geschrieben von: Traumflug
Datum: 02.02.18 18:59
geschrieben von: mental
Datum: 04.02.18 22:01
Da ist nichts schwadroniert, diese Zusage gibt es tatsächlich. Steht sogar im Finanzierungsvertrag: 64 Züge HGV + 36 Züge sonstiger Fernverkehr (+ 32 Züge Fernverkehr an der Station Terminal). Kann man auch bei Wikipedia nachlesen: [de.wikipedia.org]von den angeblich 100 versprochenen Fernzügen zu schwadronieren
Da ist nichts schwadroniert, diese Zusage gibt es tatsächlich. Steht sogar im Finanzierungsvertrag: 64 Züge HGV + 36 Züge sonstiger Fernverkehr (+ 32 Züge Fernverkehr an der Station Terminal). Kann man auch bei Wikipedia nachlesen: [de.wikipedia.org]
Interessant, mit wie vielen Worten Du versuchst, die Zusagen der DB wegzudiskutieren. Den einzig wesentlichen Punkt schaffst Du allerdings nicht: die Aussage des Videos, dass der Flughafen nur wegen einer Anzahl Fernzüge mit finanziert hat.Ach komm, diese Diskussion hatten wir doch schon vor kurzem in einem anderen Thread. Dort wurde lang und breit erklärt (und auch von den meisten Kritikern eingesehen), dass die im Finanzierungsvertrag erwähnten 100 möglichen "An- bzw. Abfahrten" im Sinne von 50 physischen Zugverbindungen zu verstehen sind, von denen einige mittlerweile als IRE geführt werden. Das sieht auch Verkehrsminister Hermann so, der von täglich 16 HGV-Zügen in jeder Richtung ausgeht. Tatsächlich zugesagt war noch weniger, so der Grünen-Landtagsfraktionschef Andreas Schwarz: „Mindestens alle zwei Stunden muss ein IC am Flughafenbahnhof halten. So war es im Stresstest unterstellt und zur Volksabstimmung versprochen.“ Auch Flughafen-Geschäftsführer Fundel war klar, dass es nur um einen ICE-Halt alle ein oder zwei Stunden ging. Es ist also schlicht nicht wahr, dass der "einzige Grund dafür, dass der Stuttgarter Flughafen bei der Finanzierung mitmachte, die Zusage von 100 Fernzügen am Tag war", wie es der Kasper in dem Youtube-Clip behauptet.
Den einzig wesentlichen Punkt schaffst Du allerdings nicht: die Aussage des Videos, dass der Flughafen nur wegen einer Anzahl Fernzüge mit finanziert hat.
Der Umstand, dass DB Fernverkehr nicht zu liefern beabsichtigt, was Grube & Co. einst zugesagt haben, wird übrigens nicht einmal von der DB bestritten.
Wie begründest Du das "nur"?Hätte der Witzbold leidglich gesagt "dass der Flughafen nur wegen einer Anzahl Fernzüge mit finanziert hat" und dass es nun weniger werden sollen, wäre das korrekt und nicht zu beanstanden gewesen.
Dort steht noch nicht mal was vom Fernverkehr.Die Flughafengesellschaft unterstützt das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm mit insgesamt 359 Mio. Euro, weil es den Einzugsbereich des Flughafens verbessert und die Erreichbarkeit aus der Fläche entscheidend verbessert, insbesondere im Regionalverkehr. Die Summe enthält 339,4 Mio. Euro Finanzierungszuschüsse für die DB Netz AG, während 19,6 Mio. Euro für den Umbau eigener Anlagen dienen.
Auf der Webseite des Flughafens ist seit Jahren folgendes zu lesen: ( [www.flughafen-stuttgart.de] )
ZitatDort steht noch nicht mal was vom Fernverkehr.Die Flughafengesellschaft unterstützt das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm mit insgesamt 359 Mio. Euro, weil es den Einzugsbereich des Flughafens verbessert und die Erreichbarkeit aus der Fläche entscheidend verbessert, insbesondere im Regionalverkehr. Die Summe enthält 339,4 Mio. Euro Finanzierungszuschüsse für die DB Netz AG, während 19,6 Mio. Euro für den Umbau eigener Anlagen dienen.
http://www.flughafen-stuttgart.de/business-to-business/immobilien/stuttgart-airport-city/stuttgart-airport-city-intermodale-schnittstelleNeben der internationalen Anbindung per Flugzeug ist die Airport City ab 2021 dank eines neuen, unterirdischen ICE-Fernbahnhofs auch für den länderübergreifenden Schienenschnellverkehr gerüstet und es entstehen direkte Verbindungen nach Frankfurt, Köln, München, Basel oder Wien.
http://www.flughafen-stuttgart.de/newsroom/pressebereich/pressemitteilungen/2012/1-halbjahr-2012-mehr-passagiere-weniger-starts-und-landungen„Stuttgart 21 bringt mit dem geplanten Fernbahnhof am Airport einen Standortvorteil,
[web.archive.org]Im Planfeststellungsabschnitt 1.3a ist der Fern- und Regionalbahnhof unter dem Messegelände vorgesehen
Laugenwex schrieb:Wie begründest Du das "nur"?Hätte der Witzbold leidglich gesagt "dass der Flughafen nur wegen einer Anzahl Fernzüge mit finanziert hat" und dass es nun weniger werden sollen, wäre das korrekt und nicht zu beanstanden gewesen.
Traumflug schrieb:Der wesentliche Punkt war die Behauptung des Videos, die Zahl der Fernzüge solle von 100 auf 6 reduziert werden, und der Flughafen hätte 100 Fernzüge erwartet. Und das ist nunmal falsch. Hätte der Witzbold leidglich gesagt "dass der Flughafen nur wegen einer Anzahl Fernzüge mit finanziert hat" und dass es nun weniger werden sollen, wäre das korrekt und nicht zu beanstanden gewesen. Allerdings hätte man daraus auch keine polemische Pointe machen können. Und darum ging es mir: wenn man um der Pointe willen die Fakten verdreht, ist es keine Satire mehr, sondern platte Verarschung. Dann macht man genau das, was der Bahn von einigen Kritikern immer vorgeworfen wird: die Leute für dumm verkaufen.Den einzig wesentlichen Punkt schaffst Du allerdings nicht: die Aussage des Videos, dass der Flughafen nur wegen einer Anzahl Fernzüge mit finanziert hat.
Traumflug schrieb:Das stimmt ja und ist schlimm genug (wobei ja angeblich inzwischen auf Druck von VM Hermann bei der Bahn ein Umdenken eingesetzt hat. Wers glaubt...). Aber warum muss man das noch mit alternativen Fakten ausschmücken? Das fällt mir bei Teilen der Gegnerschaft auf: Da hat man einen validen Punkt (die Bahn plant, das vorgesehene Angebot zu reduzieren) und meint, diesen durch alarmistische Übertreibungen noch mehr hochjazzen zu müssen. Auf die Idee, dass damit das eigene Argument entwertet und die eigene Glauwürdigkeit beschädigt wird, kommt offenbar niemand. Und hinterher wundert man sich, warum die S21-Gegnerschaft trotz der vermeintlich besseren Argumente in der breiten Bevölkerung nicht mehr ernst genommen wird.
Der Umstand, dass DB Fernverkehr nicht zu liefern beabsichtigt, was Grube & Co. einst zugesagt haben, wird übrigens nicht einmal von der DB bestritten.
Das ist im Wesentlichen zutreffend. Nur weil hier ein oder zwei Projekt-Fanboys diese Zahlen zu relativieren versuchen ändern sich diese Zahlen nicht.Der wesentliche Punkt war die Behauptung des Videos, die Zahl der Fernzüge solle von 100 auf 6 reduziert werden, und der Flughafen hätte 100 Fernzüge erwartet. Und das ist nunmal falsch.
Das ist im Wesentlichen zutreffend. Nur weil hier ein oder zwei Projekt-Fanboys diese Zahlen zu relativieren versuchen ändern sich diese Zahlen nicht.
Unsinn.die Behauptung stammt von Traumflug.
Du kannst Dich ja gerne auf Zusagen zur Zeit der Schlichtung beziehen, der YouTube-Beitrag bezieht sich auf frühere Zusagen und führt die korrekt an.Traumflug schrieb:Nein, das ist im Wesentlichen falsch. Die Aussage: „Mindestens alle zwei Stunden muss ein IC am Flughafenbahnhof halten. So war es im Stresstest unterstellt und zur Volksabstimmung versprochen.“ stammt von Andreas Schwarz, dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen. Auch VM Hermann geht allenfalls von "16 Fernzügen je Tag und Richtung" aus.Das ist im Wesentlichen zutreffend. Nur weil hier ein oder zwei Projekt-Fanboys diese Zahlen zu relativieren versuchen ändern sich diese Zahlen nicht.
Denn da sind die Zugzahlen ganz eindeutig beschrieben.Wenn sich aus dem Finanzierungsvertrag weitergehende Zusagen ableiten ließen, würden das die Projektpartner zweifellos tun...
Flirti, Du solltest die hier genannten Quellen vollständig lesen:die Behauptung stammt von Traumflug. Der Zeitungsschreiber der die Diskussion losgetreten hat, schreibt ja selbst im letzten Satz, " die Bahn war nicht erreichbar für eine Stellungnahme". In der Schlagzeile selber schreibt dergleiche, das er es von der Bahn hätte.
ZitatEin Sprecher des Geschäftsbereichs Fernverkehr der Deutschen Bahn AG bestätigte unserer Zeitung am Montag, dass im Tiefbahnhof am Airport der Halt von werktäglich nur drei Fernverkehrszügen nach Ulm und München und von ebenfalls drei Zügen aus der Gegenrichtung vorgesehen sei.
Zitat„Es ist richtig, dass eine höhere Frequenz geplant war“, so der DB-Sprecher.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-airport-6-statt-100-fernzuege-und-kein-ice.3886c967-c8d5-44cc-8912-916382970ede.htmlDie eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Filderbahnhof_Stuttgart#BetriebRichtung Stuttgart Hauptbahnhof, über die Neubaustrecke: 48 ICE- und IC-Züge
Richtung Ulm: 48 ICE- und IC-Züge
und letztlich auch dem Stuttgart-21-Finanzierungsvertrag von 2009 zu Grunde gelegt. Dabei wurde werktäglich an den beiden Stationen insgesamt folgendes Verkehrsaufkommen erwartet:
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