Nein, die Aussage ist Quatsch. Außerdem reden wir hier über einen wohl überschaubaren Zeitraum, bis die nötige Ausbauten realisiert werden. Du erinnerst Dich: S21 soll noch in 100 Jahren funktionieren...Micha-0815 schrieb:Dir ist klar, dass damit ein wesentliches Argument wegfällt, die NBS über den Flughafen nach Stuttgart unterirdisch in einen Querbahnhof zu führen? Ohne die Flughafenanbindung hätte man die Bahn - aus Sicht des Bahnverkehrs - auch unter Denkendorf an den Bestand anbinden lassen können.Dazu gibt es bislang doch gar keine Aussage. Die einzige Aussage die es gibt ist, dass Halte am Flughafen ausfallen. Es kann durchaus sein, dass die Züge weiterhin über die NBS verkehren und sie nur den Halt auslassen, um die fehlenden 10 Minuten Fahrzeitverkürzung zu kompensieren, damit im weiteren Verlauf die Anschlüsse und Trassenbelegungen gehalten werden können.
Übrig bleiben tatsächlich nur die "freien Grundstücke" eventuell irgendwann einmal in ferner Zukunft.
Super! Wo sind die Pläne für die genannten Ausbauten. Oder kommen die auch erst in 100 Jahren?graetz schrieb:Nein, die Aussage ist Quatsch. Außerdem reden wir hier über einen wohl überschaubaren Zeitraum, bis die nötige Ausbauten realisiert werden. Du erinnerst Dich: S21 soll noch in 100 Jahren funktionieren...Micha-0815 schrieb:Dir ist klar, dass damit ein wesentliches Argument wegfällt, die NBS über den Flughafen nach Stuttgart unterirdisch in einen Querbahnhof zu führen? Ohne die Flughafenanbindung hätte man die Bahn - aus Sicht des Bahnverkehrs - auch unter Denkendorf an den Bestand anbinden lassen können.Dazu gibt es bislang doch gar keine Aussage. Die einzige Aussage die es gibt ist, dass Halte am Flughafen ausfallen. Es kann durchaus sein, dass die Züge weiterhin über die NBS verkehren und sie nur den Halt auslassen, um die fehlenden 10 Minuten Fahrzeitverkürzung zu kompensieren, damit im weiteren Verlauf die Anschlüsse und Trassenbelegungen gehalten werden können.
Übrig bleiben tatsächlich nur die "freien Grundstücke" eventuell irgendwann einmal in ferner Zukunft.
graetz schrieb:Nein, die Aussage ist Quatsch. Außerdem reden wir hier über einen wohl überschaubaren Zeitraum, bis die nötige Ausbauten realisiert werden. Du erinnerst Dich: S21 soll noch in 100 Jahren funktionieren...Micha-0815 schrieb:Dir ist klar, dass damit ein wesentliches Argument wegfällt, die NBS über den Flughafen nach Stuttgart unterirdisch in einen Querbahnhof zu führen? Ohne die Flughafenanbindung hätte man die Bahn - aus Sicht des Bahnverkehrs - auch unter Denkendorf an den Bestand anbinden lassen können.Dazu gibt es bislang doch gar keine Aussage. Die einzige Aussage die es gibt ist, dass Halte am Flughafen ausfallen. Es kann durchaus sein, dass die Züge weiterhin über die NBS verkehren und sie nur den Halt auslassen, um die fehlenden 10 Minuten Fahrzeitverkürzung zu kompensieren, damit im weiteren Verlauf die Anschlüsse und Trassenbelegungen gehalten werden können.
Übrig bleiben tatsächlich nur die "freien Grundstücke" eventuell irgendwann einmal in ferner Zukunft.
Nun, Selbstzweifel scheinen nicht so Deine Sache zu sein, aber daß so gar niemand........graetz schrieb:Nein, die Aussage ist Quatsch. Außerdem reden wir hier über einen wohl überschaubaren Zeitraum, bis die nötige Ausbauten realisiert werden. Du erinnerst Dich: S21 soll noch in 100 Jahren funktionieren...Micha-0815 schrieb:Dir ist klar, dass damit ein wesentliches Argument wegfällt, die NBS über den Flughafen nach Stuttgart unterirdisch in einen Querbahnhof zu führen? Ohne die Flughafenanbindung hätte man die Bahn - aus Sicht des Bahnverkehrs - auch unter Denkendorf an den Bestand anbinden lassen können.Dazu gibt es bislang doch gar keine Aussage. Die einzige Aussage die es gibt ist, dass Halte am Flughafen ausfallen. Es kann durchaus sein, dass die Züge weiterhin über die NBS verkehren und sie nur den Halt auslassen, um die fehlenden 10 Minuten Fahrzeitverkürzung zu kompensieren, damit im weiteren Verlauf die Anschlüsse und Trassenbelegungen gehalten werden können.
Übrig bleiben tatsächlich nur die "freien Grundstücke" eventuell irgendwann einmal in ferner Zukunft.
Ich versuche den Voll-Troll Paulson ja so gut es geht zu ignorieren. Aber ab und an ist es halt leider fällig, auf seine Methode aufmerksam zu machen.Daß Du nun plötzlich eine "Verschlechterung" "gegenüber dem Stand von Schlichtung/Stresstest/Volksabstimmung" eingestehst macht Deine bisherigen Ausführungen nur noch peinlicher:
Schriebst Du nicht: "Wer das für eine Neuigkeit hält, hat sich halt noch nie für das Projekt interessiert. Wie eben die Mehrzahl der S21-Gegner hier, die gegen ein Phantasieprodukt anschreiben, statt gegen das eigentliche Projekt." und beriefst Dich dabei auf dei Schlichtung und den Stresstest?
Du bist zu Großem berufen: Trump hat sicherlich Verwendung für Dich!!!!!!
P.S.: War ich wieder böse?
Nachdem ich erläuterte, dass ich das nicht hatte sagen wollen, führte ich fort:Aha, Du willst uns damit bestimmt sagen, dass es von der Bahn immer schon geplant war, den Flughafen nicht per ICE zu bedienen und es sich bei der 3x täglich geplanten Anbindung keineswegs um eine überraschende Planänderung der Bahn handelt und es sowieso schon jeder längst hätte sehen können, dass der ICE eigentlich im Normalfall ohne Halt am Flughafen vorbeifahren soll...?
Trolls wie Paulson arbeiten oft so, dass sie Halbwahrheiten erzählen und Zitate aus dem Zusammenhang reißen."Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, dass es stets geplant war, dass der größere Teil der IC und ICE von/nach München nicht am Flughafenbahnhof hält (das kann man "Normalfall" nennen wollen, meine Wortwahl wäre es aber nicht). Wer das für eine Neuigkeit hält, hat sich halt noch nie für das Projekt interessiert. Wie eben die Mehrzahl der S21-Gegner hier, die gegen ein Phantasieprodukt anschreiben, statt gegen das eigentliche Projekt. "
Gut, daß Du das erläutert hast!Trolls wie Paulson arbeiten oft so, dass sie Halbwahrheiten erzählen und Zitate aus dem Zusammenhang reißen.
Nun ignoriere ich ihn erst mal wieder eine Weile.
Nachdem ich erläuterte, dass ich das nicht hatte sagen wollen
Im Vergleich zu den Pendlerströmen von und nach den Fildergemeinden sind die Flugreisenden irrelevant.graetz schrieb:Genau, bei eihnem Flughafen frage ich, was sich die Anwohner wünschen.... die Einwohner dort sich lieber einen S-Bahn Ringschluss gewünscht hätten...
Was die Fluggäste benötigen/wünschen ist natürlich vollkommen irrelevant.
[...]
Und was soll jetzt diese Wortklauberei? Da ist ein ICE im Bahnhof "Flughafen/Messe" . Was so nie kommen wird. In keine der Richtungen.Xelsbrot schrieb:Nein, die Kamera macht da nur einen Schwenk zum Flughafenbahnhof. Der ICE dort ist ein ICE in die Gegenrichtung, daher steht er auf dem vorderen, südlicheren Gleis. Der Zug aus Ulm fährt am Flughafen vorbei, das sieht man am deutlichsten in Minute 3:49, wo er hinter dem Messe-Parkhaus herfährt. Er überholt dort einen Regionalzug, der im Flughafenbahnhof auf dem hinteren, nördlichen Gleis stand.Ok, in diesem “S21 Motion Ride” Video fährt aber ein ICE durch den Flughafenbahnhof :-0
Mit S21 und der NBS wird ja der Engpass Richtung München beseitigt. Es sollen dann je Stunde 3 ICEs verkehren (und alle 2h kommt voraussichtlich noch ein TGV dazu), daher sollte nur jeder sechste davon am Flughafen halten. Das war auch schon bei der Schlichtung so kommuniziert worden, und wurde beim Stresstest so umgesetzt.
Deswegen sollte wieder stärker das ursprüngliche Konzept betont und die Entscheidung damit positiv begründet werden. Etwa so: 'ICE von und nach München können leider nur am Tagesrand im Flughafenbf. halten, weil der Großteil der Streckenkapazität vom Viertelstundentakt Paris-Bratislava benötigt wird.'Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig, dass es stets geplant war, dass der größere Teil der IC und ICE von/nach München nicht am Flughafenbahnhof hält (das kann man "Normalfall" nennen wollen, meine Wortwahl wäre es aber nicht). Wer das für eine Neuigkeit hält, hat sich halt noch nie für das Projekt interessiert. Wie eben die Mehrzahl der S21-Gegner hier, die gegen ein Phantasieprodukt anschreiben, statt gegen das eigentliche Projekt.
Nein, die Aussage ist Quatsch. Außerdem reden wir hier über einen wohl überschaubaren Zeitraum, bis die nötige Ausbauten realisiert werden. Du erinnerst Dich: S21 soll noch in 100 Jahren funktionieren...
"Mehr als ärgerlich“ kommentiert Matthias Gastel (Grüne), Bundestagsabgeordneter und Verkehrspolitiker aus Baden-Württemberg, „aber nicht überraschend“. Gastel hat eine Erklärung: „Die Deutsche Bahn hat in den letzten Jahren auch die Fernverkehrs-Angebote an anderen Flughäfen, so etwa in Düsseldorf, Leipzig/Halle und Köln/Bonn, spürbar ausgedünnt. Offenbar rechnen sich mit Ausnahme des Frankfurter Flughafens eigenwirtschaftliche Fernbahnverbindungen zu Flughäfen für die Bahnunternehmen wie die DB häufig nicht.“"
Ich übersetze mal: wir haben inzwischen erkannt, daß wir mit einer Klage auf Mitfinanzierung beliebig hoher Mehrkosten gegen Land, Stadt und Flughafen nicht durchkommen. Wir sehen daher keinen Sinn mehr darin, den Schein aufrechtzuerhalten, wir würden uns an die geschlossenen Verträge halten.In den StN gibt es eine Bericht mit mehr Hintergrundinformation: [www.stuttgarter-nachrichten.de]
ZitatDie eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
Es sollte auch ein stündlicher IC im Filstal verbleiben, nicht komplett alles auf die NBS, da denke ich waren gerade auch die Touristzüge dabei, wie Oberstdorf, Innsbruck und Co angedacht, wo die Fahrzeit eher eine untergeordnete Rolle spielt, sondern mehr die Umsteigefreieverbindung.Wobei drei Züge pro Tag für mich jetzt noch überraschend wenig sind, ich hätte eher mit 4-5 gerechnet, den beiden IC nach Oberstdorf und Lindau-Vorarlberg sowie 2-3 HVZ-Züge. Alle ausser Takt.
Florian Ziese schrieb:Es sollte auch ein stündlicher IC im Filstal verbleiben, nicht komplett alles auf die NBS, da denke ich waren gerade auch die Touristzüge dabei, wie Oberstdorf, Innsbruck und Co angedacht, wo die Fahrzeit eher eine untergeordnete Rolle spielt, sondern mehr die Umsteigefreieverbindung.Wobei drei Züge pro Tag für mich jetzt noch überraschend wenig sind, ich hätte eher mit 4-5 gerechnet, den beiden IC nach Oberstdorf und Lindau-Vorarlberg sowie 2-3 HVZ-Züge. Alle ausser Takt.
geschrieben von: ChrisM
Datum: 09.01.18 18:20
geschrieben von: graetz
Datum: 09.01.18 18:34
Sie "steht dazu". Wahrscheinlich ungefähr so, wie sie auch immer zum Zeitplan stand. Das ist eine Nullmeldung, es sei denn, die monierten Nicht-Ausbauten sind in vier Jahren absehbar fertig gestellt. Ähnliche PR-Meldungen gab es auch, nachdem Grube sich mal negativ zu S21 geäussert hatte. Das hier ist nicht "gelogen". Das ist (mal wieder) nur vertagt.Jetzt kann jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist. Ist die Bahn eingenickt oder war alles nur ein Sturm im Wasserglas. Jedenfalls sagt die Bahn zu, alle Zusagen am Flughafen einzualten:
Pressemitteilung
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