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Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: Traumflug

Datum: 17.08.18 15:32

monza30 schrieb:
Denn solange man noch Knete z.B. als Kredit aufnehmen kann, geht das Geld nicht aus....
Das mit dem Kredit aufnehmen ist nicht so einfach. Das hat der Aufsichtsrat zwar erlaubt, aber nur unter Vorbehalt.

Ausserdem nagen Kredite weiter an der Wirtschaftlichkeit, die ja nur um Haaresbreite gegeben ist.

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Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.18 15:58

graetz schrieb:
Natürlich kann die Bahn Kredite aufnehmen. Es ist nur die teuerste Variante für die Bahn...Und eine Prozessverzögerung macht das dann noch teurer. Eigentlich müssten diese Finanzierungskosten schon jetzt gegen die Ausstiegskosten gerechnet werden.
Dann wird es ja langsam Zeit, bei den Ausstiegskosten wieder etwas draufzulegen...

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.18 20:27

Traumflug schrieb:
monza30 schrieb:
Denn solange man noch Knete z.B. als Kredit aufnehmen kann, geht das Geld nicht aus....
Das mit dem Kredit aufnehmen ist nicht so einfach. Das hat der Aufsichtsrat zwar erlaubt, aber nur unter Vorbehalt.

Ausserdem nagen Kredite weiter an der Wirtschaftlichkeit, die ja nur um Haaresbreite gegeben ist.


Ja nee is klar.... glaub du mal ruhig an den Aufsichtsrat. Wer sich wie der schon so weit aus dem Fenster gelehnt hat, wird weitere Krediten nicht verhindern. Und die Wirtschaftlichkeit für diesen Blödsinn ist noch nie gegeben gewesen.... nur mit Kunstgriffen und Lügenmärchen betr. der Kosten hat man sich und der Öffentlichkeit eine "Wirtschaftlichkeit" vorgelogen. Wie man auch "Leichtgüterzüge" für gewisse Strecken erfunden hat.... fällt in die gleiche Blödlügenkategorie.
Und aus diesen Lügenmärchen kann man sich nicht einfach rauswinden, das muss durchgezogen werden....

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.18 12:20

monza30 schrieb:
Traumflug schrieb:
monza30 schrieb:
Denn solange man noch Knete z.B. als Kredit aufnehmen kann, geht das Geld nicht aus....
Das mit dem Kredit aufnehmen ist nicht so einfach. Das hat der Aufsichtsrat zwar erlaubt, aber nur unter Vorbehalt.

Ausserdem nagen Kredite weiter an der Wirtschaftlichkeit, die ja nur um Haaresbreite gegeben ist.

Ja nee is klar.... glaub du mal ruhig an den Aufsichtsrat. Wer sich wie der schon so weit aus dem Fenster gelehnt hat, wird weitere Krediten nicht verhindern. Und die Wirtschaftlichkeit für diesen Blödsinn ist noch nie gegeben gewesen.... nur mit Kunstgriffen und Lügenmärchen betr. der Kosten hat man sich und der Öffentlichkeit eine "Wirtschaftlichkeit" vorgelogen. Wie man auch "Leichtgüterzüge" für gewisse Strecken erfunden hat.... fällt in die gleiche Blödlügenkategorie.
Und aus diesen Lügenmärchen kann man sich nicht einfach rauswinden, das muss durchgezogen werden....
Genau. Hier entfaltet sich die charakteristische Eigendynamik eines Ponzi-Schemas. Der qualifiziertere Teil des Personals hat sich mittlerweile abgesetzt, und wer jetzt noch drin ist, der kommt nicht mehr raus. In vorglobalen Zeiten beschrieb man diese Situation als 'mitgefangen-mitgehangen'. Aber wenn es zu toll wird, platzt auch eine solche Struktur irgendwann

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.18 18:38

kmueller schrieb:
Aber wenn es zu toll wird, platzt auch eine solche Struktur irgendwann


was soll da platzen? Im Rücken hat der AR immer noch gerade wen? Ach ja... die Politik. Und wer hat die Knete nötigenfalls im Portemonnaie? Genau... wieder die Politik. Und wer zahlt? Richtig... der Steuerzahler. Und deshalb ist es auch völlig wumpe was da abläuft, der Steuerzahler ist immer der Dumme und die Projektbefürworter können immer hämisch lachen, weil rund um das Projekt alles nach ihren Vorstellungen läuft.

Wie ich darauf komme? Nun.... und wenn ganz zum Schluss jemand erkennt, dass dieser Bahnhofsumbau ja doch keiner ist (den die Bahn ja eigentlich komplett aus ihrer Tasche zahlen müsste wie andere "Reparaturen und Wartungen" auch) sondern ein... träräää.... Bahnhofsneubau. Und der fällt ja dem Netz anheim... und das Netz ist ja eigentlich garnicht soooo in DB-Hand, eigentlich... aber uneigentlich? Naja.... Infrastruktur als Neubau bezahlt gerade noch wer? Tja...

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: alfons95

Datum: 18.08.18 21:28

Traumflug schrieb:alfons95 schrieb:
alfons95 schrieb:
Derartige Postings sind schlicht ärgerlich.
Für einen Tunnelfreund schon, das ist wahr. Denn die fehlende Finanzierung lässt sich langsam nicht mehr wegdiskutieren.
Wenn Jemand hier seine Meinung bezüglich der angeblich fehlenden Finanzierung kund tut, dann kann er das tun. Ist zwar eine eher lachhafte Geschichte, aber was solls.
Was mich nervt, und das war der Auslöser für obiges Posting, ist, wenn Jemand derartiges ohne Bezug auf das aktuelle Thema bringt. Aber so ist das halt mit einigen Foristen hier. Nur, dass sie das in der Regel machen, wenn ihre Argumentation gegen die Wand fährt. Das auch noch bei anderen zu machen, ist einfach nur ärgerlich.

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: alfons95

Datum: 18.08.18 21:30

monza30 schrieb:Zitat:
ja was denn nun? Geht der Bahn die Knete aus oder geht der Bahn die Knete nicht aus? Du behauptest doch, dass dem verein das Geld ausgehen würde... ich sage (zusammen mit wohl allen anderen Forenschreibern), dass der Bahn die Knete NICHT ausgeht. Denn solange man noch Knete z.B. als Kredit aufnehmen kann, geht das Geld nicht aus....
Das ist in etwas so wie bei den USA, die auch alle x Monate kurz vor dem Staatsbankrott stehen - und dann wird halt eben doch noch schlicht der Kreditrahmen erhöht, und weiter gehts.
Mit vieeeel gutem Willen kann ich also das Argument, dass der Bahn das Geld ausgeht, vielleicht noch nachvollziehen. Nur wird das halt schlicht keine Konsequenzen für S21 haben: Dann wird halt über Kredite finanziert, und dann wars das auch schon wieder.

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.18 11:14

alfons95 schrieb:
monza30 schrieb:Zitat:
ja was denn nun? Geht der Bahn die Knete aus oder geht der Bahn die Knete nicht aus? Du behauptest doch, dass dem verein das Geld ausgehen würde... ich sage (zusammen mit wohl allen anderen Forenschreibern), dass der Bahn die Knete NICHT ausgeht. Denn solange man noch Knete z.B. als Kredit aufnehmen kann, geht das Geld nicht aus....
Das ist in etwas so wie bei den USA, die auch alle x Monate kurz vor dem Staatsbankrott stehen - und dann wird halt eben doch noch schlicht der Kreditrahmen erhöht, und weiter gehts.
Mit vieeeel gutem Willen kann ich also das Argument, dass der Bahn das Geld ausgeht, vielleicht noch nachvollziehen. Nur wird das halt schlicht keine Konsequenzen für S21 haben: Dann wird halt über Kredite finanziert, und dann wars das auch schon wieder.
Die USA sind in der glücklichen Lage, sich in einer Währung verschulden zu können, die sie selber drucken können.

Verfügt man nicht über dieses Privileg, endet die Geschichte irgendwann so wie in Zimbabwe.

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: alfons95

Datum: 19.08.18 11:46

kmueller schrieb:
alfons95 schrieb:
monza30 schrieb:Zitat:
ja was denn nun? Geht der Bahn die Knete aus oder geht der Bahn die Knete nicht aus? Du behauptest doch, dass dem verein das Geld ausgehen würde... ich sage (zusammen mit wohl allen anderen Forenschreibern), dass der Bahn die Knete NICHT ausgeht. Denn solange man noch Knete z.B. als Kredit aufnehmen kann, geht das Geld nicht aus....
Das ist in etwas so wie bei den USA, die auch alle x Monate kurz vor dem Staatsbankrott stehen - und dann wird halt eben doch noch schlicht der Kreditrahmen erhöht, und weiter gehts.
Mit vieeeel gutem Willen kann ich also das Argument, dass der Bahn das Geld ausgeht, vielleicht noch nachvollziehen. Nur wird das halt schlicht keine Konsequenzen für S21 haben: Dann wird halt über Kredite finanziert, und dann wars das auch schon wieder.
Die USA sind in der glücklichen Lage, sich in einer Währung verschulden zu können, die sie selber drucken können.

Verfügt man nicht über dieses Privileg, endet die Geschichte irgendwann so wie in Zimbabwe.
Yo - aber das ist noch ein sehr, sehr weiter Weg. Und dann wird S21 zwar ein Element davon sein, aber eben nicht der einzige Grund.

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.18 11:57

alfons95 schrieb:
kmueller schrieb:
alfons95 schrieb:
Das ist in etwas so wie bei den USA, die auch alle x Monate kurz vor dem Staatsbankrott stehen - und dann wird halt eben doch noch schlicht der Kreditrahmen erhöht, und weiter gehts.
Die USA sind in der glücklichen Lage, sich in einer Währung verschulden zu können, die sie selber drucken können.

Verfügt man nicht über dieses Privileg, endet die Geschichte irgendwann so wie in Zimbabwe.
Yo - aber das ist noch ein sehr, sehr weiter Weg.
Und es gibt eine ganze Reihe Wettbewerber, die auf dem Weg abwärts derzeit noch vor der BRD liegen.

Zitat:
Und dann wird S21 zwar ein Element davon sein, aber eben nicht der einzige Grund.
Es ist Teil eines Programms zum Auf- und Überholen, wie es ursprünglich auch Walter Ulbricht vorhatte. Diverse europäische Staaten dürften schon erfolgreich überholt worden sein.

Selbst Zimbabwe galt mal (direkt nach der Unabhängigkeit) als vorbildhaft...

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.18 14:19

kmueller schrieb:
Es ist Teil eines Programms zum Auf- und Überholen, wie es ursprünglich auch Walter Ulbricht vorhatte
....
Selbst Zimbabwe galt mal (direkt nach der Unabhängigkeit) als vorbildhaft...

Geht es jetzt eigentlich los hier oder wie?
Den, der nie vorhatte, eine Mauer zu bauen und Zimbabwe haben gerade noch was mit Stuttgart21 und/oder der bahn zu tun?

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: graetz

Datum: 19.08.18 14:28

monza30 schrieb:
kmueller schrieb:
Es ist Teil eines Programms zum Auf- und Überholen, wie es ursprünglich auch Walter Ulbricht vorhatte
....
Selbst Zimbabwe galt mal (direkt nach der Unabhängigkeit) als vorbildhaft...
Geht es jetzt eigentlich los hier oder wie?
Den, der nie vorhatte, eine Mauer zu bauen und Zimbabwe haben gerade noch was mit Stuttgart21 und/oder der bahn zu tun?
Der Makel muss halt zerredet werden.
Fakt ist: Nächstes Jahr müssen neue Gelder freigegeben werden. Quelle des Geldes Stand heute ungewiss. Keiner will sich rühren, was dann letztendlich der Bahn auf die Füsse fällt dank Mehdorns Politik der verbrannten Erde.
Ein Prozess würde die Frage stellen, wann die Bahn von Mehrkosten wusste, was einige Leute lieber nicht publik haben wollen. Z.B der damalige Chef-Controller, der heute Bahnchef ist. Der hofft, dass der Bund einspringt, um den Prozess platzen zu lassen.

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.18 14:54

graetz schrieb:
Ein Prozess würde die Frage stellen, wann die Bahn von Mehrkosten wusste, was einige Leute lieber nicht publik haben wollen.


ich kann aber nicht glauben, dass Ulbrichts Walter oder irgendjemand in Zimbabwe etwas von den Mehrkosten bei S21 wusste/weiß. Ich gehe noch viel weiter und behaupte: selbst Erich Honecker wusste nichts davon.
Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wer von denen bei der DB war oder wer aus Zimbabwe damit was zu tun hat....

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.18 12:24

monza30 schrieb:
graetz schrieb:
Ein Prozess würde die Frage stellen, wann die Bahn von Mehrkosten wusste, was einige Leute lieber nicht publik haben wollen.
ich kann aber nicht glauben, dass Ulbrichts Walter oder irgendjemand in Zimbabwe etwas von den Mehrkosten bei S21 wusste/weiß. Ich gehe noch viel weiter und behaupte: selbst Erich Honecker wusste nichts davon.
Stimme dem zu, aber die interessante Frage ist, was der dortigen Führung von den eigenen Mißständen bekannt wurde (und wann). Selbst im Dieselskandal drängt dieses Thema jetzt an die Oberfläche.

Im Fall DDR/Wiedervereinigung wurde es unter den Tisch gekehrt, weil Beute zu machen war, und keiner dabei zu spät kommen wollte (den passenden Spruch dazu gabs von Michail G.)

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.18 12:26

monza30 schrieb:
Geht es jetzt eigentlich los hier oder wie?
Den, der nie vorhatte, eine Mauer zu bauen und Zimbabwe haben gerade noch was mit Stuttgart21 und/oder der bahn zu tun?
Alle wollten immer in ihrem Verantwortungsbereich das Beste.

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: alfons95

Datum: 20.08.18 12:34

kmueller schrieb:monza30 schrieb:
monza30 schrieb:
Geht es jetzt eigentlich los hier oder wie?
Den, der nie vorhatte, eine Mauer zu bauen und Zimbabwe haben gerade noch was mit Stuttgart21 und/oder der bahn zu tun?
Alle wollten immer in ihrem Verantwortungsbereich das Beste.
Das wollen Leute wie von Loeper und seine Gang von den Parkschützern auch, keine Frage.

Re: Keine Verhandlung zu Mehrkosten in diesem Jahr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.18 12:42

kmueller schrieb:
monza30 schrieb:
graetz schrieb:
Ein Prozess würde die Frage stellen, wann die Bahn von Mehrkosten wusste, was einige Leute lieber nicht publik haben wollen.
ich kann aber nicht glauben, dass Ulbrichts Walter oder irgendjemand in Zimbabwe etwas von den Mehrkosten bei S21 wusste/weiß. Ich gehe noch viel weiter und behaupte: selbst Erich Honecker wusste nichts davon.
Stimme dem zu, aber die interessante Frage ist, was der dortigen Führung von den eigenen Mißständen bekannt wurde (und wann). Selbst im Dieselskandal drängt dieses Thema jetzt an die Oberfläche.

Im Fall DDR/Wiedervereinigung wurde es unter den Tisch gekehrt, weil Beute zu machen war, und keiner dabei zu spät kommen wollte (den passenden Spruch dazu gabs von Michail G.)


ihr dreht jetzt völlig frei mit euren "Argumentationen".... die Projektbefürworter hier machen sich zu recht über euch lustig. Ihr seit schöne Aushängeschilder für die Projektgegner....
Bravo...
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