geschrieben von: Steuerzahler
Datum: 16.01.19 22:36
Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.
geschrieben von: graetz
Datum: 16.01.19 22:36
Tunnel unter Denkendorf Richtung Neckar, die zwei geplanten Gleise durch Bad Cannstatt, nicht dieser "komische Schlenker" zum Flughafen - und man hätte eine gleich lange Strecke mit nur etwas geringerer Geschwindigkeit gehabt - deutlich billiger, deutlich weniger Ärger und auch schneller fertig, mindestens gleichzeitig zur NBS-Eröffnung.[attachment]
geschrieben von: graetz
Datum: 16.01.19 22:37
Ne, sondern weil man die Betriebsprogramme so fährt, wie es die Projektpartner aktuell immer noch fordern. Wobei sie auch nur auf die Zahlen in der FV bestehen.Traumflug schrieb:Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.
geschrieben von: cs
Datum: 16.01.19 22:39
Und der zweite Kilometer ist der Abstand zwischen dem Kilometer 29 im Bahnhof Wendlingen und der Abzweigung der Güterzugkurve.manuelo schrieb:Differenz Grafik - Kursbuch = 31 - 29 = 2. Einer von den beiden fehlenden Kilometern kommt daher, ja. Deswegen schrieb ich auch von nur einem fehlenden Kilometer.Traumflug schrieb:Kann es sein, dass der Kilometer hier zu finden ist?Allerdings passt dann immer noch nicht die Grafik zum Kursbuch. Da fehlt ein Kilometer.
geschrieben von: Steuerzahler
Datum: 16.01.19 22:41
Die Projektpartner fordern also deiner Meinung nach einen generellen Halt am Flughafenbahnhof. Quelle?Steuerzahler schrieb:Ne, sondern weil man die Betriebsprogramme so fährt, wie es die Projektpartner aktuell immer noch fordern. Wobei sie auch nur auf die Zahlen in der FV bestehen.Traumflug schrieb:Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.
geschrieben von: cs
Datum: 16.01.19 22:44
Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)Traumflug schrieb:Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.
geschrieben von: graetz
Datum: 16.01.19 22:45
Ich habe geschrieben, sie fordern die Halte aus der FV. Auch das schon hier diskutiert und belegt.graetz schrieb:Die Projektpartner fordern also deiner Meinung nach einen generellen Halt am Flughafenbahnhof. Quelle?Steuerzahler schrieb:Ne, sondern weil man die Betriebsprogramme so fährt, wie es die Projektpartner aktuell immer noch fordern. Wobei sie auch nur auf die Zahlen in der FV bestehen.Traumflug schrieb:Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.
geschrieben von: graetz
Datum: 16.01.19 22:47
Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.Steuerzahler schrieb:Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)Traumflug schrieb:Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.
geschrieben von: cs
Datum: 16.01.19 22:50
Nein, muss man bei S21 nicht, da kann man dann einen anderen Zug nehmen, der am Flughafen hält!cs schrieb:Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.Steuerzahler schrieb:Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)Traumflug schrieb:Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 17.01.19 02:38
Man kann solche Entfernungen ausmessen. Zum Beispiel bei Google Maps. Da wirst Du uns bestimmt einen Screenshot machen, wo zwischen Bahnhof Wendlingen und NBS 2 km Strecke passen.Traumflug schrieb:Und der zweite Kilometer ist der Abstand zwischen dem Kilometer 29 im Bahnhof Wendlingen und der Abzweigung der Güterzugkurve.manuelo schrieb:Differenz Grafik - Kursbuch = 31 - 29 = 2. Einer von den beiden fehlenden Kilometern kommt daher, ja. Deswegen schrieb ich auch von nur einem fehlenden Kilometer.Traumflug schrieb:Kann es sein, dass der Kilometer hier zu finden ist?Allerdings passt dann immer noch nicht die Grafik zum Kursbuch. Da fehlt ein Kilometer.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 17.01.19 06:55
Wenn die Strecke Stuttgart - Wendlingen tatsächlich genau 29.450 m wären, dann käme man auch ohne jeden weiteren Abstand zur Güterzugkurve mit deren Länge von 1,1 km auf insgesamt 30.550 m. Und gerundet sind das dann auch 29 und 31 km.cs schrieb:Man kann solche Entfernungen ausmessen. Zum Beispiel bei Google Maps. Da wirst Du uns bestimmt einen Screenshot machen, wo zwischen Bahnhof Wendlingen und NBS 2 km Strecke passen.Traumflug schrieb:Und der zweite Kilometer ist der Abstand zwischen dem Kilometer 29 im Bahnhof Wendlingen und der Abzweigung der Güterzugkurve.Differenz Grafik - Kursbuch = 31 - 29 = 2. Einer von den beiden fehlenden Kilometern kommt daher, ja. Deswegen schrieb ich auch von nur einem fehlenden Kilometer.
geschrieben von: mcrx
Datum: 17.01.19 07:47
Bitteschön:Man kann solche Entfernungen ausmessen. Zum Beispiel bei Google Maps. Da wirst Du uns bestimmt einen Screenshot machen, wo zwischen Bahnhof Wendlingen und NBS 2 km Strecke passen.
geschrieben von: schienenbieger
Datum: 17.01.19 08:18
Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich hatte damals einen anderen gemeinsamen Endpunkt auf der NBS definiert, war damit aber auch auf eine Differenz von 5 km gekommen.Traumflug schrieb:Bitteschön:Man kann solche Entfernungen ausmessen. Zum Beispiel bei Google Maps. Da wirst Du uns bestimmt einen Screenshot machen, wo zwischen Bahnhof Wendlingen und NBS 2 km Strecke passen.
[attachment]
22.2km Stuttgart Hbf - Plochingen, 7.2km Plochingen - Abzweig Güterzuganschluss und 1.1km Abzweig Güterzuganschluss - Einmündung NBS ergeben 30.5km, gerundet also 31km.
geschrieben von: graetz
Datum: 17.01.19 11:05
In der ursprünglichen Planung hätte man auch einen Zug nehmen können, der am Flughafen hält. Und bei U21 hätte man auch einen Zug nehmen können, der in Wendlingen hält. Nur mit ICEs klappt es in keiner Variante. Auch nicht bei S21.graetz schrieb:Nein, muss man bei S21 nicht, da kann man dann einen anderen Zug nehmen, der am Flughafen hält!cs schrieb:Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.Steuerzahler schrieb:Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)Traumflug schrieb:Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.
geschrieben von: graetz
Datum: 17.01.19 11:12
Das ist ja eh auch der Worst-Case. Man suggeriert, ohne S21 sähe die Anbindung dann so aus. Nur hätte sie nicht so ausgesehen.mcrx schrieb:Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich hatte damals einen anderen gemeinsamen Endpunkt auf der NBS definiert, war damit aber auch auf eine Differenz von 5 km gekommen.Traumflug schrieb:Bitteschön:Man kann solche Entfernungen ausmessen. Zum Beispiel bei Google Maps. Da wirst Du uns bestimmt einen Screenshot machen, wo zwischen Bahnhof Wendlingen und NBS 2 km Strecke passen.
[attachment]
22.2km Stuttgart Hbf - Plochingen, 7.2km Plochingen - Abzweig Güterzuganschluss und 1.1km Abzweig Güterzuganschluss - Einmündung NBS ergeben 30.5km, gerundet also 31km.
Auch seinerzeit hatten sich die Gegner alle Mühe gegeben, die Fakten mit ihrem Spam zuzumüllen - insofern hat sich nichts geändert. Die Fahrt durchs Neckartal ist immer noch 5 km länger und die Gegner wollen es immer noch nicht glauben.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 17.01.19 12:50
So einfach ist das. In der Mathematik rundet man 0,5 immer noch nach unten. In der PR-Abteilung natürlich nur für die zu bewerbende Strecke, die alternative Strecke wird aufgerundet. Deswegen kann man diesen PR-Leuten nicht über den Weg trauen. Und wenn sie dann noch mit Eigendefinitionen á la schienenbieger daher kommen, erst recht nicht.ergeben 30.5km, gerundet also 31km.
geschrieben von: cs
Datum: 17.01.19 12:51
Nur dass Umstieg 21 behauptet: "Umstieg vom ICE aus Ulm sowie vom RE aus RT/TÜ auf Flughafen-S-Bahn in Wendlingen am selben Bahnsteig möglich" [aus der Umstiegsbroschüre Seite 35]cs schrieb:In der ursprünglichen Planung hätte man auch einen Zug nehmen können, der am Flughafen hält. Und bei U21 hätte man auch einen Zug nehmen können, der in Wendlingen hält. Nur mit ICEs klappt es in keiner Variante. Auch nicht bei S21.graetz schrieb:Nein, muss man bei S21 nicht, da kann man dann einen anderen Zug nehmen, der am Flughafen hält!cs schrieb:Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.Steuerzahler schrieb:Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)Traumflug schrieb:Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.
geschrieben von: cs
Datum: 17.01.19 12:55
Vielleicht in der Traumflug-Mathematik.mcrx schrieb:So einfach ist das. In der Mathematik rundet man 0,5 immer noch nach unten.ergeben 30.5km, gerundet also 31km.
So wie Dir, weil Du immer wieder mit (geträumten?) Eigendefinitionen daher kommst.Deswegen kann man diesen PR-Leuten nicht über den Weg trauen. Und wenn sie dann noch mit Eigendefinitionen á la schienenbieger daher kommen, erst recht nicht.
geschrieben von: graetz
Datum: 17.01.19 13:08
möglich, wenn der ICE dort hält. Also so wahrscheinlich wie am Flughafen selbst ein ICE hält.graetz schrieb:Nur dass Umstieg 21 behauptet: "Umstieg vom ICE aus Ulm sowie vom RE aus RT/TÜ auf Flughafen-S-Bahn in Wendlingen am selben Bahnsteig möglich" [aus der Umstiegsbroschüre Seite 35]cs schrieb:In der ursprünglichen Planung hätte man auch einen Zug nehmen können, der am Flughafen hält. Und bei U21 hätte man auch einen Zug nehmen können, der in Wendlingen hält. Nur mit ICEs klappt es in keiner Variante. Auch nicht bei S21.graetz schrieb:Nein, muss man bei S21 nicht, da kann man dann einen anderen Zug nehmen, der am Flughafen hält!cs schrieb:Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.Steuerzahler schrieb:Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)Traumflug schrieb:Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.
geschrieben von: cs
Datum: 17.01.19 13:11
Umstieg 21 verspricht aber, dass der ICE dort hält!cs schrieb:möglich, wenn der ICE dort hält. Also so wahrscheinlich wie am Flughafen selbst ein ICE hält.graetz schrieb:Nur dass Umstieg 21 behauptet: "Umstieg vom ICE aus Ulm sowie vom RE aus RT/TÜ auf Flughafen-S-Bahn in Wendlingen am selben Bahnsteig möglich" [aus der Umstiegsbroschüre Seite 35]cs schrieb:In der ursprünglichen Planung hätte man auch einen Zug nehmen können, der am Flughafen hält. Und bei U21 hätte man auch einen Zug nehmen können, der in Wendlingen hält. Nur mit ICEs klappt es in keiner Variante. Auch nicht bei S21.graetz schrieb:Nein, muss man bei S21 nicht, da kann man dann einen anderen Zug nehmen, der am Flughafen hält!cs schrieb:Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.Steuerzahler schrieb:Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)Traumflug schrieb:Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.
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