DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Erderwärmung und S21

geschrieben von: E44

Datum: 04.08.18 23:24

Zur Zeit bekommen wir ja mit dass die Erderwärmung zum Problem für uns wird.
Da kann ich der S21 Haltestelle sogar mal was positives abgewinnen da sie durch das Erdreich gekühlt wird.
Ich schlage vor man lässt diese immens teuren Glasfenster weg, da diese in spätestens 50 Jahren sowieso zugedeckt werden müssen weil die Hitzeeinstrahlung zu hoch ist.
Zumindest sollte man abgedunkelte Gläser wie bei den Autos einbauen die Hitzeeinstrahlung minimieren oder spiegelnde Rollos anbringen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:04:23:37:26.

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: E 19 01

Datum: 05.08.18 13:39

Hoffentlich stimmt diese These. Aber, beim Einfahren in die Tunnel wird möglicherweise ein Schwall warmer Luft eingedrückt. Und beim Bremsen wird doch Bewegung in Wärme umgewandelt. Beim Anfahren wiederum werden doch die Motoren aufgeheizt. Und dazu das ganze Volk, das hier seine Körperwärme abgibt. Es gibt doch bestimmt Experten, die das mit plus oder minus berechnen können. https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n075.gif

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: manuelo

Datum: 05.08.18 14:11

E 19 01 schrieb:
Hoffentlich stimmt diese These. Aber, beim Einfahren in die Tunnel wird möglicherweise ein Schwall warmer Luft eingedrückt. Und beim Bremsen wird doch Bewegung in Wärme umgewandelt. Beim Anfahren wiederum werden doch die Motoren aufgeheizt. Und dazu das ganze Volk, das hier seine Körperwärme abgibt. Es gibt doch bestimmt Experten, die das mit plus oder minus berechnen können. [www.cosgan.de]
Dazu kommt noch wie warme Luft aus den Klimaanlagen der Züge.

Ein Bekannter von mir ist übrigens Experte für Energiemanagement hat hat bei der Berechnung der Erwärmung von S21 die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das Teil wird wohl eine Sauna werden.

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: alfons95

Datum: 05.08.18 14:26

manuelo schrieb:Zitat:
Ein Bekannter von mir ist übrigens Experte für Energiemanagement hat hat bei der Berechnung der Erwärmung von S21 die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das Teil wird wohl eine Sauna werden.
Teilen sich du und Altgott zufällig den Bekanntenkreis...?

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: manuelo

Datum: 05.08.18 14:34

Lass doch Anderen wenigsten die Chance darauf anzuspringen.

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: Altgott

Datum: 06.08.18 07:58

alfons95 schrieb:
manuelo schrieb:Zitat:
Ein Bekannter von mir ist übrigens Experte für Energiemanagement hat hat bei der Berechnung der Erwärmung von S21 die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das Teil wird wohl eine Sauna werden.
Teilen sich du und Altgott zufällig den Bekanntenkreis...?
na, wieder Leute Beleidigen und diffamieren!

Ich glaube einem Verwandten und Bergbauingenieur der NICHT in S21 involviert ist (und auch nicht dran interessiert) auf jeden Fall mehr als den hier schreibenden (Universal)Befürwortern und deren DB-Gutachten!

Und zum Brandschutz sei gesagt: Wenn mir jemand, der für die DB arbeitet und nach interner Kritik am Brandschutz (schon vor Jahren!) anderen Aufgaben zugeteilt wird, sagt das er und andere in der DBAG (auf Ingenieursebeme) enorme Probleme beim Brandschutz sehen, dies aber aus den oberen Etagen alles als „lösbar“ abgeschmettert wird... Dann weiss ich eben „für mich“ was ich davon halten soll!

Das DU es nicht so siehst, da du diese Leute nicht kennst, das ist okay... aber sämtliche Kritik am Brandschutz oder am Bau von Tunneln dort wegzubeleidigen und Kritiker allesamt als doof und unfähig darzustellen, das ist dann doch wieder ne ganz andere Sache!

P.S. Und wie oft hier mittlerweile kein Sarkasmus mehr erkannt wird, oder Leute Ihre Beleidigingen als Sarkasmus zu tarnen versuchen... naja, sagt auch vieles aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:06:08:00:44.

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 06.08.18 17:32

E 19 01 schrieb:
Hoffentlich stimmt diese These. Aber, beim Einfahren in die Tunnel wird möglicherweise ein Schwall warmer Luft eingedrückt. Und beim Bremsen wird doch Bewegung in Wärme umgewandelt. Beim Anfahren wiederum werden doch die Motoren aufgeheizt. Und dazu das ganze Volk, das hier seine Körperwärme abgibt. Es gibt doch bestimmt Experten, die das mit plus oder minus berechnen können. [www.cosgan.de]
Es wäre doch gerade in diesen Tagen interessant, die Aufenthaltsqualität an den Bahnsteigen des Hbf heute (und wegen mir auch die von K20) und Diejenige in der neuen Schrägtiefhaltestelle zu ermitteln. Momentan würde ich auf einen Temperaturunterschied von mindestens 15 Grad Celsius zugunsten S21 zur nachmittäglichen Berufszeit tippen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:06:17:41:54.

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: rad3m

Datum: 06.08.18 18:54

Steuerzahler schrieb:
E 19 01 schrieb:
Hoffentlich stimmt diese These. Aber, beim Einfahren in die Tunnel wird möglicherweise ein Schwall warmer Luft eingedrückt. Und beim Bremsen wird doch Bewegung in Wärme umgewandelt. Beim Anfahren wiederum werden doch die Motoren aufgeheizt. Und dazu das ganze Volk, das hier seine Körperwärme abgibt. Es gibt doch bestimmt Experten, die das mit plus oder minus berechnen können. [www.cosgan.de]
Es wäre doch gerade in diesen Tagen interessant, die Aufenthaltsqualität an den Bahnsteigen des Hbf heute (und wegen mir auch die von K20) und Diejenige in der neuen Schrägtiefhaltestelle zu ermitteln. Momentan würde ich auf einen Temperaturunterschied von mindestens 15 Grad Celsius zugunsten S21 zur nachmittäglichen Berufszeit tippen.
Warum raten, wenn man messen kann? Auf die "Schrägtiefhaltestelle" müssten wir länger warten, als auf den nächsten Hitzesommer (Wohl nicht gerade schon nächstes Jahr, aber in 5 Jahren?). Aber es könnte doch mal jemand nachmittags gegen 1600 Uhr im S-Bahnhof und in der Klett-Passage messen.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein reiner Temperaturvergleich besonders aussagekräftig wäre. Die gefühlte Temperatur hängt stark von der Luftbewegung, der eigenen Bewegung, Stress, und diversen Feuchtigkeiten ab.

Tunnel und Tiefbahnhof könnten wegen des vielen Betons den Temperatur- Tages- Wochen- und Monatsverlauf sehr träge machen. Nach typischen Verläufen, die das Wetter bis vor einige Jahre brachte, könnte tatsächlich das Höhlenklima positiv punkten. Der Siebenschläfer mit sieben Wochen Wärme oder Hitze war allerdings sehr selten gewesen. Jetzt hatte kürzlich ein "Wetterfrosch" sehr einleuchtend erklärt, wie sich das Verschwinden des Nordmeereises und das Schwinden des Grönlandeises auf die Lage der Luftströmungen in der Höhe (https://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream) auswirkt. Was früher im Durchschnitt dreiwöchige Schwankungen waren, dauert jetzt durchaus auch mal viel länger. (Meine laienhafte Interpretation: Der Siebenschläfer dauert über 14 Wochen. Schon Ende Mai- manche zählen schon den halben April mit- wurde es zu warm und zu trocken. Und wie lang noch...?)

Um solch lange Zeiten hindurch Temperaturen zu puffern, hat selbst S21 zu wenig Beton. Zum Mittelwert der Außentemperaturen müsste man also durchaus die im Inneren hängenbleibende Verlustwärme hinzuzählen. Irgendwo kann man sicher nachlesen, welche Leistung eine stehende Person an die Luft abgibt. Die Bahnsteige sind zu schmal, um wartenen Reisenden Sitzbänke anbieten zu können. Jeder verspätete Zug erzeugt also biologische Zusatzwärme, die sicher bisher nicht berücksichtigt wurde :-)

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: pelzer

Datum: 06.08.18 19:24

rad3m schrieb:
... Irgendwo kann man sicher nachlesen, welche Leistung eine stehende Person an die Luft abgibt. ...
Ich rechne immer mit 150 Watt pro (ruhender) Person.

Gruss Pelzer

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: Xelsbrot

Datum: 06.08.18 20:02

rad3m schrieb:
........Um solch lange Zeiten hindurch Temperaturen zu puffern, hat selbst S21 zu wenig Beton. ......
[7grad.org]

Der Boden und das Grundwasser (IN dem der Bahnhof liegt) sind ganzjährig ähnlich warm, zumindest im Winter ist das wesentlich wärmer als K something
DAS bedeutet nicht das im Tiefbahnhof diese Temperaturen herrschen, aber im Turmforum ist das erklärt....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:06:20:02:59.

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: cs

Datum: 06.08.18 20:05

rad3m schrieb:
Die Bahnsteige sind zu schmal, um wartenen Reisenden Sitzbänke anbieten zu können.
Wo hast du das her?
Die Bahnsteige im bestehenden Kopfbahnhof sind mindestens 1,5 m schmaler als die Bahnsteige bei S21, und auf den Bahnsteigen im Kopfbahnhof gibt es durchaus Sitzbänke.

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: Xelsbrot

Datum: 06.08.18 21:37

rad3m schrieb:
....
Der Siebenschläfer dauert über 14 Wochen. Schon Ende Mai- manche zählen schon den halben April mit- wurde es zu warm und zu trocken. Und wie lang noch...?)

Ach ja, und wann es warm wird hat mit dem Siebenschläfer (du meinst bestimmt auch den Siebenschläfertag) nichts zu tun.
Meinst du vielleicht die Hundstage, bzw das die vermeintlich immer länger werden?

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: alfons95

Datum: 06.08.18 22:21

Altgott schrieb:
alfons95 schrieb:
manuelo schrieb:Zitat:
Ein Bekannter von mir ist übrigens Experte für Energiemanagement hat hat bei der Berechnung der Erwärmung von S21 die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das Teil wird wohl eine Sauna werden.
Teilen sich du und Altgott zufällig den Bekanntenkreis...?
na, wieder Leute Beleidigen und diffamieren!

Ich glaube einem Verwandten und Bergbauingenieur der NICHT in S21 involviert ist (und auch nicht dran interessiert) auf jeden Fall mehr als den hier schreibenden (Universal)Befürwortern und deren DB-Gutachten!

Und zum Brandschutz sei gesagt: Wenn mir jemand, der für die DB arbeitet und nach interner Kritik am Brandschutz (schon vor Jahren!) anderen Aufgaben zugeteilt wird, sagt das er und andere in der DBAG (auf Ingenieursebeme) enorme Probleme beim Brandschutz sehen, dies aber aus den oberen Etagen alles als „lösbar“ abgeschmettert wird... Dann weiss ich eben „für mich“ was ich davon halten soll!

Das DU es nicht so siehst, da du diese Leute nicht kennst, das ist okay... aber sämtliche Kritik am Brandschutz oder am Bau von Tunneln dort wegzubeleidigen und Kritiker allesamt als doof und unfähig darzustellen, das ist dann doch wieder ne ganz andere Sache!
Damit wirst du leben müssen solange du dich auf anonyme Quellen berufst, die nur pauschales "Geht net" oder "S21 ist doof" überliefern können.
Es ist OK, wenn Leute anonym bleiben wollen - das ist nicht das Problem. Aber wenn dann halt nur derart pauschale Aussagen kommen - was soll man damit anfangen? Und wenn du jetzt in diesem Posting schon wieder mit Verwandten ankommst, die das alles für nicht machbar halten, dann kann ich dir echt nicht helfen.
Und zu den Leuten, die wegversetzt oder was auch immer wurden: Interne Kritiker gibts immer. Teilweise in ganz anderen Maßstäben - siehe den Bau des Fernsehturms. Ob sie Recht haben oder nicht, zeigt sich dann halt im Verlauf. Derzeit sieht es (für mich, das mögen Andere anders beurteilen) eher so aus, als würde der Brandschutz von S21 durch kommen. Wie stehen dann die internen Kritiker an dem Tag, an dem der Brandschutz genehmigt wird, da? Oder kommt dann eher ein: "Heute wurde eine Todesfalle genehmigt!"...?

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: Kelle

Datum: 07.08.18 13:49

rad3m schrieb:
Warum raten, wenn man messen kann? ...
Die Bahnsteige sind zu schmal, um wartenen Reisenden Sitzbänke anbieten zu können. Jeder verspätete Zug erzeugt also biologische Zusatzwärme, die sicher bisher nicht berücksichtigt wurde :-)
Man kann auch in Berlin mal schauen.
Da gibt es nen achtgleisigen Tiefbahnhof, so auch für Fernzüge, sehr ähnlich dem, was in Stuttgart entstehen soll, natürlich mit Bänken auf den Bahnsteigen.

Ich weiß, überfordert jetzt einige.

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.18 13:56

Steuerzahler schrieb:
Es wäre doch gerade in diesen Tagen interessant, die Aufenthaltsqualität an den Bahnsteigen des Hbf heute (und wegen mir auch die von K20) und Diejenige in der neuen Schrägtiefhaltestelle zu ermitteln.
Warum "an den Bahnsteigen"?

Am Samstag wartete ich nicht am Bahnsteig auf den Zug, sondern stattdessen angenehm gekühlt mit kaltem Bier aus dem Normalpreis-Supermarkt auf einem Polstersitz des Warteraums (NICHT in der benachbarten 1.Kl.-Lounge!) von Innsbruck Hbf.

Das war bestimmt billiger, als den gesamten Bahnhof einzugraben.

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: mobaz

Datum: 07.08.18 14:28

Diese beiden Bauwerke mit den ähnlichen Raumhöhen und Bauöffnungen zur Umwelt zu vergleichen ist schon sehr zielführend.
Schönen Gruß
Maik

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: rad3m

Datum: 07.08.18 14:33

Xelsbrot schrieb:
rad3m schrieb:
....
Der Siebenschläfer dauert über 14 Wochen. Schon Ende Mai- manche zählen schon den halben April mit- wurde es zu warm und zu trocken. Und wie lang noch...?)

Ach ja, und wann es warm wird hat mit dem Siebenschläfer (du meinst bestimmt auch den Siebenschläfertag) nichts zu tun.
Meinst du vielleicht die Hundstage, bzw das die vermeintlich immer länger werden?
Richtig, die alten Wetterregeln gelten nicht mehr. Der Siebenschläfer-Tag hat hier im Süden sowieso nie gestimmt. Aber die Tendenz, die in diesen zwei Wochen zu beobachten war, hat sich relativ oft in den darauf folgenden fünf Wochen gehalten. Zusammen also sieben Wochen. Im Winter gab es hier übrigens etwas Ähnliches zu beobachten, allerdings nicht so ausgeprägt und insgesamt über höchstens fünf Wochen. Im Süden mit Weihnachten als "Fünfschläfer"-Tag. In Norddeutschland wegen Nähe der Meere vielleicht nicht so klar wie im rauhen Binnenklima.

Verglichen mit anderen Bauernregeln, die meistens nur sehr lokal begrenzt gelten, haben diese beiden Regeln deshalb mehr Treffer, weil sie eine Regel einschließen, die nicht nur aufs Wetter passt. Jeder zwischen zwei Extremen kontinuierlich hin und her pendelnde Verlauf hat in der Umgebung der Extrempunkte die geringste Änderungsgeschwindigkeit. Beim Wetter ist diesem Grobverlauf eine große Amplitude der zufälligen Änderungen überlagert. Nur wenn sieben Wochen lang zufällig nur wenige extreme Ausschläge vorkommen, fällt die Dauer auf. Es gibt aber auch mal ein Jahr mit 7 Wochen lang jede Woche einen Tiefausläufer, also ein dauerndes Auf- und Ab. Auch dann stimmt die Regel, obwohl es keiner merkt.

Lohnt es sich, einen neuen Stichtag anstelle des Siebenschläfertags zu ermitteln? Wohl eher witzlos, wenn aus dem Klimawandel ein immer schnelleres Umkippen wird. Angeregt durch die Abstreiter des Klimawandels finden sich ja gerade immer mehr Wissenschaftler, die nachweisen, dass alles viel schneller und katastrophaler wird. Denn Gletscherschmelze und Auftauen von Permafrost sind sich selbst verstärkende, vielleicht schon gar nicht mehr aufhaltbare Vorgänge. Es kommt eine Heißzeit, schrieb einer. Nicht unbedingt von Menschen gemacht, aber wohl von Menschen ausgelöst, weil wir zu lange mit dem Abzug herumgespielt haben... (Ich tippe eher auf die Sintflut, nach der Hitze)

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: rad3m

Datum: 07.08.18 14:46

Kelle schrieb:
rad3m schrieb:
Warum raten, wenn man messen kann? ...
Die Bahnsteige sind zu schmal, um wartenen Reisenden Sitzbänke anbieten zu können. Jeder verspätete Zug erzeugt also biologische Zusatzwärme, die sicher bisher nicht berücksichtigt wurde :-)
Man kann auch in Berlin mal schauen.
Da gibt es nen achtgleisigen Tiefbahnhof, so auch für Fernzüge, sehr ähnlich dem, was in Stuttgart entstehen soll, natürlich mit Bänken auf den Bahnsteigen.

Ich weiß, überfordert jetzt einige.
Es gibt doch hier jemanden, der ab und zu so schöne Karrikaturen zaubert. Das wäre doch mal ein Motiv: Ein Bahnsteig, schwarz voll wartende Reisende, in der Mitte Lehne an Lehne zwei Sitzbänke, auf denen auch fünf Reihen von Wartenden balancieren. Alle schauen erwartungsvoll auf ein leeres Gleis, ein leeres Tunnelportal, und auf eine ebenso überfüllte Treppe vom Steg.

Die Überschrift: "... musste heute über Bietigheim- Bissingen umgeleitet werden. Wir bitten um..."

Nur, damit es keiner mit Berlin verwchselt.

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: cs

Datum: 07.08.18 16:22

Kelle schrieb:
rad3m schrieb:
Warum raten, wenn man messen kann? ...
Die Bahnsteige sind zu schmal, um wartenen Reisenden Sitzbänke anbieten zu können. Jeder verspätete Zug erzeugt also biologische Zusatzwärme, die sicher bisher nicht berücksichtigt wurde :-)
Man kann auch in Berlin mal schauen.
Da gibt es nen achtgleisigen Tiefbahnhof, so auch für Fernzüge, sehr ähnlich dem, was in Stuttgart entstehen soll, natürlich mit Bänken auf den Bahnsteigen.
Wie breit sind die Bahnsteige in Berlin im Tiefbahnhof?

Re: Erderwärmung und S21

geschrieben von: Altgott

Datum: 08.08.18 07:34

alfons95 schrieb:
Altgott schrieb:
alfons95 schrieb:
manuelo schrieb:Zitat:
Ein Bekannter von mir ist übrigens Experte für Energiemanagement hat hat bei der Berechnung der Erwärmung von S21 die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das Teil wird wohl eine Sauna werden.
Teilen sich du und Altgott zufällig den Bekanntenkreis...?
na, wieder Leute Beleidigen und diffamieren!

Ich glaube einem Verwandten und Bergbauingenieur der NICHT in S21 involviert ist (und auch nicht dran interessiert) auf jeden Fall mehr als den hier schreibenden (Universal)Befürwortern und deren DB-Gutachten!

Und zum Brandschutz sei gesagt: Wenn mir jemand, der für die DB arbeitet und nach interner Kritik am Brandschutz (schon vor Jahren!) anderen Aufgaben zugeteilt wird, sagt das er und andere in der DBAG (auf Ingenieursebeme) enorme Probleme beim Brandschutz sehen, dies aber aus den oberen Etagen alles als „lösbar“ abgeschmettert wird... Dann weiss ich eben „für mich“ was ich davon halten soll!

Das DU es nicht so siehst, da du diese Leute nicht kennst, das ist okay... aber sämtliche Kritik am Brandschutz oder am Bau von Tunneln dort wegzubeleidigen und Kritiker allesamt als doof und unfähig darzustellen, das ist dann doch wieder ne ganz andere Sache!
Damit wirst du leben müssen solange du dich auf anonyme Quellen berufst, die nur pauschales "Geht net" oder "S21 ist doof" überliefern können.
Es ist OK, wenn Leute anonym bleiben wollen - das ist nicht das Problem. Aber wenn dann halt nur derart pauschale Aussagen kommen - was soll man damit anfangen? Und wenn du jetzt in diesem Posting schon wieder mit Verwandten ankommst, die das alles für nicht machbar halten, dann kann ich dir echt nicht helfen.
Und zu den Leuten, die wegversetzt oder was auch immer wurden: Interne Kritiker gibts immer. Teilweise in ganz anderen Maßstäben - siehe den Bau des Fernsehturms. Ob sie Recht haben oder nicht, zeigt sich dann halt im Verlauf. Derzeit sieht es (für mich, das mögen Andere anders beurteilen) eher so aus, als würde der Brandschutz von S21 durch kommen. Wie stehen dann die internen Kritiker an dem Tag, an dem der Brandschutz genehmigt wird, da? Oder kommt dann eher ein: "Heute wurde eine Todesfalle genehmigt!"...?
Ich schrieb nie: S21 ist blöd! Sonder wenn, dann: S21 ist blöd, weil...!

Und (off topic) zum Thema Brandschutz: Ich habe nie behauptet, dass man den Brandschutz nicht genehmigungsfähig hinbekommt - und da den Befürwortern Kosten ja völlig Schnuppe sind (umgerechnet auf die Immobilienpreise dieses Städzebauprojektes dürften (müssten) wohl die teuersten Wohnungen Deutschlands entstehen!!!), werden hier durch Umplanung und hohe, bisher nicht geplante Investitionen natürlich alle Vorgaben umgesetzt werden... Vielleicht ja sogar alle notwenigen Maßnahmen!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -