geschrieben von: Donald Duck 403
Datum: 24.01.19 19:04
geschrieben von: mental
Datum: 24.01.19 19:41
geschrieben von: mental
Datum: 24.01.19 19:53
Da stellt sich schon die Frage, warum wir so überdimensionierte Tunnel bauen. warum dort nicht ähnlich kalkulieren und zwischen Zug und Tunnelwand nur einen halben Millimeter Luft lassen?Für die an Stuttgart 21 anschließende Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm nennt die Projektgesellschaft eine Kostenprognose von 3,694 Milliarden Euro. Vom Aufsichtsrat genehmigt wurden bis zu 3,703 Milliarden Euro. Für die Strecke sind bisher 73 Prozent aller nötig Leistungen beauftragt worden.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.01.19 22:28
Warum schreibt die StZ nicht einfach mal die Wahrheit: "Bahn lügt bei Kosten einfach weiter"
geschrieben von: SpDrS600
Datum: 25.01.19 11:15
In Stuttgart gilt seit langem schom die Devise "Wer sich zuerst bewegt hat die Arschkarte". Das gilt auch für die Medien, die sich lange Zeit hinter das Projekt gestellt haben. Das Eingestehen von Fehlern geht nicht ohne vermeintlichen Gesichtsverlust. Schon aus diesem Grund ist die Rede von Bodack auf der letzten Montagsdemo beeindruckend. Man würde sich wünschen, dass sich nur ein Fünkchen dieser Form von Selbstreflektion auch bei Politiker und Journalisten finden liese. Die nächste Kostensteigerung kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Schlimme ist, die wissen das alle.Bitte genau bleiben. S21 kostet nichts, sondern hat nur einen "bisherigen Gesamtwertumfang".
Schnöde Kosten sind für andere Projekte.
Und 11 Millionen Puffer ist mehr als reichlich in diesem Fall, schließlich hat die Bahn ja allein bei diesem Projekt fast unbegrenzt Erfahrungen im Umgang mit Puffern sammeln können.
Eine derzeit noch unter Verschluss gehaltene aktuelle Liste von Chancen und Risiken sieht zudem Chancen (Goldfund etc.) im zweistelligen Milliarden Bereich. Gut möglich also, dass die Bahn noch mit erheblichem Nettogewinn aus dem Projekt hervorgeht.
PS: Unglaublich ist wie immer, die Berichterstattung über diese offensichtliche Katastrophe. "Kalkulation nahe an der Grenze". Einfach unglaublich beschönigend!!! Warum schreibt die StZ nicht einfach mal die Wahrheit: "Bahn lügt bei Kosten einfach weiter"
geschrieben von: SpDrS600
Datum: 25.01.19 11:25
Die interessieren sich nur für das Thema Bahn, wenn sie glauben, dass sie sich profilieren können. Andreas Scheuer ist aufgeblasener Berufspolitiker der noch nicht einen Tag in seinem Leben wirklich gearbeitet hat. Der Möchtegern-Doktor hat von nichts eine Ahnung, aber von dem ziemlich viel. Und genau das prädestiniert ihn zum Minister für Verkehr der Bundesrepublik Deutschland.mental schrieb:Warum schreibt die StZ nicht einfach mal die Wahrheit: "Bahn lügt bei Kosten einfach weiter"
ausgerechnet bei einem CSU-Verkehrsminister, der selbst mit der Wahrheit nichts am Hut hat? Der frechweg lügt indem er behauptet, dass ein allgemeines Tempolimit auf den Autobahnen weder für die Sicherheit noch für das Klima etwas bringen würde? Der kackenfrech in die Welt schafelt, dass ein Tempolimit ZITAT "gegen jeden Menschenverstand" Zitatende wäre? Und ausgerechnet bei DIESEM CSUler soll die Bahn etwas anders machen, was bei allen anderen Vorgängern aus dieser Partei gleich gelaufen ist? *lol*
geschrieben von: mental
Datum: 25.01.19 16:37
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.01.19 19:19
Zentimeter! Eine Differenz von ca. 10 Mio. verhält sich zu 3.7 Mrd. wie ein Zentimeter zu 3 Meter (etwa Zugbreite). Ein Spielraum von 1cm macht einen gewaltigen Unterschied zu einem Spielraum von 1mm (ich entlaste hiermit hoffentlich @Kelle und andere vom Schreiben).ZitatDa stellt sich schon die Frage, warum wir so überdimensionierte Tunnel bauen. warum dort nicht ähnlich kalkulieren und zwischen Zug und Tunnelwand nur einen halben Millimeter Luft lassen?Für die an Stuttgart 21 anschließende Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm nennt die Projektgesellschaft eine Kostenprognose von 3,694 Milliarden Euro. Vom Aufsichtsrat genehmigt wurden bis zu 3,703 Milliarden Euro. Für die Strecke sind bisher 73 Prozent aller nötig Leistungen beauftragt worden.
Tststs... textfreier Beitrag, und 3-mal bearbeitet.....n/t
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 17:38:52.
Tja, da kannst selbst Du noch was lernen ...Micha-0815 schrieb:Tststs... textfreier Beitrag, und 3-mal bearbeitet.....n/t
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 17:38:52.
Ja: Hochmut kommt vor dem Fall. Die "Message" kam voll rüber........Paulson vom Dach schrieb:Tja, da kannst selbst Du noch was lernen ...Micha-0815 schrieb:Tststs... textfreier Beitrag, und 3-mal bearbeitet.....n/t
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 17:38:52.
geschrieben von: mental
Datum: 26.01.19 08:23
Du hast natürlich recht, ich habe total übertrieben. Also: massive Einsparungen beim Bau der Tunnel, wir lassen links und rechts je 3 mm Luft zur Tunnelwand :-)mental schrieb:Zentimeter! Eine Differenz von ca. 10 Mio. verhält sich zu 3.7 Mrd. wie ein Zentimeter zu 3 Meter (etwa Zugbreite). Ein Spielraum von 1cm macht einen gewaltigen Unterschied zu einem Spielraum von 1mm (ich entlaste hiermit hoffentlich @Kelle und andere vom Schreiben).ZitatDa stellt sich schon die Frage, warum wir so überdimensionierte Tunnel bauen. warum dort nicht ähnlich kalkulieren und zwischen Zug und Tunnelwand nur einen halben Millimeter Luft lassen?Für die an Stuttgart 21 anschließende Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm nennt die Projektgesellschaft eine Kostenprognose von 3,694 Milliarden Euro. Vom Aufsichtsrat genehmigt wurden bis zu 3,703 Milliarden Euro. Für die Strecke sind bisher 73 Prozent aller nötig Leistungen beauftragt worden.
geschrieben von: graetz
Datum: 26.01.19 10:57
Die suchen noch nach irgendeinem Zitat, wo man nachlesen kann, dass das ja nie als Obergrenze gemeint war.PS: Die Befürworter schweigen weiter. Nach wie vor sagt dies allein bereits alles aus.
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 26.01.19 11:09
geschrieben von: mental
Datum: 26.01.19 15:21
Es muss noch ein bisschen an der differenzierten Argumentation in der Antwort getüftelt werden. Ich geb mal etwas Hilfestellung:mental schrieb:Die suchen noch nach irgendeinem Zitat, wo man nachlesen kann, dass das ja nie als Obergrenze gemeint war.PS: Die Befürworter schweigen weiter. Nach wie vor sagt dies allein bereits alles aus.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 26.01.19 16:02
graetz trollte:PS: Die Befürworter schweigen weiter. Nach wie vor sagt dies allein bereits alles aus
Dass die Kostenprognose im letzten Jahr tatsächlich leicht gesunken ist (nämlich um diese 11 Millionen), ist Euch aber schon klar? Ach nein, mental schrieb oben was von "Lüge", und das macht er ja bekanntlich immer dann, wenn er etwas nicht verstanden hat (also fast ständig).Die suchen noch nach irgendeinem Zitat, wo man nachlesen kann, dass das ja nie als Obergrenze gemeint war.
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 26.01.19 16:08
geschrieben von: graetz
Datum: 26.01.19 16:26
Ja das hast Du tatsächlich falsch verstanden, weswegen Du da zurecht „raus“ bist. Nach wie vor ist das nur der genehmigte Finanzierungsrahmen, mit dem die Projektgesellschaft planen darf. Aber diese Summe ist weder finanziert noch tatsächlich irgendwie freigegeben noch hat sie die Bahn tatsächlich zur Verfügung. Nicht umsonst heisst es ja in anderen Quellen, dass Lutz diese Summen erst noch aufbringen muss und der Bund da nicht unterstützt.mental irrte:graetz trollte:PS: Die Befürworter schweigen weiter. Nach wie vor sagt dies allein bereits alles ausDass die Kostenprognose im letzten Jahr tatsächlich leicht gesunken ist (nämlich um diese 11 Millionen), ist Euch aber schon klar? Ach nein, mental schrieb oben was von "Lüge", und das macht er ja bekanntlich immer dann, wenn er etwas nicht verstanden hat (also fast ständig).Die suchen noch nach irgendeinem Zitat, wo man nachlesen kann, dass das ja nie als Obergrenze gemeint war.
Übrigens, was lesen wir im Artikel noch: "Der Aufsichtsrat erweiterte den Finanzierungsrahmen schließlich von 6,5 auf 8,2 Milliarden Euro. Über 7,705 Milliarden, den so genannten Gesamtwertumfang, kann die Projektgesellschaft seitdem verfügen, den Risikopuffer bis 8,2 Milliarden kann das Kontrollgremium freigeben."
Aber das verstehe ich bestimmt weiterhin falsch, denn ein Finanzierungsrahmen wird nichts mit einer Finanzierung zu tun haben, und über Geld verfügen zu können, hat bestimmt nichts damit zu tun, dass das Geld auch freigegeben wurde. Und daher bin ich hier raus.
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