geschrieben von: schienenbieger
Datum: 10.01.18 12:52
geschrieben von: J-C
Datum: 10.01.18 12:57
geschrieben von: E44
Datum: 10.01.18 13:17
geschrieben von: graetz
Datum: 10.01.18 13:28
Bist nicht der erste, der das hier zitiert.Zitat:
Deutsche Bahn hält zugesagte Fernverkehrsanbindung für Stuttgarter Flughafen ein
Entgegen anderslautenden Medienberichten steht die Deutsche Bahn (DB) zu ihren Zusagen für die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an das Fernverkehrsnetz.
Aussagen zur konkreten Ausgestaltung des Zugangebots können erfahrungsgemäß jedoch frühestens zwei Jahre vor der Inbetriebnahme getroffen werden. Selbstverständlich werden diese Planungen der Deutschen Bahn für den Fernverkehr in engem Dialog mit den Projektpartnern entwickelt.
[www.deutschebahn.com]
geschrieben von: Traumflug
Datum: 10.01.18 13:50
Dieser Eindruck hat einen guten Grund, denn genau das war der Sprachgebrauch der DB und ist auch im Werbevideo so zu sehen.Einige Medien haben den Eindruck erweckt, dass es gar keinen Fernverkehrshalt mehr geben würde, weil man offensichtlich Fernverkehr=ICE setzt.
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 10.01.18 14:29
Natürlich. Und Georg Brunnhuber schlug morgens die Zeitung auf, las da irgendwas was ihm nicht gefiel und ging darum sofort ohne Nachfrage bei der Bahn an die Öffentlichkeit.Einige Medien haben den Eindruck erweckt, dass es gar keinen Fernverkehrshalt mehr geben würde, weil man offensichtlich Fernverkehr=ICE setzt.
Und deswegen diese Klarstellung.
geschrieben von: mental
Datum: 10.01.18 15:49
Zitat:
Deutsche Bahn hält zugesagte Fernverkehrsanbindung für Stuttgarter Flughafen ein
Entgegen anderslautenden Medienberichten steht die Deutsche Bahn (DB) zu ihren Zusagen für die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an das Fernverkehrsnetz.
Aussagen zur konkreten Ausgestaltung des Zugangebots können erfahrungsgemäß jedoch frühestens zwei Jahre vor der Inbetriebnahme getroffen werden. Selbstverständlich werden diese Planungen der Deutschen Bahn für den Fernverkehr in engem Dialog mit den Projektpartnern entwickelt.
[www.deutschebahn.com]
geschrieben von: Tunnelmaus
Datum: 10.01.18 17:18
Wie krank muss man eigentlich sein, um so zu denken?schienenbieger schrieb:Warum zitierst du diese offensichtliche Lüge/Verschleierung ohne ein einziges kritisches Wort?Zitat:
Deutsche Bahn hält zugesagte Fernverkehrsanbindung für Stuttgarter Flughafen ein
Entgegen anderslautenden Medienberichten steht die Deutsche Bahn (DB) zu ihren Zusagen für die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an das Fernverkehrsnetz.
Aussagen zur konkreten Ausgestaltung des Zugangebots können erfahrungsgemäß jedoch frühestens zwei Jahre vor der Inbetriebnahme getroffen werden. Selbstverständlich werden diese Planungen der Deutschen Bahn für den Fernverkehr in engem Dialog mit den Projektpartnern entwickelt.
[www.deutschebahn.com]
Ein Grund, warum viele schief läuft, ist genau diese Sorte Vorgang. Es geschieht etwas und neben den Fakten wird dann gleich die völlig sinnfreie Gegendarstellung des Täters ohne jeden Kommentar gestellt.
Unsere Welt wird erst dann besser werden, wenn wir damit aufhören. Die Medien dürfen einen solchen Unfug nicht länger verbreiten, dieser Text taugt bestenfalls für einen satirischen Kommentar oder eine Glosse. Als Teil ernsthafter Berichterstattung darf er nicht vorkommen.
Statt dessen gibt man der Bahn eine Liste mit konkreten Fragen (wie viele ICE halte garantiert die Bahn? Welche Ausgleichsmaßnahme sieht sie vor? Um welche Störung handelt es sich genau und welche andere Maßnahmen wurden erwogen? ...) und sagt ihr die Veröffentlichung sinnvoller antworten zu.
was hier läuft, ist ein Musterbeispiel von Fake news.
geschrieben von: mental
Datum: 10.01.18 17:48
Wie krank muss man eigentlich sein, um so zu denken?
Man sollte sich mal damit beschäftigen, wie die Angebotsplanung von DB Fernverkehr auf anderen neuen oder ausgebauten Strecken läuft. Da kann man froh sein, wenn die ein halbes Jahr vor dem Fahrplanwechsel wissen, wie sie denn nun wirklich fahren wollen.
geschrieben von: E44
Datum: 10.01.18 18:01
Zitat:
Deutsche Bahn hält zugesagte Fernverkehrsanbindung für Stuttgarter Flughafen ein
Entgegen anderslautenden Medienberichten steht die Deutsche Bahn (DB) zu ihren Zusagen für die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an das Fernverkehrsnetz.
Aussagen zur konkreten Ausgestaltung des Zugangebots können erfahrungsgemäß jedoch frühestens zwei Jahre vor der Inbetriebnahme getroffen werden. Selbstverständlich werden diese Planungen der Deutschen Bahn für den Fernverkehr in engem Dialog mit den Projektpartnern entwickelt.
[www.deutschebahn.com]
geschrieben von: Traumflug
Datum: 10.01.18 18:22
Man braucht dafür ein gutes Verständnis für Demokratie, für Transparenz, für Zuverlässigkeit, für Wahrheitstreue und ähnliche Dinge.mental schrieb:Wie krank muss man eigentlich sein, um so zu denken?Warum zitierst du diese offensichtliche Lüge/Verschleierung ohne ein einziges kritisches Wort?
[...]
was hier läuft, ist ein Musterbeispiel von Fake news.
Netter Versuch, vom Thema abzulenken.Man sollte sich mal damit beschäftigen, wie die Angebotsplanung von DB Fernverkehr [...]
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 10.01.18 18:45
Weil Du Dir das einbildest, oder warum? Warum verlinkst Du einen Zeitungsartikel, der VOR der Fertigstellung der Bedarfsplan-Überprüfung erstellt wurde, statt einen danach? In dem steht z.B., dass es für die Wirtschaftlichkeit gar nicht darauf ankommt, ob diese Züge über die NBS oder die Altstrecke fahren werden. Und es steht auch darin, dass 40% des heutigen Güterverkehrs diesem Kritierium für "leichte Güterzüge" entspricht.Tunnelmaus schrieb:Dein Vorwurf an mich ist ziemlich frech. Ich kann dir zum Beispiel heute schon genau sagen, dass auf der Neubaustrecke mindestens 17 leichte Güterzüge verkehren werden (und das, obwohl es diese überhaupt nicht gibt).Wie krank muss man eigentlich sein, um so zu denken?
Man sollte sich mal damit beschäftigen, wie die Angebotsplanung von DB Fernverkehr auf anderen neuen oder ausgebauten Strecken läuft. Da kann man froh sein, wenn die ein halbes Jahr vor dem Fahrplanwechsel wissen, wie sie denn nun wirklich fahren wollen.
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Nur wurde das eben nie versprochen. Ich hatte an anderer Stelle schon erläutert, dass das ein Anforderung an die Infrastruktur war, und keine Zusage von Verkehr.Wir brauchen auch keinen Fahrplan, sondern einfach die Aussage, dass dort wie versprochen ca. 100 Fernverkehrszüge halten. Oder das definitiv in relevantem Umfang (2 stellig am Tag?) ICE Züge am ICE Halt halten werden.
Damals gab es keine Stimmen von Projektpartnern, dass sie das anders verstanden hätten.Was tut sich bei den Fahrzeiten? Das ist vor allem aus dem Blickwinkel des Flughafens gravierend. Heute verkehren vier S-Bahnen zwischen Stuttgart Flughafen und Stuttgart Hauptbahnhof mit einer Fahrzeit von 27 Minuten. Künftig werden wir vier direkte Verbindungen auf der Neubaustrecke haben, wobei die Fahrzeit 8 Minuten betragen wird. Außerdem werden auf dieser Strecke ICEs verkehren. Dies werden ein ICE pro Stunde oder nur ein ICE pro zwei Stunden sein. Das wissen wir noch nicht; denn diesen Fahrplan gibt es heute noch nicht.
In der Bedarfsplanüberprüfung von 2010 wurden aber nicht diese, sondern die Zahlen aus der Schlichtung angesetzt. Ich habe das mit den "100 Zügen" auch noch von keinem bekannten Befürworter gelesen.Auf diesen Zahlen basiert die Berechnung zur Wirtschaftlichkeit. Diese können leicht schwanken oder sich verschieben (2 IC weniger aus München, dafür einer mehr über die Gäubahn...) aber mehr halt nicht. Und das sagen derzeit sogar recht deutlich die bekanntesten Befürworter...
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 10.01.18 18:47
Das ist falsch. Es geht hier um Unterstellungen angeblicher "Versprechen".Es geht hier um Zusagen der DB und wenn die DB diese Zusagen mangels Zuständigkeit nicht einhalten kann, sollte sie auch keine Zusagen machen. Erst recht nicht diese unhaltbaren Zusagen als "Top-Argumente" bei der Propaganda verwenden.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 10.01.18 18:49
Das ist falsch. Diese Gleichsetzung mit Fernverkehr=ICE und Flughafenbahnhof=(nur) Fernverkehr=(nur) ICE stammt nicht von der Bahn, sondern von S21-Gegnern, die damit die vielfältigen Vorteile des Filderbahnhofs für die Bürger aus der Welt lügen wollten. Zuletzt noch in der Umstieg-21 Broschüre.J-C schrieb:Dieser Eindruck hat einen guten Grund, denn genau das war der Sprachgebrauch der DB und ist auch im Werbevideo so zu sehen.Einige Medien haben den Eindruck erweckt, dass es gar keinen Fernverkehrshalt mehr geben würde, weil man offensichtlich Fernverkehr=ICE setzt.
Wenn die DB nun vom Einhalten gemachter Zusagen schreibt, dann muss man also weiterhin von zweistündlichen ICEs ausgehen. Ein klarer Widerspruch zu den DB-Aussagen des Tags davor.
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 10.01.18 21:33
Bitte, lieber wenigergleichnullachtfuffzehn, mach weiter so.Traumflug schrieb:Das ist falsch. Diese Gleichsetzung mit Fernverkehr=ICE und Flughafenbahnhof=(nur) Fernverkehr=(nur) ICE stammt nicht von der Bahn, sondern von S21-Gegnern, die damit die vielfältigen Vorteile des Filderbahnhofs für die Bürger aus der Welt lügen wollten. Zuletzt noch in der Umstieg-21 BroschüreJ-C schrieb:Dieser Eindruck hat einen guten Grund, denn genau das war der Sprachgebrauch der DB und ist auch im Werbevideo so zu sehen.Einige Medien haben den Eindruck erweckt, dass es gar keinen Fernverkehrshalt mehr geben würde, weil man offensichtlich Fernverkehr=ICE setzt.
Wenn die DB nun vom Einhalten gemachter Zusagen schreibt, dann muss man also weiterhin von zweistündlichen ICEs ausgehen. Ein klarer Widerspruch zu den DB-Aussagen des Tags davor.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.01.18 21:40
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.01.18 21:45
geschrieben von: cs
Datum: 10.01.18 22:17
Nein, die nehmen einfach die rund 180 Regionalzüge, die am Flughafen täglich halten werden, sofern das Land es sich bis zur Inbetriebnahme von S21 mit den geplanten Zugbestellungen nicht wieder anders überlegt.ein Befürworter hier hat ja für den Flughafen immense Steigerungen in der Personenzahl vorhergesagt. Das ging da ja schon um Millionen Leute mehr, die da wegzuschaffen sind. Was machen die denn jetzt? Gehen die zu Fuss? Oder baut man da jetzt Parkplätze wie vor einem Football-Stadion in den USA?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.01.18 23:00
monza30 schrieb:Nein, die nehmen einfach die rund 180 Regionalzüge, die am Flughafen täglich halten werden, sofern das Land es sich bis zur Inbetriebnahme von S21 mit den geplanten Zugbestellungen nicht wieder anders überlegt.ein Befürworter hier hat ja für den Flughafen immense Steigerungen in der Personenzahl vorhergesagt. Das ging da ja schon um Millionen Leute mehr, die da wegzuschaffen sind. Was machen die denn jetzt? Gehen die zu Fuss? Oder baut man da jetzt Parkplätze wie vor einem Football-Stadion in den USA?
geschrieben von: Traumflug
Datum: 10.01.18 23:49
Die StN hat jetzt einen Artikel dazu: [www.stuttgarter-nachrichten.de]Da die DB Fernverkehr nunmehr zurückrudert, gehe ich davon aus, dass das nicht freiwillig passiert ist. Da sich Anfang nächste Woche der Gesamtvorstand der AG damit beschäftigt, gehe ich davon aus, dass die Herren ein solches Theater nicht ohne Konsequenzen für den Verursacher bearbeiten. Da wird irgendeiner einen gewaltigen Tritt kriegen und wenn er sich den merkt, kann man von gewisser lernfähigkeit reden, sonst muss man von einem lernresistenten Teppischschoner reden.
DB-Logik aus dem Kabarett!In einer Anlage zur Finanzierungsvereinbarung über Stuttgart 21 sei von 32 Zügen je Richtung die Rede, die DB verstehe darunter aber 16 Einfahrten und 16 Weiterfahrten.
Grossartig gemacht, Herr Minister! Das bedeutet genau einen einzigen ICE pro Tag.Inzwischen, sagte Hermann unserer Zeitung am Mittwochabend, habe er nach einem Telefonat mit Berlin auch dafür ein Signal, dass es zu einem ICE-Stopp im Flughafenbahnhof kommen werde.
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