DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: Chefheizer

Datum: 04.07.18 23:55

Mit der vorgestrigen Meldung der Vortriebsstände ist in der Summe aller Tunnelvortriebe von S21 die Marke von

70%

erreicht worden. Alle Einzelvortriebe sind damit fertig oder auf der Zielgeraden angekommen, mit Ausnahme des verzögerten Flughafenbereichs. Dem unteren Stück einer der Fildertunnelröhren fehlen zwar rechnerisch noch einige km, die aber in einem Durchgang mit Maschine aufgefahren werden, was erwartungsgemäß viele Vortriebsmeter in kurzer Zeitspanne macht. Einzige Unsicherheit dabei dürfte das Wenden und Neueinrichten der Maschine sein.

Bei der NBS Wendlingen-Ulm ist der Stand rechnerisch bei 77%, aber auch hier fehlen nur noch etwa 3/4 des langen Albvorlandtunnels, wo 2 Tunnelbohrmaschinen parallel die beiden Röhren mit sehr hoher Tagesleistung voranbringen. Der Rest ist tutti completti.

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: Traumflug

Datum: 05.07.18 00:10

*gähn*

Ein Müllhaufen wird nicht dadurch besser, dass er grösser wird.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: mental

Datum: 05.07.18 08:17

Chefheizer schrieb:
Bei der NBS Wendlingen-Ulm ist der Stand rechnerisch bei 77%, aber auch hier fehlen nur noch etwa 3/4 des langen Albvorlandtunnels, wo 2 Tunnelbohrmaschinen parallel die beiden Röhren mit sehr hoher Tagesleistung voranbringen. Der Rest ist tutti completti.
Die NBS wird auch teurer!

Merkt ihr Befürworter nicht, dass eure Position keinerlei logischen Sinn ergibt?

Es ist euch egal, was die Projekte kosten und wann sie fertig werden. Wird dann irgendwann unter dem Einsatz von Milliarden doch mal irgend ein Zwischenstand erreicht, jubelt ihr, als wäre Deutschland Weltmeister geworden!

Mein Vorschlag zur Güte: Bevor ihr Befürworter das nächste Mal wieder einen solchen Müll postet, schreibt ihr drei Beispiele aus eurem privaten Leben, bei denen ihr die Dinge auch so gesehen habt. Also etwa: "Als ich mein letztes Auto gekauft habe, war es mir egal ob der Preis sich verdoppelt oder verdreifacht und in welchem Jahr es geliefert wird. Als ich dann gehört habe, dass die Winterreifen schon vorab geliefert wurden, habe ich mehrere Tage gefeiert und ein paar Facebooknachrichten verfasst!"

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: Chefheizer

Datum: 05.07.18 08:20

Traumflug schrieb:
Ein Müllhaufen wird nicht dadurch besser, dass er grösser wird.
Das ist eine interessante neue Aussage von Eurer Seite. War es nicht vielmehr so, daß Tunnelvortriebe bis vor kurzem ein Riesen Thema waren? Das insbesondere dann als Totschlagargument verwendet wurde, wenn man behauptete, es sei ja noch nichts Essentielles gebaut, die Ausstiegskosten seien gerin, und alles ließe sich umkehren, die Vortriebsgeschwindigkeiten würden das Projekt nie fertig werden lassen etc.

Seit kurzem ist da Schweigen im Walde. Auf der anderen Seite wird ein neuer Versuch namens "Umkehr" beschworen, doch noch irgendetwas von den Idee, die in der Montagskirche zum Heiligtum erklärt wurden, retten zu wollen, inklusive der üblichen politischen Folklore.

Vielleicht haben einfach die Kollegen von der Mahnwache vergessen, ihre Tunnelstandsanzeige auf 70% zu stellen, so daß die Kirchgänger es einfach nicht gemerkt haben, daß sie da gerade auf besonders lächerliche Weise auf verlorenem Posten kämpfen?

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: Rondrian

Datum: 05.07.18 08:36

Chefheizer schrieb:
Tunnelbuddeljubelmeldungen

Jaja... Wann geht der Bahnhof noch mal planmäßig in Betrieb? 2019 wie ursprünglich geplant? Oder wird es doch ein paar Jahre später? Was wird der Bahnhof am Ende kosten? 3,7Mrd. wie ursprünglich* geplant? Oder wird es doch mehr als doppelt so teuer?

Lächerlich ist es, wenn man diese Realitäten komplett ausblendet und vor Allem den Fakt, dass hierfür ausschließlich die Bahn und die Politik (Oetti, Mappus & Co.) verantwortlich ist, weil man schlichtweg Murks geplant hat (DB) und diesen Murks blindlings durchgedrückt hat (Politik)!
Da hilft es auch nix feixend auf die S21-Gegner zu zeigen und so zu tun, als ob alles in Butter wäre, nur weil die Tunnelgraberei halbwegs voran kommt, denn die Missstände bei S21 sind nur allzu offensichtlich (wenn man sie denn sehen will...was bei Dir wohl eher nicht der Fall ist)!

Gruß aus Ennepetal

Carsten

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 05.07.18 09:08

Zum Beispiel es wird etwas teurer dann aber doch gern wie gewünscht ein privates Beispiel:

Für eine Firmenveranstaltung brauchte ich einen Mietwagen, den ich privat mieten musste. Der BMW war leider kaputt. Ich bekam ein kostenloses Upgrade auf einen Maserati Levante. Der hat zwar 20 Liter auf 100km gebraucht, dafür hat es den Neubürger-Damen auf der Kö gefallen.
Bin jedenfalls trotz Mehrausgabe für Sprit gut gelaunt eingeschlafen, denn das Ergebnis war gut.

Um zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen: Wenn die Züge München-Stuttgart-Frankfurt-Köln voll sind, wenn der Park erweitert wurde, wenn das Rosensteinviertel fertig ist, dann redet keiner mehr über die Milliarden von S21.

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: mental

Datum: 05.07.18 09:23

Käfermicha schrieb:
Zum Beispiel es wird etwas teurer dann aber doch gern wie gewünscht ein privates Beispiel:

Für eine Firmenveranstaltung brauchte ich einen Mietwagen, den ich privat mieten musste. Der BMW war leider kaputt. Ich bekam ein kostenloses Upgrade auf einen Maserati Levante. Der hat zwar 20 Liter auf 100km gebraucht, dafür hat es den Neubürger-Damen auf der Kö gefallen.
Bin jedenfalls trotz Mehrausgabe für Sprit gut gelaunt eingeschlafen, denn das Ergebnis war gut.
Du hast ein kostenloses Upgrade bekommen. Das ist das Gegenteil von S21. Du hast dafür leicht erhöhte Betriebskosten in Kauf genommen, über diese haben wir bei S21 bisher noch gar nicht gesprochen.

Selbstverständlich wäre es für dich auch kein Problem gewesen, wenn du das Auto beim Abholen nicht bekommen hättest, sondern eine Woche später?!?

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: alfons95

Datum: 05.07.18 09:47

mental schrieb:Zitat:
Es ist euch egal, was die Projekte kosten und wann sie fertig werden.

Kann nur für mich sprechen, aber: Mir ist es nicht egal, wann es fertig wird und was es kostet. Aber ich akzeptiere die Tatsache, dass es mehr kostet und länger dauert (und beides mit ziemlicher Sicherheit nochmal einen Nachschlag bekommen wird).

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.07.18 10:38

Käfermicha schrieb:
Bin jedenfalls trotz Mehrausgabe für Sprit gut gelaunt eingeschlafen, denn das Ergebnis war gut.

was ein Vergleich.... ein Paareurofuffzig gleichzusetzen mit Milliarden Euro Kostensteigerung FÜR EINEN ANGEBLICHEN BAHNHOFSUMBAU! Aber so rechnet ihr Projektbefürworter... ist ja nicht euer Geld (so zumindest eure Milchmädchenrechnungen)

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.07.18 10:45

alfons95 schrieb:
Kann nur für mich sprechen, aber: Mir ist es nicht egal, wann es fertig wird und was es kostet. Aber ich akzeptiere die Tatsache, dass es mehr kostet und länger dauert (und beides mit ziemlicher Sicherheit nochmal einen Nachschlag bekommen wird).


ja... die Zukunft unserer Kinder und Enkel unter die Räder kommen zu lassen ist modern.... denn die SChulden mehren sich, bezahlt werden muss das ganze ja (ist ja nicht nur dieser Blödsinn der auf Pump finanziert werden muss). Dafür kann man ja andere, soziale Projekte oder dringende Infrastrukturausbauten verhungern lassen. Wie man so aus der Politik hört, sollen ja z.B: Pflegekräfte aus dem Billigausland shanghait werden weil man nicht daran denkt, den Pflegeberuf mit seinen immensen Belastungen zumindest finanziell interessant zu machen - Hauptsache die Anteilseigner an allen Projekten machen sich die taschen voll...

Und solche Tatsachen soll man akzeptieren? Für den Kira-Ausbau ein paar Millionen abzweigen damit die Kommunen in der Lage sind, überhaupt genügend PLätze anzubieten und/oder die Gebühren zu senken (mancherorts, auch in meiner Heimatstadt, sind die Gebühren mittlerweile so hoch, dass es sich für die Frauen schon kaum noch lohnt zu arbeiten), ist angeblich nicht möglich, aber für solche Irrsinnsprojekte, die nichts bringen, ist Knete ohne Ende da. Ich nenne sowas Verschwendung und Veruntreuung

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: pelzer

Datum: 05.07.18 11:51

... und was hat die ganze Diskussion jetzt mit den 70% Tunnel-Vortrieb zu tun?
Will da jemand bestreiten...

Gruss Pelzer
.

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: Kelle

Datum: 05.07.18 11:54

monza30 schrieb:
ja... die Zukunft unserer Kinder und Enkel unter die Räder kommen zu lassen ist modern.... denn die SChulden mehren sich, bezahlt werden muss das ganze ja (ist ja nicht nur dieser Blödsinn der auf Pump finanziert werden muss).
Willst Du jetzt graetz auch noch Konkurrenz im lügen machen?

Selbst beim Bund der Steuerzahler läuft die Schuldenuhr schon rückwärts.

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: mobaz

Datum: 05.07.18 11:55

So ist es richtig, es ist nicht egal, wann oder wieviel, aber sollen sie ruhig so weitermachen, noch ein paar Jahre Einschränkungen und noch ein paar Euro Steuergelder, macht ja nichts, wir haben genug.
Schönen Gruß
Maik

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: graetz

Datum: 05.07.18 11:57

Kelle schrieb:
monza30 schrieb:
ja... die Zukunft unserer Kinder und Enkel unter die Räder kommen zu lassen ist modern.... denn die SChulden mehren sich, bezahlt werden muss das ganze ja (ist ja nicht nur dieser Blödsinn der auf Pump finanziert werden muss).
Willst Du jetzt graetz auch noch Konkurrenz im lügen machen?

Selbst beim Bund der Steuerzahler läuft die Schuldenuhr schon rückwärts.
Solange sie noch läuft, solange haben wir noch Schulden abzuzahlen. Ohne S21 würde sie schneller rückwärts laufen.

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 05.07.18 12:35

Stimmt nicht. Das Geld kommt ja nicht aus dem Bundeshaushalt.

Im Übrigen ist S21 eine Investition. Der Betrag der investiert wird gibt einen Gegenwert der auch in 100 Jahren noch bleibt.

Es ist legitim zu sagen es sei zu teuer und das Geld nicht wert. Es ändert aber nichts daran dass man etwas fürs Geld bekommt.

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: Kelle

Datum: 05.07.18 12:40

graetz schrieb:
Kelle schrieb:
Selbst beim Bund der Steuerzahler läuft die Schuldenuhr schon rückwärts.
Solange sie noch läuft, solange haben wir noch Schulden abzuzahlen. Ohne S21 würde sie schneller rückwärts laufen.
#luegengraetz

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: Kelle

Datum: 05.07.18 12:49

mental schrieb:
Es ist euch egal, was die Projekte kosten und wann sie fertig werden. Wird dann irgendwann unter dem Einsatz von Milliarden doch mal irgend ein Zwischenstand erreicht, jubelt ihr, als wäre Deutschland Weltmeister geworden!
Vielleicht kannst Du mir mal genau erklären, warum bei K21, Umstieg21 und Tralala21 sowohl Zeit- als auch Kostenplan garantiert gehalten werden würde.

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: Rondrian

Datum: 05.07.18 13:02

Kelle schrieb:
mental schrieb:
Es ist euch egal, was die Projekte kosten und wann sie fertig werden. Wird dann irgendwann unter dem Einsatz von Milliarden doch mal irgend ein Zwischenstand erreicht, jubelt ihr, als wäre Deutschland Weltmeister geworden!
Vielleicht kannst Du mir mal genau erklären, warum bei K21, Umstieg21 und Tralala21 sowohl Zeit- als auch Kostenplan garantiert gehalten werden würde.
Da Du offenbar ein paar Jahre hier im Forum nicht mitgelesen hast (Die Antwort darauf gab es hier schon zig mal):

Ganz einfach, weil man die Fehler, die bei S21 in der Hinsicht gemacht wurden (miese Planung und geschönte Zahlen) bei einem Alternativ-Projekt ja vielleicht ausnahmsweise mal weglassen und eben seriös planen und kalkulieren könnte!? Hätte man das nämlich getan wäre uns die Miliardengrab-Baustelle in Schuttgart nämlich erspart geblieben, wie ja schon Oetti wusste (und deswegen ja so ein paar Dokumente in seiner Schublade versteckte)...!

Aber da Leute wie Du davon ausgehen, dass die eigene Sichtweise (Kosten sind wurscht, Hauptsache, es wird was gebaut) allgemeingültige und vor allem grundsätzliche Praxis sein sollte kommt so eine "wahnwitzige" Idee in Eurem Denken nicht vor...

Gruß aus Ennepetal

Carsten

Re: 70% der Tunnellänge von S21 vorangetrieben

geschrieben von: Kelle

Datum: 05.07.18 13:09

Könnte...
Hätte...

Wie wäre es mal mit Fakten?

Nochmal:
Wer oder was garantiert, dass K21, Umstieg21 oder Tralala21 im Zeit- und Kostenrahmen bleiben würde?

gruss kelle!

Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -