Nur steht nicht in der Finanzierungsvereinbarung "Irgendwann in einer fernen Zukunft". Daher bringen Deine Träumereien hier herzlich wenig. 2019 sollte alles so weit sein und es wird 2025 noch nicht so weit sein. Selbst 2030 wird es nicht so weit sein. Und damit wird die Vereinbarung nicht erfüllt.Die Erstellung von Infrastrukur ist eine langfristige Angelegenheit, und entsprechend langfristig denke ich auch.
Am ehestens leidet der Flughafen darunter, da er jahrelang Unternehmen mit dem Versprechen "Fernverkehr" geworben hatte und sich das hunderte Millionen Euro hat kosten lassen. Dementsprechend angepisst ist der grade auch. Auch wegen des Projektverlaufs - neue Planfeststellung und nach wie vor hat die Bahn noch nicht mal eine Ahnung, wie sie den Filderbahnhof bauen kann, noch, was das ganze überhaupt kosten soll - für einen Fernverkehr, der kaum noch existent ist. Und seit wann gibt es im Filderbahnhof Güterverkehr? S21 bringt insgesamt Null Mehreinnahmen für den Güterverkehr.Dementsprechend finde ich das nicht tragisch, wenn sich einzelne Elemente des BVWP verzögern. Am ehesten leidet die Bahn darunter, denn der fehlen die Fahrgäste und Güterkunden, und damit die zusätzlichen Einnahmen.
Die Alternative wurde politisch nicht gewollt. Jetzt leiden alle darunter.Ich weiß auch nicht, was die Alternative hätte sein sollen?
Micha, Du gibst hier die PR unreflektiert wieder, als ob sie die reine Weisheit und Wahrheit wäre. Jeder Hinweis darauf, dass die Formulierung "wir stehen dazu" bei S21 ihr Papier niemals wert war, ignorierst Du hier total.Was die "PR" anbelangt, so sieht es doch wohl eher so aus, als ob ich die richtig interpretiere: PR stellt selbstverständlich die Dinge so positiv wie möglich da, betont die Vorzüge und verschweigt Nachteile. Über derlei Aussagen von "PR" kann sich also nur der aufregen, der darüber nicht Bescheid weiß, oder es bewusst zu Empörungszwecken ausblendet.
Am ehesten leidet die Bahn darunter, denn der fehlen die Fahrgäste und Güterkunden, und damit die zusätzlichen Einnahmen.
Da hast Du mal wieder das Thema verfehlt, oder wie so oft nicht mitbekommen, wovon die Rede war. Es ging um die NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar, und die ist in der Finanzierungsvereinbarung von S21 nicht enthalten. Daher hat ihre (Nicht-)Fertigstellung auch keinerlei Einfluss auf die Erfüllung der Vereinbarung.Micha-0815 schrieb:Nur steht nicht in der Finanzierungsvereinbarung "Irgendwann in einer fernen Zukunft". Daher bringen Deine Träumereien hier herzlich wenig. 2019 sollte alles so weit sein und es wird 2025 noch nicht so weit sein. Selbst 2030 wird es nicht so weit sein. Und damit wird die Vereinbarung nicht erfüllt.Die Erstellung von Infrastrukur ist eine langfristige Angelegenheit, und entsprechend langfristig denke ich auch.
Nein. Ich habe gar nicht zu dem Thema geschrieben, sondern zu der Frage, was aus der nicht-Realisierung der NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar resultiert.Micha-0815 schrieb:Deine "Information" ist mal wieder auf mehreren Ebenen falsch: Du selbst hast es bis jetzt so dargestellt, als ob die Bahn die Flughafenhalte mit Absicht weniger "prioisiert" habe. Jetzt beklagst Du den damit verbundenen Einnahmeverlust.Am ehesten leidet die Bahn darunter, denn der fehlen die Fahrgäste und Güterkunden, und damit die zusätzlichen Einnahmen.
Also den Engpass, der als Ursache für die Reduzierung am Flughafen angegeben wurde, was Du zuerst nicht wahrhaben wolltest. Also windest Du Dich hier nur rum, wirfst Nebelkerzen und verdrängst dabei weiterhin, dass genau dieser Engpass bereits 2009 bei der Formulierung der Finanzierungsvereinbarung der Bahn bewusst war, die Bahn also nichts unternommen hat, um die Vereinbarung überhaupt einhalten zu können. Es bleibt also dabei, dass die Bahn nicht liefern kann und auch nicht vorhatte, zu liefern, sonst würde es ja wenigstens schon konkrete Planungen geben. Die haben aber nach eigenen Angaben - nichts. Und das eben mit Absicht, sonst würde es ja zumindest Pläne geben. Die Bahn ist also kein Opfer in dieser Sache.graetz schrieb:Nein. Ich habe gar nicht zu dem Thema geschrieben, sondern zu der Frage, was aus der nicht-Realisierung der NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar resultiert.Micha-0815 schrieb:Deine "Information" ist mal wieder auf mehreren Ebenen falsch: Du selbst hast es bis jetzt so dargestellt, als ob die Bahn die Flughafenhalte mit Absicht weniger "prioisiert" habe. Jetzt beklagst Du den damit verbundenen Einnahmeverlust.Am ehesten leidet die Bahn darunter, denn der fehlen die Fahrgäste und Güterkunden, und damit die zusätzlichen Einnahmen.
Zur NBS Rhein/Main–Rhein/Neckar :Also den Engpass, der als Ursache für die Reduzierung am Flughafen angegeben wurde, was Du zuerst nicht wahrhaben wolltest. Also windest Du Dich hier nur rum, wirfst Nebelkerzen und verdrängst dabei weiterhin, dass genau dieser Engpass bereits 2009 bei der Formulierung der Finanzierungsvereinbarung der Bahn bewusst war, die Bahn also nichts unternommen hat, um die Vereinbarung überhaupt einhalten zu können. Es bleibt also dabei, dass die Bahn nicht liefern kann und auch nicht vorhatte, zu liefern, sonst würde es ja wenigstens schon konkrete Planungen geben. Die haben aber nach eigenen Angaben - nichts. Und das eben mit Absicht, sonst würde es ja zumindest Pläne geben. Die Bahn ist also kein Opfer in dieser Sache.
Danke für den Hinweis!graetz schrieb:Zur NBS Rhein/Main–Rhein/Neckar :Also den Engpass, der als Ursache für die Reduzierung am Flughafen angegeben wurde, was Du zuerst nicht wahrhaben wolltest. Also windest Du Dich hier nur rum, wirfst Nebelkerzen und verdrängst dabei weiterhin, dass genau dieser Engpass bereits 2009 bei der Formulierung der Finanzierungsvereinbarung der Bahn bewusst war, die Bahn also nichts unternommen hat, um die Vereinbarung überhaupt einhalten zu können. Es bleibt also dabei, dass die Bahn nicht liefern kann und auch nicht vorhatte, zu liefern, sonst würde es ja wenigstens schon konkrete Planungen geben. Die haben aber nach eigenen Angaben - nichts. Und das eben mit Absicht, sonst würde es ja zumindest Pläne geben. Die Bahn ist also kein Opfer in dieser Sache.
"Zwischen 2004 und 2010 wurden bereits einzelne Abschnitte der Neubaustrecke geplant. Im Zusammenhang mit der Bedarfsplanüberprüfung des Bundes wurden im November 2010 die Planungsaktivitäten jedoch stark reduziert, 2011 wurden die Planungen stillgelegt. Zu diesem Zeitpunkt lag für einzelne Abschnitte die Entwurfs- und Genehmigungsplanung vor."
Quelle: https://www.rhein-main-rhein-neckar.de/planungsstand.html
Die Ursache liegt bei der Politik, nicht bei der Bahn.
Nochmal zur Erinnerung: Da hast Du mal wieder das Thema verfehlt, oder wie so oft nicht mitbekommen, wovon die Rede war. Es ging um die NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar, und die ist in der Finanzierungsvereinbarung von S21 nicht enthalten. Daher hat ihre (Nicht-)Fertigstellung auch keinerlei Einfluss auf die Erfüllung der Vereinbarung.Micha-0815 schrieb:Also den Engpass, der als Ursache für die Reduzierung am Flughafen angegeben wurde, was Du zuerst nicht wahrhaben wolltest. Also windest Du Dich hier nur rum, wirfst Nebelkerzen und verdrängst dabei weiterhin, dass genau dieser Engpass bereits 2009 bei der Formulierung der Finanzierungsvereinbarung der Bahn bewusst war, die Bahn also nichts unternommen hat, um die Vereinbarung überhaupt einhalten zu können. Es bleibt also dabei, dass die Bahn nicht liefern kann und auch nicht vorhatte, zu liefern, sonst würde es ja wenigstens schon konkrete Planungen geben. Die haben aber nach eigenen Angaben - nichts. Und das eben mit Absicht, sonst würde es ja zumindest Pläne geben. Die Bahn ist also kein Opfer in dieser Sache.graetz schrieb:Nein. Ich habe gar nicht zu dem Thema geschrieben, sondern zu der Frage, was aus der nicht-Realisierung der NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar resultiert.Micha-0815 schrieb:Deine "Information" ist mal wieder auf mehreren Ebenen falsch: Du selbst hast es bis jetzt so dargestellt, als ob die Bahn die Flughafenhalte mit Absicht weniger "prioisiert" habe. Jetzt beklagst Du den damit verbundenen Einnahmeverlust.Am ehesten leidet die Bahn darunter, denn der fehlen die Fahrgäste und Güterkunden, und damit die zusätzlichen Einnahmen.
Dann erklär doch bitte was sich an dem Taktknoten Mannheim ändern soll und warum sich diese Änderungen auf den Filderbahnhof auswirken.graetz schrieb:Nochmal zur Erinnerung: Da hast Du mal wieder das Thema verfehlt, oder wie so oft nicht mitbekommen, wovon die Rede war. Es ging um die NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar, und die ist in der Finanzierungsvereinbarung von S21 nicht enthalten. Daher hat ihre (Nicht-)Fertigstellung auch keinerlei Einfluss auf die Erfüllung der Vereinbarung.Micha-0815 schrieb:Also den Engpass, der als Ursache für die Reduzierung am Flughafen angegeben wurde, was Du zuerst nicht wahrhaben wolltest. Also windest Du Dich hier nur rum, wirfst Nebelkerzen und verdrängst dabei weiterhin, dass genau dieser Engpass bereits 2009 bei der Formulierung der Finanzierungsvereinbarung der Bahn bewusst war, die Bahn also nichts unternommen hat, um die Vereinbarung überhaupt einhalten zu können. Es bleibt also dabei, dass die Bahn nicht liefern kann und auch nicht vorhatte, zu liefern, sonst würde es ja wenigstens schon konkrete Planungen geben. Die haben aber nach eigenen Angaben - nichts. Und das eben mit Absicht, sonst würde es ja zumindest Pläne geben. Die Bahn ist also kein Opfer in dieser Sache.graetz schrieb:Nein. Ich habe gar nicht zu dem Thema geschrieben, sondern zu der Frage, was aus der nicht-Realisierung der NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar resultiert.Micha-0815 schrieb:Deine "Information" ist mal wieder auf mehreren Ebenen falsch: Du selbst hast es bis jetzt so dargestellt, als ob die Bahn die Flughafenhalte mit Absicht weniger "prioisiert" habe. Jetzt beklagst Du den damit verbundenen Einnahmeverlust.Am ehesten leidet die Bahn darunter, denn der fehlen die Fahrgäste und Güterkunden, und damit die zusätzlichen Einnahmen.
Es liegt mir fern MichaXXXL in Schutz zu nehmen oder gar für ihn zu antworten.Dann erklär doch bitte was sich an dem Taktknoten Mannheim ändern soll und warum sich diese Änderungen auf den Filderbahnhof auswirken.
Und an welchen nichtvorhandenen Streckenausbauten liegt es dass die DB die stark beworbene Superschnellverbindung München-Berlin so selten fährt? Da sollte es doch wirklich keine Probleme geben oder doch ?E44 schrieb:Es liegt mir fern MichaXXXL in Schutz zu nehmen oder gar für ihn zu antworten.Dann erklär doch bitte was sich an dem Taktknoten Mannheim ändern soll und warum sich diese Änderungen auf den Filderbahnhof auswirken.
Aber wo er recht hat, hat er ...
Das Problem der Fahrplangestaltung hat seine Ursache in hauptsächlich zwei Dingen:
1. Ohne NBS Frankfurt Mannheim fehlen ganz einfach zusätzliche Trassen aus dem Norden in den Süden (also auch nach Stuttgart-München-Budapest). Das hat nichts mit dem Knoten Mannheim am Hut - einfach dann alle halbe Stunde München-Runde.
2. Fahrzeit-Verkürzung = Materialgewinn (mehr Umläufe mit gleichen Wägelchen und Personal). Das sah man in [FR] sehr gut mit den LGV's (weniger Laufzeit = höhere Frequenz).
Die Bahnler haben eben zu hoch gepokert und da haben wir den Salat ...
Gute Frage. Verwendung der freiwerdenden Garnituren anderswo im Netz - Mangelnde Nachfrage - Einsparung zwecks Gewinnoptimierung - Lieferprobleme ? Fragen über Fragen.Zitat:Und an welchen nichtvorhandenen Streckenausbauten liegt es dass die DB die stark beworbene Superschnellverbindung München-Berlin so selten fährt? Da sollte es doch wirklich keine Probleme geben oder doch ?
Was mich stört ist dass man sündhaft teure HGV Strecken baut mit der Begründung dass nur dadurch immense Zuwächse im Fernverkehr entstehen und wenn dann gebaut ist, fahren nicht mehr Züge als zuvor.E44 schrieb:Gute Frage. Verwendung der freiwerdenden Garnituren anderswo im Netz - Mangelnde Nachfrage - Einsparung zwecks Gewinnoptimierung - Lieferprobleme ? Fragen über Fragen.Zitat:Und an welchen nichtvorhandenen Streckenausbauten liegt es dass die DB die stark beworbene Superschnellverbindung München-Berlin so selten fährt? Da sollte es doch wirklich keine Probleme geben oder doch ?
Aber im Ernst. Dort scheint man für andere Kapitalfresser zu sparen :)
Dann liess nochmal das Zitat, dass Du selbst Anfangs ins Spiel gebracht hast.Nochmal zur Erinnerung: Da hast Du mal wieder das Thema verfehlt, oder wie so oft nicht mitbekommen, wovon die Rede war. Es ging um die NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar, und die ist in der Finanzierungsvereinbarung von S21 nicht enthalten. Daher hat ihre (Nicht-)Fertigstellung auch keinerlei Einfluss auf die Erfüllung der Vereinbarung.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-airport-6-statt-100-fernzuege-und-kein-ice.3886c967-c8d5-44cc-8912-916382970ede.htmlEs fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar
geschrieben von: Altgott
Datum: 18.02.18 17:01
Noch-Baustellen Knoten Halle und Breitengüßbach - Fürth. Außerdem natürlich der ewige ICE-Mangel, aber den hat DB Fernverkehr ja selbst verbockt.Und an welchen nichtvorhandenen Streckenausbauten liegt es dass die DB die stark beworbene Superschnellverbindung München-Berlin so selten fährt? Da sollte es doch wirklich keine Probleme geben oder doch ?
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