DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: graetz

Datum: 16.02.18 13:19

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
"Insgesamt" bedeutet hier wohl so viel wie "unter dem Strich". Denn es wurden ja die Tunnelstärken an die jeweils erwarteten Quelldrücke angepasst, d.h. die Tunnelwandstärken wurden sicher auch an einigen Stellen erhöht, und an anderen eben gesenkt. Insgesamt wurde sie aber auf eine längeren Strecke dünner gemacht, als sie anderswo verdickt wurden. Daher ergab sich aus dieser genaueren Auslegung unter dem Strich eine Ersparnis.


Eine freie Erfindung von Dir in der Hinsicht, dass garantiert nicht geplant war, irgendwo die Wandstärke zu erhöhen, wenn man "insgesamt" diese dünner ausführen möchte. Weil man eben keine "Bunker" bauen wollte. Oder hast Du Belege dafür?
Einen Beleg hatte ich nun schon zweimal verlinkt, und einmal zitiert. Gerade hatte ich noch die Bedeutung von "insgesamt" anhand von Wiktionary erläutert. Eigentlich dürften da also keine Fragen mehr offen sein.

Jetzt gehen Deine Wortklaubereien wieder los. Nur ist das nicht das, was bei den Empfängern damals ankam. Kommunikation ist aber das, was beim Empfänger ankommt. Lernst Du im 1. Semester Informatik. Und ich muss anscheinend nochmal darauf hinweisen, warum ich diese beiden Zitate nebeneinander gelegt hatte. Es ging um die "politische" Summe und wie man das Projekt auf dem Papier sparen wollte und nicht um bestimmte Tunnel-Kilometer. Und es ging um "Bunker", die eben jetzt doch kommen, sprich: meterdicke mit Harz verstärkte Wände, weil man dem Anhydrit anders eben nicht Herr wird. Es geht darum, dass man 2009 verkündete, die Kosten nicht nur im Griff zu haben sondern auch noch senken zu können in einer der schwierigsten Tunnelbauten überhaupt und um das Armutszeugnis, dass man sich neun Jahre später selbst ausstellen musste, weil nichts von den Gedöns von damals heute noch haltbar ist.

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: graetz

Datum: 16.02.18 13:31

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
"Insgesamt" bedeutet hier wohl so viel wie "unter dem Strich". Denn es wurden ja die Tunnelstärken an die jeweils erwarteten Quelldrücke angepasst, d.h. die Tunnelwandstärken wurden sicher auch an einigen Stellen erhöht, und an anderen eben gesenkt. Insgesamt wurde sie aber auf eine längeren Strecke dünner gemacht, als sie anderswo verdickt wurden. Daher ergab sich aus dieser genaueren Auslegung unter dem Strich eine Ersparnis.


Eine freie Erfindung von Dir in der Hinsicht, dass garantiert nicht geplant war, irgendwo die Wandstärke zu erhöhen, wenn man "insgesamt" diese dünner ausführen möchte. Weil man eben keine "Bunker" bauen wollte. Oder hast Du Belege dafür?
Einen Beleg hatte ich nun schon zweimal verlinkt, und einmal zitiert. Gerade hatte ich noch die Bedeutung von "insgesamt" anhand von Wiktionary erläutert. Eigentlich dürften da also keine Fragen mehr offen sein.
Oder anders gesagt: Geh doch mal durch alle Tunnel. Und vergleiche Meter für Meter die ursprüngliche Planung, Grubes "Dünner"-Planung und die Schichten, die man jetzt aufträgt inkl. der Injektionen. Das ergibt dann drei Durchschnittsdicken für die Tunnel. Bis dahin kannste Dir Deine Wortklaubereien sparen.

EDIT: Setzt man die Kosten in Relation zu den Dicken, war es das mit Grubes Sparträumen und eben auch mit dem "insgesamt".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:16:13:35:30.

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: mental

Datum: 16.02.18 14:05

graetz schrieb:
Oder anders gesagt: Geh doch mal durch alle Tunnel. Und vergleiche Meter für Meter die ursprüngliche Planung, Grubes "Dünner"-Planung und die Schichten, die man jetzt aufträgt inkl. der Injektionen. Das ergibt dann drei Durchschnittsdicken für die Tunnel. Bis dahin kannste Dir Deine Wortklaubereien sparen.

EDIT: Setzt man die Kosten in Relation zu den Dicken, war es das mit Grubes Sparträumen und eben auch mit dem "insgesamt".

das ist der finale Test. Unsere befürworter vertrauen darauf, dass der eben niemals statt finden wird. Bis dahin können sie behaupten was sie wollen.

NUR ?????

geschrieben von: Altgott

Datum: 16.02.18 14:09

Frage mal IRGENDEINEN Menschen aus dem Bereich Bergbau zu Anhydrit... Und alle werden Dir abraten dort überhaupt irgendwas zu bauen!

NUR - ich fasse es echt nicht. Das nenne ich mal wahrhaft ignorant!

Sven

Verunglimpfen? (o.w.T)

geschrieben von: Altgott

Datum: 16.02.18 14:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 16.02.18 14:32

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
"Insgesamt" bedeutet hier wohl so viel wie "unter dem Strich". Denn es wurden ja die Tunnelstärken an die jeweils erwarteten Quelldrücke angepasst, d.h. die Tunnelwandstärken wurden sicher auch an einigen Stellen erhöht, und an anderen eben gesenkt. Insgesamt wurde sie aber auf eine längeren Strecke dünner gemacht, als sie anderswo verdickt wurden. Daher ergab sich aus dieser genaueren Auslegung unter dem Strich eine Ersparnis.


Eine freie Erfindung von Dir in der Hinsicht, dass garantiert nicht geplant war, irgendwo die Wandstärke zu erhöhen, wenn man "insgesamt" diese dünner ausführen möchte. Weil man eben keine "Bunker" bauen wollte. Oder hast Du Belege dafür?
Einen Beleg hatte ich nun schon zweimal verlinkt, und einmal zitiert. Gerade hatte ich noch die Bedeutung von "insgesamt" anhand von Wiktionary erläutert. Eigentlich dürften da also keine Fragen mehr offen sein.

Jetzt gehen Deine Wortklaubereien wieder los. Nur ist das nicht das, was bei den Empfängern damals ankam. Kommunikation ist aber das, was beim Empfänger ankommt. Lernst Du im 1. Semester Informatik. Und ich muss anscheinend nochmal darauf hinweisen, warum ich diese beiden Zitate nebeneinander gelegt hatte. Es ging um die "politische" Summe und wie man das Projekt auf dem Papier sparen wollte und nicht um bestimmte Tunnel-Kilometer. Und es ging um "Bunker", die eben jetzt doch kommen, sprich: meterdicke mit Harz verstärkte Wände, weil man dem Anhydrit anders eben nicht Herr wird. Es geht darum, dass man 2009 verkündete, die Kosten nicht nur im Griff zu haben sondern auch noch senken zu können in einer der schwierigsten Tunnelbauten überhaupt und um das Armutszeugnis, dass man sich neun Jahre später selbst ausstellen musste, weil nichts von den Gedöns von damals heute noch haltbar ist.
Mit Verlaub, mit der Wortklauberei hast Du angefangen: [www.drehscheibe-online.de]
Nur wolltest Du da das Wort "insgesamt" in bester Gegner-Sprech-Manier passend umdeuten, nämlich von "überwiegend" in "überall".

Ich bezweifle nicht, dass das damals bei den üblichen Verdächtigen falsch verstanden wurde. Auch deswegen gab es ja die Schlichtung, damit solche Missverständnisse mal geklärt werden konnten. Das hat die Mehrheit der Bevölkerung dann überzeugt, aber ein kleiner Kern beharrt wohl darauf, es weiter missverstehen zu dürfen. Ihr gehört da offenbar zu, weil Euch interessiert nicht wie es gemeint war, sondern ob es so misszuverstehen ist, dass man der Bahn daraus einen Vorwurf machen kann.

Mir macht das nichts aus: mir ist egal, ob Polemiker wie ihr das einseht oder nicht, solange hier für jeden interessierten klar zu sehen ist, was an Euren Behauptungen daran ist, und was eben nicht.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: graetz

Datum: 16.02.18 14:45

Micha-0815 schrieb:
(Meine Welt wie sie mir gefällt)
Du verkennst, dass Grube meinte, beim Tunnelbau sparen zu können. Stattdessen haben sich die Kosten für das Projekt bald verdoppelt - eben auch durch Mehrkosten beim Tunnelbau die das, was man damals einzusparen glaubte, auch noch überbieten. "Insgesamt" sind die Tunnelwände eben nicht "dünner" geworden sondern dicker. Und werden dazu noch mit Injektionen verstärkt, die noch wesentlich dicker sind. Und sie sind auf jeden Fall nicht "billiger" sondern wesentlich teurer.

Du reitest mal wieder ein totes Pferd indem Du irgendwie auf den Schluss kommst, alles beim Tunnelbau wäre irgendwie das Ergebnis fundierter Planung. Einfach lächerlich angesichts der Fakten. Grubes Zitat von 2009 ist heute nur noch ein schlechter Witz. Weil die dadurch angestrebte Kostenersparnis niemals verwirklicht werden konnte. Da nützt eben auch Deine Wortklauberei nichts.

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 16.02.18 15:14

graetz schrieb:

"Insgesamt" sind die Tunnelwände eben nicht "dünner" geworden sondern dicker.
Darauf gibt es keine Hinweise, auch diese Aussage ist eine weitere freie Erfindung von Dir.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: graetz

Datum: 16.02.18 15:34

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
"Insgesamt" sind die Tunnelwände eben nicht "dünner" geworden sondern dicker.
Darauf gibt es keine Hinweise, auch diese Aussage ist eine weitere freie Erfindung von Dir.
Aber es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Wände teurer geworden sind. Und es gibt deutliche Hinweise darauf, dass Wände wesentlich(!) dicker gebaut werden, als ursprünglich geplant. Und es steht fest, dass Grubes "dünner" ein Schuss in den Ofen war. Das Ziel war ja "Einsparung" und das wurde verfehlt.

Und: Dünner = teurer? Wie weit willst Du denn die Realität noch verdrehen? Werden die jetzt vergoldet oder was?

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 16.02.18 15:48

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
"Insgesamt" sind die Tunnelwände eben nicht "dünner" geworden sondern dicker.
Darauf gibt es keine Hinweise, auch diese Aussage ist eine weitere freie Erfindung von Dir.
Aber es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Wände teurer geworden sind. Und es gibt deutliche Hinweise darauf, dass Wände wesentlich(!) dicker gebaut werden, als ursprünglich geplant. Und es steht fest, dass Grubes "dünner" ein Schuss in den Ofen war. Das Ziel war ja "Einsparung" und das wurde verfehlt.

Und: Dünner = teurer? Wie weit willst Du denn die Realität noch verdrehen? Werden die jetzt vergoldet oder was?
Nochmal extra für dich:
Es gibt Tunnelbereiche, die komplett im Anhydrit liegen. Dort sind die Wände dicker als in Bereichen ohne Anhydrit, aber dünner als ursprünglich geplant.

Und es gibt Bereiche, wo die Tunnel nur untenrum im Anhydrit liegen. Dort wurde von Ausweichprinzip auf U-Profil umgestellt. Deshalb sind die Wände dort jetzt dicker als ursprünglich geplant.

Es sollte doch möglich sein, diese einfachen Sachverhalte zu trennen.

MfG

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: graetz

Datum: 16.02.18 15:54

schienenbieger schrieb:
Es sollte doch möglich sein, diese einfachen Sachverhalte zu trennen.
Und nochmal für Dich: Grube bezog sich auf den Spareffekt. Und der ist verpufft. Stattdessen findet dort eine teure Materialschlacht statt mit meterdicken Tunneln UND Kunststoffinjektionen. Und wenn die Tunnel sonstwie differenziert schlanker gemacht werden sollten: Es hat nichts genützt bezüglich des erhofften Effekts. Eure selektive Wahrnehmung der Dinge ist echt nicht mehr auszuhalten.

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 16.02.18 16:02

graetz schrieb:

Und: Dünner = teurer? Wie weit willst Du denn die Realität noch verdrehen? Werden die jetzt vergoldet oder was?
Ich habe nichts dergleichen geschrieben, auch hier phantasierst Du frei rum.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: graetz

Datum: 16.02.18 16:42

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Und: Dünner = teurer? Wie weit willst Du denn die Realität noch verdrehen? Werden die jetzt vergoldet oder was?
Ich habe nichts dergleichen geschrieben, auch hier phantasierst Du frei rum.
Dann hör doch auf, Dich darüber auszulassen, wo man nun tatsächlich "dünner" bauen wollte. Man wollte "insgesamt" Kosten sparen. Und das ist eben nicht geglückt. Im Gegenteil hat man aus der Ankündigung "dünner" eine Ankündigung "dicker und teurer" gemacht. Wo nun was ist dabei egal. Es wird auf jeden Fall an Stellen dicker und teurer und länger gebaut. Dass Dir und anderen hier diese Gegenüberstellung nicht passt, ist natürlich klar. Aber stell z.B. die Grundsteinrede Grubes gegen die aktuelle Entwicklung gegenüber und Du erkennst ein Grundproblem bei S21, nämlich dass vollmundigen Ankündigungen und Versprechen einfach nichts substanzielles gegenüber steht. Und das mit Ansage.

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 16.02.18 17:31

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Und: Dünner = teurer? Wie weit willst Du denn die Realität noch verdrehen? Werden die jetzt vergoldet oder was?
Ich habe nichts dergleichen geschrieben, auch hier phantasierst Du frei rum.
Dann hör doch auf, Dich darüber auszulassen, wo man nun tatsächlich "dünner" bauen wollte. Man wollte "insgesamt" Kosten sparen. Und das ist eben nicht geglückt. Im Gegenteil hat man aus der Ankündigung "dünner" eine Ankündigung "dicker und teurer" gemacht. Wo nun was ist dabei egal. Es wird auf jeden Fall an Stellen dicker und teurer und länger gebaut. Dass Dir und anderen hier diese Gegenüberstellung nicht passt, ist natürlich klar. Aber stell z.B. die Grundsteinrede Grubes gegen die aktuelle Entwicklung gegenüber und Du erkennst ein Grundproblem bei S21, nämlich dass vollmundigen Ankündigungen und Versprechen einfach nichts substanzielles gegenüber steht. Und das mit Ansage.
Die Gegenüberstellung ist mir reichlich egal. Wir nicht völlig gepennt hat, der weiß seit langem, dass es wegen Änderungen der den Anhydrit anschneidenden Tunnel zu Kostensteigerungen und Bauverzögerungen kommt. Ich selbst hatte dich da ja erst vor rund 1,5 Jahren auf noch ältere Meldungen dazu aufmerksam gemacht: [www.drehscheibe-online.de]

Jetzt ist es nach zwei Jahren also auch endlich zu Dir vorgedrungen, so dass Du meinst es wäre an der Zeit, eine Welle damit zu machen. Ok, es dauert bei Dir halt häufig länger, bist Du was mitbekommst...

Was mir gegen den Strich geht, ist die fortwährende Desinformation von Deiner Seite: dass Du ständig Dinge frei erfindest, aber als Tatsachen dar stellst. Lass das doch einfach, und schon kommentiere ich Deine Beiträge nicht mehr. Aber ohne Desinformation scheinst Du nicht auskommen zu wollen.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 16.02.18 19:14

graetz schrieb:
schienenbieger schrieb:
Es sollte doch möglich sein, diese einfachen Sachverhalte zu trennen.
Und nochmal für Dich: Grube bezog sich auf den Spareffekt. Und der ist verpufft.
Falsch. Die Wände wurden dünner gebaut. Der Spareffekt wurde verwirklicht.

Zitat:
Stattdessen findet dort eine teure Materialschlacht statt mit meterdicken Tunneln UND Kunststoffinjektionen.
Falsch. Das findet nicht "stattdessen" und nicht "dort" statt, sondern es ist ein völlig andere Bauabschnitt, der mit den "dünneren" Wänden nichts zu tun hat.

Zitat:
Und wenn die Tunnel sonstwie differenziert schlanker gemacht werden sollten: Es hat nichts genützt bezüglich des erhofften Effekts.
Falsch. Es hat was genutzt. Die Wände sind dünner als ursprünglich geplant, der Effekt der Einsparung ist eingetreten. Sonst wäre das Projekt noch teurer.

Zitat:
Eure selektive Wahrnehmung der Dinge ist echt nicht mehr auszuhalten.
Das ist nicht selektiv, sondern die vollständige Darstellung der Fakten.

Was hier selektiv ist, ist die Art, wie von dir, warum auch immer, Zitate zu verschiedenen Sachverhalten aus dem Zusammenhang gerissen und neu kombiniert werden. Ob das jetzt Vorsatz ist oder nur eine verzerrte Wahrnehmung der Realität, kann dahin stehen. Das darf jeder Leser selbst beurteilen.

MfG

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: E44

Datum: 16.02.18 19:30

schienenbieger schrieb:
Falsch. Die Wände wurden dünner gebaut. Der Spareffekt wurde verwirklicht.

Falsch. Es hat was genutzt. Die Wände sind dünner als ursprünglich geplant, der Effekt der Einsparung ist eingetreten. Sonst wäre das Projekt noch teurer.

Wie lächerlich ist den das. Da spricht ein DB-PR Heini doch tatsächlich von Einsparungen. Haste dir die Kosten weggesoffen oder wie funktioniert das bei euch im S21 Büro ?

Re: NUR ?????

geschrieben von: cs

Datum: 16.02.18 23:01

Altgott schrieb:
Frage mal IRGENDEINEN Menschen aus dem Bereich Bergbau zu Anhydrit... Und alle werden Dir abraten dort überhaupt irgendwas zu bauen!

NUR - ich fasse es echt nicht. Das nenne ich mal wahrhaft ignorant!
Zum Glück hat man vor dem Bau der S-Bahn-Wendeschleife und des S-Bahn-Hasenbergtunnels nicht irgendeinen Menschen aus dem Bereich Bergbau gefragt.

Re: NUR ?????

geschrieben von: E44

Datum: 16.02.18 23:37

cs schrieb:
Altgott schrieb:
Frage mal IRGENDEINEN Menschen aus dem Bereich Bergbau zu Anhydrit... Und alle werden Dir abraten dort überhaupt irgendwas zu bauen!

NUR - ich fasse es echt nicht. Das nenne ich mal wahrhaft ignorant!
Zum Glück hat man vor dem Bau der S-Bahn-Wendeschleife und des S-Bahn-Hasenbergtunnels nicht irgendeinen Menschen aus dem Bereich Bergbau gefragt.
Da waren aber Leute dabei die ihr Handwerk verstanden und die Tunnel im Anhydrit mit meterdicken Wänden geplant haben.

Re: Chronologie zum Anhydrit

geschrieben von: Traumflug

Datum: 17.02.18 01:03

E44 schrieb:
schienenbieger schrieb:
Falsch. Die Wände wurden dünner gebaut. Der Spareffekt wurde verwirklicht.

Falsch. Es hat was genutzt. Die Wände sind dünner als ursprünglich geplant, der Effekt der Einsparung ist eingetreten. Sonst wäre das Projekt noch teurer.

Wie lächerlich ist den das. Da spricht ein DB-PR Heini doch tatsächlich von Einsparungen. Haste dir die Kosten weggesoffen oder wie funktioniert das bei euch im S21 Büro ?
Er meint eben, dass man an einer Stelle schon hätte sparen können, es an anderen Stellen dagegen so viel teurer wird, dass es auch unter dem Strich deutlich mehr kostet. Wie wenn man beim Autokauf zwar 30 Euro für den Aschenbecher weg verhandeln kann, Einem aber auch offenbart wird, dass man zusätzlich Reifen für 400 Euro das Stück braucht.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: NUR ?????

geschrieben von: mcrx

Datum: 17.02.18 01:19

E44 schrieb:
Da waren aber Leute dabei die ihr Handwerk verstanden und die Tunnel im Anhydrit mit meterdicken Wänden geplant haben.
Ich weiß jetzt nicht, was du unter "meterdick" verstehst, es muss aber eine eher eigenwillige Interpretation sein.
Wendeschleife: 0,35m - 1m
Hasenbergtunnel: 0,35m
Freudensteintunnel: 0,8m

(Quellen: [de.wikipedia.org]; [www.drehscheibe-online.de]; [www.scribd.com]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -