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 21 - Stuttgart 21 

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Paris ist schon weiter

geschrieben von: Traumflug

Datum: 11.03.18 00:14

Während man in Stuttgart noch bemüht ist, den Autoverkehr zu stärken und den Bahnverkehr verkleinert unter die Erde zu verbannen, unterwirft man in Paris die Strassen einer Umnutzung und baut den öffentlichen Nahverkehr mit einer Ring-S-Bahn ("Grand Paris Express", GPE) aus.

Lieber Flaniermeilen als Straßen


Ein recht ausführlicher und aufschlussreicher Artikel. Zu vielfältig, um ihn hier zu zitieren.



Die unterschiedliche Haltung zum Problemverursacher Nr. 1 ist recht offensichtlich:

Stuttgarts (Ober)Bürgermeister Fritz Kuhn:
Erst einmal möchte ich festhalten, dass die Autoproduzenten unser Maßnahmenbündel beim Feinstaubalarm sehr unterstützen. Die Firmen haben verstanden, dass die hohen Luftschadstoffwerte dem Standort Stuttgart schaden. Natürlich würde ich mir wünschen ...
[www.stuttgarter-zeitung.de]

Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo:
Manche Autohersteller belügen uns seit 20 Jahren. Ich glaube, die Pariser sind froh, dass wir dieser Lobby widerstanden haben und ihre Gesundheit schützen.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 11.03.18 00:20

Traumflug schrieb:
Während man in Stuttgart noch bemüht ist, den Autoverkehr zu stärken und den Bahnverkehr verkleinert unter die Erde zu verbannen, unterwirft man in Paris die Strassen einer Umnutzung und baut den öffentlichen Nahverkehr mit einer Ring-S-Bahn ("Grand Paris Express", GPE) aus.
Schön für Frankreich. Dann sind wenigstens die verschiedenen Pariser Bahnhöfe vernünftig miteinander verbunden - oder immer noch nicht?
Wenn Paris die Stuttgarter Topographie hätte, dann gute Nacht!

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: TGV29

Datum: 11.03.18 00:53

Steuerzahler schrieb:
Zitat:
Schön für Frankreich. Dann sind wenigstens die verschiedenen Pariser Bahnhöfe vernünftig miteinander verbunden - oder immer noch nicht?
Wenn Paris die Stuttgarter Topographie hätte, dann gute Nacht!
Wieso schön für Frankreich? Oder besteht Frankreich für Steuerzahler nur aus Paris?

Übrigens: Kennst Du eigentlich die Pariser Topografie? Für die Pariser Endbahnhöfe braucht es keine Verbindung. Ich wäre schon mit der Beschleunigung und Vermehrung der peripheren Verbindungen im Ost-West-Fernverkehr zufrieden. Nord-Süd gibt es ja schon (fast ausreichend).

Was die Inner-Pariser Verbindungen betrifft dient der GPE (im "Nahverkehr") eben gerade der Entlastung der Stadtmitte zugunsten peripherer an Stelle radialer Verknüpfungen. Genau das Gegenteil der gegenwärtigen Stuttgarter Bahnpolitik. Schon 'mal darüber nachgedacht?

Gute Nacht

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 11.03.18 07:01

Traumflug schrieb:
Während man in Stuttgart noch bemüht ist, den Autoverkehr zu stärken und den Bahnverkehr verkleinert unter die Erde zu verbannen, unterwirft man in Paris die Strassen einer Umnutzung und baut den öffentlichen Nahverkehr mit einer Ring-S-Bahn ("Grand Paris Express", GPE) aus.

Lieber Flaniermeilen als Straßen


Ein recht ausführlicher und aufschlussreicher Artikel. Zu vielfältig, um ihn hier zu zitieren.
Wenn du zitierst, ist man sowieso besser beraten, den Artikel selbst zu lesen.

Die Folgen dieses linken Aktionismus werden nämlich auch beschrieben.
aus dem Artikel:
Von unserer Gesundheit will ich gar nicht reden: Wir atmen von morgens bis abends schlechte Luft ein." Nachts, sagt Bertin, könne sie wegen der ständigen Huperei nicht schlafen.
So sieht's eben aus, wenn man den Autoverkehr von einer unbewohnten Uferstraße in den Wohnraum verdrängt. Die Anwohner gehen dieser Dame offensichtlich sonstwo vorbei.


Zitat:
Die unterschiedliche Haltung zum Problemverursacher Nr. 1 ist recht offensichtlich:

Stuttgarts (Ober)Bürgermeister Fritz Kuhn:
Erst einmal möchte ich festhalten, dass die Autoproduzenten unser Maßnahmenbündel beim Feinstaubalarm sehr unterstützen. Die Firmen haben verstanden, dass die hohen Luftschadstoffwerte dem Standort Stuttgart schaden. Natürlich würde ich mir wünschen ...
aus dem Artikel:
Bis dahin werden rund 38,5 Milliarden Euro verbaut und 200 Kilometer neue U-Bahnstrecken in den Untergrund des Pariser Großraums gefräst.
Und das findest du plötzlich gut?

MfG

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: mental

Datum: 11.03.18 08:09

schienenbieger schrieb:
Die Folgen dieses linken Aktionismus werden nämlich auch beschrieben.

Ja, diese linken Aktivisten überall:

Zitat:
" C40 heißt die Organisation, auch New York City, Shanghai, Sydney, Bogotá und Mexiko-Stadt gehören dazu."
[www.zeit.de]

Zitat:
So sieht's eben aus, wenn man den Autoverkehr von einer unbewohnten Uferstraße in den Wohnraum verdrängt. Die Anwohner gehen dieser Dame offensichtlich sonstwo vorbei.

klar, der Gestank an der Uferstraße verpufft einfach. Du hast für keine 3 ct über dieses Thema nachgedacht!

Zitat:
Zitat:
Bis dahin werden rund 38,5 Milliarden Euro verbaut und 200 Kilometer neue U-Bahnstrecken in den Untergrund des Pariser Großraums gefräst.

Und das findest du plötzlich gut?

selbstverständlich finde ich diese Investition gut. Ich bin weder allgemein gegen Tunnel noch gegen Projekte des öffentlichen Nahverkehrs. Dir fällt nicht auf, wie schlecht dieser Zahlenvergleich für S21 ist? Für kaum mehr als den 3 fachen Preis wird man den tausendfachen Nutzen haben, allein was Fahrgäste angeht!

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 11.03.18 11:19

Steuerzahler schrieb:
Wenn Paris die Stuttgarter Topographie hätte, dann gute Nacht!
Auch ohne Stuttgarter Topographie habe ich nichts gegen Pariser Nächte einzuwenden......

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: graetz

Datum: 11.03.18 11:28

schienenbieger schrieb:

aus dem Artikel:
Bis dahin werden rund 38,5 Milliarden Euro verbaut und 200 Kilometer neue U-Bahnstrecken in den Untergrund des Pariser Großraums gefräst.
Und das findest du plötzlich gut?
Welche andere Gleisinfrastruktur wird denn in Paris dafür vollständig abgerissen? Und welche Lösung haben die Pariser für ihr Anhydritproblem gefunden?

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 11.03.18 11:44

schienenbieger schrieb:
Und das findest du plötzlich gut?
Man muss das natürlich in seinem größeren Rahmen betrachten. Da hinter Paris nur Kühe wohnen, diese Gebiete also nicht erschlossen werden müssen, kann man höhere Investitionen innerhalb der Stadt selbst tätigen.....

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: Traumflug

Datum: 11.03.18 14:11

schienenbieger schrieb:
aus dem Artikel:Zitat:
Bis dahin werden rund 38,5 Milliarden Euro verbaut und 200 Kilometer neue U-Bahnstrecken in den Untergrund des Pariser Großraums gefräst.
Und das findest du plötzlich gut?
Wenn man die 38 Mrd. für Stuttgart auf 5-6 Mrd. skaliert wäre das ziemlich genau das, was die Kopfbahnhoffreunde seit 1995 fordern: Erhalt der bestehenden Infrastruktur, Ausbau des Nahverkehrs.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: graetz

Datum: 11.03.18 16:16

Traumflug schrieb:
schienenbieger schrieb:
aus dem Artikel:Zitat:
Bis dahin werden rund 38,5 Milliarden Euro verbaut und 200 Kilometer neue U-Bahnstrecken in den Untergrund des Pariser Großraums gefräst.
Und das findest du plötzlich gut?
Wenn man die 38 Mrd. für Stuttgart auf 5-6 Mrd. skaliert wäre das ziemlich genau das, was die Kopfbahnhoffreunde seit 1995 fordern: Erhalt der bestehenden Infrastruktur, Ausbau des Nahverkehrs.
Die Aktion in Paris dient dazu, die Menschen aus der Innenstadt rauszuhalten. Zumindest, dass man stattdessen eher im Umland wohnen kann. Daher eben eine Ringlinie.

S21 dient dazu, mehr Menschen auf neuen Strassen in die Innenstadt zu holen, damit die auch da wohnen und in den Genuss der Abgase dort kommen.

"Ring" würde in Stuttgart bedeuten: Ringschluss der S-Bahn im Süden, nutzen der Panoramabahn für die S-Bahn. Also das, was Anwohner tatsächlich wollen und nicht die paar Leute, die tatsächlich mal von Paris nach Bratislava durchfahren.
Aber das sind alles Dinge, die die Befürworter hier eben nicht wollen. Sie wollen auch keine zusätzliche Infrastruktur, wie Paris sie baut, sondern nur eine vorhandene ersetzen ohne Nutzen für den Nahverkehr. Für freie Grundstücke, dieses "Geschenk" an die Stadt, für das die Bahn jetzt doch lieber ein paar Milliarden mehr kassieren möchte.

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: cs

Datum: 11.03.18 16:31

graetz schrieb:
S21 dient dazu, mehr Menschen auf neuen Strassen in die Innenstadt zu holen, damit die auch da wohnen und in den Genuss der Abgase dort kommen.
Du verwechselst da was: die neuen Straßen in die Innenstadt sollen mit Umstieg21 kommen, nicht mit S21

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 11.03.18 16:51

cs schrieb:
graetz schrieb:
S21 dient dazu, mehr Menschen auf neuen Strassen in die Innenstadt zu holen, damit die auch da wohnen und in den Genuss der Abgase dort kommen.
Du verwechselst da was: die neuen Straßen in die Innenstadt sollen mit Umstieg21 kommen, nicht mit S21
Du hast völlig recht: S21 ist das Projekt, welches die Menschen wieder zurück in Höhlen schickt. Danke für diesen Hinweis.

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: graetz

Datum: 11.03.18 16:51

cs schrieb:
graetz schrieb:
S21 dient dazu, mehr Menschen auf neuen Strassen in die Innenstadt zu holen, damit die auch da wohnen und in den Genuss der Abgase dort kommen.
Du verwechselst da was: die neuen Straßen in die Innenstadt sollen mit Umstieg21 kommen, nicht mit S21
Ach? Die freien Grundstücke bekommen keine Strassen? Wäre mir neu. S21 damit zu verteidigen, dass es angeblich noch schlechtere Konzepte gibt, ist ziemlich armselig. Im Sinne von dem, was Paris vorschwebt, müsste man einfach die Gleise oben erhalten und die unterirdischen Anlagen zusätzlich bauen müssen. Plus mehr S-Bahn statt Fernbahn.

Nicht jeder fühlt sich halt im Rectum der Automobilindustrie . . .

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.18 16:58

so wohl wie Herr Kuhn und sein "Landesvater".

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.18 18:21

cs schrieb:
graetz schrieb:
S21 dient dazu, mehr Menschen auf neuen Strassen in die Innenstadt zu holen, damit die auch da wohnen und in den Genuss der Abgase dort kommen.
Du verwechselst da was: die neuen Straßen in die Innenstadt sollen mit Umstieg21 kommen, nicht mit S21


jetzt mal angenommen, diese neuen Wohnviertel würden tatsächlich gebaut, also viele neue Mitbürger, die einkaufen wollen oder/und zur Arbeit müssen, Kinder zur Schule bringen und was man eben sonst noch so macht als Bürger. Auch mal Omma besuchen oder so....
Die gehen dann alle zu Fuß oder fahren nur noch mit dem Fahrrad auf nichtbefestigten Wegen? Oder dürfen die keine Autos besitzen? Oder nur Geländewagen, um nichtbefestigtes Gelände rings um ihre Häuser befahren zu können?

Dann: wenn Büro- und andere gewerbebauten errichtet werden: dürfen auch diese Leute nicht mit dem Auto fahren?

Und... wie will man die ganzen Bauten errichten ohne die benötigten Materialien dorthin zu bekommen? Durch die Tiefschräghaltestelle definitiv nicht.... Stuttgart wird dort demnächst nie wieder mit der Güterbahn erreichbar sein....

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: cs

Datum: 11.03.18 19:45

graetz schrieb:
cs schrieb:
graetz schrieb:
S21 dient dazu, mehr Menschen auf neuen Strassen in die Innenstadt zu holen, damit die auch da wohnen und in den Genuss der Abgase dort kommen.
Du verwechselst da was: die neuen Straßen in die Innenstadt sollen mit Umstieg21 kommen, nicht mit S21
Ach? Die freien Grundstücke bekommen keine Strassen? Wäre mir neu. S21 damit zu verteidigen, dass es angeblich noch schlechtere Konzepte gibt, ist ziemlich armselig.
Lies mal, was Du geschrieben hast!
Es wird mit S21 keine neuen Straßen in die Innenstadt geben, lediglich neue Straßen in den neuen Stadtvierteln. Im Gegensatz dazu will Umstieg21 neue Straßen in die Innenstadt schaffen.
So wie Du Dinge zu behaupten, die nicht stimmen, nur um ein ungeliebtes Projekt schlecht zu machen, ist tatsächlich ziemlich armselig.
Als nächstes kommt von Dir wahrscheinlich wieder der Vorwurf der Wortklauberei, wie meistens, wenn man Dich bei einer Falschaussage ertappt hat.

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 11.03.18 19:55

30 Meter Tief=good Tunnel............S 21 Filderbahnhof 27 Meter Tief=bad Tunnel.

Fahrerlos=Supertechnikgläubigkeit..............

Die in die Innenstadt wollen, fahren immer im Kreis, weil sie nicht in die Innenstadt wollen, geniales Konzept.

Lösung wie in Hamburg, einfach den Verkehr um die Messstation umleiten und die Luft ist offiziell sauber.

Paris brauch auch nichts fürchten, offiziell ist die Luft sauberer als in Stuttgart. Und das mit der Smogglocke ist erstunken und erlogen. Lösung hier, noch mehr Autos rein.

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: graetz

Datum: 11.03.18 19:57

cs schrieb:
graetz schrieb:
cs schrieb:
graetz schrieb:
S21 dient dazu, mehr Menschen auf neuen Strassen in die Innenstadt zu holen, damit die auch da wohnen und in den Genuss der Abgase dort kommen.
Du verwechselst da was: die neuen Straßen in die Innenstadt sollen mit Umstieg21 kommen, nicht mit S21
Ach? Die freien Grundstücke bekommen keine Strassen? Wäre mir neu. S21 damit zu verteidigen, dass es angeblich noch schlechtere Konzepte gibt, ist ziemlich armselig.
Lies mal, was Du geschrieben hast!
Es wird mit S21 keine neuen Straßen in die Innenstadt geben, lediglich neue Straßen in den neuen Stadtvierteln. Im Gegensatz dazu will Umstieg21 neue Straßen in die Innenstadt schaffen.
So wie Du Dinge zu behaupten, die nicht stimmen, nur um ein ungeliebtes Projekt schlecht zu machen, ist tatsächlich ziemlich armselig.
Als nächstes kommt von Dir wahrscheinlich wieder der Vorwurf der Wortklauberei, wie meistens, wenn man Dich bei einer Falschaussage ertappt hat.
Achso - Wortklaubereien. Es werden Strassen gebaut - in der Innenstadt - für noch mehr Autos - die denen gehören, die in die Innenstadt ziehen sollen oder zumindest dort arbeiten. Dafür werden Gleise demontiert.

Paris macht genau das Gegenteil: Eine Ringlinie, um die Menschen aus der Innenstadt so weit wie möglich rauszuhalten. Und um die Menschen mehr dazu zu bewegen, ins Umland zu ziehen. Verbot von Verbrennermotoren ab 2030. Schon jetzt dürfen viele Autos nicht rein, die in Stuttgart weiter unbehelligt fahren dürfen.

Abgase und Feinstaub bekommt man nicht aus einer Stadt raus, wenn man neue Strassen und Häuser dort baut und sich gegen Fahrverbote sträubt. Auch nicht, wenn man 10 Milliarden in den Fernverkehr steckt und dem Nahverkehr grade mal eine neue Station spendiert. Keine Stadt der Welt tut sich diesen Irrsinn eines X21-Projekts an, um das Zentrum noch weiter zu verdichten und zu versiegeln.

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 11.03.18 20:09

cs schrieb:
graetz schrieb:
cs schrieb:
graetz schrieb:
S21 dient dazu, mehr Menschen auf neuen Strassen in die Innenstadt zu holen, damit die auch da wohnen und in den Genuss der Abgase dort kommen.
Du verwechselst da was: die neuen Straßen in die Innenstadt sollen mit Umstieg21 kommen, nicht mit S21
Ach? Die freien Grundstücke bekommen keine Strassen? Wäre mir neu. S21 damit zu verteidigen, dass es angeblich noch schlechtere Konzepte gibt, ist ziemlich armselig.
Lies mal, was Du geschrieben hast!
Es wird mit S21 keine neuen Straßen in die Innenstadt geben, lediglich neue Straßen in den neuen Stadtvierteln. Im Gegensatz dazu will Umstieg21 neue Straßen in die Innenstadt schaffen.
So wie Du Dinge zu behaupten, die nicht stimmen, nur um ein ungeliebtes Projekt schlecht zu machen, ist tatsächlich ziemlich armselig.
Als nächstes kommt von Dir wahrscheinlich wieder der Vorwurf der Wortklauberei, wie meistens, wenn man Dich bei einer Falschaussage ertappt hat.
Ach komm, cs, Du bist keinen Deut besser. Dir ist doch auch jedes fadenscheinige Argument recht, S21 schönzuschreiben. Komm runter von Deinem hohen Ross. Hier in diesem Forum schenkt sich keiner was.
Auch Du machst da keinerlei Ausnahme.
Und eigentlich gehört dieses Forum zu S21 längst geschlossen. Es zum Selbstzweck verkommen. Keiner überzeugt hier keinen. Nicht einmal in Nuancen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:11:20:13:12.

Re: Paris ist schon weiter

geschrieben von: alfons95

Datum: 11.03.18 20:19

graetz schrieb:
cs schrieb:
graetz schrieb:
cs schrieb:
graetz schrieb:
S21 dient dazu, mehr Menschen auf neuen Strassen in die Innenstadt zu holen, damit die auch da wohnen und in den Genuss der Abgase dort kommen.
Du verwechselst da was: die neuen Straßen in die Innenstadt sollen mit Umstieg21 kommen, nicht mit S21
Ach? Die freien Grundstücke bekommen keine Strassen? Wäre mir neu. S21 damit zu verteidigen, dass es angeblich noch schlechtere Konzepte gibt, ist ziemlich armselig.
Lies mal, was Du geschrieben hast!
Es wird mit S21 keine neuen Straßen in die Innenstadt geben, lediglich neue Straßen in den neuen Stadtvierteln. Im Gegensatz dazu will Umstieg21 neue Straßen in die Innenstadt schaffen.
So wie Du Dinge zu behaupten, die nicht stimmen, nur um ein ungeliebtes Projekt schlecht zu machen, ist tatsächlich ziemlich armselig.
Als nächstes kommt von Dir wahrscheinlich wieder der Vorwurf der Wortklauberei, wie meistens, wenn man Dich bei einer Falschaussage ertappt hat.
Achso - Wortklaubereien. Es werden Strassen gebaut - in der Innenstadt - für noch mehr Autos - die denen gehören, die in die Innenstadt ziehen sollen oder zumindest dort arbeiten. Dafür werden Gleise demontiert.

Paris macht genau das Gegenteil: Eine Ringlinie, um die Menschen aus der Innenstadt so weit wie möglich rauszuhalten. Und um die Menschen mehr dazu zu bewegen, ins Umland zu ziehen. Verbot von Verbrennermotoren ab 2030. Schon jetzt dürfen viele Autos nicht rein, die in Stuttgart weiter unbehelligt fahren dürfen.

Abgase und Feinstaub bekommt man nicht aus einer Stadt raus, wenn man neue Strassen und Häuser dort baut und sich gegen Fahrverbote sträubt. Auch nicht, wenn man 10 Milliarden in den Fernverkehr steckt und dem Nahverkehr grade mal eine neue Station spendiert. Keine Stadt der Welt tut sich diesen Irrsinn eines X21-Projekts an, um das Zentrum noch weiter zu verdichten und zu versiegeln.
Und das ist die Antwort von Jemandem, der anderen vorwirft, Nebelkerzen zuu werfen!
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