wenig gehört. Wie ist denn da die Organisation, wer wählt diese? Wann wird sich ein neuer Gemeinderat/Stadtrat darauf auswirken?

Im EU-Wahlkampf war gelegentlich von einem "Europa der Regionen" fantasiert worden, aber das sind wohl andere "Regionen", sowas wie Baskenland, Catalonien oder FreistaatB.?

Ich muss gestehen: Weil ich keine Tageszeitung habe, weiß ich nicht einmal, ob ich hier in Ulm auch in einer Region wohne. Die Sprachregion Schwaben ist ja grenzübergreifend, also wohl auch nicht gemeint.
Danke!
Hallo,

der Verband Region Stuttgart, vertreten durch die Regionalversammlung mit jetzt 88 Sitzen, unterscheidet sich von den übrigen Regionen in BaWü dadurch, dass die Mitglieder direkt vom Volk gewählt sind. Die Region umfasst die Landeshauptstadt, die Kreise Ludwigsburg, Böblingen, Esslingen, Göppingen sowie den Rems-Murr-Kreis. Die stärkste Fraktion hat das Vorschlagsrecht für den Regionalpräsidenten, der allerdings aus den Reihen der Regionalräte kommen muss. Die Grünen kommen nach der gestrigen Wahl auf 22 Sitze, CDU 21, Freien Wähler 12, SPD 11, AfD 8, FDP 7, Linke 4, ÖDP 2, Priraten 1. Der Regionalverband ist Aufgabenträger der S-Bahn Stuttgart. Zudem ist die Region einer der vier Projektpartner bei S21.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:27:11:00:08.

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.05.19 12:38

Traumflug schrieb:
Auf europäischer Ebene hat sich übrigens die Kabarett-Partei "Die Partei" um Martin Sonneborn vervierfacht, von 0,6 auf 2,5%. Das ist wohl bezeichnend für den aktuellen Zustand unserer Politik.
Was man früher für Satire hielt, ist mittlerweile Realität geworden. Verblüffend ist nur, daß es weniger als 3% der Wähler merken.

(bin gespannt, wann das ZDF die Sendeplätze von 'heute' und 'Heute Show' vertauscht)

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.05.19 12:40

Paulson vom Dach schrieb:
Der Bau von S21 ist ein klassischer Pyrrhussieg. Es gibt nur Verlierer ausser denen, die sich beim Bau eine goldenen Nase verdienen.
...und sich mit dem 'Gewinn' rechtzeitig aus dem Staub machen.

Beim originalen Pyrrhus gelang das nicht allen.

Re: Kommunalwahl: Grüne in Stuttgart klar vorne

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.05.19 12:43

cs schrieb:
Gemeindratswahl 2009: CDU: 24,3 %, Grüne: 25,3 % - Grünee erstmals stärkste Fraktion

Gemeinderatswahl 2014: CDU: 28,3 %, Grüne: 24,0 % - CDU wieder stärkste Fraktion

Soviel zu konstant bergab
Börsianer sprächen in beiden Fällen von einer 'technischen Reaktion' (auf die drastischen gegenläufigen Verschiebungen davor).
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -