[www.stuttgarter-zeitung.de]„Wenn dort zukünftig keine ICE zumindest im Stundentakt halten, ernten wir zu Recht Unverständnis von allen Seiten“, sagte der Vorsitzende des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, Georg Brunnhuber (CDU)
Kretschmann in [www.stuttgarter-nachrichten.de]Auch der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) hält die Frage nach dem Fernverkehrsangebot am künftigen Flughafenbahnhof für „eine Verlässlichkeitsprüfung für die Bahn“. Als vor neun Jahren der Finanzierungsvertrag von Stuttgart 21 unterzeichnet wurde, sei von einer „Verkehrsdrehscheibe am Flughafen die Rede gewesen, an der sich Straßen- und Luftverkehr sowie Fern- und Regionalverkehr der Bahn begegnen“, sagte Kuhn am Dienstag gegenüber unserer Zeitung. Spätestens zur nächsten Sitzung des S-21-Lenkungskreises wolle er detaillierte Informationen der Bahn zu diesem Thema. „Danach bewerten wir, ob wir hinter die Fichte geführt wurden“, so Kuhn.
Aha! Das Festklammern an der Volksabstimmung ist bei den Grünen also doch nicht ganz so bedingungslos, wie das bislang immer den Anschein hatte. Vielleicht ein wenig kurios, dass man die 7,6 Milliarden quasi in Ordnung findet, ein paar weniger Züge nun aber nicht. Möglicherweise nimmt man die aktuelle Offenbarung der DB aber auch als willkommene Gelegenheit, sich ein wenig von dieser selbst auferlegten VA-Legitimierung zu distanzieren. Wäre überfällig, die anderen Parteien reden ja schon lange nicht mehr davon.Eine womöglich ausgedünnte Anbindung des geplanten Bahnhofs am Landesflughafen an die Neubaustrecke nach Ulm ist nach den Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nicht akzeptabel. Eine getaktete Anbindung des Stuttgarter Airports mit Zeitgewinnen für die Fahrgäste sei eines der wichtigsten Argumente der Befürworter des Bahnprojektes Stuttgart 21 und Grundlage der Volksabstimmung gewesen, sagte der Regierungschef am Dienstag in Stuttgart. Wenn jetzt Versprechungen zurückgenommen würden, werfe das Legitimationsprobleme auf.
"Deutsche Bahn hält zugesagte Fernverkehrsanbindung für Stuttgarter Flughafen ein
Entgegen anderslautenden Medienberichten steht die Deutsche Bahn (DB) zu ihren Zusagen für die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an das Fernverkehrsnetz.
Aussagen zur konkreten Ausgestaltung des Zugangebots können erfahrungsgemäß jedoch frühestens zwei Jahre vor der Inbetriebnahme getroffen werden. Selbstverständlich werden diese Planungen der Deutschen Bahn für den Fernverkehr in engem Dialog mit den Projektpartnern entwickelt."
Oha festnageln. Naja 3 Fernverkehrsanbindungen passen schon. ;-)
Irgendwie scheint sich das zu einem gelungenen PR-Coup für die Bahn zu entwickeln: Selbst die hartnäckigsten S21-Hasser, die stets für eine Umfahrung des Flughafens auf den Fildern eingetreten sind, die jahrelang behauptet haben, dass ein Regional/Fernbahnhof am Flughafen völliger Quatsch sei weil die S-Bahn dort völlig ausreicht, setzen sich nun für einen außerordentlich leistungsfähigen ICE-Halt dort ein. Respektable Leistung...Jetzt müssen Land und Stadt die Bahn auf Zahlen festnageln und die Zahl die gilt, sind 100 Fernzüge. Tut man das nicht, hat man einmal mehr verloren.
mental schrieb:Irgendwie scheint sich das zu einem gelungenen PR-Coup für die Bahn zu entwickeln: Selbst die hartnäckigsten S21-Hasser, die stets für eine Umfahrung des Flughafens auf den Fildern eingetreten sind, die jahrelang behauptet haben, dass ein Regional/Fernbahnhof am Flughafen völliger Quatsch sei weil die S-Bahn dort völlig ausreicht, setzen sich nun für einen außerordentlich leistungsfähigen ICE-Halt dort ein. Respektable Leistung...Jetzt müssen Land und Stadt die Bahn auf Zahlen festnageln und die Zahl die gilt, sind 100 Fernzüge. Tut man das nicht, hat man einmal mehr verloren.
"Ein Sprecher des Geschäftsbereichs Fernverkehr der Deutschen Bahn AG bestätigte unserer Zeitung am Montag, dass im Tiefbahnhof am Airport der Halt von werktäglich nur drei Fernverkehrszügen nach Ulm und München und von ebenfalls drei Zügen aus der Gegenrichtung vorgesehen sei. "
Die Feststellung, dass die DB ihr Versprechen bricht, ist noch lange keine Aufforderung, dieses Versprechen zu heilen. Vielmehr eine Bestätigung dessen, was die Kritiker an vielen Stellen vermuten, und damit eine Bestätigung deren Forderung nach einem Baustopp.Selbst die hartnäckigsten S21-Hasser, die stets für eine Umfahrung des Flughafens auf den Fildern eingetreten sind, die jahrelang behauptet haben, dass ein Regional/Fernbahnhof am Flughafen völliger Quatsch sei weil die S-Bahn dort völlig ausreicht, setzen sich nun für einen außerordentlich leistungsfähigen ICE-Halt dort ein.
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 09.01.18 20:10
Naja, wenn Du es als gelungenen PR-Coup siehst, daß die Bahn mal wieder wegen gebrochener Versprechen am Pranger steht - etwas sehr eigenwillige Sicht von "gelungen".mental schrieb:Irgendwie scheint sich das zu einem gelungenen PR-Coup für die Bahn zu entwickeln: Selbst die hartnäckigsten S21-Hasser, die stets für eine Umfahrung des Flughafens auf den Fildern eingetreten sind, die jahrelang behauptet haben, dass ein Regional/Fernbahnhof am Flughafen völliger Quatsch sei weil die S-Bahn dort völlig ausreicht, setzen sich nun für einen außerordentlich leistungsfähigen ICE-Halt dort ein. Respektable Leistung...Jetzt müssen Land und Stadt die Bahn auf Zahlen festnageln und die Zahl die gilt, sind 100 Fernzüge. Tut man das nicht, hat man einmal mehr verloren.
Die Kombination von "es werden nur sehr viel weniger Fernzüge als versprochen am Fluggafen halten" und "Dzrchbindungen werden mangels Taktung des Fernverkehrs praktisch gesehen schwierig bis unmöglich" ergibt in logischer Deduzierung, dass eine Summe nahe 10 Mrd. EUR zum Fenster rausgeworfen wird, um quasi nichts zu erhalten, weil alle vom Durchgangsbf. versprochenen Vorteile nicht oder nur seeehr bedingt realisiert werden.mental schrieb:Irgendwie scheint sich das zu einem gelungenen PR-Coup für die Bahn zu entwickeln: Selbst die hartnäckigsten S21-Hasser, die stets für eine Umfahrung des Flughafens auf den Fildern eingetreten sind, die jahrelang behauptet haben, dass ein Regional/Fernbahnhof am Flughafen völliger Quatsch sei weil die S-Bahn dort völlig ausreicht, setzen sich nun für einen außerordentlich leistungsfähigen ICE-Halt dort ein. Respektable Leistung...Jetzt müssen Land und Stadt die Bahn auf Zahlen festnageln und die Zahl die gilt, sind 100 Fernzüge. Tut man das nicht, hat man einmal mehr verloren.
Verloren hat man, wenn man Zahlen mit unterschiedlichen Einheiten miteinander vergleicht. Da wir uns hier ja nicht auf Presse-Niveau blamieren wollen, hier mal eine Gegenüberstellung für Interessierte. Damit kann man sich dann über korrekte Sachverhalte echauffieren.Jetzt müssen Land und Stadt die Bahn auf Zahlen festnageln und die Zahl die gilt, sind 100 Fernzüge. Tut man das nicht, hat man einmal mehr verloren.
Das könnte auch Taktieren von der Bahn sein, um den Flughafenbahnhof in der jetzigen Form nicht bauen zu müssen.Paulson vom Dach hatte es schon kurz in den Tiefen eines anderen Fadens erwähnt, selbst PSU-Chef Georg Brunnhuber ist über die DB verärgert:
Zitat[www.stuttgarter-zeitung.de]„Wenn dort zukünftig keine ICE zumindest im Stundentakt halten, ernten wir zu Recht Unverständnis von allen Seiten“, sagte der Vorsitzende des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, Georg Brunnhuber (CDU)
Genau, der Brexit: Erst mit allen möglichen Versprechungen vehement den Ausstieg/Abbruch fordern. Wenn er dann kommt, und sich die Versprechungen als Lügen erweisen, sofort das Weite suchen.Ersatzsignal schrieb:Inzwischen haben wir die Erfahrung, wie es läuft. S21, Brexit, Trump und Co, alles trägt das gleiche Muster:Oha festnageln. Naja 3 Fernverkehrsanbindungen passen schon. ;-)
Verloren hat man, wenn man Zahlen mit unterschiedlichen Einheiten miteinander vergleicht. Da wir uns hier ja nicht auf Presse-Niveau blamieren wollen, hier mal eine Gegenüberstellung für Interessierte. Damit kann man sich dann über korrekte Sachverhalte echauffieren.
...
Gemäß Stresstest und den jetzt kolportierten Plänen wäre das tägliche Angebot am Flughafen wie folgt:
166 Zughalte von ICE/IC/EC-Zügen aus/in Richtung Ulm-München
32 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Ulm-Lindau
64 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Tübingen
16 Zughalte von ICE/IC/EC-Zügen aus/in Richtung Singen-Zürich
32 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Horb
Insbesondere die Zahlen im Nahverkehr kann man prima mit der Anzahl an Zughalten der S-Bahn vergleichen: ca. 130pro Tag. Wenn das mal keine Verdoppelung ist.
Was denn nun? ICE, IC oder EC? Der Unterschied zwischen den Dreien ist genau das, um was die Diskussion geht. Denn einen EC nach Zürich kann man nicht wirklich als ICE nach Ulm bezeichnen.32 Zughalte von ICE/IC/EC-Zügen aus/in Richtung Ulm-München
Die obere Liste ergibt 174, die untere Liste 150. Eigenartiges Verständnis von "Verdoppelung".Am Flughafen sind laut Finanzierungsvertrag (bzw. BVWP2003) folgende Leistungen pro Tag vorgesehen:
32 Zughalte von ICE/IC/EC-Zügen aus/in Richtung Ulm-München
18 Zughalte von IR-Zügen aus/in Richtung Ulm-Lindau
62 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Tübingen
16 Zughalte von IR-Zügen aus/in Richtung Singen-Zürich
46 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Horb
Gemäß Stresstest und den jetzt kolportierten Plänen wäre das tägliche Angebot am Flughafen wie folgt:
166 Zughalte von ICE/IC/EC-Zügen aus/in Richtung Ulm-München
32 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Ulm-Lindau
64 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Tübingen
16 Zughalte von ICE/IC/EC-Zügen aus/in Richtung Singen-Zürich
32 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Horb
[...]
Wenn das mal keine Verdoppelung ist.
Der Rest ist zwar der übliche Stuss, aber das Obige möchte ich dann doch kommentieren:Nett ist auch, wie Befürworter von S21 immer und immer und immer wieder auf die Nahverkehrszüge am ICE-Halt abheben.
Die "Verdoppelung" bezog sich aber auf das, was Du mit "[...]" rausgekürzt hast. Aber das weißt ja Du sicher selbst...mcrx schrieb:Was denn nun? ICE, IC oder EC? Der Unterschied zwischen den Dreien ist genau das, um was die Diskussion geht. Denn einen EC nach Zürich kann man nicht wirklich als ICE nach Ulm bezeichnen.32 Zughalte von ICE/IC/EC-Zügen aus/in Richtung Ulm-München
mcrx schriebDie obere Liste ergibt 174, die untere Liste 150. Eigenartiges Verständnis von "Verdoppelung".Am Flughafen sind laut Finanzierungsvertrag (bzw. BVWP2003) folgende Leistungen pro Tag vorgesehen:
32 Zughalte von ICE/IC/EC-Zügen aus/in Richtung Ulm-München
18 Zughalte von IR-Zügen aus/in Richtung Ulm-Lindau
62 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Tübingen
16 Zughalte von IR-Zügen aus/in Richtung Singen-Zürich
46 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Horb
Gemäß Stresstest und den jetzt kolportierten Plänen wäre das tägliche Angebot am Flughafen wie folgt:
166 Zughalte von ICE/IC/EC-Zügen aus/in Richtung Ulm-München
32 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Ulm-Lindau
64 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Tübingen
16 Zughalte von ICE/IC/EC-Zügen aus/in Richtung Singen-Zürich
32 Zughalte im Nahverkehr aus/in Richtung Horb
[...]
Wenn das mal keine Verdoppelung ist.
Ausserdem sind die Züge nach Singen/Zürich immer die gleichen, da solltest Du Dich ebenfalls entscheiden, ob Du sie als Nah- oder Fernverkehr zählst.
Der Begriff "Fernverkehr" und die darunter fallenden Zuggattungen sind dir bekannt? Nein? Hab ich mir gedacht...Was denn nun? ICE, IC oder EC? Der Unterschied zwischen den Dreien ist genau das, um was die Diskussion geht. Denn einen EC nach Zürich kann man nicht wirklich als ICE nach Ulm bezeichnen.
Ausserdem sind die Züge nach Singen/Zürich immer die gleichen, da solltest Du Dich ebenfalls entscheiden, ob Du sie als Nah- oder Fernverkehr zählst.
Meine Güte, wie erbärmlich. Wissen deine Kunden eigentlich, wie es um deine Fähigkeit zu zitieren bestellt ist? Die FH die dir das Ingenieursdiplom verliehen hat ja offensichtlich nicht...Die obere Liste ergibt 174, die untere Liste 150. Eigenartiges Verständnis von "Verdoppelung".
Natürlich lassen einige Cleverle den Nahverkehr am Filderbahnhof konsequent unter den Tisch fallen, um die Vorteile dort möglichst klein zu reden.
Natürlich glauben besonders Eifrige den Mist und sind sich sicher, dass man nur alle zwei Stunden für 25€ in acht Minuten auf die Fildern kommt.
Man kann sich aber halt auch darüber amüsieren und ab und an mal wieder die Tatsachen erwähnt. Es springt eigentlich immer nur die zweite Gruppe darauf an - was es nicht weniger lustig macht.
Du weisst also selber nicht, was Du da weiter oben zusammen gestammelt hast. Na gut, ist man ja von Dir gewohnt.Traumflug schrieb:Der Begriff "Fernverkehr" und die darunter fallenden Zuggattungen sind dir bekannt? Nein? Hab ich mir gedacht...Was denn nun? ICE, IC oder EC? Der Unterschied zwischen den Dreien ist genau das, um was die Diskussion geht. Denn einen EC nach Zürich kann man nicht wirklich als ICE nach Ulm bezeichnen.
Ausserdem sind die Züge nach Singen/Zürich immer die gleichen, da solltest Du Dich ebenfalls entscheiden, ob Du sie als Nah- oder Fernverkehr zählst.
Die ehemalige Zuggattung des IR ("Interregio") und der Unterschied zur aktuellen Zuggattung IRE ("Interregio Express") ist dir bekannt? Nein? Hab ich mir gedacht...
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