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Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: E44

Datum: 12.02.18 10:22

Micha-0815 schrieb:
E44 schrieb:
Micha-0815 schrieb:
E44 schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Die Bahn weiss seit dem SMA Gutachten dass die vorgesehen Fahrpläne kaum fahrbar sind. Hier nocheinmal für dich ein Auszug:
[...]
Da Du mal wieder nichts zur Sache zu sagen hattest, außer allgemeinem S21-ist-schlecht-Bla-Bla, können wir das gerne beenden.
Fakten die dir nicht gefallen bezeichnest du als Bla-Bla.
Ich hatte aus dem SMA Gutachten das die Bahn anfertigen liess zitiert und dort steht nun mal was du nicht wahrhaben willst, nämlich dass die S21 Infrastruktur den geforderten Fahrplan bestenfalls mangelhaft bewältigen kann.
Das ist falsch. Du hattest aus keinem Gutachten zitiert, sondern aus Folien einer frühen Arbeitsbesprechung zwischen SMA und Auftraggeber NVBW (nicht Deutsche Bahn!) zur Fahrplanerstellung für Baden-Württemberg. Eine Bewertung, wie S21 den zu erstellenden Fahrplan bewältigen könnte, enthielt diese nicht, sondern eine Zusammenfassung der Rahmenbedingungen der Aufgabenstellung.

Dies hatte die SMA später in einer Pressemitteilung klar gestellt, zusammen mit der Mitteilung, dass die genannten Probleme gelöst werden konnten. Siehe [web.archive.org]
Achso, da wurde dann mit aberwitzigen Formulierungen klar gestellt wie z.B.:

Eine knapp ausgelegte Infrastruktur muss nicht zwangsläufig zu Engpässen
führen, sondern bedarf einer sehr intensiven und iterativen Abstimmung zwi-
schen der verfügbaren Infrastruktur und dem gewünschten Angebot bzw.
dem daraus entwickelten Fahrplankonzept.

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 12.02.18 10:23

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Du phantasierst doch schon wieder. Es gibt keine derartige Aussagen über die Leistungsfähigkeit von S21 bzgl. des Flughafenbahnhofs.

Es gibt auch nebenbei auch keine derartige Aussage über das Rest-Netz. Ich hatte Dir bereits erläutert, dass dies einen Frage der Prioritäten ist.

Und ich hatte Dir auch schon erläutert, dass sich die Prognose des BVWP auf das fertig gestellte Zielnetz bezieht. Im Finanzierungsvertrag von S21 geht es aber nur um die Erstellung von S21 (abgestimmt mit der NBS Wendlingen - Ulm), und nicht von anderen den BVWP betreffende Projekte.

Aber das ist ja alles etwa einen Monat her. Da kann man natürlich nicht erwarten, dass Du dich da noch dran erinnerst...
Und meine Frage, was man dann anders prioisieren sollte, hast Du nicht beantwortet.
Doch, hatte ich. Als Beispiele hatte ich damals Fahrzeitverkürzung, Auslassen anderer Halte, und die Herstellung von Anschlüssen genannt.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
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"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: graetz

Datum: 12.02.18 10:26

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Du phantasierst doch schon wieder. Es gibt keine derartige Aussagen über die Leistungsfähigkeit von S21 bzgl. des Flughafenbahnhofs.

Es gibt auch nebenbei auch keine derartige Aussage über das Rest-Netz. Ich hatte Dir bereits erläutert, dass dies einen Frage der Prioritäten ist.

Und ich hatte Dir auch schon erläutert, dass sich die Prognose des BVWP auf das fertig gestellte Zielnetz bezieht. Im Finanzierungsvertrag von S21 geht es aber nur um die Erstellung von S21 (abgestimmt mit der NBS Wendlingen - Ulm), und nicht von anderen den BVWP betreffende Projekte.

Aber das ist ja alles etwa einen Monat her. Da kann man natürlich nicht erwarten, dass Du dich da noch dran erinnerst...
Und meine Frage, was man dann anders prioisieren sollte, hast Du nicht beantwortet.
Doch, hatte ich. Als Beispiele hatte ich damals Fahrzeitverkürzung, Auslassen anderer Halte, und die Herstellung von Anschlüssen genannt.
Also doch nicht in Tief halten. Oder welche "andere Halte" würdes es sich gefallen lassen, zugunsten des Flughafens zurückzustecken? Grade bei ICEs. Ulm? Mannheim? München? Frankfurt? Das sind nämlich die nächsten ICE-Halte. Die Bahn sagt, sie kann am Flughafen nicht halten. Punkt. Totes Pferd - Du erinnerst Dich?

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 12.02.18 10:31

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
mental schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Das steht ihnen ja frei. Jeder der Beteiligten kann zu einem Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen seiner Wahl gehen, und entsprechenden Fernverkehr bestellen, mit Forderungen an die Leistung des Verkehrs.

Genauso wie der Flughafen und das Land mit den Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen der Bahn einen Vertrag über die Errichtung der Infrastruktur eingegangen sind, und in diesem konkrete Forderungen an Leistungsfähigkeit der Infrastrukur festgelegt haben.

Wenn Du den Unterschied zwischen EIU und EVU nicht begreifen willst oder kannst, so tut mir das leid, aber ich sehe nicht, wie ich das noch ändern könnte.
Nennst du uns einfach noch einmal die Namen des betroffenen EIU in diesem Fall und den Hauptanbieter von Fernverkehr in Deutschland?

Welches andere EVU in Deutschland kann derzeit ICE-Züge am ICE-Halt Flughafen halten?
Beteiligte EIU sind die DB Netz AG, die DB Station und Service AG, und die DB Energie AG.

Der Hauptanbieter von Fernverkehr in Deutschland ist die DB Fernverkehr AG.

Andere Anbieter von ICE-äquivalenten HGV in Deutschland sind beispielsweise die SNCF Mobilité
mit dem TGV oder die ÖBB-Personenverkehr AG mit dem Railjet. Beide verkehren auch heute schon bis bzw. über Stuttgart.
Und die fahren dann zum Flughafen? Und das hatte man 2009 im Sinn, als man die Verbindung nach "Basel" ankündigte?
Ja, wenn Land oder Flughafen mit denen einen Vertrag darüber abschließt, dass diese Fernverkehrslinien am Flughafen anbieten, dann werde die das sicher tun.

Ich habe die Fragen von mental beantwortet. Ich weiß, dass Du in deinen Repliken auf Beitrage oft nicht auf das eingehst was der andere geschrieben hat, aber bei mir ist es in der Regel so, dass ich darauf eingehe. Und dort war bislang von keiner Verbindung nach Basel die Rede. Es ist also abwegig, dass sich meine Antwort auf etwas bezogen haben könnte, von dem vorher nicht die Rede war.

Gruß, Micha
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Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 12.02.18 10:39

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Du phantasierst doch schon wieder. Es gibt keine derartige Aussagen über die Leistungsfähigkeit von S21 bzgl. des Flughafenbahnhofs.

Es gibt auch nebenbei auch keine derartige Aussage über das Rest-Netz. Ich hatte Dir bereits erläutert, dass dies einen Frage der Prioritäten ist.

Und ich hatte Dir auch schon erläutert, dass sich die Prognose des BVWP auf das fertig gestellte Zielnetz bezieht. Im Finanzierungsvertrag von S21 geht es aber nur um die Erstellung von S21 (abgestimmt mit der NBS Wendlingen - Ulm), und nicht von anderen den BVWP betreffende Projekte.

Aber das ist ja alles etwa einen Monat her. Da kann man natürlich nicht erwarten, dass Du dich da noch dran erinnerst...
Und meine Frage, was man dann anders prioisieren sollte, hast Du nicht beantwortet.
Doch, hatte ich. Als Beispiele hatte ich damals Fahrzeitverkürzung, Auslassen anderer Halte, und die Herstellung von Anschlüssen genannt.
Also doch nicht in Tief halten. Oder welche "andere Halte" würdes es sich gefallen lassen, zugunsten des Flughafens zurückzustecken? Grade bei ICEs. Ulm? Mannheim? München? Frankfurt? Das sind nämlich die nächsten ICE-Halte. Die Bahn sagt, sie kann am Flughafen nicht halten. Punkt. Totes Pferd - Du erinnerst Dich?
Das hat die Bahn zu entscheiden. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Bahn Stuttgart Tief dafür auslässt. Vielleicht entscheidet sie sich aber eben auch für eine Fahrzeitverlängerung.

Und nein, die Bahn hat nicht gesagt, sie könne dort nicht halten. Das hast Du Dir ausgedacht. Und Hermann hat berichtet, dass die Bahn nun doch mit Halten planen wird. Ich weiß daher nicht, warum Du diese absurde Behauptung immer und immer wieder wiederholst. Wahrscheinlich bist Du entweder merkresistent oder extrem trotzig.

Gruß, Micha
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Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: graetz

Datum: 12.02.18 10:42

Micha-0815 schrieb:
Das hat die Bahn zu entscheiden. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Bahn Stuttgart Tief dafür auslässt. Vielleicht entscheidet sie sich aber eben auch für eine Fahrzeitverlängerung.

Und nein, die Bahn hat nicht gesagt, sie könne dort nicht halten. Das hast Du Dir ausgedacht. Und Hermann hat berichtet, dass die Bahn nun doch mit Halten planen wird. Ich weiß daher nicht, warum Du diese absurde Behauptung immer und immer wieder wiederholst. Wahrscheinlich bist Du entweder merkresistent oder extrem trotzig.

Micha, die Bahn hat bereits entschieden: Es fahren deutlich weniger Fernzüge den Flughafen an als ursprünglich mal angegeben. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Das ist ein Zitat eines Bahn-Sprechers. Weil die Vorgaben, die man 2009 vorausgesetzt hatte, nicht existieren. Alles hier verlinkt.

Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.


[www.stuttgarter-zeitung.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:12:10:46:17.

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 12.02.18 11:06

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Das hat die Bahn zu entscheiden. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Bahn Stuttgart Tief dafür auslässt. Vielleicht entscheidet sie sich aber eben auch für eine Fahrzeitverlängerung.

Und nein, die Bahn hat nicht gesagt, sie könne dort nicht halten. Das hast Du Dir ausgedacht. Und Hermann hat berichtet, dass die Bahn nun doch mit Halten planen wird. Ich weiß daher nicht, warum Du diese absurde Behauptung immer und immer wieder wiederholst. Wahrscheinlich bist Du entweder merkresistent oder extrem trotzig.

Micha, die Bahn hat bereits entschieden: Es fahren deutlich weniger Fernzüge den Flughafen an als ursprünglich mal angegeben. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Das ist ein Zitat eines Bahn-Sprechers. Weil die Vorgaben, die man 2009 vorausgesetzt hatte, nicht existieren. Alles hier verlinkt.
Da bist Du leider nicht auf dem aktuellen Stand. Die Bahn hat sich danach noch mal umentschieden, wie von Hermann verbreitet wurde. Wie genau sie das nun aber lösen will, ist noch nicht bekannt, und warhscheinlich auch noch nicht entschieden. Weil konkrete Fahrpläne werden erst etwa zwei Jahre vor ihrer Inbetriebnahme erstellt.

graetz schrieb:

Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.

[www.stuttgarter-zeitung.de]
Dort steht nur, warum es zu Änderungen in den Angeboten gegenüber früheren Ansätzen kommt. Dort steht nichts von einer Unmöglichkeit von Halten am Flughafen.

Gruß, Micha
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Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 12.02.18 11:19

Micha-0815 schrieb:
Andere Anbieter von ICE-äquivalenten HGV in Deutschland sind beispielsweise die SNCF Mobilité
mit dem TGV oder die ÖBB-Personenverkehr AG mit dem Railjet. Beide verkehren auch heute schon bis bzw. über Stuttgart.
Wo bitte fährt SNCF Mobilité in Deutschland? Du solltest noch lernen zwischen Material und Anbieter zu unterscheiden. (Wobei der TGV als solcher ja auch schon nicht mehr existiert). Der Anbieter nennt sich "Alleo" und der funktioniert nach dem Prinzip "fährst du hier, fahr ich dort und das Zugpersonal muss dann nicht fort ...". Anteilseigner ist die (deutsche) Bahn, die damit auch das Recht hat in Frankreich zu düsen.

Dass Zuggarnituren ausgetauscht werden gab es schon vor deiner Zeit und gibt es noch immer (z.B. mit NL, SBB und mit dem Railjet - auch da ist DB der Anbieter und nicht NL-Spoorwegen, SBB oder ÖBB).

Aber das hast du ja sicher so (nicht) gemeint. Nur

Das ist hier kein Meinungsforschungs-Institut!

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: graetz

Datum: 12.02.18 11:30

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Das hat die Bahn zu entscheiden. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Bahn Stuttgart Tief dafür auslässt. Vielleicht entscheidet sie sich aber eben auch für eine Fahrzeitverlängerung.

Und nein, die Bahn hat nicht gesagt, sie könne dort nicht halten. Das hast Du Dir ausgedacht. Und Hermann hat berichtet, dass die Bahn nun doch mit Halten planen wird. Ich weiß daher nicht, warum Du diese absurde Behauptung immer und immer wieder wiederholst. Wahrscheinlich bist Du entweder merkresistent oder extrem trotzig.

Micha, die Bahn hat bereits entschieden: Es fahren deutlich weniger Fernzüge den Flughafen an als ursprünglich mal angegeben. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Das ist ein Zitat eines Bahn-Sprechers. Weil die Vorgaben, die man 2009 vorausgesetzt hatte, nicht existieren. Alles hier verlinkt.
Da bist Du leider nicht auf dem aktuellen Stand. Die Bahn hat sich danach noch mal umentschieden, wie von Hermann verbreitet wurde. Wie genau sie das nun aber lösen will, ist noch nicht bekannt, und warhscheinlich auch noch nicht entschieden. Weil konkrete Fahrpläne werden erst etwa zwei Jahre vor ihrer Inbetriebnahme erstellt.

graetz schrieb:
Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-airport-6-statt-100-fernzuege-und-kein-ice.3886c967-c8d5-44cc-8912-916382970ede.html
Dort steht nur, warum es zu Änderungen in den Angeboten gegenüber früheren Ansätzen kommt. Dort steht nichts von einer Unmöglichkeit von Halten am Flughafen.
Was verstehst Du nicht unter "Die eklatante Reduzierung"? Es geht hier um die 6 Züge, die von 50 (oder 100 - egal) übrig geblieben sind. Du windest Dich mal wieder, um diesen Murks nachträglich zu legitimieren. Aber Murks ist Murks und das ist auch bei allen jetzt so angekommen. Mehr kann die Bahn im Fernverkehr von/nach Ulm nicht dort halten lassen. Es wurde eben nicht gesagt, dass man nur sechs Züge dort halten lassen könnte, aber das wird anders kommen, weil man woanders dann einschränkt. Genau das denkst Du Dir hier grade aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:12:11:45:53.

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 12.02.18 11:43

Wolf le Breton schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Andere Anbieter von ICE-äquivalenten HGV in Deutschland sind beispielsweise die SNCF Mobilité
mit dem TGV oder die ÖBB-Personenverkehr AG mit dem Railjet. Beide verkehren auch heute schon bis bzw. über Stuttgart.
Wo bitte fährt SNCF Mobilité in Deutschland? Du solltest noch lernen zwischen Material und Anbieter zu unterscheiden. (Wobei der TGV als solcher ja auch schon nicht mehr existiert). Der Anbieter nennt sich "Alleo" und der funktioniert nach dem Prinzip "fährst du hier, fahr ich dort und das Zugpersonal muss dann nicht fort ...". Anteilseigner ist die (deutsche) Bahn, die damit auch das Recht hat in Frankreich zu düsen.

Danke für den Hinweis. Dann handelt es sich also tatsächlich um die "Alleo GmbH".

Gruß, Micha
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Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: graetz

Datum: 12.02.18 11:47

Micha-0815 schrieb:
Wolf le Breton schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Andere Anbieter von ICE-äquivalenten HGV in Deutschland sind beispielsweise die SNCF Mobilité
mit dem TGV oder die ÖBB-Personenverkehr AG mit dem Railjet. Beide verkehren auch heute schon bis bzw. über Stuttgart.
Wo bitte fährt SNCF Mobilité in Deutschland? Du solltest noch lernen zwischen Material und Anbieter zu unterscheiden. (Wobei der TGV als solcher ja auch schon nicht mehr existiert). Der Anbieter nennt sich "Alleo" und der funktioniert nach dem Prinzip "fährst du hier, fahr ich dort und das Zugpersonal muss dann nicht fort ...". Anteilseigner ist die (deutsche) Bahn, die damit auch das Recht hat in Frankreich zu düsen.

Danke für den Hinweis. Dann handelt es sich also tatsächlich um die "Alleo GmbH".
Also fährt die jetzt zum Flughafen? Und der Flughafen hat damit geworben, als er "ICE" schrieb? Du konstruierst Dir hier absurde Dinge zusammen, nur um den tatsächlichen Murks zu beschwichtigen. Nichts davon ist aber Thema der Projektpartner. Die fühlen sich verar..t und die Bahn will sich jetzt "bemühen".

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 12.02.18 11:48

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Das hat die Bahn zu entscheiden. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Bahn Stuttgart Tief dafür auslässt. Vielleicht entscheidet sie sich aber eben auch für eine Fahrzeitverlängerung.

Und nein, die Bahn hat nicht gesagt, sie könne dort nicht halten. Das hast Du Dir ausgedacht. Und Hermann hat berichtet, dass die Bahn nun doch mit Halten planen wird. Ich weiß daher nicht, warum Du diese absurde Behauptung immer und immer wieder wiederholst. Wahrscheinlich bist Du entweder merkresistent oder extrem trotzig.

Micha, die Bahn hat bereits entschieden: Es fahren deutlich weniger Fernzüge den Flughafen an als ursprünglich mal angegeben. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Das ist ein Zitat eines Bahn-Sprechers. Weil die Vorgaben, die man 2009 vorausgesetzt hatte, nicht existieren. Alles hier verlinkt.
Da bist Du leider nicht auf dem aktuellen Stand. Die Bahn hat sich danach noch mal umentschieden, wie von Hermann verbreitet wurde. Wie genau sie das nun aber lösen will, ist noch nicht bekannt, und warhscheinlich auch noch nicht entschieden. Weil konkrete Fahrpläne werden erst etwa zwei Jahre vor ihrer Inbetriebnahme erstellt.

graetz schrieb:
Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-airport-6-statt-100-fernzuege-und-kein-ice.3886c967-c8d5-44cc-8912-916382970ede.html
Dort steht nur, warum es zu Änderungen in den Angeboten gegenüber früheren Ansätzen kommt. Dort steht nichts von einer Unmöglichkeit von Halten am Flughafen.
Was verstehst Du nicht unter "Die eklatante Reduzierung"? Es geht hier um die 6 Züge, die von 50 (oder 100 - egal) übrig geblieben sind. Du windest Dich mal wieder, um diesen Murks nachträglich zu legitimieren. Aber Murks ist Murks und das ist auch bei allen jetzt so angekommen. Mehr kann die Bahn im Fernverkehr von(nach Ulm nicht dort halten lassen. Es wurde eben nicht gesagt, dass man nur sechs Züge dort halten lassen könnte, aber das wird anders kommen, weil man woanders dann einschränkt. Genau das denkst Du Dir hier grade aus.
Ich verstehe das sehr wohl, aber die Frage war nicht der Umfang der damals geplanten Reduzierung, sondern der Grund dafür. Und der Grund war einen Abwägung, wie mit den geänderten Rahmenbedingungen umgegangen werden soll.

Und wie ich in dem von Dir nicht mitzitierten Teil meiner Antwort schon schrieb, soll sich diese Abwägung nun ändern:

Zitat
Da bist Du leider nicht auf dem aktuellen Stand. Die Bahn hat sich danach noch mal umentschieden, wie von Hermann verbreitet wurde. Wie genau sie das nun aber lösen will, ist noch nicht bekannt, und warhscheinlich auch noch nicht entschieden. Weil konkrete Fahrpläne werden erst etwa zwei Jahre vor ihrer Inbetriebnahme erstellt.

Du drehst dich halt in einer Endlosschleife, und kriegst von dem was ich Dir antworte wie so oft nur wenig mit. Damit beende ich das nun von meiner Seite. Lies Dir das geschriebene noch mal durch, oder lass es, mir egal.

Gruß, Micha
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"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: graetz

Datum: 12.02.18 11:59

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Das hat die Bahn zu entscheiden. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass die Bahn Stuttgart Tief dafür auslässt. Vielleicht entscheidet sie sich aber eben auch für eine Fahrzeitverlängerung.

Und nein, die Bahn hat nicht gesagt, sie könne dort nicht halten. Das hast Du Dir ausgedacht. Und Hermann hat berichtet, dass die Bahn nun doch mit Halten planen wird. Ich weiß daher nicht, warum Du diese absurde Behauptung immer und immer wieder wiederholst. Wahrscheinlich bist Du entweder merkresistent oder extrem trotzig.

Micha, die Bahn hat bereits entschieden: Es fahren deutlich weniger Fernzüge den Flughafen an als ursprünglich mal angegeben. Ich habe mir das nicht ausgedacht. Das ist ein Zitat eines Bahn-Sprechers. Weil die Vorgaben, die man 2009 vorausgesetzt hatte, nicht existieren. Alles hier verlinkt.
Da bist Du leider nicht auf dem aktuellen Stand. Die Bahn hat sich danach noch mal umentschieden, wie von Hermann verbreitet wurde. Wie genau sie das nun aber lösen will, ist noch nicht bekannt, und warhscheinlich auch noch nicht entschieden. Weil konkrete Fahrpläne werden erst etwa zwei Jahre vor ihrer Inbetriebnahme erstellt.

graetz schrieb:
Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-airport-6-statt-100-fernzuege-und-kein-ice.3886c967-c8d5-44cc-8912-916382970ede.html
Dort steht nur, warum es zu Änderungen in den Angeboten gegenüber früheren Ansätzen kommt. Dort steht nichts von einer Unmöglichkeit von Halten am Flughafen.
Was verstehst Du nicht unter "Die eklatante Reduzierung"? Es geht hier um die 6 Züge, die von 50 (oder 100 - egal) übrig geblieben sind. Du windest Dich mal wieder, um diesen Murks nachträglich zu legitimieren. Aber Murks ist Murks und das ist auch bei allen jetzt so angekommen. Mehr kann die Bahn im Fernverkehr von(nach Ulm nicht dort halten lassen. Es wurde eben nicht gesagt, dass man nur sechs Züge dort halten lassen könnte, aber das wird anders kommen, weil man woanders dann einschränkt. Genau das denkst Du Dir hier grade aus.
Ich verstehe das sehr wohl, aber die Frage war nicht der Umfang der damals geplanten Reduzierung, sondern der Grund dafür. Und der Grund war einen Abwägung, wie mit den geänderten Rahmenbedingungen umgegangen werden soll.

Und wie ich in dem von Dir nicht mitzitierten Teil meiner Antwort schon schrieb, soll sich diese Abwägung nun ändern:

Zitat
Da bist Du leider nicht auf dem aktuellen Stand. Die Bahn hat sich danach noch mal umentschieden, wie von Hermann verbreitet wurde. Wie genau sie das nun aber lösen will, ist noch nicht bekannt, und warhscheinlich auch noch nicht entschieden. Weil konkrete Fahrpläne werden erst etwa zwei Jahre vor ihrer Inbetriebnahme erstellt.

Du drehst dich halt in einer Endlosschleife, und kriegst von dem was ich Dir antworte wie so oft nur wenig mit. Damit beende ich das nun von meiner Seite. Lies Dir das geschriebene noch mal durch, oder lass es, mir egal.
Die Bahn hat sich nicht "umentschieden". Sie hat in einer dünnen PR-Mitteilung zugesagt, sich um eine Lösung zu bemühen. Die sieht dann wohl vor, dass Pofalla die Engpässe für beseitigt erklärt. Vor allem hat man alles weitere bis auf weiteres vertagt, nämlich "zwei Jahre vor Inbetriebnahme", also 2023 oder noch später. Zeit genug, die Engpässe zu beseitigen?

Zur Erinnerung: "Zwei Jahre vor Inbetriebnahme" wäre letztes Jahr gewesen. Und genau letztes Jahr haben die Fahrplankonstrukteure eben intern verkündet, dass mehr als sechs Fernzüge auf dieser Relation nicht gehen.

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 12.02.18 12:04

graetz schrieb:
Zur Erinnerung: "Zwei Jahre vor Inbetriebnahme" wäre letztes Jahr gewesen. Und genau letztes Jahr haben die Fahrplankonstrukteure eben intern verkündet, dass mehr als sechs Fernzüge auf dieser Relation nicht gehen.

Nein. Letztes Jahr war die Inbetriebnahme nicht vor Dez. 2021 vorgesehen gewesen. Zwei Jahre davor ist Dez. 2019, das ist erst in knapp zwei Jahren.

Gruß, Micha
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Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: graetz

Datum: 12.02.18 12:11

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Zur Erinnerung: "Zwei Jahre vor Inbetriebnahme" wäre letztes Jahr gewesen. Und genau letztes Jahr haben die Fahrplankonstrukteure eben intern verkündet, dass mehr als sechs Fernzüge auf dieser Relation nicht gehen.

Nein. Letztes Jahr war die Inbetriebnahme nicht vor Dez. 2021 vorgesehen gewesen. Zwei Jahre davor ist Dez. 2019, das ist erst in knapp zwei Jahren.
Wie gesagt: Du bist einfach noch zu jung. Zur VA hiess es noch "Dezember 2019". Das Projekt ist eben schon sechs Jahre im Verzug und nicht nur vier. Damit müsste jetzt der Fahrplan stehen. Und "jetzt" bzw. schon vor einem halben Jahr verkündet DB-Fernverkehr, dass nicht mehr als sechs Züge dort halten können auf dieser Relation. Und seit 2009 wissen die auch, warum. Diese Engpässe sind noch nicht mal in der Mache. Also auch 2025 nicht beseitigt. Wie gesagt, kann da nur Pofalla helfen in seiner unnachahmlichen Art ...

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 12.02.18 12:17

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Zur Erinnerung: "Zwei Jahre vor Inbetriebnahme" wäre letztes Jahr gewesen. Und genau letztes Jahr haben die Fahrplankonstrukteure eben intern verkündet, dass mehr als sechs Fernzüge auf dieser Relation nicht gehen.

Nein. Letztes Jahr war die Inbetriebnahme nicht vor Dez. 2021 vorgesehen gewesen. Zwei Jahre davor ist Dez. 2019, das ist erst in knapp zwei Jahren.
Wie gesagt: Du bist einfach noch zu jung. Zur VA hiess es noch "Dezember 2019". Das Projekt ist eben schon sechs Jahre im Verzug und nicht nur vier. Damit müsste jetzt der Fahrplan stehen.
Was richtig ist, das Projekt ist in Verzug. Und damit verschieben sich die Termine für die Fahrplan-Erstellung, weil die liegen relativ zur Inbetriebnahme. Und deswegen steht die Fahrplanerstellung jetzt nicht an, weil dieser Fahrplan für 2019 würde ja nie benutzt werden.

Du kannst Dich gerne weiter dumm stellen, aber auf so dummes Zeug werde ich hier jetzt wahrscheinlich nicht mehr weiter antworten.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: graetz

Datum: 12.02.18 12:24

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Zur Erinnerung: "Zwei Jahre vor Inbetriebnahme" wäre letztes Jahr gewesen. Und genau letztes Jahr haben die Fahrplankonstrukteure eben intern verkündet, dass mehr als sechs Fernzüge auf dieser Relation nicht gehen.

Nein. Letztes Jahr war die Inbetriebnahme nicht vor Dez. 2021 vorgesehen gewesen. Zwei Jahre davor ist Dez. 2019, das ist erst in knapp zwei Jahren.
Wie gesagt: Du bist einfach noch zu jung. Zur VA hiess es noch "Dezember 2019". Das Projekt ist eben schon sechs Jahre im Verzug und nicht nur vier. Damit müsste jetzt der Fahrplan stehen.
Was richtig ist, das Projekt ist in Verzug. Und damit verschieben sich die Termine für die Fahrplan-Erstellung, weil die liegen relativ zur Inbetriebnahme. Und deswegen steht die Fahrplanerstellung jetzt nicht an, weil dieser Fahrplan für 2019 würde ja nie benutzt werden.

Du kannst Dich gerne weiter dumm stellen, aber auf so dummes Zeug werde ich hier jetzt wahrscheinlich nicht mehr weiter antworten.
Und deswegen hat DB-Fernverkehr den Projektpartner das letztes Jahr mitgeteilt? Und wenn das Projekt jetzt nicht im Verzug wäre, wäre das Angebot anders gewesen als das, was DB-Fernverkehr den Projektpartner mitgeteilt hat? Weil in diesem Fall die seit 2009 bekannten Voraussetzung erfüllt wären und nicht unbestimmt nicht?

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: CHB

Datum: 12.02.18 13:11

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Zur Erinnerung: "Zwei Jahre vor Inbetriebnahme" wäre letztes Jahr gewesen. Und genau letztes Jahr haben die Fahrplankonstrukteure eben intern verkündet, dass mehr als sechs Fernzüge auf dieser Relation nicht gehen.

Nein. Letztes Jahr war die Inbetriebnahme nicht vor Dez. 2021 vorgesehen gewesen. Zwei Jahre davor ist Dez. 2019, das ist erst in knapp zwei Jahren.
Wie gesagt: Du bist einfach noch zu jung. Zur VA hiess es noch "Dezember 2019". Das Projekt ist eben schon sechs Jahre im Verzug und nicht nur vier. Damit müsste jetzt der Fahrplan stehen.
Was richtig ist, das Projekt ist in Verzug. Und damit verschieben sich die Termine für die Fahrplan-Erstellung, weil die liegen relativ zur Inbetriebnahme. Und deswegen steht die Fahrplanerstellung jetzt nicht an, weil dieser Fahrplan für 2019 würde ja nie benutzt werden.
Da sich an der S21-Infrastruktur aber planungsseitig bis zur Inbetriebnahme nichts ändern wird, ist diese von der DB getroffene Aussage doch auch in 2 Jahren noch zutreffend, oder? Was genau soll denn zu einer Änderung der Bewertung führen?

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 12.02.18 13:32

CHB schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Zur Erinnerung: "Zwei Jahre vor Inbetriebnahme" wäre letztes Jahr gewesen. Und genau letztes Jahr haben die Fahrplankonstrukteure eben intern verkündet, dass mehr als sechs Fernzüge auf dieser Relation nicht gehen.

Nein. Letztes Jahr war die Inbetriebnahme nicht vor Dez. 2021 vorgesehen gewesen. Zwei Jahre davor ist Dez. 2019, das ist erst in knapp zwei Jahren.
Wie gesagt: Du bist einfach noch zu jung. Zur VA hiess es noch "Dezember 2019". Das Projekt ist eben schon sechs Jahre im Verzug und nicht nur vier. Damit müsste jetzt der Fahrplan stehen.
Was richtig ist, das Projekt ist in Verzug. Und damit verschieben sich die Termine für die Fahrplan-Erstellung, weil die liegen relativ zur Inbetriebnahme. Und deswegen steht die Fahrplanerstellung jetzt nicht an, weil dieser Fahrplan für 2019 würde ja nie benutzt werden.
Da sich an der S21-Infrastruktur aber planungsseitig bis zur Inbetriebnahme nichts ändern wird, ist diese von der DB getroffene Aussage doch auch in 2 Jahren noch zutreffend, oder? Was genau soll denn zu einer Änderung der Bewertung führen?
Welche Aussage meinst Du denn? Eine von graetz' freien Erfindungen?

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:12:13:32:33.

Re: Filderbahnhof - Versprechen doch gebrochen

geschrieben von: graetz

Datum: 12.02.18 13:39

Micha-0815 schrieb:
Welche Aussage meinst Du denn? Eine von graetz' freien Erfindungen?
Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
[www.stuttgarter-zeitung.de]

Meine freie Erfindungsgabe kreiert Aussagen von DB-Sprechern, die dann von selbst auf Webseiten der StZ landen. Du traust mir ja echt ne Menge zu.
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