DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 15.02.18 18:38

Würde dann auch die urplötzliche Population von Eidechsen am Albvorlandtunnel erklären. Wobei ich die Gegner nicht so dämlich einschätze das sie den falschen Tunnel sabotierten. Die NBS ist nunmal bei allen Beteiligten als "gut" eingestuft.

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 15.02.18 18:51

Ersatzsignal schrieb:
Würde dann auch die urplötzliche Population von Eidechsen am Albvorlandtunnel erklären. Wobei ich die Gegner nicht so dämlich einschätze das sie den falschen Tunnel sabotierten. Die NBS ist nunmal bei allen Beteiligten als "gut" eingestuft.
Und was passiert mit den pünktlich zu Baubeginn aufgetauchten Bibern in den Baggerseen bei Wendlingen/Köngen?

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Traumflug

Datum: 15.02.18 20:41

Ersatzsignal schrieb:
Würde dann auch die urplötzliche Population von Eidechsen am Albvorlandtunnel erklären.
Würde es nicht. Denn da wurden nicht ein oder zwei, sondern tausende Eidechsen gefunden. Das wäre selbst für den böswilligsten Naturschützer bei Weitem zu viel.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Xelsbrot

Datum: 15.02.18 22:23

Traumflug schrieb:
Ersatzsignal schrieb:
Würde dann auch die urplötzliche Population von Eidechsen am Albvorlandtunnel erklären.
Würde es nicht. Denn da wurden nicht ein oder zwei, sondern tausende Eidechsen gefunden. Das wäre selbst für den böswilligsten Naturschützer bei Weitem zu viel.
Wie lange dauert es denn bis aus 2-3 Pärchen tausend(e) werden?

Du bist wahrscheinlich davon überzeugt das die Bahn das Fläschchen selbst dort deponiert hat um den Parkschutz zu verunglimpfen. (wundert mich das du das nicht gleich geschrieben hast)

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 15.02.18 22:33

ChrisM schrieb:
Die Bahn meldet, dass die Arbeiten abgeschlossen sind. Einen besonders bemerkenswerten Absatz aus der Meldung von der Projektwebseite kopiere ich hier rein:
Zitat
Am Fuß des Stamms von einem der Bäume wurden vor Beginn der Baumfällung Kotpillen entdeckt, die den Hinweis auf eine mögliche Besiedlung des Baumes mit Juchtenkäfern gaben. Ein Fachgutachter stufte den Baum daraufhin zunächst als Verdachtsbaum ein. Während der Fällung stellte sich jedoch heraus, dass dieser Baum über keinerlei Mulmhöhlen verfügte. Die Kotpillen können somit nicht auf natürlichem Wege an den Stammfuß gelangt sein. Zudem wurde während der Fällarbeiten in einer Höhle eines weiteren Baums eine Flasche mit Kotpillen und Flügeldecken diverser Holzkäferarten gefunden, die dort offenbar abgelegt wurde. Es ist zu vermuten, dass die Flasche unbeabsichtigter Weise in die sehr tiefe Baumhöhle gefallen ist und erst mit den Fällarbeiten wieder freigelegt werden konnte.

Die Bahn prüft rechtliche Schritte gegen den bisher unbekannten Verantwortlichen, da dem Projekt durch die Manipulation möglicherweise erheblicher Schaden entstanden ist. Außerdem teilt die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH den Sachverhalt den Naturschutzbehörden und der Polizei mit, damit ein möglicher Verstoß gegen das Artenschutzrecht geprüft und gegebenenfalls verfolgt werden kann.

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/archiv-suche/news-archiv-detail/news/1343-bahn-hat-baufeld-fuer-rosensteinportal-frei-gemacht/newsParameter/detail/News/
Was eine Räubergeschichte. Da es eine DB-Pressemeldung ist, halte ich das natürlich für wahr und erwiesen. ;-)

Aber Leute, die übers Ziel hinausschießen, gibt es immer, und solche "Methoden" sind sicher nur für eine sehr kleine Minderheit der S21-Gegner repräsentativ!

Irgendwie finde ich es dann aber auch wieder bewundernswert kreativ - muss man erstmal drauf kommen und das so ausführen, dass der Fachgutachter es auch erstmal glaubt. Nicht schlecht gemacht! Wenn da nur nicht wem das Fläschchen aus den Fingern gerutscht wäre. ^^ Der oder die Verantwortliche wird sich damals, sollte es so gewesen sein, über dieses Missgeschick sicher tierisch geärgert haben.

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Traumflug

Datum: 17.02.18 00:44

Tunnelmaus schrieb:Zitat:
Was eine Räubergeschichte. Da es eine DB-Pressemeldung ist, halte ich das natürlich für wahr und erwiesen. ;-)
Als ich dieses Bild hier in den StN gesehen habe musste ich dann doch lachen:

https://cdn1.stuttgarter-nachrichten.de/media.media.015ec08c-7b83-456c-8ce5-48b1fcbcdd4f.normalized.jpg

Das ist nicht etwa eine Flasche, wie sie Chemiker oder Biologen verwenden würden, sondern eine Bierflasche aus einem billigen Sixpack. Nicht einmal verschliessbar. Also eine denkbar ungeeignete Wahl, jeder Haushalt bietet bessere Gefässe.

Auch nett: der jetzt gefundene Käferkot wurde bei der Begutachtung für die Fällerlaubnis noch gar nicht gefunden, der Baum mit dem Kot davor und der Bierflasche darin war gar nicht einer der Verdachtsbäume.

Da ist wohl das Wunschdenken mit dem Projektsprecher durchgegangen als er sagte:

Zitat
„Das Signal dieser Aktion ist doch auch, dass man offenbar mit verstreuten Kotpillen und Insektenteilen jedes größere und kleinere Bauprojekt verzögern oder gar blockieren kann“
Der Versuch einer ernsthaften Beschäftigung: [www.stuttgarter-nachrichten.de]

P.S.: die Bierflasche enthielt zwar Mulm, Kot und Käferreste, jedoch nicht Reste von Juchtenkäfern.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:17:00:52:19.

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Laugenwex

Datum: 17.02.18 09:25

Traumflug schrieb:
Das ist nicht etwa eine Flasche, wie sie Chemiker oder Biologen verwenden würden, sondern eine Bierflasche aus einem billigen Sixpack. Nicht einmal verschliessbar. Also eine denkbar ungeeignete Wahl, jeder Haushalt bietet bessere Gefässe.

Und was willst Du uns damit sagen? Dass da keine Profis am Werk waren (wie so oft bei Aktionen der Gegner) ist ja sowieso klar. Damals bei der Rostwasserstory haben die Gegner ihre Proben auch in billigen Sprudelflaschen abgefüllt - auch keine Flaschen, wie sie Chemiker oder Biologen verwenden würden. Von daher spricht die Flasche nicht gegen die Täterschaft eines Projektgegners.

Zitat
Da ist wohl das Wunschdenken mit dem Projektsprecher durchgegangen als er sagte:
Zitat
„Das Signal dieser Aktion ist doch auch, dass man offenbar mit verstreuten Kotpillen und Insektenteilen jedes größere und kleinere Bauprojekt verzögern oder gar blockieren kann“

Warum Wunschdenken? Tatsache ist doch, dass bei einem Baum Käferkot gefunden wurde, der nicht von alleine dort hingekommen ist. Das Corpus Delicti wurde ebenfalls in unmittelbarer Nähe gefunden. Dass hier versucht wurde, Juchtenkäferbesiedlung vorzutäuschen und damit das Projekt zu verzögern, ist offensichtlich - auch wenn dieser Versuch keine konkreten Auswirkungen hatte. Wenn dem Täter die Flasche nicht dummerweise in den Baum gefallen wäre, hätte er noch mehr falsche Käferspuren legen und tatsächlich Schaden verursachen können.

Zitat
Der Versuch einer ernsthaften Beschäftigung: [www.stuttgarter-nachrichten.de]

Besonders nett daraus: "Dieter Reicherter von „Juristen zu Stuttgart 21“, die das Projekt kritisieren, schloss aus, dass Vertreter von Parkschützern oder anderen Gruppen an einer solchen Manipulation beteiligt sein könnten." Es ist interessant, dass Reicherter das sofort so reflexhaft ausschließt. Will er für alle die Hand ins Feuer legen? Auch wenn die meisten Gegner diese Aktion zu recht ablehnen dürften, müsste auch Reicherter wissen, dass es überall auch Knallköpfe gibt...

ach was...

geschrieben von: Altgott

Datum: 17.02.18 10:59

...eines ist in Deutschland seeehr gewiss! Ein Gesetz ändert sich nicht einfach plötzlich und völlig überraschend, denn - die Mühlen mahlen langsam...

Also hat die Planung eben doch nicht vernünftig durchgeführt worden. Denn gerade bei derartig komplexen und langwierigen Projekten, werden normalerweise auf solche Dinge geachtet und auch versucht ggfls. in die Planungen einzuarbeiten.

Das ist, wie auch bei dem Brandschutz, wohl eines der Probleme der DBAG ;)

gruß, Sven

Re: ach was...

geschrieben von: Xelsbrot

Datum: 17.02.18 11:43

Altgott schrieb:
...eines ist in Deutschland seeehr gewiss! Ein Gesetz ändert sich nicht einfach plötzlich und völlig überraschend, denn - die Mühlen mahlen langsam...

Also hat die Planung eben doch nicht vernünftig durchgeführt worden. Denn gerade bei derartig komplexen und langwierigen Projekten, werden normalerweise auf solche Dinge geachtet und auch versucht ggfls. in die Planungen einzuarbeiten.

Das ist, wie auch bei dem Brandschutz, wohl eines der Probleme der DBAG ;)

gruß, Sven
Seit wann steht denn “Juchti” auf dieser Liste und seit wann laufen die Planungen?

Doppelt... internet lahmt 😂😂 (o.w.T)

geschrieben von: Altgott

Datum: 17.02.18 12:15

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:17:12:25:14.

Gute Frage!

geschrieben von: Altgott

Datum: 17.02.18 12:17

Da ich aber weder Juchtenkäfer, noch DBAGler oder Umweltschützer bin... ist das schwer für mich zu beantworten! Aber dafür hat die Bahn Experten. Und die tun sich ja teils nicht nur mit Juchtenkäfern schwer!

Ich bin übrigens lang kein militanter Umweltschützer und auch ich frage mich manchmal ob nicht auch Einiges zu übertrieben gesehen wird... zb ist mir der Juchtenkäfer im Prinzip nicht das wesentliche Element, was ich als wirklich wichtig für die Menschen in Stuttgart erachte, aber die Bäume die insgeammt gefällt wurden schon! Es geht mir da nicht um den einzelnen Baum an einer bestimmten Stelle. Und wie gesagt, da bin ich auch eher der Ignorant Betreff der Juchtenkäfer, aber das Fällen der mittlerweile seeeeehr großen Menge an wirklich alten, großen und gesunden Bäumen mitten in der Stadt, ist eine Katastrophe für das Mikroklima in Stuttgart!

Gruß, Sven

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Traumflug

Datum: 17.02.18 15:08

Laugenwex schrieb:
Dass hier versucht wurde, Juchtenkäferbesiedlung vorzutäuschen und damit das Projekt zu verzögern, ist offensichtlich
Ach ja? Dass die Baumfäller oder Gutachter oder Bauarbeiter eine Hand voll von dem Zeug aus dem Baum nebenan (der war tatsächlich besiedelt) haben fallen lassen ist natürlich völlig ausgeschlossen, gell? Ebenso, dass die Flasche schon seit 10 Jahren in dem Baum steckt und durch natürliche Vorgänge vollgerieselt ist.

Es wurden übrigens auch Scherben einer weiteren Flasche gefunden. Der böse Umweltschützer hätte also gleich zweimal den gleichen Fehler machen müssen.

An der Story ist mir eindeutig zu viel an den Haaren herbei gezogen.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Gute Frage!

geschrieben von: Xelsbrot

Datum: 17.02.18 15:25

Altgott schrieb:
Da ich aber weder Juchtenkäfer, noch DBAGler oder Umweltschützer bin... ist das schwer für mich zu beantworten! Aber dafür hat die Bahn Experten. Und die tun sich ja teils nicht nur mit Juchtenkäfern schwer!

Ich bin übrigens lang kein militanter Umweltschützer und auch ich frage mich manchmal ob nicht auch Einiges zu übertrieben gesehen wird... zb ist mir der Juchtenkäfer im Prinzip nicht das wesentliche Element, was ich als wirklich wichtig für die Menschen in Stuttgart erachte, aber die Bäume die insgeammt gefällt wurden schon! Es geht mir da nicht um den einzelnen Baum an einer bestimmten Stelle. Und wie gesagt, da bin ich auch eher der Ignorant Betreff der Juchtenkäfer, aber das Fällen der mittlerweile seeeeehr großen Menge an wirklich alten, großen und gesunden Bäumen mitten in der Stadt, ist eine Katastrophe für das Mikroklima in Stuttgart!

Gruß, Sven
Richtig, bin ich auch nicht. Soweit ich das jetzt mal kurz recherchiert habe (Ohne Gewähr) steht der Käfer erst seit Ende 1997 in der FFH Richtlinie. Wenn das alles also davor auf Machbarkeit geprüft wurde, dann war der Juchti garnicht relevant und die Planer hätten also (diesen) Fehler garnicht gemacht. Wenn das erst danach genehmigt wurde, dann hätten vielleicht die “Genehmiger” etwas übersehen oder falsch gemacht.
Die ganze Situation anhand eines “Screenshots” zu bewerten, wie das hier oft passiert, finde ich unsachlich, daher meine Frage “...seit wann....”
Weiterhin finde ich es ebenfalls schade um jeden Baum, aber auch um jeden Baum der für die Windenergie fällt, und das sind oft hunderte je Windrad. Oder um jeden Baum der fällt um irgendwo ein Gewerbegebiet zu errichten, nur das wir alle auf der grünen Wiese einkaufen können. Nur diese sehen wir nicht, man sieht oft nur was “vor der Haustüre” passiert.

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Xelsbrot

Datum: 17.02.18 15:29

Traumflug schrieb:
Laugenwex schrieb:
Dass hier versucht wurde, Juchtenkäferbesiedlung vorzutäuschen und damit das Projekt zu verzögern, ist offensichtlich
Ach ja? Dass die Baumfäller oder Gutachter oder Bauarbeiter eine Hand voll von dem Zeug aus dem Baum nebenan (der war tatsächlich besiedelt) haben fallen lassen ist natürlich völlig ausgeschlossen, gell? Ebenso, dass die Flasche schon seit 10 Jahren in dem Baum steckt und durch natürliche Vorgänge vollgerieselt ist.

Es wurden übrigens auch Scherben einer weiteren Flasche gefunden. Der böse Umweltschützer hätte also gleich zweimal den gleichen Fehler machen müssen.

An der Story ist mir eindeutig zu viel an den Haaren herbei gezogen.
An der Haaren herbeiziehen hast du doch erfunden, oder?
Glaubst du eigentlich das die Baumfäller und Gutachter mit dem Zeug um sich werfen?

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 17.02.18 15:42

Xelsbrot schrieb:
An der Haaren herbeiziehen hast du doch erfunden, oder?
Glaubst du eigentlich das die Baumfäller und Gutachter mit dem Zeug um sich werfen?
*verschwör*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:17:15:43:18.

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 17.02.18 15:46

Paulson vom Dach schrieb:
Xelsbrot schrieb:
An der Haaren herbeiziehen hast du doch erfunden, oder?
Glaubst du eigentlich das die Baumfäller und Gutachter mit dem Zeug um sich werfen?
*verschwör*
Der Foristen täglich Brot
ist ab jetzt der Käferkot.

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 17.02.18 16:00

Steuerzahler schrieb:
Paulson vom Dach schrieb:
Xelsbrot schrieb:
An der Haaren herbeiziehen hast du doch erfunden, oder?
Glaubst du eigentlich das die Baumfäller und Gutachter mit dem Zeug um sich werfen?
*verschwör*
Der Foristen täglich Brot
ist ab jetzt der Käferkot.
nicht mehr Xels das Brot bedeckt,
sondern Käferkot ihm schmeckt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:17:16:16:13.

Re: Gute Frage!

geschrieben von: Altgott

Datum: 17.02.18 16:23

Mit den Bäumen wegen Windkraftanlagen oder Industrie usw magst du Recht haben, aber die Bäume die deswegen rund um Stuttgart gefällt werden, haben nicht die geringsten Einflüsse auf das Mikroklima in Stuttgart!

Ich war überrascht darüber, wie wichtig auch Bahnanlagen für die Frischluftzufuhr in die großen, gewachsenen Städte haben. Durch diese Schneisen in den „Häuserschluchten“ und den auch sonst zugebaugebauten Flächen kommt überhaupt erst ein großteil der frischen Luft in die Städte. Wobei Stuttgart da sogar noch einen Sonderstatus hat durch die Tallage!

Und dadurch sind Bäume in Stuttgarter Stadtgebiet noch um einiges wichtiger... eigentlich!

Gruß, Sven

Zahlen zu Bäumen im Schlossgarten und Rosensteinpark

geschrieben von: cs

Datum: 17.02.18 17:31

Altgott schrieb:
Es geht mir da nicht um den einzelnen Baum an einer bestimmten Stelle. Und wie gesagt, da bin ich auch eher der Ignorant Betreff der Juchtenkäfer, aber das Fällen der mittlerweile seeeeehr großen Menge an wirklich alten, großen und gesunden Bäumen mitten in der Stadt, ist eine Katastrophe für das Mikroklima in Stuttgart!
Ich hatte eben zu diesem Thema vor Jahren eine Anfrage an die Stadt gestellt und darauf folgende Antwort bekommen:
baumbestand_schlossgarten_e-mail-page0.jpg

Re: PM: Bahn darf Juchtenkäfer-Bäume fällen

geschrieben von: Xelsbrot

Datum: 17.02.18 17:58

Paulson vom Dach schrieb:
Xelsbrot schrieb:
An der Haaren herbeiziehen hast du doch erfunden, oder?
Glaubst du eigentlich das die Baumfäller und Gutachter mit dem Zeug um sich werfen?
*verschwör*
War dir das mal wieder zu komplex? Traumflug hat den Mist geschrieben, ich habe es nur mit anderen Worten wiedergegeben. Ich glaube im übrigen das Traumflug die Fragen selbst beantworten kann, du musst nicht alles kommentieren nur weil manche denken das alle die nicht ausnahmslos gegen S21 sind “Feinde” sind.

Ausserdem hast du deine seltsamen Klammern vergessen...
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -