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Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 08.01.18 22:55

Micha-0815 schrieb:
mental schrieb:
Micha-0815 schrieb:
In den StN gibt es eine Bericht mit mehr Hintergrundinformation: [www.stuttgarter-nachrichten.de]

Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
Die Bahn kann diese angeblichen Problemstellen nicht einmal exakt benennen.

[www.stuttgarter-zeitung.de]

Klar ist aber auch, dass damals eben Versprechen gemacht wurden, wie auch bei der Volksabstimmung. Der ICE Halt war immer ein zentraler Aspekt, suggeriert wurde, dass man bei ausgefallenem Flieger in den ICE springt und dann etwas über eine Stunde später halt ab Frankfurt fliegt. Mit einem 6 Stunden Takt kann man immerhin sicher einen Flieger am nächsten Tag nehmen...
Das "Versprechen" das gemacht wurde war, dass der Flughafenbahnhof das "BVWP 2003" genannte Betriebskonzept umsetzen kann. Dieses basierte auf Prognosen zum BVWP 2003, und die stammen vom BVWP-Gutachter, nicht von der Bahn. Während der Bedarfsplanüberprüfung des BVWP 2003, die 2010 veröffentlicht wurde, wurde die Erwartung vom Gutachter augenscheinlich deutlich reduziert, denn dort ist nur noch die auch aus Schlichtung und Stresstest bekannten einen Fernverkehrslinie FV 40 (Frankfurt-Stuttgart-München-Salzburg) zwei-stündlich über den Flughafen geführt.

Und das war selbstverständlich auch noch während der Volksabstimmung so. Wenn Du anderes in Erinnerung hast, dann hast Du wohl in der Schlichtung nicht aufgepasst. Ein Faktencheck ist halt nichts für Leute, die sich für Fakten nicht interessieren.
Na dann hast Du sicher keine Probleme, das der CDU zu erklären, die sich anscheinend nicht für Fakten interessiert und beim Faktencheck nicht aufgepaßt hat

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Michawenigergleichnullachtfuffzehn: Du hast fertig

P.S.: War ich böse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:22:55:44.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: mental

Datum: 08.01.18 22:55

Micha-0815 schrieb:
Das "Versprechen" das gemacht wurde war, dass der Flughafenbahnhof das "BVWP 2003" genannte Betriebskonzept umsetzen kann. Dieses basierte auf Prognosen zum BVWP 2003, und die stammen vom BVWP-Gutachter, nicht von der Bahn. Während der Bedarfsplanüberprüfung des BVWP 2003, die 2010 veröffentlicht wurde, wurde die Erwartung vom Gutachter augenscheinlich deutlich reduziert, denn dort ist nur noch die auch aus Schlichtung und Stresstest bekannten einen Fernverkehrslinie FV 40 (Frankfurt-Stuttgart-München-Salzburg) zwei-stündlich über den Flughafen geführt.

Und das war selbstverständlich auch noch während der Volksabstimmung so. Wenn Du anderes in Erinnerung hast, dann hast Du wohl in der Schlichtung nicht aufgepasst. Ein Faktencheck ist halt nichts für Leute, die sich für Fakten nicht interessieren.

Fakten:

Zitat:
" von Dr. Volker Kefer am 08. November 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrte Frau Meier,
...

Künftig wird es pro Stunde vier Verbindungen im Regionalverkehr zwischen dem neuen Hauptbahnhof und dem Bahnhof Messe/Flughafen geben. Hinzu kommen noch zwei zweistündliche Fernverkehrsverbindungen. Nicht nur mit dem ICE, sondern auch mit den Regionalverkehrszügen wird zwischen Hauptbahnhof und dem Bahnhof Flughafen/Messe eine Fahrzeit von 8 Minuten erreicht.
...

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB"

Man beachte auch die Klarheit der Worte: "Künftig wird es pro Stunde ..."

das hört sich heute etwas anders an und von Prognosen war da keine Rede....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:22:57:34.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 23:06

Micha-0815 schrieb:
In den StN gibt es eine Bericht mit mehr Hintergrundinformation: [www.stuttgarter-nachrichten.de]

Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
Na klar. Das kann man unbesehen glauben, wie so alles von der Bahn zum Stichwort S21. Welche Bahnhöfe werden denn auch unter dieser Reduktion ab 2024 leiden? Merklingen auf jeden Fall. Nur da hätte man das denen vor zwei Jahren schon sagen müssen und können vor Baubeginn. Stuttgart HBF auch? Warum baut man einen Knoten komplett neu für zig Milliarden, wenn das Netz drumherum diesen Knoten nicht im geplanten Umfang bedienen kann? War die Entscheidung, alles Geld in nur einen Punkt zu stecken, vielleicht doch nicht so klug?

Und wusste man das 2009 tatsächlich noch nicht, wann diese genannten Ausbauten kommen oder ob? Hat niemand der Bahn gesagt, dass "Ausbauten", die bei S21 "unterstellt" wurden, auch von der Bahn ausgeführt werden müssen? Wusste die Bahn tatsächlich nicht, was 2019 an Netzausbauten schon fertig ist und was nicht? Also die Netzausbauten für einen Zeitraum von 10 Jahren? Das war ja mal der Termin für die Eröffnung, als man 2009 diese Zahlen festlegte. Plant die Bahn echt so kurzfristig, dass sie nicht weiss, was sie innerhalb von 10 Jahren fertig gebaut hat? Sie hätte ja jetzt sogar noch fünf Jahre mehr Zeit für die Realisierung gehabt.

Genauso abenteuerlich dieser Satz: "Der Eindruck eines ICE-Halts sei zwar erweckt worden, Hochgeschwindigkeitsverkehr sei aber nicht gleichzusetzen mit ICE-Zügen."
Dieser Satz könnte auch von Dir kommen. War ja alles nicht so gemeint. Und das damals zu korrigieren bzw. klipp und klar zu sagen kam aber auch niemanden in den Sinn. Wäre wohl schlecht für die VA geworden.
Und das alles erklärt auch nicht die Nicht-Halte der ICEs. Ich lese nirgends, dass sich deren Anzahl verändert. Die rauschen einfach vorbei, weil ICEs eben keinen Bedarf haben, an einem Stuttgarter Flughafen zu halten.
Wie ich schon vor Jahren sagte: die Schienen werden gelegt. Das ist dann ein "Anschluss". Von "Zügen" ist da keine Rede mehr.


Hier wird ganz klar versucht, den Bahnhof an die A8 zu verlegen, wenn überhaupt. Es kommt der Bahn heute tatsächlich billiger, dem Flughafen das Geld zurückzugeben und den Bahnhof an die A8 zu verlegen oder gleich gar nicht zu bauen. Pofalla sagte ja schon, dass er die Finanzierungsvereinbarung neu aushandeln möchte.

Dem Vorstand muss echt das Wasser bis zum Hals stehen, wenn sieben Jahre vor Eröffnung jetzt schon das eigene Lügengebäude immer weiter eingerissen wird und die Kürzungen immer schmerzhafter werden. Bin schon gespannt auf die nächste Offenbarung. Ich tippe auf irgendwas mit Fluchtwegen. Man sollte sich vielleicht an den Anblick der Fluchttreppenhäuser auf den Bahnsteigen gewöhnen. Und an das Gedrängel eben dort.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.18 23:07

mental schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Das "Versprechen" das gemacht wurde war, dass der Flughafenbahnhof das "BVWP 2003" genannte Betriebskonzept umsetzen kann. Dieses basierte auf Prognosen zum BVWP 2003, und die stammen vom BVWP-Gutachter, nicht von der Bahn. Während der Bedarfsplanüberprüfung des BVWP 2003, die 2010 veröffentlicht wurde, wurde die Erwartung vom Gutachter augenscheinlich deutlich reduziert, denn dort ist nur noch die auch aus Schlichtung und Stresstest bekannten einen Fernverkehrslinie FV 40 (Frankfurt-Stuttgart-München-Salzburg) zwei-stündlich über den Flughafen geführt.

Und das war selbstverständlich auch noch während der Volksabstimmung so. Wenn Du anderes in Erinnerung hast, dann hast Du wohl in der Schlichtung nicht aufgepasst. Ein Faktencheck ist halt nichts für Leute, die sich für Fakten nicht interessieren.
Fakten:

Zitat:
" von Dr. Volker Kefer am 08. November 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrte Frau Meier,
...

Künftig wird es pro Stunde vier Verbindungen im Regionalverkehr zwischen dem neuen Hauptbahnhof und dem Bahnhof Messe/Flughafen geben. Hinzu kommen noch zwei zweistündliche Fernverkehrsverbindungen. Nicht nur mit dem ICE, sondern auch mit den Regionalverkehrszügen wird zwischen Hauptbahnhof und dem Bahnhof Flughafen/Messe eine Fahrzeit von 8 Minuten erreicht.
...

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB"

Man beachte auch die Klarheit der Worte: "Künftig wird es pro Stunde ..."

ads hört sich heute etwas anders an ...
Danke für die Bestätigung von dem, was ich geschrieben habe.

Die beiden zweistündlichen Fernverkehrsverbindungen sind jeweils die Verbindungen Zürich-Nürnberg (FV 23), sowie Frankfurt-Salzburg (FV 40).

Nun wird berichtet, dass statt den somit acht Zugpaaren der FV 40 nur noch drei von der Relation Stuttgart-München am Flughafen halten würden. Zu den Regionalverbindungen (vier Zugpaare pro Stunde, 32 Paare am Tag) und der Line FV 23 (8 Zugpaare am Tag) wurde nichts berichtet, somit sind dort kein Änderungen bekannt.

Gegenüber den Stresstest/Volksabstimmungs-Zeiten reduziert sich das Zugangebot also von 48 Zugpaaren am Tag auf zunächst nur 43. Nur um noch mal klarzumachen, worüber sich die Leute tatsächlich gerade aufregen. Ich habe den Eindruck, die meisten (einschließlich eines gewissen StZ-Kommentators) wissen das nämlich selbst nicht...

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 23:11

mental zitierte:
Nicht nur mit dem ICE, sondern auch mit den Regionalverkehrszügen wird zwischen Hauptbahnhof und dem Bahnhof Flughafen/Messe eine Fahrzeit von 8 Minuten erreicht.

Das hast Du (und zig tausende andere auch) einfach nur falsch verstanden. Es stimmt doch, dass der ICE eine Fahrzeit von 8 Minuten erreicht zum Flughafen. Das heisst aber noch lange nicht, dass er dort auch hält.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.18 23:12

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
In den StN gibt es eine Bericht mit mehr Hintergrundinformation: [www.stuttgarter-nachrichten.de]

Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
Na klar. Das kann man unbesehen glauben, wie so alles von der Bahn zum Stichwort S21. Welche Bahnhöfe werden denn auch unter dieser Reduktion ab 2024 leiden? Merklingen auf jeden Fall.
Was soll Merklingen damit zu tun haben?

Gruß, Micha
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Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: E44

Datum: 08.01.18 23:16

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
In den StN gibt es eine Bericht mit mehr Hintergrundinformation: [www.stuttgarter-nachrichten.de]

Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
Na klar. Das kann man unbesehen glauben, wie so alles von der Bahn zum Stichwort S21. Welche Bahnhöfe werden denn auch unter dieser Reduktion ab 2024 leiden? Merklingen auf jeden Fall.
Was soll Merklingen damit zu tun haben?

Die Bahn wird in den nächsten 10 Jahren auf den Fildern gar nichts bauen. Ich weiss das ist eine Spekulation aber ohne Geld baut sich schlecht.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 23:19

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
In den StN gibt es eine Bericht mit mehr Hintergrundinformation: [www.stuttgarter-nachrichten.de]

Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
Na klar. Das kann man unbesehen glauben, wie so alles von der Bahn zum Stichwort S21. Welche Bahnhöfe werden denn auch unter dieser Reduktion ab 2024 leiden? Merklingen auf jeden Fall.
Was soll Merklingen damit zu tun haben?
Du meinst, der Nichtausbau auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar betrifft ausschliesslich nur den Flughafen. Überall woanders wird das gefahren, was mal geplant war? Also auch die Bahnhöfe direkt vor und nach dem Flughafen? Und nur für den Flughafen gibt es diese Züge dann nicht mehr? Und das wusste auch keiner, als Merklingen letztes Jahr mit dem Bauen anfing?

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 08.01.18 23:23

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
In den StN gibt es eine Bericht mit mehr Hintergrundinformation: [www.stuttgarter-nachrichten.de]

Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
Na klar. Das kann man unbesehen glauben, wie so alles von der Bahn zum Stichwort S21. Welche Bahnhöfe werden denn auch unter dieser Reduktion ab 2024 leiden? Merklingen auf jeden Fall.
Was soll Merklingen damit zu tun haben?
Mmmmm..... hast Du irgendwie bemerkt, daß sich die anderen "Tunnelinkaufnehmer" - vorsichtig ausgedrückt -sehr zurückhalten?
Liegt vermutlich daran, daß was spannendes im Fernsehn läuft.

P.S.: War ich wieder böse?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:23:25:09.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.18 23:26

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
In den StN gibt es eine Bericht mit mehr Hintergrundinformation: [www.stuttgarter-nachrichten.de]

Zitat
Die eklatante Reduzierung des Fernverkehrsangebots begründet der Bahn-Sprecher mit übergeordneten Zwängen. Es fehlten die 2009 unterstellten Infrastrukturausbauten auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar, die zehn Minuten Fahrzeitverkürzung und eine Kapazitätserhöhung brächten. „Das schlägt sich auf alle weiteren Angebotskonzepte nieder“, so der Sprecher. Die konkreten Ausbauvorhaben nannte er nicht. Wann sie kämen, wisse die Bahn selbst nicht.
Na klar. Das kann man unbesehen glauben, wie so alles von der Bahn zum Stichwort S21. Welche Bahnhöfe werden denn auch unter dieser Reduktion ab 2024 leiden? Merklingen auf jeden Fall.
Was soll Merklingen damit zu tun haben?
Du meinst, der Nichtausbau auf den Achsen Rhein-Main und Rhein-Neckar betrifft ausschliesslich nur den Flughafen. Überall woanders wird das gefahren, was mal geplant war? Also auch die Bahnhöfe direkt vor und nach dem Flughafen? Und nur für den Flughafen gibt es diese Züge dann nicht mehr? Und das wusste auch keiner, als Merklingen letztes Jahr mit dem Bauen anfing?
Es mag sein, dass es noch weitere Auswirkungen gibt, weil es Engpässe bei den Fernzügen aus diesen Richtungen gibt. Aber nochmal: Was soll das mit Merklingen zu tun haben? Merklingen ist ein reiner Regionalbahnhof. Wenn geplante Fernzüge ausfielen, würde da allenfalls mehr Kapazität für Regionalzüge auf der NBS frei.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 23:29

Micha-0815 schrieb:
Gegenüber den Stresstest/Volksabstimmungs-Zeiten reduziert sich das Zugangebot also von 48 Zugpaaren am Tag auf zunächst nur 43. Nur um noch mal klarzumachen, worüber sich die Leute tatsächlich gerade aufregen. Ich habe den Eindruck, die meisten (einschließlich eines gewissen StZ-Kommentators) wissen das nämlich selbst nicht...
Also ist dieser Satz hier falsch?
Zitat
Nur sechs Halte, und nicht 100 wie geplant, wird es geben
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-die-bahn-bricht-ihr-wort.3446a89b-b6c9-4f3d-9a94-36ad97fdb33f.html

Und das hier auch:
Zitat
Statt der nun sechs Züge war 2009, als der Finanzierungsvertrag für Stuttgart 21 geschlossen wurde, pro Werktag der Halt von 100 Fernverkehrszügen vorgesehen gewesen. In der Anlage 3.2a zu dem Vertrag steht unter „Vorgesehenes Verkehrsangebot im Bereich Filderbahnhof/Flughafen“ die Zahl von 64 Hochgeschwindigkeitszügen und 36 Zügen des ergänzenden Fernverkehrs. „Es ist richtig, dass eine höhere Frequenz geplant war“, so der DB-Sprecher.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-21-airport-6-statt-100-fernzuege-und-kein-ice.89582c52-65b5-489e-aee5-92093e7760ba.html

Hier ist die Rede nur vom "Fernverkehr", während Du wohl die Regionalzüge aufzählst. Oder wie werden sonst aus 3 Fernverkehrszügen auf einmal doch 86? Sonst zitiere Du mal die korrekten Zahlen aus korrekten Quellen.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: mental

Datum: 08.01.18 23:30

Micha-0815 schrieb:

Gegenüber den Stresstest/Volksabstimmungs-Zeiten reduziert sich das Zugangebot also von 48 Zugpaaren am Tag auf zunächst nur 43. Nur um noch mal klarzumachen, worüber sich die Leute tatsächlich gerade aufregen. Ich habe den Eindruck, die meisten (einschließlich eines gewissen StZ-Kommentators) wissen das nämlich selbst nicht...

Klar, Fernverkehr oder Nahverkehr, kein Unterschied. ICE oder kein ICE, völlig egal. 3 oder 8 Züge, kein Unterschied.

Sogar die CDU sieht das anders! Deine Argumentation ist mehr als peinlich!
Zitat:
" Die CDU-Landtagsfraktion nennt die Pläne „inakzeptabel“, die Bahn müsse sich an Zusagen halten."

[www.stuttgarter-zeitung.de]

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 23:30

Micha-0815 schrieb:
Es mag sein, dass es noch weitere Auswirkungen gibt, weil es Engpässe bei den Fernzügen aus diesen Richtungen gibt. Aber nochmal: Was soll das mit Merklingen zu tun haben? Merklingen ist ein reiner Regionalbahnhof. Wenn geplante Fernzüge ausfielen, würde da allenfalls mehr Kapazität für Regionalzüge auf der NBS frei.

Dann ist also nur noch Stuttgart HBF betroffen. Das versprochene Mehrangebot kommt dort dann auch nicht?

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.18 23:39

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Gegenüber den Stresstest/Volksabstimmungs-Zeiten reduziert sich das Zugangebot also von 48 Zugpaaren am Tag auf zunächst nur 43. Nur um noch mal klarzumachen, worüber sich die Leute tatsächlich gerade aufregen. Ich habe den Eindruck, die meisten (einschließlich eines gewissen StZ-Kommentators) wissen das nämlich selbst nicht...
Also ist dieser Satz hier falsch?
Zitat
Nur sechs Halte, und nicht 100 wie geplant, wird es geben
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-die-bahn-bricht-ihr-wort.3446a89b-b6c9-4f3d-9a94-36ad97fdb33f.html

Und das hier auch:
Zitat
Statt der nun sechs Züge war 2009, als der Finanzierungsvertrag für Stuttgart 21 geschlossen wurde, pro Werktag der Halt von 100 Fernverkehrszügen vorgesehen gewesen. In der Anlage 3.2a zu dem Vertrag steht unter „Vorgesehenes Verkehrsangebot im Bereich Filderbahnhof/Flughafen“ die Zahl von 64 Hochgeschwindigkeitszügen und 36 Zügen des ergänzenden Fernverkehrs. „Es ist richtig, dass eine höhere Frequenz geplant war“, so der DB-Sprecher.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-21-airport-6-statt-100-fernzuege-und-kein-ice.89582c52-65b5-489e-aee5-92093e7760ba.html

Hier ist die Rede nur vom "Fernverkehr", während Du wohl die Regionalzüge aufzählst. Oder wie werden sonst aus 3 Fernverkehrszügen auf einmal doch 86? Sonst zitiere Du mal die korrekten Zahlen aus korrekten Quellen.
Ja, ist beides falsch. Die 6 Züge sind falsch, weil die 16 von/nach Zürich/Nürnberg ignoriert wurden, und die 100 Züge sind falsch, weil -- wie ich das oben schon erklärt hatte -- dass die Infrastrukturanforderung war, und keine Angebotsplanung der Bahn.

EDIT: Die 100 "Züge" sind auch irreführend, weil es sich um die Summe aus Ankünfte und Abfahren handelt. Aus den 3 Zugpaaren würden so 12 "Züge". Und schließlich fährt der "ergänzende Fernverkehr" heutzutage als IRE, da ist ein stündliche Linie geplant, was zusammen 4 "Züge" ( je 2 Ankünfte und Abfahrten, weil 2 Richtungen) je Stunde entspricht, und somit weiteren "64" Zügen entspricht. Es bleiben also auch nach diesen Bahn-Planungen bei 72 von kapazitiv geforderten 100 An- und Abfahrten-Möglichkeiten erhalten.

Ich habe alle Züge (ohne S-Bahn) die am Flughafen halten aufgezählt, weil mental aus Kefers Antwort zitierte, die auch alle Züge (ohne S-Bahn) anführte.

Gruß, Micha
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- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
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"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:10:21:12:28.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.18 23:42

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Es mag sein, dass es noch weitere Auswirkungen gibt, weil es Engpässe bei den Fernzügen aus diesen Richtungen gibt. Aber nochmal: Was soll das mit Merklingen zu tun haben? Merklingen ist ein reiner Regionalbahnhof. Wenn geplante Fernzüge ausfielen, würde da allenfalls mehr Kapazität für Regionalzüge auf der NBS frei.

Dann ist also nur noch Stuttgart HBF betroffen. Das versprochene Mehrangebot kommt dort dann auch nicht?
Dazu gibt es bislang doch gar keine Aussage. Die einzige Aussage die es gibt ist, dass Halte am Flughafen ausfallen. Es kann durchaus sein, dass die Züge weiterhin über die NBS verkehren und sie nur den Halt auslassen, um die fehlenden 10 Minuten Fahrzeitverkürzung zu kompensieren, damit im weiteren Verlauf die Anschlüsse und Trassenbelegungen gehalten werden können.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 08.01.18 23:42

Micha-0815 schrieb:Zitat:
Ja, ist beides falsch. Die 6 Züge sind falsch, weil die 16 von/nach Zürich/Nürnberg ignoriert wurden, und die 100 Züge sind falsch, weil -- wie ich das oben schon erklärt hatte -- dass die Infrastrukturanforderung war, und keine Angebotsplanung der Bahn.

Ich habe alle Züge (ohne S-Bahn) die am Flughafen halten aufgezählt, weil mental aus Kefers Antwort zitierte, die auch alle Züge (ohne S-Bahn) anführte.
Genau alles falsch......

Bitte erklär das der CDU, die "das für eine Neuigkeit hält" und "sich halt noch nie für das Projekt interessiert" hat. "Wie eben die Mehrzahl der S21-Gegner hier, die gegen ein Phantasieprodukt" anschreibt "statt gegen das eigentliche Projekt".

P.S.: War ich wieder böse?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:23:48:02.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: E44

Datum: 08.01.18 23:45

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Es mag sein, dass es noch weitere Auswirkungen gibt, weil es Engpässe bei den Fernzügen aus diesen Richtungen gibt. Aber nochmal: Was soll das mit Merklingen zu tun haben? Merklingen ist ein reiner Regionalbahnhof. Wenn geplante Fernzüge ausfielen, würde da allenfalls mehr Kapazität für Regionalzüge auf der NBS frei.

Dann ist also nur noch Stuttgart HBF betroffen. Das versprochene Mehrangebot kommt dort dann auch nicht?

Wie ich schon mal sagte man investiert 12Mrd damit alle halbe Stunde ein paar Hansel ein wenig schneller nach Ulm kommen. Dümmer kann man Steuergelder kaum vernichten. Die CDU nimmt doch immer in Anspruch etwas von Wirtschaft zu verstehen.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 23:48

Micha-0815 schrieb:
Dazu gibt es bislang doch gar keine Aussage. Die einzige Aussage die es gibt ist, dass Halte am Flughafen ausfallen. Es kann durchaus sein, dass die Züge weiterhin über die NBS verkehren und sie nur den Halt auslassen, um die fehlenden 10 Minuten Fahrzeitverkürzung zu kompensieren, damit im weiteren Verlauf die Anschlüsse und Trassenbelegungen gehalten werden können.
Dir ist klar, dass damit ein wesentliches Argument wegfällt, die NBS über den Flughafen nach Stuttgart unterirdisch in einen Querbahnhof zu führen? Ohne die Flughafenanbindung hätte man die Bahn - aus Sicht des Bahnverkehrs - auch unter Denkendorf an den Bestand anbinden lassen können.
Übrig bleiben tatsächlich nur die "freien Grundstücke" eventuell irgendwann einmal in ferner Zukunft.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.18 23:49

mental schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Gegenüber den Stresstest/Volksabstimmungs-Zeiten reduziert sich das Zugangebot also von 48 Zugpaaren am Tag auf zunächst nur 43. Nur um noch mal klarzumachen, worüber sich die Leute tatsächlich gerade aufregen. Ich habe den Eindruck, die meisten (einschließlich eines gewissen StZ-Kommentators) wissen das nämlich selbst nicht...
Klar, Fernverkehr oder Nahverkehr, kein Unterschied. ICE oder kein ICE, völlig egal. 3 oder 8 Züge, kein Unterschied.

Sogar die CDU sieht das anders! Deine Argumentation ist mehr als peinlich!
Zitat:
" Die CDU-Landtagsfraktion nennt die Pläne „inakzeptabel“, die Bahn müsse sich an Zusagen halten."

[www.stuttgarter-zeitung.de]
Es ist richtig, das die Reduktion von 8 auf 3 Zugpaare gegenüber dem Stand von Schlichtung/Stresstest/Volksabstimmung eine Verschlechterung darstellt. Aber hier wird ja so getan, als sei von 50 auf 3 reduziert worden, und das stimmt halt nicht, wie immerhin bei den Grünen bekannt ist: "Die Pläne seien eine Zumutung, so der Grünen-Landtagsfraktionschef Andreas Schwarz: „Mindestens alle zwei Stunden muss ein IC am Flughafenbahnhof halten. So war es im Stresstest unterstellt und zur Volksabstimmung versprochen.“" (ich unterstelle ihm, er meint nur die Relation Stuttgart-Flughafen-Ulm).

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 08.01.18 23:51

Micha-0815 schrieb:
mental schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Gegenüber den Stresstest/Volksabstimmungs-Zeiten reduziert sich das Zugangebot also von 48 Zugpaaren am Tag auf zunächst nur 43. Nur um noch mal klarzumachen, worüber sich die Leute tatsächlich gerade aufregen. Ich habe den Eindruck, die meisten (einschließlich eines gewissen StZ-Kommentators) wissen das nämlich selbst nicht...
Klar, Fernverkehr oder Nahverkehr, kein Unterschied. ICE oder kein ICE, völlig egal. 3 oder 8 Züge, kein Unterschied.

Sogar die CDU sieht das anders! Deine Argumentation ist mehr als peinlich!
Zitat:
" Die CDU-Landtagsfraktion nennt die Pläne „inakzeptabel“, die Bahn müsse sich an Zusagen halten."

[www.stuttgarter-zeitung.de]
Es ist richtig, das die Reduktion von 8 auf 3 Zugpaare gegenüber dem Stand von Schlichtung/Stresstest/Volksabstimmung eine Verschlechterung darstellt. Aber hier wird ja so getan, als sei von 50 auf 3 reduziert worden, und das stimmt halt nicht, wie immerhin bei den Grünen bekannt ist: "Die Pläne seien eine Zumutung, so der Grünen-Landtagsfraktionschef Andreas Schwarz: „Mindestens alle zwei Stunden muss ein IC am Flughafenbahnhof halten. So war es im Stresstest unterstellt und zur Volksabstimmung versprochen.“" (ich unterstelle ihm, er meint nur die Relation Stuttgart-Flughafen-Ulm).
Daß Du nun plötzlich eine "Verschlechterung" "gegenüber dem Stand von Schlichtung/Stresstest/Volksabstimmung" eingestehst macht Deine bisherigen Ausführungen nur noch peinlicher:
Schriebst Du nicht: "Wer das für eine Neuigkeit hält, hat sich halt noch nie für das Projekt interessiert. Wie eben die Mehrzahl der S21-Gegner hier, die gegen ein Phantasieprodukt anschreiben, statt gegen das eigentliche Projekt." und beriefst Dich dabei auf dei Schlichtung und den Stresstest?

Du bist zu Großem berufen: Trump hat sicherlich Verwendung für Dich!!!!!!

P.S.: War ich wieder böse?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:09:00:03:55.
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