DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -
Und du weisst selbstredend welcher Bahner was gesprochen hat.

Die SWP fängt an und alle anderen folgen wie die Lemminge.(Siehe im anderen Thema)
Ersatzsignal schrieb:
Und du weisst selbstredend welcher Bahner was gesprochen hat.

Die SWP fängt an und alle anderen folgen wie die Lemminge.(Siehe im anderen Thema)
Du meinst, die Stuttgarter Nachrichten wählen einfach so eine beliebige Telefonnummer und denken dann, das wäre ein Sprecher der Bahn?

Man müsst ihr verzweifelt sein ...
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Damit dokumentierst Du eine massive Kürzung gegenüber der Finanzierungsvereinbarung schon zum Stresstest. Auf ca. ein Viertel des geplanten Umfangs.

Wie ich schon sagte: es tut mir leid, dass Du nicht verstehst was ich geschrieben habe. ich wüsste aber nicht, wie ich das noch ändern könnte, also kannst Du nur darauf hoffen, dass es Zeitungsartikel erscheint der es Dir verständlich erklärt. Ich werde es Dir jedenfalls nicht noch mal erläutern.

Ich verstehe, dass Du einem offiziellen Bahnsprecher Falschinformationen unterstellst. Während Du anscheinend keine Quelle für Deine Zahlen hast, was die tatsächlichen Streichungen betrifft.
Und auf die massive Kürzung schon vor dem Stresstest, die eine Folge Deiner Argumentation ist, gehst Du lieber auch nicht ein ...
Wo soll ich "einem offiziellen Bahnsprecher Falschinformationen unterstellt" haben? Du phantasierst doch schon wieder!

Die einzige Angabe von dem Bahnsprecher ist, dass zu dem Thema früher mehr geplant war. Das hatte ich längst explizit bestätigt, früher waren 8 Zugpaare von/nach Ulm geplant, die am Flughafen halten sollten, jetzt sind es nur noch 3. Der Fehler der StN/StZ ist, daraus eine Reduktion von 100 auf 6 Zügen (50 auf 3 Zugpaare) zu machen, und zu vergessen, dass es sich dabei nur um einen von drei verschiedenen Haltetypen handelt.

Und nur weil beide Angaben in aufeinander folgenden Sätzen stehen, heißt es eben nicht, dass sie sich beide auf den gleichen Sachverhalt beziehen. (Komisch übrigens dass gerade Du darauf rein fällst, denn wenn ich was schreibe, erinnerst Du dich ja häufig schon am Satzende nicht an die Einschränkungen, die am Satzanfang gemacht wurden. Ist wohl selektiv...)

Und warum die 100 (Recherche der StN, nicht von Bahn-Sprecher bestätigt!) nicht stimmen, hatte ich bereits erklärt. Es gab also keine "massive Kürzung schon vor dem Stresstest". Ich bin also auf Deine falsche Behauptung mit dem Verweis auf meine früheren Ausführungen eingegangen. Warum liest Du nicht einfach noch mal das, was ich schon geschrieben habe, und versuchst es zu verstehen, statt hier weiter herum zu trollen?

Oder siehst Du die Links, die ich in die Postings einbaue, vielleicht in Deinem Browser gar nicht?

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."
Micha-0815 schrieb:
Und warum die 100 (Recherche der StN, nicht von Bahn-Sprecher bestätigt!) nicht stimmen[/b], hatte ich bereits erklärt. Es gab also keine "massive Kürzung schon vor dem Stresstest". Ich bin also auf Deine falsche Behauptung mit dem Verweis auf meine früheren Ausführungen eingegangen. Warum liest Du nicht einfach noch mal das, was ich schon geschrieben habe, und versuchst es zu verstehen, statt hier weiter herum zu trollen?

Oder siehst Du die Links, die ich in die Postings einbaue, vielleicht in Deinem Browser gar nicht?

Also doch: War alles nicht so gemeint. Es wurde aber so verkauft! Basierend auf diesen Bedarf wurde der Flughafen zur Kasse gebeten. Und niemand hat das jemals wirklich klargestellt. Fakt ist, dass von früher 178 Zugpaaren nur noch ein Viertel übrig geblieben sind. Damit ist die Bausumme alleine am Flughafen nicht mehr legitimiert, wie ein Vergleich mit Frankfurt locker zeigt. Die Bahn hat Stand heute noch nicht mal eine Ahnung, was es kosten soll, geschätzt werden aber >800 Millionen Euro! Für weniger als ein Viertel an Zügen gegenüber der Planung!

Und genau darauf scheint die Bahn hinaus zu wollen, da denen schlicht das Geld für das Projekt ausgegangen ist.

Eine andere Begründung wird hier vermutet:

Zitat
Und man fragt sich: Warum soll der Konzern kleinere Flughäfen ansteuern? Warum soll die Bahn die Konkurrenz bedienen und sich selbst schwächen? Der eigene Fernverkehrszug bedient doch die gleiche renditestarke Strecke, auf der das Flugzeug des Mitbewerbers fliegt! Die Passagiere sollen, so die Bahn, besser den Zug nutzen als den Jet.
http://www.schwaebische.de/politik/inland_artikel,-Alte-Versprechen-jetzt-einloesen-_arid,10799083.html

Warum sollte die Bahn also >800 Millionen Euro ausgeben, die sie nicht hat, um Fahrgäste der Konkurrenz zuzuführen? Diese Frage wurde schon sehr viel früher gestellt und einfach mit Verweis auf dieses "Drehkreuz" niedergeschmettert. Da entsteht aber grade alles andere als ein "Drehkreuz". Das bleibt nach wie vor nur dem HBF vorbehalten.

Man musste unbedingt über den Flughafen, um diese ganze Tieferlegung selbst zu legitimieren. Das ganze Lügengebäude bricht grade zusammen, weil schlicht das Geld fehlt. Eben auch in der Fläche. Die Aufgabe der Bahn ist es eben nicht, nur unterhalb von Stuttgart im Kreis zu fahren. Die ganzen hochtrabenden S21-Pläne scheitern an S21 selbst, das die Mittel so sehr bindet dass nichts diesen Bahnhof zusätzlich anfahren kann. Du willst nicht realisieren, welchen Dominoeffekt diese Angebotsreduzierung hat.
Zitat
früher waren 8 Zugpaare von/nach Ulm geplant, die am Flughafen halten sollten, jetzt sind es nur noch 3
Schrieb der Nullachtfünzehner.

6 Züge zu 16 Zügen sind für mich immer noch merklicher Unterschied. Eine neuer Haltepunkt, tief vergraben am Flughafen, für 6 Zuge/Tag?
Im meine, bei den Hardcorebefürwortern hier eine langsam zunehmende Verzweiflung zu erkennen.
Das Elend kommt wie befürchtet. Langsamer als gedacht, aber dafür sicher.

Keine Panik. Alles wird gut. Melde dich neu an und beschränke dich auf Modellbahn und HiFo.

Ich tippe auf 8 Mrd. Tiefparterrehaltepunktkosten.
graetz schrieb:
Ersatzsignal schrieb:
Und du weisst selbstredend welcher Bahner was gesprochen hat.

Die SWP fängt an und alle anderen folgen wie die Lemminge.(Siehe im anderen Thema)
Du meinst, die Stuttgarter Nachrichten wählen einfach so eine beliebige Telefonnummer und denken dann, das wäre ein Sprecher der Bahn?

Man müsst ihr verzweifelt sein ...
Nö, kann ja jeder beim Minister anrufen. Bin von Zeitung xyz, die Bahn sagte das und jenes....., wie sieht der Minister das ? Da kommt dann eine Antwort, das ganze wird durch den Würfelbecher geschüttelt, fertig ist die Zeitungsmeldung.

Irgendwann, irgendwo kommt zwischen den Nutten und den Mafiaanzeigen dann eine Gegendarstellung.

Bei den 49 Zügen des Stresstestes muss ja gestrichen werden, da laut Ausschreibung nur 22 Züge/h des Nahverkehrs fahren, plus 8 Züge/h des Fernverkehrs.
Ob dann in der Spitze was mehr fährt entscheidet das jeweilige EVU.
Ersatzsignal schrieb:
graetz schrieb:
Ersatzsignal schrieb:
Und du weisst selbstredend welcher Bahner was gesprochen hat.

Die SWP fängt an und alle anderen folgen wie die Lemminge.(Siehe im anderen Thema)
Du meinst, die Stuttgarter Nachrichten wählen einfach so eine beliebige Telefonnummer und denken dann, das wäre ein Sprecher der Bahn?

Man müsst ihr verzweifelt sein ...
Nö, kann ja jeder beim Minister anrufen. Bin von Zeitung xyz, die Bahn sagte das und jenes....., wie sieht der Minister das ? Da kommt dann eine Antwort, das ganze wird durch den Würfelbecher geschüttelt, fertig ist die Zeitungsmeldung.

Irgendwann, irgendwo kommt zwischen den Nutten und den Mafiaanzeigen dann eine Gegendarstellung.

Bei den 49 Zügen des Stresstestes muss ja gestrichen werden, da laut Ausschreibung nur 22 Züge/h des Nahverkehrs fahren, plus 8 Züge/h des Fernverkehrs.
Ob dann in der Spitze was mehr fährt entscheidet das jeweilige EVU.

Jetzt lies nochmal die Quellen und dann denk noch mal drüber nach, was Du da grade von Dir gibst. Es wurde kein Minister angerufen. Die Quellen zu diffamieren nützt jetzt auch nichts mehr. Die Reduktion gegenüber dem Stand, der diese hohen Kosten rechtfertigen sollte, ist nun mal Fakt.
AWK schrieb:
Eine neuer Haltepunkt, tief vergraben am Flughafen, für 6 Zuge/Tag?
Natürlich nicht nur für 6 Züge/Tag. Es halten ja auch der IRE nach Ulm sowie Regionalzüge Richtung Tübingen am Messebahnhof. (wenn der gebaut wird, sonst eben am Bahnhof an der Autobahn).
Sebastian2 schrieb:
AWK schrieb:
Eine neuer Haltepunkt, tief vergraben am Flughafen, für 6 Zuge/Tag?
Natürlich nicht nur für 6 Züge/Tag. Es halten ja auch der IRE nach Ulm sowie Regionalzüge Richtung Tübingen am Messebahnhof. (wenn der gebaut wird, sonst eben am Bahnhof an der Autobahn).
Es wird aber nicht mehr dieses versprochene "Drehkreuz". Und gegenüber den "Bedarf", der ja auch die Kosten legitimieren sollte mitsamt der horrenden Beteiligung des Flughafens, ist das Angebot auf ein Viertel reduziert worden. Das ganze mutiert also zu einer teuren Luftnummer, die man woanders so nie bauen würde, weil es sich nicht mehr rechnet.
graetz schrieb:
Genau! So wie ein Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz ja nicht gleich ICE bedeutet. Ich sags ja: Du hättest es nicht besser formulieren können.
Das "Fazit" ist - nach der Erkenntnis, dass am Flughafen aus 100 Zügen nur noch sechs wurden, dass es offen ist, ob auch im HBF selbst mit diesem Streichungsverhältnis zu rechnen ist oder ob das vielleicht etwas besser ausfällt, was trotzdem ein glatter Wortbruch der Bahn ist. Und das Projekt mal wieder überhaupt in Frage stellt, wenn anscheinend der restliche notwendige(!) Ausbau einfach nicht kommt. Mit welchem Geld soll der auch realisiert werden? Steckt ja alles in Stuttgart unter der Erde.
Es gibt vor allem ein Fazit: Die DB ist kein seriöser Geschäftspartner!

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
graetz schrieb:
Es wird aber nicht mehr dieses versprochene "Drehkreuz". Und gegenüber den "Bedarf", der ja auch die Kosten legitimieren sollte mitsamt der horrenden Beteiligung des Flughafens, ist das Angebot auf ein Viertel reduziert worden. Das ganze mutiert also zu einer teuren Luftnummer, die man woanders so nie bauen würde, weil es sich nicht mehr rechnet.
Sollte der Bahnhof tatsächlich direkt an der Autobahn gebaut werden, hat sich das mit der Drehscheibe ohnehin erledigt, da z.B. zwischen RE/IC-Halt Messe und U-Bahn-Halt Messe ca. 2km Fußweg entlang der idyllischen Flughafenstraße liegen.
Der Murks am Flughafen ist wieder ein Beispiel für völlig verfehlte Verkehrspolitik in der Region Stuttgart. Erst wird gebaut und gebaut und dann wird nach den Anschlüssen gefragt und diese werden nur minimalst (ICE im S-Bahnhof) und verspätet (U6/Flughafenbahnhof) ausgeführt.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Reaktionen

geschrieben von: Traumflug

Datum: 09.01.18 13:49

Immerhin gibt es jetzt einen eigenen Zeitungsartikel mit Reaktionen zu den bekannt gewordenen Brüchen der DB: [www.stuttgarter-zeitung.de]

Die Facebook-Kommentare von dort (habe extra dafür Ghostery abgeschaltet):

Zitat
Steffi Rott So kann man sich auch öffentlich lächerlich machen...
Zitat
Sigrun Krause Was für eine Unverschämtheit !!!!!
Zitat
Ilona Arfaoui Wird ja immer bizarrer. Sofern der Mist überhaupt fertig wird.
Zitat
Andreas Markovic Waren die paar Minuten Zeitgewinn nach Ulm nicht eines der Hauptargumente, S21 in Milliardenhöhe überhaupt anzugehen? Es ist unglaublich, wie hier ungestraft solche Summen verbrannt werden dürfen. Es gab Zeiten, da wurde für weniger der Scheiterhaufen angefeuert. Aber das geht ja wegen Feinstaub auch nicht mehr...
Zitat
Matze Eufinger ICE-Halt? Blödsinn. Nicht mal in der Animation hält ein ICE am Flughafen.........oh wait...
Zitat
Dimitrij Lianevski Es wäre sicher auch wirtschaftlich, Stuttgart überhaupt nicht an ein Fernverkehrsnetz anzubinden und einfach nur die Fläche vom alten Gleisbett an zehn primark Filialen zu verkaufen.
Zitat
Gonzo Sven Fichtner Wie soll ich jetzt mit dem ICE nach Bratislava zum shoppen?

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:09:13:52:05.

Können sie so sagen.

geschrieben von: J-C

Datum: 09.01.18 21:22

Ein Ende wäre ein Abbruch eher eine Steuergeldverschwendung, dann hätte man noch weniger als vorher. Nein, der Bahnhof soll gebaut werden und ich vertraue auf die Sturheit der Politik, dass das durchgesetzt wird.

Ich krieg da mehr und mehr Lust, nach Fertigstellung diesen Bahnhof mir anschauen zu können, sicherlich mehr als bei dem alten hässlichen Ding da...

Gruß aus Wien



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:09:21:22:50.

Mit dem ICE nach Bratislava?

geschrieben von: J-C

Datum: 09.01.18 21:31

Könnte etwas kompliziert werden aktuell. Die Hauptstrecke Wien-Bratislava ist aktuell zumeist eingleisig und nicht elektrifiziert. Ich weiß, das klingt verrückt für die Verbindung dieser beiden Hauptstädte, aber deswegen tut man ja endlich auch was dagegen.

Ansonsten, wir haben schonmal in Bratislava einen Metropolitan, der zwischen Prag und Budapest fährt.

Ansonsten könnte man auf die Idee kommen, einen Railjet von Bratislava über München, Stuttgart und... woanders hin zu führen. Dann hat man schonmal etwas in die Richtung.😛

Re: Können sie so sagen.

geschrieben von: Traumflug

Datum: 10.01.18 01:19

J-C schrieb:
Ein Ende wäre ein Abbruch eher eine Steuergeldverschwendung, dann hätte man noch weniger als vorher. Nein, der Bahnhof soll gebaut werden und ich vertraue auf die Sturheit der Politik, dass das durchgesetzt wird.
Dann bring' mal das Geld dafür mit. Bauunternehmer kann man nicht mit Sturheit bezahlen, die wollen harte Euros.

Ich glaube manche Leute haben kaum eine Vorstellung davon, wie viel Geld da noch versenkt werden soll. Der Gegenwert von drei Wiener Hauptbahnhöfen wurde schon versenkt, es sollen noch mindestens fünf Weitere folgen. Nur um die Renovierung eines funktionierenden Kopfbahnhofs zu vermeiden.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Wien ist nicht Stuttgart.

geschrieben von: J-C

Datum: 10.01.18 03:57

Ich wusste, dass der Vergleich käme, aber die Relation ist anders:
in Wien hatte man die notwendige Infrastruktur, um einen durchgängigen Hbf oberirdisch zu führen. Hätte man damals nicht krampfhaft einen Kopfbahnhof gebaut, hätte mn schon seit vielen Jahrzehnten einen Durchgangsbahnhof gehabt. Im übrigen hat Wien Hbf nur 2 Gleise mehr als Stuttgart21 es haben wird. Bei einem Bahnhof von doch größerer Bedeutung, vor allem international. Der Bahnhof hat weitreichende Implikationen. Die meisten Fernverkehrslinien wurden durchgebunden und mit Meidling ein Doppelknoten etabliert. Bei einem Kopfbahnhof undenkbar.

Und letztlich wurde auch ein hässlicher Kopfbahnhof gegen einen schicken Durchgangsbahnhof getauscht und ja, man hat dort massiv geschaut, möglichst viel Fläche zum Bau von Wohn- und Gewerbeeinheiten zu verwenden.

Bei Stuttgart21 hättest du nicht so mal eben einen oberirdischen Durchgangsbahnhof in selber Lage bekommen.

In Wien hatte man einfach die oberirdische Infrastruktur schon rumliegen gehabt, während sie in Stuttgart unterirdisch geschaffen werden muss. Klar, dass es in Wien günstiger ist. Ist halt so wie bei der Verlegung vom Bahnhof Altona, wobei das bei einem Bahnhof, wo eh alle Züge enden, eher deppert ist. Noch dazu wandert ein zuvor bestens in die Stadt integrierter Bahnhof in die Peripherie.

Also nein, es gibt auch Dinge, die ich deppert finde. Stuttgart21 gehört jedoch nicht dazu.

Vermutlich hätte der Wähler manch ein sinnvolles Projekt abgeschmettert, wenn's nicht geschönt wäre. Im Übrigen hat man beim Wiener Hbf auch am Anfang was anderes versprochen, als am Ende herauskam.

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:10:04:12:22.

Ein Fall für X-Faktor!

geschrieben von: J-C

Datum: 10.01.18 04:54

Wir leben in einer Welt, in der Traum und Wirklichkeit nahe beieinanderliegen.

Können Sie Fakten von Desinformation unterscheiden?

Dazu müssen Sie über sich hinausgehen und sich dem Unglaublichen öffnen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:10:04:56:01.

Re: Wien ist nicht Stuttgart.

geschrieben von: mental

Datum: 10.01.18 07:09

J-C schrieb:
Vermutlich hätte der Wähler manch ein sinnvolles Projekt abgeschmettert, wenn's nicht geschönt wäre. Im Übrigen hat man beim Wiener Hbf auch am Anfang was anderes versprochen, als am Ende herauskam.
Was du das sagst, heiß0t im Klartext: LÜGEN finde ich super!

Wir sehen hier gerade, wie auch Befürworter reagieren, wenn sich jetzt die Wahrheit herausstellt (Ein Großteil der kritischen Kommentare in der Presse kam von diesen!).
Bei S21 droht ein echter Eklat und zwar doppelt: Zum ersten, wenn es mit dem Bau stockt, weil das Geld aus ist. Zum zweiten, wenn fast alle Bürger feststellen, dass sie belogen und von ihrer Partei betrogen wurden. Muss ich die Folgen wirklich einem Wiener erklären?

Zitat:
"Wir leben in einer Welt, in der Traum und Wirklichkeit nahe beieinanderliegen.

Können Sie Fakten von Desinformation unterscheiden? "

ja, das kann ich. Die Befürworter haben gelogen, dass sich die Balken biegen. Übrigens lieben eher Alptraum und Wirklichkeit beieinander. Von einem positiv besetzten Traum spricht bei S21 wirklich überhaupt niemand mehr.

Lesen und begreifen Befürworter eigentlich, was andere Befürworter in der Zeitung sagen und schreiben? Oder seid ihr so in eure Lügen verwickelt, dass ihr gar nichts mehr wahrnehmen könnt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:10:07:12:02.

SFS Mannheim- Frankfurt?

geschrieben von: gt670dn

Datum: 10.01.18 08:22

Ich hätte wenigstens erwartet, dass in einem Bahn-Forum der Zeitungsartikel aufmerksam gelesen wird. Er beschreibt doch eindeutig, dass die SFS Mannheim-Frankfurt inklusive ihrer Fahrzeiteinsparungen fehlt! Nix Lügen der DB, der Politik usw, Sondern einfach: Man ist von dieser SFS ausgegangen! Die existiert aber bis Betriebsaufnahme höchstwahrscheinlich nicht. Also fährt man ein angepasstes Konzept bis die SFS Mannheim - Frankfurt gebaut ist, dann kommen auch die 100 Halte... Irgendwie fühle ich mich gerade wie der einzige der das erkennt und so akzeptiert, weil logisch.

Re: Wien ist nicht Stuttgart.

geschrieben von: J-C

Datum: 10.01.18 09:11

Nein, ich finde Lügen nicht super, aber wie gesagt, manch ein sinnvolles Projekt wäre womöglich nicht zustande gekommen, wenn man den Bürger spontan gefragt hätte.

Man hätte also ehrlicherweise auf eine Volksabstimmung verzichten können.

Und bezüglich der Aussage, niemand würde Stuttgart21 für einen positiven Traum halten...

Nun, diese Aussage ist falsch. Es gibt immer jemanden, der davon einen positiven Traum hat. Zum Beispiel mich. Und ich heiße nicht Niemand. Und für mich war das Thema Flughafen eh kein Argument für Stuttgart21, falls du darauf hinauswillst.

Und so schnell sollte das Geld nicht ausgehen. Wir haben auch mal eben für mehr Geld eine Bankenrettung gewuppt, da sollte das ein Klacks sein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -