Da hat jemand aus der Abteilung Fernverkehr bei seiner Offenbarung nicht die Folgen für die Rechtsabteilung bedacht. Und die PR-Abteilung verbreitet dann diesen Nulltext, den wir schon zigmal auch zum Thema "Kosten" und "Zeitplan" lesen konnten. Also genau das Gegenteil von Festlegen.Für graetz und Traumflug ist es definitiv eine Lüge. Was die Bahn da verbreitet.
geschrieben von: E44
Datum: 09.01.18 19:12
ChrisM schrieb:Sie "steht dazu". Wahrscheinlich ungefähr so, wie sie auch immer zum Zeitplan stand. Das ist eine Nullmeldung, es sei denn, die monierten Nicht-Ausbauten sind in vier Jahren absehbar fertig gestellt. Ähnliche PR-Meldungen gab es auch, nachdem Grube sich mal negativ zu S21 geäussert hatte. Das hier ist nicht "gelogen". Das ist (mal wieder) nur vertagt.Jetzt kann jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist. Ist die Bahn eingenickt oder war alles nur ein Sturm im Wasserglas. Jedenfalls sagt die Bahn zu, alle Zusagen am Flughafen einzualten:
Pressemitteilung
Letzte Bearb.: Sinnvollere Überschrift
Der kleine Haken an der Betrachtung ist, dass Züge von DB Fernverkehr gefahren werden, der Finanzierungsvertrag jedoch mit der DB Netz abgeschlossen wurde. Entsprechend steht im Finanzierungsvertrag Anlage 3.2a Anhang 1 auchDenn das hat sicher damit zu tun, dass die Bahn sonst die Inhalte der Finanzierungsvereinbarung nicht einhalten würde.
Für die Vertragserfüllung genügt also, ausreichend Gleise für einen Takt-ICE zur Verfügung zu stellen. Was zweifelsohne der Fall ist, wenn man 3 Züge/Tag fahren lassen kann.Dieser Zugverkehr des Betriebsszenarios BVWP 2003 soll von dem Projekt Stuttgart 21 abgewickelt werden können.
Konkrete Zusagen über die Bedienung (!) dieses Bahnhofs(teils) gibt es überhaupt nicht. Daher ist deine Schlussfolgerung (Betreffzeile) sachlich falsch.Jetzt kann jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist. Ist die Bahn eingenickt oder war alles nur ein Sturm im Wasserglas. Jedenfalls sagt die Bahn zu, alle Zusagen am Flughafen einzualten:
Pressemitteilung
Letzte Bearb.: Sinnvollere Überschrift
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 09.01.18 20:59
Tippe auf eingenickt. Würde zum Tempo, in dem der Kellerbahnhof gebaut wird, passen........Ist die Bahn eingenickt oder war alles nur ein Sturm im Wasserglas.
Da hast Du der Bahn was voraus!!!!!Und mir gehen die Argumente für Stuttgart21 sicher nicht aus
Doch, Fakten interessieren mich. Schauen wir uns das doch im Detail an, Wikipedia und Bahn.de (zur Kontrolle des Status-Quo) sind da hilfreich:Micha-0815 schrieb:Du redest Quatsch. Die Vorstellung, dass die Zugzahlen in einem "wohl überschaubaren Zeitraum" höher werden, ist falsch.Nein, die Aussage ist Quatsch. Außerdem reden wir hier über einen wohl überschaubaren Zeitraum, bis die nötige Ausbauten realisiert werden. Du erinnerst Dich: S21 soll noch in 100 Jahren funktionieren...
Wir wissen das, weil wir schon früh die Daten vergleichbarer Flughäfen beobachtet haben:
Zitat:"Mehr als ärgerlich“ kommentiert Matthias Gastel (Grüne), Bundestagsabgeordneter und Verkehrspolitiker aus Baden-Württemberg, „aber nicht überraschend“. Gastel hat eine Erklärung: „Die Deutsche Bahn hat in den letzten Jahren auch die Fernverkehrs-Angebote an anderen Flughäfen, so etwa in Düsseldorf, Leipzig/Halle und Köln/Bonn, spürbar ausgedünnt. Offenbar rechnen sich mit Ausnahme des Frankfurter Flughafens eigenwirtschaftliche Fernbahnverbindungen zu Flughäfen für die Bahnunternehmen wie die DB häufig nicht.“"
[www.schwaebische.de]
Aber Fakten interessieren dich nicht, genauso wenig wie die offensichtlichen Lügen (ICE Halt) der Vergangenheit.
Kontrolle: Ich zähle 40 Ankünfte, scheint also weiterhin zu stimmen. Also eine Reduktion um 20%, aber weiter auf hohem Niveau.Im Jahr der Inbetriebnahme hielten durchschnittlich 53 Züge je Werktag in dem Bahnhof. Für 2014 werden durchschnittlich 40 Fernzughalte genannt.[1]
Kontrolle: Hier zähle ich derzeit je 12 Ankünfte und Abfahrten. Also nichts mit Abnahme, sondern Zunahme!2007 wurde die Zahl der täglichen ICE-Züge aufgrund geringer Nachfrage von acht auf sechs Zugpaare reduziert.[16] 2016 fahren werktäglich 17 Zugpaare.
Kontrolle: Hier zähle ich 15 Abfahrten, und 15 Ankünfte, also 30 Fernverkehrszüge, von ursprünglich 33. Hier weniger als 10% Rückgang. Das war also hier mit "spürbarer Rückgang" gemeint?Ab dem 19. Februar 2016 entfiel der Verkehrshalt der Fernverkehrszüge im Bahnhof Flughafen Leipzig/Halle. Mit dem Wegfall des Haltes sollte die Pünktlichkeit der IC-Züge erhöht werden.[12][13] Nach anderen Berichten soll die in Folge von Wankproblemen der neuen Doppelstock-ICs zwischen Halle Hauptbahnhof und Leipzig-Mockau für IC 2 auf 120 km/h herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit damit kompensiert werden.[14] Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 halten die die IC-Züge der Linien Emden–Hannover–Leipzig und Dresden–Hannover–Köln wieder im Bahnhof.[15]
[...]
Im Jahr der Inbetriebnahme hielten werktäglich durchschnittlich 33 Fernverkehrszüge. Im Dezember 2015 hielten werktäglich noch durchschnittlich 16, zwischen 19. Februar und 10. Dezember 2016 nur zwei Fernverkehrszüge.
Das klingt so, als hätte er den Finanzierungsvertrag nicht falsch verstanden. Und auf Seiner Webseite schreibt der Flughafen, und das sicher nicht erst seit dieser Woche: [www.flughafen-stuttgart.de]Was tut sich bei den Fahrzeiten? Das ist vor allem aus dem Blickwinkel des Flughafens gravierend. Heute verkehren vier S-Bahnen zwischen Stuttgart Flughafen und Stuttgart Hauptbahnhof mit einer Fahrzeit von 27 Minuten. Künftig werden wir vier direkte Verbindungen auf der Neubaustrecke haben, wobei die Fahrzeit 8 Minuten betragen wird. Außerdem werden auf dieser Strecke ICEs verkehren. Dies werden ein ICE pro Stunde oder nur ein ICE pro zwei Stunden sein. Das wissen wir noch nicht; denn diesen Fahrplan gibt es heute noch nicht. Es wird aber auf jeden Fall zu einer deutlich besseren Erreichbarkeit kommen. Die Fahrt nach Tübingen ist heute eine Weltreise. Manchmal fahre ich mit dem Rennrad schneller ins Geschäft, als ich im Geschäft sein könnte, wenn ich den Zug nehme. Die Fahrzeit nach Tübingen wird künftig 35 Minuten betragen. Dies würde insbesondere zu einer Verringerung der Staus auf der B 27 führen. Die zukünftige Anbindung von Ulm an den Flughafen ist besser als die heutige Anbindung mit der S-Bahn an die Stadt. Man sieht, dass es nicht nur um den Umbau des Hauptbahnhofs in der Innenstadt geht. Stuttgart 21 ist deutlich mehr.
Die Flughafengesellschaft unterstützt das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm mit insgesamt 359 Mio. Euro, weil es den Einzugsbereich des Flughafens verbessert und die Erreichbarkeit aus der Fläche entscheidend verbessert, insbesondere im Regionalverkehr.
Das muß man von dem Bahnhof auch erwarten, wenn er erst in 95 Jahren in Betrieb geht.die Aussage ist Quatsch. Außerdem reden wir hier über einen wohl überschaubaren Zeitraum, bis die nötige Ausbauten realisiert werden. Du erinnerst Dich: S21 soll noch in 100 Jahren funktionieren...
[www.stuttgarter-zeitung.de]Und wo wir gerade bei den Fakten sind (ja, ich weiß, das gefällt nicht jedem hier...), noch ein Reality-Check:
Was hat den der Flughafen selbst erwartet? Da trug Geschäftsführer Fundel in der Schlichtung folgendes vor: (S. 137 Mitte in [schlichtung-s21.de] )
ZitatDas klingt so, als hätte er den Finanzierungsvertrag nicht falsch verstanden. Und auf Seiner Webseite schreibt der Flughafen, und das sicher nicht erst seit dieser Woche: [www.flughafen-stuttgart.de]Was tut sich bei den Fahrzeiten? Das ist vor allem aus dem Blickwinkel des Flughafens gravierend. Heute verkehren vier S-Bahnen zwischen Stuttgart Flughafen und Stuttgart Hauptbahnhof mit einer Fahrzeit von 27 Minuten. Künftig werden wir vier direkte Verbindungen auf der Neubaustrecke haben, wobei die Fahrzeit 8 Minuten betragen wird. Außerdem werden auf dieser Strecke ICEs verkehren. Dies werden ein ICE pro Stunde oder nur ein ICE pro zwei Stunden sein. Das wissen wir noch nicht; denn diesen Fahrplan gibt es heute noch nicht. Es wird aber auf jeden Fall zu einer deutlich besseren Erreichbarkeit kommen. Die Fahrt nach Tübingen ist heute eine Weltreise. Manchmal fahre ich mit dem Rennrad schneller ins Geschäft, als ich im Geschäft sein könnte, wenn ich den Zug nehme. Die Fahrzeit nach Tübingen wird künftig 35 Minuten betragen. Dies würde insbesondere zu einer Verringerung der Staus auf der B 27 führen. Die zukünftige Anbindung von Ulm an den Flughafen ist besser als die heutige Anbindung mit der S-Bahn an die Stadt. Man sieht, dass es nicht nur um den Umbau des Hauptbahnhofs in der Innenstadt geht. Stuttgart 21 ist deutlich mehr.
ZitatDie Flughafengesellschaft unterstützt das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm mit insgesamt 359 Mio. Euro, weil es den Einzugsbereich des Flughafens verbessert und die Erreichbarkeit aus der Fläche entscheidend verbessert, insbesondere im Regionalverkehr.
Ich finde derzeit 5 Direktverbindungen von Frankfurt (Flughafen) nach CGN.mental schrieb:Schauen wir uns das doch im Detail an, Wikipedia und Bahn.de (zur Kontrolle des Status-Quo) sind da hilfreich:Die Vorstellung, dass die Zugzahlen in einem "wohl überschaubaren Zeitraum" höher werden, ist falsch.
Wir wissen das, weil wir schon früh die Daten vergleichbarer Flughäfen beobachtet haben:
Düsseldorf: [de.wikipedia.org]
ZitatKontrolle: Ich zähle 40 Ankünfte, scheint also weiterhin zu stimmen. Also eine Reduktion um 20%, aber weiter auf hohem Niveau.Im Jahr der Inbetriebnahme hielten durchschnittlich 53 Züge je Werktag in dem Bahnhof. Für 2014 werden durchschnittlich 40 Fernzughalte genannt.[1]
Köln: [de.wikipedia.org]
ZitatKontrolle: Hier zähle ich derzeit je 12 Ankünfte und Abfahrten. Also nichts mit Abnahme, sondern Zunahme!2007 wurde die Zahl der täglichen ICE-Züge aufgrund geringer Nachfrage von acht auf sechs Zugpaare reduziert.[16] 2016 fahren werktäglich 17 Zugpaare.
Ja. Und auf den Plakaten steht jetzt genau wo, dass es Züge des Fernverkehrs sind?Für die Leute, die eine sparsame Anbindung des Flughafens nach Ulm für schon immer so geplant halten, ein kleiner Schnappschuss aus S-21-Werbezeiten:
Gegenfrage: Welcher Regional- oder Nahverkehrszug schafft die "24 Min bis zum Abflug" wie auf einem der abgebildeten Plakate zu lesen war bzw. in 24 Min. die Strecke Ulm-Flughafen/Messe, die hier:Ja. Und auf den Plakaten steht jetzt genau wo, dass es Züge des Fernverkehrs sind?
Pffffffffffffffffffffffff..............................................ChrisM schrieb:Gegenfrage: Welcher Regional- oder Nahverkehrszug schafft die "24 Min bis zum Abflug" wie auf einem der abgebildeten Plakate zu lesen war bzw. in 24 Min. die Strecke Ulm-Flughafen/Messe, die hier:Ja. Und auf den Plakaten steht jetzt genau wo, dass es Züge des Fernverkehrs sind?
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
unter Punkt 6. genannt ist?
Edit: Rechtschreibung
Die 200 km/h-Variante des Flirt. Darüber stritten/streiten sich Land und NVBW ob es Sinn macht, nur für die NBS dementsprechendes Fahrzeug zu beschaffen. Da bei der Linienführung Ulm-Flughafen-Würzburg die 200 nur auf NBS+ S21 gefahren werden kann. Mit dem Halt Merklingen hat sich das aber erledigt.ChrisM schrieb:Gegenfrage: Welcher Regional- oder Nahverkehrszug schafft die "24 Min bis zum Abflug" wie auf einem der abgebildeten Plakate zu lesen war bzw. in 24 Min. die Strecke Ulm-Flughafen/Messe, die hier:Ja. Und auf den Plakaten steht jetzt genau wo, dass es Züge des Fernverkehrs sind?
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
unter Punkt 6. genannt ist?
Edit: Rechtschreibung
Der nächste, der nur heiße Luft zu bieten hat.....Bibtrain schrieb:Die 200 km/h-Variante des Flirt. Darüber stritten/streiten sich Land und NVBW ob es Sinn macht, nur für die NBS dementsprechendes Fahrzeug zu beschaffen. Da bei der Linienführung Ulm-Flughafen-Würzburg die 200 nur auf NBS+ S21 gefahren werden kann. Mit dem Halt Merklingen hat sich das aber erledigt.ChrisM schrieb:Gegenfrage: Welcher Regional- oder Nahverkehrszug schafft die "24 Min bis zum Abflug" wie auf einem der abgebildeten Plakate zu lesen war bzw. in 24 Min. die Strecke Ulm-Flughafen/Messe, die hier:Ja. Und auf den Plakaten steht jetzt genau wo, dass es Züge des Fernverkehrs sind?
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
unter Punkt 6. genannt ist?
Edit: Rechtschreibung
@paulson du darfst jetzt wieder Luft holen.
Seit wann? Seit den Zeiten der gezeigten Werbung?Ersatzsignal schrieb:Der nächste, der nur heiße Luft zu bieten hat.....Bibtrain schrieb:Die 200 km/h-Variante des Flirt. Darüber stritten/streiten sich Land und NVBW ob es Sinn macht, nur für die NBS dementsprechendes Fahrzeug zu beschaffen. Da bei der Linienführung Ulm-Flughafen-Würzburg die 200 nur auf NBS+ S21 gefahren werden kann. Mit dem Halt Merklingen hat sich das aber erledigt.ChrisM schrieb:Gegenfrage: Welcher Regional- oder Nahverkehrszug schafft die "24 Min bis zum Abflug" wie auf einem der abgebildeten Plakate zu lesen war bzw. in 24 Min. die Strecke Ulm-Flughafen/Messe, die hier:Ja. Und auf den Plakaten steht jetzt genau wo, dass es Züge des Fernverkehrs sind?
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
unter Punkt 6. genannt ist?
Edit: Rechtschreibung
@paulson du darfst jetzt wieder Luft holen.
Will noch einer?
Hier darf jeder!
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