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 21 - Stuttgart 21 

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Mit der Seilbahn zum Flughafen

geschrieben von: graetz

Datum: 18.05.18 09:52

[www.stuttgarter-zeitung.de]
Zitat
2017 wollten sie etwa Auskunft hinsichtlich Taktung und Kapazität eines „Seilbahnsystems zum Vaihinger Regionalbahnhalt, zum ehemaligen Eiermann-Campus und gegebenenfalls zum Flughafen und Stuttgart Airport Busterminal (SAB)“. Zumindest der Manfred-Rommel-Flughafen, für dessen Stadtbahnanbindung vom Fasanenhof aus derzeit erste Arbeiten erledigt werden, ist auch in den Fokus des Rathauses gerückt. Man werde „bei Vaihingen die Trassenführung um eine Verlängerung hin zum Flughafen ergänzen“, teilt Sven Matis mit.
Man sollte sich vielleicht doch der Bahn erbarmen, einen Halt unterm Bosch-Parkhaus realisieren und das mit einem Seilbahnsystem vernetzen. Das spart locker eine halbe Millarde Euro - beim GWU!

Re: Mit der Seilbahn zum Flughafen

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 21.05.18 11:23

Welcher Vaihinger Regionalbahnhalt soll das denn sein? Ich würde einen solchen schon lange begrüßen, denn damit liessen sich viele Dinge, welche uns für das Jahr X durch Stuttgart 21 versprochen werden (und vermutlich nie gehalten werden kann) sofort und deutlich günstiger erreichen. Aber genau aus diesem Grund sperrt man sich ja auch so gegen einen Regionalbahnhalt in Vaihingen, sonst könnten ja einige Anwohner der Gäubahn merken man braucht gar nicht Stuttgart 21 um schneller zum Flughafen zu kommen. Somit ist Vaihingen auf ewig zu einem S-Bahnhalt verdammt, außer, ja außer Stuttgart 21 scheitert früher oder später an sich selbst.

Re: Mit der Seilbahn zum Flughafen

geschrieben von: graetz

Datum: 21.05.18 11:30

Stupor Mundi schrieb:
Welcher Vaihinger Regionalbahnhalt soll das denn sein? Ich würde einen solchen schon lange begrüßen, denn damit liessen sich viele Dinge, welche uns für das Jahr X durch Stuttgart 21 versprochen werden (und vermutlich nie gehalten werden kann) sofort und deutlich günstiger erreichen. Aber genau aus diesem Grund sperrt man sich ja auch so gegen einen Regionalbahnhalt in Vaihingen, sonst könnten ja einige Anwohner der Gäubahn merken man braucht gar nicht Stuttgart 21 um schneller zum Flughafen zu kommen. Somit ist Vaihingen auf ewig zu einem S-Bahnhalt verdammt, außer, ja außer Stuttgart 21 scheitert früher oder später an sich selbst.
soll doch kommen:

Zitat
Bei einem Spitzengespräch vereinbarten am 6. März 2015 Vertreter der Stuttgart-21-Projektpartner die Einrichtung eines dauerhaften Regionalverkehrshaltes am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Die Kosten von etwa fünf Millionen Euro trägt das Land Baden-Württemberg.[11] Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann kündigte im Mai 2015 an, den Regionalverkehrshalt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 zu realisieren. Gespräche zur Realisierung liefen, noch vor den Sommerferien 2015 solle eine Vereinbarung mit der Deutschen Bahn abgeschlossen werden.[6]
Anfang November 2015 einigten sich Land, Bahn, Stadt und VRS auf den Ausbau des Bahnhofs. Dabei soll ein 210 m langer Bahnsteig zwischen den bisherigen Durchgangsgleisen 4 und 6 entstehen. Eine Option sieht den Ausbau des Bahnsteiggleises 1 um 160 Meter vor. Die Kosten des Ausbaus werden vom Land Baden-Württemberg getragen.[12] Vertreter des Verkehrsministeriums und der DB Station&Service AG unterzeichneten eine entsprechende Planungsvereinbarung. Die Vorentwurfsplanung soll im zweiten Halbjahr 2016 fertiggestellt werden. Spätestens dann ist eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung vorgesehen.[13]
Neuer Bahnsteig soll zum Fahrplanwechsel Ende 2020 in Betrieb gehen, Regionalzüge und ein Teil der Intercity ab dann in Stuttgart-Vaihingen halten. Nach einer Kappung der Gäubahn im Talkessel soll Stuttgart-Vaihingen als Endhalt für den Fern- und Regionalverkehr dienen, mit Umstieg zur S-Bahn. Nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 soll zur Hauptverkehrszeit stündlich ein Verstärkerzug halten.[14]
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Stuttgart-Vaihingen

Ein einfacher Bahnhof wie Merklingen am Flughafen würde tatsächlich reichen. Auch die Gäubahn müsste man nicht über den Flughafen leiten. Stattdessen könnte man eben oben Gleise in den Hauptbahnhof erhalten, die sowieso nötig sind.