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Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: mental

Datum: 08.01.19 17:25

Auf eine Anfrage von Gastel:

Zitat
„Vor allem der Verband Region Stuttgart spricht immer von einer ,Verkehrsdrehscheibe’, die dort entstehen soll. Der Zielfahrplan widerspricht dem eindeutig“, sagt Gastel. Nach Durchsicht des Fahrplanentwurfs urteilt der passionierte Bahnfahrer: „Es zeichnen sich am Flughafen nur wenige attraktive Umsteigemöglichkeiten ab.“ Während andernorts die Zeitspanne für den Wechsel zwischen zwei Zügen mit vier bis sechs Minuten veranschlagt wird, müssten am Manfred-Rommel-Flughafen wegen der längeren Wege zwischen den beiden geplanten Bahnhöfen mindestens zehn Minuten angesetzt werden. „Bei längeren Umsteigezeiten, insbesondere ab 15 oder mehr Minuten, werden die Gesamtreisezeiten zunehmend unattraktiv“, urteilt Gastel. Nach seiner Erhebung würde aber selbst dies noch deutlich überschritten. Exemplarisch verweist der Bundestagsabgeordnete auf die Umsteigeverbindung etwa von Ulm nach Zürich, die mit einem 18-minütigen Aufenthalt am Flughafen verbunden ist. Wer etwa von Filderstadt nach Würzburg wolle, warte 25 Minuten und selbst näherliegende Routen wie Filderstadt-Tübingen seien nur mit einem 17-minütigen Zwangsstopp zu haben. „Es zeigt sich, dass die Erwartungen, die mit dem Begriff einer ,Verkehrsdrehscheibe’ vielfach geweckt wurden, nicht erfüllt werden können.“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-am-airport-zweifel-an-umstiegsmoeglichkeiten-am-flughafen.06f1eecd-e396-4517-831b-9177e466dce3.html


Zu den Fernzügen:

Zitat
Zudem drücke sich die Bundesregierung um die Antwort, ob auch ein ICE im Tagesverlauf am Flughafen halte. ... Überlegungen der Bahn, den Airport mit Zügen des Fernverkehrs weitestgehend links liegen zu lassen, hatten vor Jahresfrist Verärgerung ausgelöst. Der nun vorliegende Fahrplanentwurf sieht den Halt von zwei im Stundentakt fahrenden Fernverkehrslinien sowie von zwei weitere Linien im Zweistundentakt vor. Zudem sollen vier Linien des „beschleunigten Regionalverkehrs“ am Flughafen halten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:08:17:28:19.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 08.01.19 18:05

Vergleich mit der Realität,

Ab Ulm 9:03 Uhr mit IC 1296 , an Stuttgart Hbf 9:59 Uhr. Abfahrt 10:29 Uhr mit IC 185 . Die 30 Minuten in Stuttgart Hbf sind dann nach Meinung Gastels sehr schön und sollte bevorzugt werden.

Kann ja auch keiner dafür das die S-Bahn nur alle 30 Minuten fährt.

Genauso gut findet Gastel das man von Aalen nach Tübingen in Cannstatt 51 Minuten rumsteht, bei Stundentaktung. Ich will nicht unfair sein im Kopfbahnhof sinds nur 45 Minuten. So sieht die derzeitige angepriesene "es wird alles besser in 2019" aus.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.19 18:09

mental schrieb:
Auf eine Anfrage von Gastel:

Zitat
„Vor allem der Verband Region Stuttgart spricht immer von einer ,Verkehrsdrehscheibe’, die dort entstehen soll. Der Zielfahrplan widerspricht dem eindeutig“, sagt Gastel. Nach Durchsicht des Fahrplanentwurfs urteilt der passionierte Bahnfahrer: „Es zeichnen sich am Flughafen nur wenige attraktive Umsteigemöglichkeiten ab.“ Während andernorts die Zeitspanne für den Wechsel zwischen zwei Zügen mit vier bis sechs Minuten veranschlagt wird, müssten am Manfred-Rommel-Flughafen wegen der längeren Wege zwischen den beiden geplanten Bahnhöfen mindestens zehn Minuten angesetzt werden. „Bei längeren Umsteigezeiten, insbesondere ab 15 oder mehr Minuten, werden die Gesamtreisezeiten zunehmend unattraktiv“, urteilt Gastel. Nach seiner Erhebung würde aber selbst dies noch deutlich überschritten. Exemplarisch verweist der Bundestagsabgeordnete auf die Umsteigeverbindung etwa von Ulm nach Zürich, die mit einem 18-minütigen Aufenthalt am Flughafen verbunden ist. Wer etwa von Filderstadt nach Würzburg wolle, warte 25 Minuten und selbst näherliegende Routen wie Filderstadt-Tübingen seien nur mit einem 17-minütigen Zwangsstopp zu haben. „Es zeigt sich, dass die Erwartungen, die mit dem Begriff einer ,Verkehrsdrehscheibe’ vielfach geweckt wurden, nicht erfüllt werden können.“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-am-airport-zweifel-an-umstiegsmoeglichkeiten-am-flughafen.06f1eecd-e396-4517-831b-9177e466dce3.html


Zu den Fernzügen:

Zitat
Zudem drücke sich die Bundesregierung um die Antwort, ob auch ein ICE im Tagesverlauf am Flughafen halte. ... Überlegungen der Bahn, den Airport mit Zügen des Fernverkehrs weitestgehend links liegen zu lassen, hatten vor Jahresfrist Verärgerung ausgelöst. Der nun vorliegende Fahrplanentwurf sieht den Halt von zwei im Stundentakt fahrenden Fernverkehrslinien sowie von zwei weitere Linien im Zweistundentakt vor. Zudem sollen vier Linien des „beschleunigten Regionalverkehrs“ am Flughafen halten.
Man muss das ja „Verkehrsdrehscheibe“ nennen - wie sonst soll man eine Milliarde Euro Kosten für drei Bahnsteiggleise legitimieren? Trotzdem ist das halt nur überteuerte heisse Luft. Dass keine ICEs kommen, wurde ja auch der Baustelle wieder bestätigt. Die Ausrede war zwar lustig, aber natürlich sagt man nicht „weil wir nicht wollen“, wenn man gleichzeitig Knete vom Flughafen abgreift.

Es ist auch Blödsinn, beim neuen HBF mit kurzen Wegen zu werben und dann am Flughafen (eigentlich) zwei Bahnhöfe mit Fussweg dazwischen als Umsteigepunkt anzubieten. Wer kann, steigt im HBF um.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.19 18:21

Ersatzsignal schrieb:
Vergleich mit der Realität,

Ab Ulm 9:03 Uhr mit IC 1296 , an Stuttgart Hbf 9:59 Uhr. Abfahrt 10:29 Uhr mit IC 185 . Die 30 Minuten in Stuttgart Hbf sind dann nach Meinung Gastels sehr schön und sollte bevorzugt werden.

Kann ja auch keiner dafür das die S-Bahn nur alle 30 Minuten fährt.

Genauso gut findet Gastel das man von Aalen nach Tübingen in Cannstatt 51 Minuten rumsteht, bei Stundentaktung. Ich will nicht unfair sein im Kopfbahnhof sinds nur 45 Minuten. So sieht die derzeitige angepriesene "es wird alles besser in 2019" aus.
Also müsste bei S21 der Zug aus Ulm ungefähr zu der Zeit einfahren, wenn der Zug nach Zürich ausfährt. Das sieht eher so aus, dass man sich nicht mehr in der Lage sah, künftig im HBF die Züge so zu timen, dass man dort komfortabel umsteigen kann. Der Flughafen muss also die Knappheiten im HBF kompensieren. Dafür darf der Beförderungsfall dann einen langen Fussweg im Freien zurücklegen. Ob man damit wirklich mehr Fahrgäste auf die Schiene locken kann bezweifle ich. Bei K20 (im alten Zustand), konnte man wenigstens die Zeit noch nutzen um etwas zu essen oder etwas einzukaufen. In Zukunft darf muss man eben diesen langen Weg in dieser Zeit zurücklegen.

Aber demnächst wird es für Jahre diese Relation eh nicht geben dank S21. Da muss man zwischendurch die S-Bahn benutzen.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.19 18:31

Ersatzsignal schrieb:
Vergleich mit der Realität,

Ab Ulm 9:03 Uhr mit IC 1296 , an Stuttgart Hbf 9:59 Uhr. Abfahrt 10:29 Uhr mit IC 185 . Die 30 Minuten in Stuttgart Hbf sind dann nach Meinung Gastels sehr schön und sollte bevorzugt werden.

Kann ja auch keiner dafür das die S-Bahn nur alle 30 Minuten fährt.

Genauso gut findet Gastel das man von Aalen nach Tübingen in Cannstatt 51 Minuten rumsteht, bei Stundentaktung. Ich will nicht unfair sein im Kopfbahnhof sinds nur 45 Minuten. So sieht die derzeitige angepriesene "es wird alles besser in 2019" aus.


was für eine "Argumentation".... deinem Statement nach also keinerlei Verbessserung, dafür aber sündhaft viel Geld sinnlos rausgehauen.... und für so einen Mist lehnst du dich so weit aus dem Fenster?

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 08.01.19 18:42

Ja er fährt von Hbf ab wenn der aus Ulm ankommt. Dadurch wird die Gesamtreisezeit verkürzt, hat nix wegen Kapazitäten zu tun.

Das Land hatte die Möglichkeit die bessere Variante zu ordern. Dem Landesverkehrsminister ist Fahrgastfreundlichkeit schlichtweg egal, Hauptsache die Dummköpfe wählen seine Partei.

Kleine Rechnung,

18 Minuten Umstieg in Flughafen+ 12 Minuten Fahrzeit bis Böblingen, gesamt 30 Minuten.

Kopfbahnhof, Fahrzeit flughafen-kopf 8 Minuten+ 30 Minuten Umstieg+ 19 Minuten Fahrzeit bis Böblingen, gesamt 57 Minuten.

Man kann die Flughafen-kopf Zeit je nach Variante auch mit Ostfildern umändern. Oder sich gleich eingestehen das die eventuellen Halte Wendlingen/Ostfildern/Flughafen nur Werbung sind und nie realisiert werden sollten.

Edit meint noch den optimistischen 4 Minutenanschluss laut Kopfbahnhoffreunde zu erwähnen, vom ICE aus Ulm nach Zürich. Was dann gleiche Zeit bedeutet. Ohne weitere Halte und der kurzen Zeit ist das Stressfrei.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:08:19:09:57.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.19 19:18

Ersatzsignal schrieb:
Ja er fährt von Hbf ab wenn der aus Ulm ankommt. Dadurch wird die Gesamtreisezeit verkürzt, hat nix wegen Kapazitäten zu tun.

Das Land hatte die Möglichkeit die bessere Variante zu ordern. Dem Landesverkehrsminister ist Fahrgastfreundlichkeit schlichtweg egal, Hauptsache die Dummköpfe wählen seine Partei.

Kleine Rechnung,

18 Minuten Umstieg in Flughafen+ 12 Minuten Fahrzeit bis Böblingen, gesamt 30 Minuten.

Kopfbahnhof, Fahrzeit flughafen-kopf 8 Minuten+ 30 Minuten Umstieg+ 19 Minuten Fahrzeit bis Böblingen, gesamt 57 Minuten.

Man kann die Flughafen-kopf Zeit je nach Variante auch mit Ostfildern umändern. Oder sich gleich eingestehen das die eventuellen Halte Wendlingen/Ostfildern/Flughafen nur Werbung sind und nie realisiert werden sollten.

Edit meint noch den optimistischen 4 Minutenanschluss laut Kopfbahnhoffreunde zu erwähnen, vom ICE aus Ulm nach Zürich. Was dann gleiche Zeit bedeutet. Ohne weitere Halte und der kurzen Zeit ist das Stressfrei.
Es stellt sich eben die Frage, ob das Land besser hätte ordern können oder der Tiefbahnhof „besser“ nicht zulässt, ist er doch einzig optimiert für „schnell rein und schnell raus“. Bei acht Gleisen kann man halt nicht immer diese paar Minuten auf andere Züge warten. Gönner (CDU) pries genau das als Vorteil. Hat das Land also im Sinne der CDU geordert, weil schlechte Anschlüsse gemäss Gönner ein Vorteil sind?

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 08.01.19 19:41

Bei vielen Verbindungen brauch nicht zum Hbf fahren, da wird der Umstieg schon eher hergestellt.

Bei den Kopfvarianten gehen gerade bei den Eckanschlüsse diese in die Brüche. Siehe Cannstatt und meinem Beispiel bzw. Problem , und der daraus resultierenden Autonutzung. Und wenn ein Bürgermeister meint eine Abgabe einzuführen, dann sollten die Rahmenbedingungen passen, ansonsten geht's in den Feinstaub.

Ein Beispiel Schwäbisch-Hall-Cannstatt an Minute 30 , abfahrt Nach Geislingen Minute 30.nach Tübingen Minute 28, beim theoretischen Plan für den Kopfbahnhof.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.19 20:06

Ersatzsignal schrieb:
Bei vielen Verbindungen brauch nicht zum Hbf fahren, da wird der Umstieg schon eher hergestellt.

Bei den Kopfvarianten gehen gerade bei den Eckanschlüsse diese in die Brüche. Siehe Cannstatt und meinem Beispiel bzw. Problem , und der daraus resultierenden Autonutzung. Und wenn ein Bürgermeister meint eine Abgabe einzuführen, dann sollten die Rahmenbedingungen passen, ansonsten geht's in den Feinstaub.

Ein Beispiel Schwäbisch-Hall-Cannstatt an Minute 30 , abfahrt Nach Geislingen Minute 30.nach Tübingen Minute 28, beim theoretischen Plan für den Kopfbahnhof.
und bei S21?

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: mental

Datum: 08.01.19 20:17

ich muss tatsächlich sagen, dass mich nach längerer Abwesenheit die totale Faktenresistenz der Befürworter doch wieder sehr überrascht.

da gibt es Daten zum neuen Flughafenbahnhof (z.B. nach wie vor kein ICE) und die Befürworter lügen einfach völlig ungeniert weiter. Das ist schon ziemlich krass.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.19 20:36

mental schrieb:
ich muss tatsächlich sagen, dass mich nach längerer Abwesenheit die totale Faktenresistenz der Befürworter doch wieder sehr überrascht.

da gibt es Daten zum neuen Flughafenbahnhof (z.B. nach wie vor kein ICE) und die Befürworter lügen einfach völlig ungeniert weiter. Das ist schon ziemlich krass.
Man muss mental entschuldigen. Immer wenn er etwas nicht verstanden hat, dann hat er den Zwang, Befürworter der Lüge zu bezichtigen. Das muss so was wie das Tourette-Syndrom sein.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: mental

Datum: 08.01.19 20:49

Micha-0815 schrieb:
mental schrieb:
ich muss tatsächlich sagen, dass mich nach längerer Abwesenheit die totale Faktenresistenz der Befürworter doch wieder sehr überrascht.

da gibt es Daten zum neuen Flughafenbahnhof (z.B. nach wie vor kein ICE) und die Befürworter lügen einfach völlig ungeniert weiter. Das ist schon ziemlich krass.
Man muss mental entschuldigen. Immer wenn er etwas nicht verstanden hat, dann hat er den Zwang, Befürworter der Lüge zu bezichtigen. Das muss so was wie das Tourette-Syndrom sein.
Am versprochenen ICE-Halt hält kein ICE. Jeder Beitrag der dieses Faktum nicht wenigstens kurz als Problem würdigt, ist eine Lüge.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.19 20:51

mental schrieb:
Micha-0815 schrieb:
mental schrieb:
ich muss tatsächlich sagen, dass mich nach längerer Abwesenheit die totale Faktenresistenz der Befürworter doch wieder sehr überrascht.

da gibt es Daten zum neuen Flughafenbahnhof (z.B. nach wie vor kein ICE) und die Befürworter lügen einfach völlig ungeniert weiter. Das ist schon ziemlich krass.
Man muss mental entschuldigen. Immer wenn er etwas nicht verstanden hat, dann hat er den Zwang, Befürworter der Lüge zu bezichtigen. Das muss so was wie das Tourette-Syndrom sein.
Am versprochenen ICE-Halt hält kein ICE. Jeder Beitrag der dieses Faktum nicht wenigstens kurz als Problem würdigt, ist eine Lüge.
Leider versteht er sehr selten etwas.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
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Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: mental

Datum: 08.01.19 21:09

Micha-0815 schrieb:
Leider versteht er sehr selten etwas.
Zum Glück verstehst du alles: Unterirdische Umsteigezeiten und kein ICE am ICE -Halt. Dafür Kosten in Milliardenhöhe. und du bist ein Befürworter von diesem Mist.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.19 21:17

mental schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Leider versteht er sehr selten etwas.
Zum Glück verstehst du alles: Unterirdische Umsteigezeiten und kein ICE am ICE -Halt. Dafür Kosten in Milliardenhöhe. und du bist ein Befürworter von diesem Mist.
Am besten antwortet man dann einfach nicht mehr. Sonst hört er nie auf, und isoliert sich weiter sozial, der Arme.

Gruß, Micha
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Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.19 21:23

Micha-0815 schrieb:
mental schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Leider versteht er sehr selten etwas.
Zum Glück verstehst du alles: Unterirdische Umsteigezeiten und kein ICE am ICE -Halt. Dafür Kosten in Milliardenhöhe. und du bist ein Befürworter von diesem Mist.
Am besten antwortet man dann einfach nicht mehr. Sonst hört er nie auf, und isoliert sich weiter sozial, der Arme.
Micha, Du hast „geantwortet“ - mit einer Diffamierung. Dass dort keine ICE kommen werden, konnte ich persönlich auf der Baustelle hören. Wo hast Du Dich informiert?

Man merkt heute wieder, dass Du keine Argumente mehr hast. Bist mal wieder im direkten Trollmodus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:08:21:24:15.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.19 21:34

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
mental schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Leider versteht er sehr selten etwas.
Zum Glück verstehst du alles: Unterirdische Umsteigezeiten und kein ICE am ICE -Halt. Dafür Kosten in Milliardenhöhe. und du bist ein Befürworter von diesem Mist.
Am besten antwortet man dann einfach nicht mehr. Sonst hört er nie auf, und isoliert sich weiter sozial, der Arme.
Micha, Du hast „geantwortet“ - mit einer Diffamierung.
Ach?

Gruß, Micha
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- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: manuelo

Datum: 08.01.19 21:55

mental schrieb:
Am versprochenen ICE-Halt hält kein ICE. Jeder Beitrag der dieses Faktum nicht wenigstens kurz als Problem würdigt, ist eine Lüge.
Das lustige ist, dass er den Artikel wahrscheinlich bis zum Ende gelesen hat und trotzdem so ein Halbwissen hier reinschreibt.

Zitat
Zwei Fernzüge pro Stunde am Flughafen
Überlegungen der Bahn, den Airport mit Zügen des Fernverkehrs weitestgehend links liegen zu lassen, hatten vor Jahresfrist Verärgerung ausgelöst. Der nun vorliegende Fahrplanentwurf sieht den Halt von zwei im Stundentakt fahrenden Fernverkehrslinien sowie von zwei weitere Linien im Zweistundentakt vor. Zudem sollen vier Linien des „beschleunigten Regionalverkehrs“ am Flughafen halten.

Ja ich weiß, da steht nicht ICE sondern nur Fernverkehr. Daher schreibe ich ja auch nur von Halbwissen und nicht von Blödsinn.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: mental

Datum: 08.01.19 22:09

manuelo schrieb:
mental schrieb:
Am versprochenen ICE-Halt hält kein ICE. Jeder Beitrag der dieses Faktum nicht wenigstens kurz als Problem würdigt, ist eine Lüge.
Das lustige ist, dass er den Artikel wahrscheinlich bis zum Ende gelesen hat und trotzdem so ein Halbwissen hier reinschreibt.

Zitat
Zwei Fernzüge pro Stunde am Flughafen
Überlegungen der Bahn, den Airport mit Zügen des Fernverkehrs weitestgehend links liegen zu lassen, hatten vor Jahresfrist Verärgerung ausgelöst. Der nun vorliegende Fahrplanentwurf sieht den Halt von zwei im Stundentakt fahrenden Fernverkehrslinien sowie von zwei weitere Linien im Zweistundentakt vor. Zudem sollen vier Linien des „beschleunigten Regionalverkehrs“ am Flughafen halten.

Ja ich weiß, da steht nicht ICE sondern nur Fernverkehr. Daher schreibe ich ja auch nur von Halbwissen und nicht von Blödsinn.
Aus dem Artikel.

Zitat
Zudem drücke sich die Bundesregierung um die Antwort, ob auch ein ICE im Tagesverlauf am Flughafen halte.

Re: Flughafenbahnhof: Unterirdische Umstiegszeiten

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.19 22:20

manuelo schrieb:
mental schrieb:
Am versprochenen ICE-Halt hält kein ICE. Jeder Beitrag der dieses Faktum nicht wenigstens kurz als Problem würdigt, ist eine Lüge.
Das lustige ist, dass er den Artikel wahrscheinlich bis zum Ende gelesen hat und trotzdem so ein Halbwissen hier reinschreibt.

Zitat
Zwei Fernzüge pro Stunde am Flughafen
Überlegungen der Bahn, den Airport mit Zügen des Fernverkehrs weitestgehend links liegen zu lassen, hatten vor Jahresfrist Verärgerung ausgelöst. Der nun vorliegende Fahrplanentwurf sieht den Halt von zwei im Stundentakt fahrenden Fernverkehrslinien sowie von zwei weitere Linien im Zweistundentakt vor. Zudem sollen vier Linien des „beschleunigten Regionalverkehrs“ am Flughafen halten.

Ja ich weiß, da steht nicht ICE sondern nur Fernverkehr. Daher schreibe ich ja auch nur von Halbwissen und nicht von Blödsinn.
Hier wurde schon auf die Alibi-ICE am Flughafen Köln hingewiesen. Ich hatte auch öfter schon Potsdam erwähnt, das anfangs so stolz auf seinen „ICE-Halt“ war, die dann auch verschwanden. Die Bahn will den Flughafen nicht „systematisch“ im Fernverkehr anfahren. Das ist der Fakt. Auch auf der Baustelle wurde nach Ausreden gesucht, warum da keine ICEs kommen werden. ICs wird man da halten lassen, wenn es denn passt, aber die ICEs wird man nicht am Flughafen diese Ehrenrunde drehen lassen. Ich verweise da auch auf die Anstrengungen der Bahn, die Relation Berlin-München unbedingt unter vier Stunden fahren zu können. Auch dafür bleibt so mancher Halt auf dieser Verbindung auf der Strecke. ICEs am Stuttgarter Flughafen passen nicht in diese Philosophie, da die Bahn damit wirbt, Innenstädte schnell und direkt zu verbinden und nicht Flughäfen.


EDIT: Abgesehen davon, werden zuerst auch schon deswegen keine ICEs kommen, weil es Engpässe im Netz gibt, die das verhindern - sagt die Bahn höchst offziell. Wann diese beseitigt sind, kann sie heute noch nicht sagen. Dieser Engpass war schon 2009 bekannt. Es kommen also defintiv keine ICEs zum Flughafen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:01:08:22:31:38.
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