ZitatDas klare Signal, das der Konzernvorstand nun aussendet, ist: Die Bahn steht zu den geschlossenen Verträgen samt Anhängen.
ZitatDas heißt, dass am geplanten Filderbahnhof täglich pro Richtung je 16 Fernreisezüge halten sollen, die auf der Strecke Ulm-Flughafen unterwegs sind. Ausdrücklich sollen am Flughafen nun auch ICE-Züge halten können.
ZitatWir sind in einer starken Position. Die Bahn hat ja eine Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Dazu gehört ein Anhang mit einem Betriebskonzept, das die Details zu den Fernverbindungen festlegt.
Dazu einige kleine Seitenhiebe. Man sollte halt nur Dinge versprechen, die man auch halten kann:Aber klar ist: Die Bahn baut den Filderbahnhof wie geplant – es sei denn, es gebe Einvernehmen über eine andere Lösung. Das ist aber nicht in Sicht.
ZitatZur Wahrheit gehört aber auch, dass die Bahn ihre Zusagen für die Anbindung an den Fernverkehr in Richtung Ulm schon während des Stresstests zu Stuttgart 21 deutlich zurückgenommen hatte, ohne dass die Befürworter daran groß Kritik geübt hätten.
ZitatAber nur drei IC-Halte pro Tag von und nach Ulm/München, das wäre natürlich ein Schildbürgerstreich angesichts der hohen Kosten des Bahnhofs.
ZitatAber nach den vielen negativen Überraschungen mit diesem Projekt werde ich weiter hochaufmerksam darauf achten, dass aus den Zusagen Realität wird.
Und der Hammer: Obwohl der Tiefbahnhof sich schon um drei weitere Jahre verzögert, diese Aussage:Aber es hat natürlich geholfen, dass ein so glühender S-21-Befürworter diese Schwachstelle öffentlich kritisieren musste. Nicht ich musste wachgerüttelt werden, sondern die Befürworter des Projekts und die Öffentlichkeit.
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/filderbahnhof_-nun-sollen-auch-ice-zuege-halten-koennen-24532060.htmlDie Wahrscheinlichkeit, dass der Flughafenbahnhof gleichzeitig mit dem neuen Stuttgarter Hauptbahnhof fertig wird, ist schon sehr gering.
Zusätzlich gibt er der Klage der Schutzgemeinschaft Filder gegen den Pfb 1.3a durchaus Chancen.
Das ist der beste Kurzbeitrag seit Jahren. Genau so ist es!Keiner will noch, aber alle machen weiter.
Keiner will noch, aber alle machen weiter.
Solche Fragen hätte sich die DB vorher überlegen müssen. Mit 64 Zügen fett Werbung machen und dann nur 6 Züge schicken ist nicht lauter.Wieso sollte die Bahn von sich aus auch dort mehr Züge halten lassen, wenn A) die Situation, mit der sie kalkuliert hat, nicht eintrat (bezüglich der NBS) und B) das ganze auch noch eigenwirtschaftlich läuft. H
Die Bahn hat den ganzen Schwachsinn doch genau mit der Notwendigkeit, den Flughafen ans Fernverkehrsnetz anzuschliessen, begründet.Wieso sollte die Bahn von sich aus auch dort mehr Züge halten lassen, wenn A) die Situation, mit der sie kalkuliert hat, nicht eintrat (bezüglich der NBS) und B) das ganze auch noch eigenwirtschaftlich läuft. H
Zudem hätte ich gerne Klarheit, ob sich die Bahn verbindlich zu einem entsprechenden Bahn verpflichtete oder ob es nicht eher eine Absichtserklärung war...
Wieso sollte die Bahn von sich aus auch dort mehr Züge halten lassen, wenn A) die Situation, mit der sie kalkuliert hat, nicht eintrat (bezüglich der NBS) und B) das ganze auch noch eigenwirtschaftlich läuft. H
Zudem hätte ich gerne Klarheit, ob sich die Bahn verbindlich zu einem entsprechenden Bahn verpflichtete oder ob es nicht eher eine Absichtserklärung war...
Prima, von 100 bist Du inzwischen runter. Wo genau wurde nun mit 64 Zughalten "fett Werbung" gemacht?Solche Fragen hätte sich die DB vorher überlegen müssen. Mit 64 Zügen fett Werbung machen und dann nur 6 Züge schicken ist nicht lauter.
Apropos fett Werbung:Wo genau wurde nun mit 64 Zughalten "fett Werbung" gemacht?
Nein. Die Notwendigkeit eines Flughafenanschlusses war Ansicht des Landes, nicht der Bahn.Die Bahn hat den ganzen Schwachsinn doch genau mit der Notwendigkeit, den Flughafen ans Fernverkehrsnetz anzuschliessen, begründet.
Meterspurgleisbauer schrieb:Nein. Die Notwendigkeit eines Flughafenanschlusses war Ansicht des Landes, nicht der Bahn.Die Bahn hat den ganzen Schwachsinn doch genau mit der Notwendigkeit, den Flughafen ans Fernverkehrsnetz anzuschliessen, begründet.
Ich werfe in die Debatte: einen Transrapid als Zubringer von Berlin zum neuen Hauptstadtflughafen im Schwäbischen...Wobei ich immer meine: BERLIN wäre ein dankbares Ziel.... da dümpelt - wie in Stuttgart - auch eine schwachsinnige Baustelle vor sich hin.
Muss man sich mal überlegen.... ein Flughafen und eine Tiefschräghaltestelle für schlappe 20 Milliarden.... wieviel SINNVOLLES man mit dem Haufen Knete hätte bauen können....
@Alfons: Wieder ein Beispiel für den politischen Druck damals. Das Land wollte den Flughafenbahnhof. Die Bahn nicht.Meterspurgleisbauer schrieb:Nein. Die Notwendigkeit eines Flughafenanschlusses war Ansicht des Landes, nicht der Bahn.Die Bahn hat den ganzen Schwachsinn doch genau mit der Notwendigkeit, den Flughafen ans Fernverkehrsnetz anzuschliessen, begründet.
CDU BW verabschiedet einstimmig eine Resolution:viel "blubbblub", wie immer
Quatsch. Du bezeugst nur wieder einmal, dass Du gar nicht nachdenkst, bevor Du was behauptest.
Und @Micha: Deine Windungen hier bezeugen immer mehr die Unsinnigkeit von S21. Auf einmal weiss man seit 2010, dass der Bedarf viel niedriger ist, die Leistung von S21 also nicht gebraucht wird. Auf einmal wollte die Bahn den Flughafenbahnhof nicht, der aber die Trassierung von S21 erst begründete.
Du meinst also, das Land befand sich offensichtlich in dem Irrtum, das Gesamtprojekt würde dem Flughafen eine gute Anbindung an den HG-Verkehr bescheren? Und die Bahn nutzte diesen Irrtum aus, um aus dem Landesetat einen Milliardenbetrag herauszuleiern?Meterspurgleisbauer schrieb:Nein. Die Notwendigkeit eines Flughafenanschlusses war Ansicht des Landes, nicht der Bahn.Die Bahn hat den ganzen Schwachsinn doch genau mit der Notwendigkeit, den Flughafen ans Fernverkehrsnetz anzuschliessen, begründet.
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