http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/nach-aichach-unglueck-bahn-will-flaechendeckend-stellwerke-nachruesten-a-1217214.htmlNach Aichach-Unglück
Hunderte Stellwerke werden noch per Hand betrieben - nun rüstet die Bahn nach
Als Konsequenz aus dem Zugunglück von Aichach, bei dem im Mai zwei Menschen starben, plant die Bahn ein Großprojekt. Nach SPIEGEL-Informationen sollen Hunderte alte Stellwerke mit elektronischen Warnanlagen nachgerüstet werden.
Die Technik soll helfen, falsche Weichenstellungen zu vermeiden und Zugkollisionen in Bahnhöfen zu verhindern. Konkret geht es um rund 600 von insgesamt 1178 Stellwerken, bei denen die Fahrdienstleiter Signale und Weichen noch per Hand bedienen - mithilfe mechanischer Drahtzüge oder elektrischer Schalter. Die Kontrolle, ob die gestellten Fahrstrecken tatsächlich frei sind, erfolgt dort - wie vor hundert Jahren - noch per Augenschein.
Was sind da schon 8,2 Milliarden für einen Bahnhof?Der Einbau der Warnanlagen soll im Januar 2019 starten und bis 2024 abgeschlossen sein. Das Investitionsvolumen beträgt rund 90 Millionen Euro
Naja, Die Bahn muss Stand jetzt 3,5 Milliarden Euro für S21 selbst auftreiben. Damit liessen sich 23.333 Stellwerke nachrüsten. Oder mehr als dreimal die aktuelle ICE4 Zusatzbestellung bezahlen. Es ist einfach ein Unding, solche Summen in nur einen Punkt zu investieren statt in das Netz. Das bestätigt die Bahn ja inzwischen selbst.Ja ja, die guten Äpfel und Birnen mal wieder.
Ich habe am Freitag in Berlin im Union Jack für drei Whisky und vier Bier nen Fuffi gelöhnt.Naja, Die Bahn muss Stand jetzt 3,5 Milliarden Euro für S21 selbst auftreiben. Damit liessen sich 23.333 Stellwerke nachrüsten.
Doch, das hat in jedem Betrieb miteinander zu tun. Das Ganze nennt sich Einnahmen vs. Ausgaben. Aber das will ja niemand der S21-Fetischisten hören.Sachen miteinander zu verknüpfen, die absolut gar nichts miteinander zu tun haben. Die (seit Jahrzehnten überfällige) Ausrüstung von Stellwerken mit Gleisfreimeldetechnik hat einfach gar nichts mit S21 zu tun.
Du lügst doch schon wieder.Der teuerste Bahnhof der Welt! Und für was?
Entweder Du rechnest Bahnhof gegen Bahnhof, was Du vermeiden willst, weil Du nur bei S21 die Zulaufstrecken und Umbauten bei selbigen hinzurechnen möchtest.hmmm, 1,3 Milliarden Euro... für:
4 (Fernbahn, oben)
8 (Fernbahn, unten)
2 (S-Bahn, oben)
2 (S-Bahn, unten, im Bau)
2 (U-Bahn, unten)
Jetzt rechne mal S21... und bitte, die Tunnel die dazu gehören nicht vergessen, denn diese gehören fest dazu. Ohne gehts ja nicht!
Und dann, wo lüge ich bitte?
Dann rechne mal Berlin HBF gegen Stuttgart Flughafen/Messe. Für 20% mehr der Kosten des Messebahnhofs (bzw. Haltepunkt mit zwei Gleisen) bekommst Du Berlin HBF.Altgott schrieb:Entweder Du rechnest Bahnhof gegen Bahnhof, was Du vermeiden willst, weil Du nur bei S21 die Zulaufstrecken und Umbauten bei selbigen hinzurechnen möchtest.hmmm, 1,3 Milliarden Euro... für:
4 (Fernbahn, oben)
8 (Fernbahn, unten)
2 (S-Bahn, oben)
2 (S-Bahn, unten, im Bau)
2 (U-Bahn, unten)
Jetzt rechne mal S21... und bitte, die Tunnel die dazu gehören nicht vergessen, denn diese gehören fest dazu. Ohne gehts ja nicht!
Und dann, wo lüge ich bitte?
Oder Du rechnest Knoten gegen Knoten, aber auch da verliert Berlin.
#lügenpack
Das ganze Pilzkonzept in Berlin ist ohne Hauptbahnhof zu nix zu gebrauchen.Die Tunnel bei S21 gehören zu keinem Knoten!!! Denn ohne S21 sind Sie zu nichts zu gebrauchen, oder?
Deswegen wurden die Stadtbahn und die Trassen bis zu den Standpunkten der alten Kopfbahnhöfe komplett neu angelegt - gelle?Altgott schrieb:Das ganze Pilzkonzept in Berlin ist ohne Hauptbahnhof zu nix zu gebrauchen.Die Tunnel bei S21 gehören zu keinem Knoten!!! Denn ohne S21 sind Sie zu nichts zu gebrauchen, oder?
Sie kapieren das wirklich nicht. Für S21 wird eine U-bahnlinie gebaut, die aber um mindestens den Faktor 10 weniger Passagiere befördert. Und auch U-Bahnlinien rechnen sich nicht rein wirtschaftlich, sonst hätten wir eine solche längst nochmal gebaut in Stuttgart.Die Stadtbahn verbindet vieeeeele Haltepunkte und Bahnhöfe, S21 Tunnel führen durch nichts als Steine ohne Haltestellen! Fast 60 km!!! Na, merkste was!
ach nee... vermutlich nicht!
Selber schuld, oder hat Dich jemand dazu gezwungen?Ich habe am Freitag in Berlin im Union Jack für drei Whisky und vier Bier nen Fuffi gelöhnt.
Das macht man in Berlin schon seit Ewigkeiten. Es ist beherrschbar und hat keine Nachwirkungen wie Anhydrit, der auch nach Jahren noch Quellen kann. Du tust ja so, als ob das der erste Tunnel durch die Berliner Innenstadt wäre ...In Berlin hat man für nen Bahnhof nen Fluss verlegt und Tunnel durch Sand gegraben, der sich wie Treibsand verhält.
Und nun?
Das Parkschützerpack tut so, als wäre noch nie nen Tunnel durch Stuttgart gegraben worden.Du tust ja so, als ob das der erste Tunnel durch die Berliner Innenstadt wäre ...
geschrieben von: Altgott
Datum: 10.07.18 13:20
Doch sind. Einer von denen wird demnächst wegen Anhydrit aufwendig saniert. Wegen "Wasser" musste seit dem Krieg kein Berliner Tunnel mehr saniert werden.graetz schrieb:Das Parkschützerpack tut so, als wäre noch nie nen Tunnel durch Stuttgart gegraben worden.Du tust ja so, als ob das der erste Tunnel durch die Berliner Innenstadt wäre ...
Welcher Tunnel durch Stuttgart wird demnächst wegen Anhydrit aufwendig saniert? Ich kenne da bisher keinen, auf den das zutrifft, deshalb wäre für mich eine entsprechende Information von Dir hilfreich.Kelle schrieb:Doch sind. Einer von denen wird demnächst wegen Anhydrit aufwendig saniert. Wegen "Wasser" musste seit dem Krieg kein Berliner Tunnel mehr saniert werden.graetz schrieb:Das Parkschützerpack tut so, als wäre noch nie nen Tunnel durch Stuttgart gegraben worden.Du tust ja so, als ob das der erste Tunnel durch die Berliner Innenstadt wäre ...
Der Engelbergbasistunnel. Genau jener Tunnel, bei dessen Auswertung der Unterlagen Wittke beschlossen hatte, sein bisher geplantes Verfahren wegen neu erkannter Untauglichkeit zu kippen und durch eine Materialschlacht zu ersetzen, was aber wie jedes neue Verfahren eben nicht erprobt ist oder sogar als tauglich bzw. bewährt anzuerkennen ist.graetz schrieb:Welcher Tunnel durch Stuttgart wird demnächst wegen Anhydrit aufwendig saniert? Ich kenne da bisher keinen, auf den das zutrifft, deshalb wäre für mich eine entsprechende Information von Dir hilfreich.Kelle schrieb:Doch sind. Einer von denen wird demnächst wegen Anhydrit aufwendig saniert. Wegen "Wasser" musste seit dem Krieg kein Berliner Tunnel mehr saniert werden.graetz schrieb:Das Parkschützerpack tut so, als wäre noch nie nen Tunnel durch Stuttgart gegraben worden.Du tust ja so, als ob das der erste Tunnel durch die Berliner Innenstadt wäre ...
Flüsse Absperren oder Umleiten und im Grundwasser Gebäude und Tunnel zu errichten, ist in Berlin schon lange erprobt und die Verfahren haben sich bewährt.
Dir ist aber schon klar, dass es immer irgendwann ein "erstes Mal" gab, und davor die heute etablierten Techniken nicht erprobt bzw. neue Verfahren darstellten?Kelle schrieb:Das macht man in Berlin schon seit Ewigkeiten. Es ist beherrschbar und hat keine Nachwirkungen wie Anhydrit, der auch nach Jahren noch Quellen kann.In Berlin hat man für nen Bahnhof nen Fluss verlegt und Tunnel durch Sand gegraben, der sich wie Treibsand verhält.
Und nun?
Der geht nicht durch Stuttgart!cs schrieb:Der Engelbergbasistunnel.graetz schrieb:Welcher Tunnel durch Stuttgart wird demnächst wegen Anhydrit aufwendig saniert? Ich kenne da bisher keinen, auf den das zutrifft, deshalb wäre für mich eine entsprechende Information von Dir hilfreich.Kelle schrieb:Doch sind. Einer von denen wird demnächst wegen Anhydrit aufwendig saniert. Wegen "Wasser" musste seit dem Krieg kein Berliner Tunnel mehr saniert werden.graetz schrieb:Das Parkschützerpack tut so, als wäre noch nie nen Tunnel durch Stuttgart gegraben worden.Du tust ja so, als ob das der erste Tunnel durch die Berliner Innenstadt wäre ...
Für ich als Berliner ist diese Abgrenzung natürlich Wortklauberei. Das ist natürlich der Stuttgarter Raum, der anders als damals z.B. Wilmersdorf (den dortigen Volkspark hatte ich ja auch als Beispiel für "Bauen in Berlin" angeführt) nicht zu einem "Groß-Stuttgart" eingemeindet ist. Als man in Wilmersdorf feststellte, das Areal nicht zu bebauen, gehörte es auch noch nicht zu "Berlin".graetz schrieb:Der geht nicht durch Stuttgart!cs schrieb:Der Engelbergbasistunnel.graetz schrieb:Welcher Tunnel durch Stuttgart wird demnächst wegen Anhydrit aufwendig saniert? Ich kenne da bisher keinen, auf den das zutrifft, deshalb wäre für mich eine entsprechende Information von Dir hilfreich.Kelle schrieb:Doch sind. Einer von denen wird demnächst wegen Anhydrit aufwendig saniert. Wegen "Wasser" musste seit dem Krieg kein Berliner Tunnel mehr saniert werden.graetz schrieb:Das Parkschützerpack tut so, als wäre noch nie nen Tunnel durch Stuttgart gegraben worden.Du tust ja so, als ob das der erste Tunnel durch die Berliner Innenstadt wäre ...
Nur noch einmal zum Verständnis: Du warst derjenige der anderen Teilnehmern den Vorwurf macht sie würden zu "persönlichen Angriffe" übergehen. Oder täusche ich mich da jetzt?graetz schrieb:Das Parkschützerpack tut so, als wäre noch nie nen Tunnel durch Stuttgart gegraben worden.Du tust ja so, als ob das der erste Tunnel durch die Berliner Innenstadt wäre ...
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