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 21 - Stuttgart 21 

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In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
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Traumflug schrieb:
Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.

Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.
schienenbieger schrieb:
[attachment]


Tunnel unter Denkendorf Richtung Neckar, die zwei geplanten Gleise durch Bad Cannstatt, nicht dieser "komische Schlenker" zum Flughafen - und man hätte eine gleich lange Strecke mit nur etwas geringerer Geschwindigkeit gehabt - deutlich billiger, deutlich weniger Ärger und auch schneller fertig, mindestens gleichzeitig zur NBS-Eröffnung.
Steuerzahler schrieb:
Traumflug schrieb:
Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.

Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.
Ne, sondern weil man die Betriebsprogramme so fährt, wie es die Projektpartner aktuell immer noch fordern. Wobei sie auch nur auf die Zahlen in der FV bestehen.
Traumflug schrieb:
manuelo schrieb:
Traumflug schrieb:
Allerdings passt dann immer noch nicht die Grafik zum Kursbuch. Da fehlt ein Kilometer.
Kann es sein, dass der Kilometer hier zu finden ist?
Differenz Grafik - Kursbuch = 31 - 29 = 2. Einer von den beiden fehlenden Kilometern kommt daher, ja. Deswegen schrieb ich auch von nur einem fehlenden Kilometer.
Und der zweite Kilometer ist der Abstand zwischen dem Kilometer 29 im Bahnhof Wendlingen und der Abzweigung der Güterzugkurve.
graetz schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Traumflug schrieb:
Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.

Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.
Ne, sondern weil man die Betriebsprogramme so fährt, wie es die Projektpartner aktuell immer noch fordern. Wobei sie auch nur auf die Zahlen in der FV bestehen.
Die Projektpartner fordern also deiner Meinung nach einen generellen Halt am Flughafenbahnhof. Quelle?
Steuerzahler schrieb:
Traumflug schrieb:
Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.

Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.
Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)
Steuerzahler schrieb:
graetz schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Traumflug schrieb:
Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.

Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.
Ne, sondern weil man die Betriebsprogramme so fährt, wie es die Projektpartner aktuell immer noch fordern. Wobei sie auch nur auf die Zahlen in der FV bestehen.
Die Projektpartner fordern also deiner Meinung nach einen generellen Halt am Flughafenbahnhof. Quelle?
Ich habe geschrieben, sie fordern die Halte aus der FV. Auch das schon hier diskutiert und belegt.
cs schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Traumflug schrieb:
Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.

Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.
Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)
Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.
graetz schrieb:
cs schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Traumflug schrieb:
Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.

Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.
Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)
Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.
Nein, muss man bei S21 nicht, da kann man dann einen anderen Zug nehmen, der am Flughafen hält!
cs schrieb:
Traumflug schrieb:
manuelo schrieb:
Traumflug schrieb:
Allerdings passt dann immer noch nicht die Grafik zum Kursbuch. Da fehlt ein Kilometer.
Kann es sein, dass der Kilometer hier zu finden ist?
Differenz Grafik - Kursbuch = 31 - 29 = 2. Einer von den beiden fehlenden Kilometern kommt daher, ja. Deswegen schrieb ich auch von nur einem fehlenden Kilometer.
Und der zweite Kilometer ist der Abstand zwischen dem Kilometer 29 im Bahnhof Wendlingen und der Abzweigung der Güterzugkurve.
Man kann solche Entfernungen ausmessen. Zum Beispiel bei Google Maps. Da wirst Du uns bestimmt einen Screenshot machen, wo zwischen Bahnhof Wendlingen und NBS 2 km Strecke passen.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Traumflug schrieb:
cs schrieb:
Traumflug schrieb:
Differenz Grafik - Kursbuch = 31 - 29 = 2. Einer von den beiden fehlenden Kilometern kommt daher, ja. Deswegen schrieb ich auch von nur einem fehlenden Kilometer.

Und der zweite Kilometer ist der Abstand zwischen dem Kilometer 29 im Bahnhof Wendlingen und der Abzweigung der Güterzugkurve.
Man kann solche Entfernungen ausmessen. Zum Beispiel bei Google Maps. Da wirst Du uns bestimmt einen Screenshot machen, wo zwischen Bahnhof Wendlingen und NBS 2 km Strecke passen.
Wenn die Strecke Stuttgart - Wendlingen tatsächlich genau 29.450 m wären, dann käme man auch ohne jeden weiteren Abstand zur Güterzugkurve mit deren Länge von 1,1 km auf insgesamt 30.550 m. Und gerundet sind das dann auch 29 und 31 km.

Aber interessant zu sehen, mit welche Vehemenz Du dich über Nichtigkeiten auslassen kannst, um von eigenen Fehlern (wir erinnern uns dunkel: angeblich veraltete Grafik zur Güterzugkurve) abzulenken.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:17:06:56:14.
Traumflug schrieb:
Man kann solche Entfernungen ausmessen. Zum Beispiel bei Google Maps. Da wirst Du uns bestimmt einen Screenshot machen, wo zwischen Bahnhof Wendlingen und NBS 2 km Strecke passen.
Bitteschön:

laengeu21.jpg

22.2km Stuttgart Hbf - Plochingen, 7.2km Plochingen - Abzweig Güterzuganschluss und 1.1km Abzweig Güterzuganschluss - Einmündung NBS ergeben 30.5km, gerundet also 31km.
mcrx schrieb:
Traumflug schrieb:
Man kann solche Entfernungen ausmessen. Zum Beispiel bei Google Maps. Da wirst Du uns bestimmt einen Screenshot machen, wo zwischen Bahnhof Wendlingen und NBS 2 km Strecke passen.
Bitteschön:

[attachment]

22.2km Stuttgart Hbf - Plochingen, 7.2km Plochingen - Abzweig Güterzuganschluss und 1.1km Abzweig Güterzuganschluss - Einmündung NBS ergeben 30.5km, gerundet also 31km.
Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich hatte damals einen anderen gemeinsamen Endpunkt auf der NBS definiert, war damit aber auch auf eine Differenz von 5 km gekommen.
Auch seinerzeit hatten sich die Gegner alle Mühe gegeben, die Fakten mit ihrem Spam zuzumüllen - insofern hat sich nichts geändert. Die Fahrt durchs Neckartal ist immer noch 5 km länger und die Gegner wollen es immer noch nicht glauben.

MfG
cs schrieb:
graetz schrieb:
cs schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Traumflug schrieb:
Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.

Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.
Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)
Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.
Nein, muss man bei S21 nicht, da kann man dann einen anderen Zug nehmen, der am Flughafen hält!
In der ursprünglichen Planung hätte man auch einen Zug nehmen können, der am Flughafen hält. Und bei U21 hätte man auch einen Zug nehmen können, der in Wendlingen hält. Nur mit ICEs klappt es in keiner Variante. Auch nicht bei S21.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:17:11:13:48.
schienenbieger schrieb:
mcrx schrieb:
Traumflug schrieb:
Man kann solche Entfernungen ausmessen. Zum Beispiel bei Google Maps. Da wirst Du uns bestimmt einen Screenshot machen, wo zwischen Bahnhof Wendlingen und NBS 2 km Strecke passen.
Bitteschön:

[attachment]

22.2km Stuttgart Hbf - Plochingen, 7.2km Plochingen - Abzweig Güterzuganschluss und 1.1km Abzweig Güterzuganschluss - Einmündung NBS ergeben 30.5km, gerundet also 31km.
Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich hatte damals einen anderen gemeinsamen Endpunkt auf der NBS definiert, war damit aber auch auf eine Differenz von 5 km gekommen.
Auch seinerzeit hatten sich die Gegner alle Mühe gegeben, die Fakten mit ihrem Spam zuzumüllen - insofern hat sich nichts geändert. Die Fahrt durchs Neckartal ist immer noch 5 km länger und die Gegner wollen es immer noch nicht glauben.
Das ist ja eh auch der Worst-Case. Man suggeriert, ohne S21 sähe die Anbindung dann so aus. Nur hätte sie nicht so ausgesehen.
Dieser Worst-Case trifft jetzt nur deswegen ein, weil S21 sich um Jahre verzögert. Ist natürlich blöd, wenn man vorher die Untrennbarkeit der beiden Projekte propagiert hat. Man kann auch ohne S21 die NBS in Betrieb nehmen und man könnte die sogar auch dauerhaft so in Betrieb nehmen, wenn man die Anbindung bei Wendlingen zweigleisig machen würde. Kostet in Relation zu den S21 Mehrkosten fast nichts und gäbe der Bahn genug Zeit, S21 noch später fertigzustellen, was ihr finanziell heute entgegenkommen würde.
mcrx schrieb:
ergeben 30.5km, gerundet also 31km.
So einfach ist das. In der Mathematik rundet man 0,5 immer noch nach unten. In der PR-Abteilung natürlich nur für die zu bewerbende Strecke, die alternative Strecke wird aufgerundet. Deswegen kann man diesen PR-Leuten nicht über den Weg trauen. Und wenn sie dann noch mit Eigendefinitionen á la schienenbieger daher kommen, erst recht nicht.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
graetz schrieb:
cs schrieb:
graetz schrieb:
cs schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Traumflug schrieb:
Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.

Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.
Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)
Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.
Nein, muss man bei S21 nicht, da kann man dann einen anderen Zug nehmen, der am Flughafen hält!
In der ursprünglichen Planung hätte man auch einen Zug nehmen können, der am Flughafen hält. Und bei U21 hätte man auch einen Zug nehmen können, der in Wendlingen hält. Nur mit ICEs klappt es in keiner Variante. Auch nicht bei S21.
Nur dass Umstieg 21 behauptet: "Umstieg vom ICE aus Ulm sowie vom RE aus RT/TÜ auf Flughafen-S-Bahn in Wendlingen am selben Bahnsteig möglich" [aus der Umstiegsbroschüre Seite 35]
Traumflug schrieb:
mcrx schrieb:
ergeben 30.5km, gerundet also 31km.
So einfach ist das. In der Mathematik rundet man 0,5 immer noch nach unten.
Vielleicht in der Traumflug-Mathematik.

Traumflug schrieb:
Deswegen kann man diesen PR-Leuten nicht über den Weg trauen. Und wenn sie dann noch mit Eigendefinitionen á la schienenbieger daher kommen, erst recht nicht.
So wie Dir, weil Du immer wieder mit (geträumten?) Eigendefinitionen daher kommst.
cs schrieb:
graetz schrieb:
cs schrieb:
graetz schrieb:
cs schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Traumflug schrieb:
Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.

Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.
Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)
Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.
Nein, muss man bei S21 nicht, da kann man dann einen anderen Zug nehmen, der am Flughafen hält!
In der ursprünglichen Planung hätte man auch einen Zug nehmen können, der am Flughafen hält. Und bei U21 hätte man auch einen Zug nehmen können, der in Wendlingen hält. Nur mit ICEs klappt es in keiner Variante. Auch nicht bei S21.
Nur dass Umstieg 21 behauptet: "Umstieg vom ICE aus Ulm sowie vom RE aus RT/TÜ auf Flughafen-S-Bahn in Wendlingen am selben Bahnsteig möglich" [aus der Umstiegsbroschüre Seite 35]
möglich, wenn der ICE dort hält. Also so wahrscheinlich wie am Flughafen selbst ein ICE hält.
graetz schrieb:
cs schrieb:
graetz schrieb:
cs schrieb:
graetz schrieb:
cs schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Traumflug schrieb:
Zum Zweiten sind die angegebenen 26 km eine andere Strecke als die von Umstieg 21 heran gezogene Strecke. Bei Umstieg 21 fährt man durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil der ja bei vielen Tunnelfreunden super wichtig ist.

Bei Unstieg 21 fährt man generell durch den Flughafenbahnhof mit Halt, weil das für die Zeitberechnung bei vielen Umstiegsfreunden super wichtig ist.
Dafür muss man bei Umstieg21 in Wendlingen aus dem fahrenden ICE in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, weil das für die Zeitberechnung genau so wichtig ist wie der Flughafenhalt ;-)
Muss man bei S21 auch. Man springt am Boschparkhaus raus und ist fast direkt am Flughafen. Die Bahn hat ja angeboten, dort tatsächlich auch mal anzuhalten, aber das wollen die anderen nicht.
Nein, muss man bei S21 nicht, da kann man dann einen anderen Zug nehmen, der am Flughafen hält!
In der ursprünglichen Planung hätte man auch einen Zug nehmen können, der am Flughafen hält. Und bei U21 hätte man auch einen Zug nehmen können, der in Wendlingen hält. Nur mit ICEs klappt es in keiner Variante. Auch nicht bei S21.
Nur dass Umstieg 21 behauptet: "Umstieg vom ICE aus Ulm sowie vom RE aus RT/TÜ auf Flughafen-S-Bahn in Wendlingen am selben Bahnsteig möglich" [aus der Umstiegsbroschüre Seite 35]
möglich, wenn der ICE dort hält. Also so wahrscheinlich wie am Flughafen selbst ein ICE hält.
Umstieg 21 verspricht aber, dass der ICE dort hält!
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