Bisher dachte ich, Du wüsstest wenigstens so grob über die Geschichte von S21 Bescheid, aber entweder hast Du da wirklich keine Ahnung oder Du verbreitest bewusst alternative Fakten!Traumflug schrieb:Der einzige "Nutzen" war doch der, einen Grund dafür zu finden, die NBS nicht an den Bestand anzubinden, sondern über einen Tunnel quer und unterirdisch an Stuttgart ranzuführen. Nur so kam man an die freien Grundstücke. Und das liess man sich auch noch fürstlich vom Flughafen bezahlen.Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.
Gibt's die IC nach Tübingen zukünftig noch?Geht ja nur um 3 über die NBS. Die Gäubahn hält ja im Stundentakt und dazu noch die IC nach Tübingen zukünftig.
geschrieben von: 146 227
Datum: 08.01.18 01:23
Aha, Du willst uns damit bestimmt sagen, dass es von der Bahn immer schon geplant war, den Flughafen nicht per ICE zu bedienen und es sich bei der 3x täglich geplanten Anbindung keineswegs um eine überraschende Planänderung der Bahn handelt und es sowieso schon jeder längst hätte sehen können, dass der ICE eigentlich im Normalfall ohne Halt am Flughafen vorbeifahren soll...?Nein, die Kamera macht da nur einen Schwenk zum Flughafenbahnhof. Der ICE dort ist ein ICE in die Gegenrichtung, daher steht er auf dem vorderen, südlicheren Gleis. Der Zug aus Ulm fährt am Flughafen vorbei, das sieht man am deutlichsten in Minute 3:49, wo er hinter dem Messe-Parkhaus herfährt. Er überholt dort einen Regionalzug, der im Flughafenbahnhof auf dem hinteren, nördlichen Gleis stand.
Ob die Gäubahnzüge ICs in der jetzigen Form bleiben ist noch lange nicht ausgemacht. Auch ein (regelmäßiger) IC nach Tübingen wird nur kommen, wenn das Land diesen bestellt. Da wird dann aber kein Zug zusätzlich fahren, sondern die vorgesehenen IRE zu IC mit Nahverkehrsnutzung umfunktioniert.Geht ja nur um 3 über die NBS. Die Gäubahn hält ja im Stundentakt und dazu noch die IC nach Tübingen zukünftig. Sowie ganz viele MEX/RE nach Würzburg/Friedrichshafen/Tübingen. Gibt schlechteres, und ob der Pendler nun mit der S-Bahn zum Flughafen zur Arbeit kommt oder mit dem MEX-RE ist ja auch ein Weltenunterschied.
graetz schrieb:Bisher dachte ich, Du wüsstest wenigstens so grob über die Geschichte von S21 Bescheid, aber entweder hast Du da wirklich keine Ahnung oder Du verbreitest bewusst alternative Fakten!Traumflug schrieb:Der einzige "Nutzen" war doch der, einen Grund dafür zu finden, die NBS nicht an den Bestand anzubinden, sondern über einen Tunnel quer und unterirdisch an Stuttgart ranzuführen. Nur so kam man an die freien Grundstücke. Und das liess man sich auch noch fürstlich vom Flughafen bezahlen.Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.
Genau, bei eihnem Flughafen frage ich, was sich die Anwohner wünschen.... die Einwohner dort sich lieber einen S-Bahn Ringschluss gewünscht hätten...
Ich wohne in Stuttgart. Aber warum nur fliege ich nie ab Stuttgart, sondern ab Nürnberg, Düsseldorf oder Köln/Bonn ?graetz schrieb:Genau, bei eihnem Flughafen frage ich, was sich die Anwohner wünschen.... die Einwohner dort sich lieber einen S-Bahn Ringschluss gewünscht hätten...
Was die Fluggäste benötigen/wünschen ist natürlich vollkommen irrelevant.
Klassische Parkschützerkogik.
Weil bei einem kleinen Provinzflughafen die Wünsche der Einwohner mehr Gewicht haben für eine Infrastruktur, die allen dort zur Verfügung stehen soll?graetz schrieb:Genau, bei eihnem Flughafen frage ich, was sich die Anwohner wünschen.... die Einwohner dort sich lieber einen S-Bahn Ringschluss gewünscht hätten...
Was die Fluggäste benötigen/wünschen ist natürlich vollkommen irrelevant.
Klassische Parkschützerkogik.
Mit 10 Millionen Fluggästen ist Stuttgart der acht-größte Flughafen Deutschlands.Weil bei einem kleinen Provinzflughafen...
Quellen sind doch immer gut :-) Bitte sehr:Traumflug schrieb:Der einzige "Nutzen" war doch der, einen Grund dafür zu finden, die NBS nicht an den Bestand anzubinden, sondern über einen Tunnel quer und unterirdisch an Stuttgart ranzuführen. Nur so kam man an die freien Grundstücke. Und das liess man sich auch noch fürstlich vom Flughafen bezahlen.Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.
Sie haben eigentlich gefragt: wäre es nicht sinnvoller, [...] direkt von Wendlingen Richtung Plochingen runter zu fahren? Kann ich Ihnen nur Recht geben, diese Planungen gibt es. Die wurden auch damals ernsthaft angedacht, aber da gab es eben den Wunsch des Landes oder des damaligen Ministerpräsidenten der sagt: 'Nein, ich möchte, dass diese Neubaustrecke, die von Ulm kommt, nicht runter in Richtung Plochingen fährt, sondern dass sie oben entlang der Autobahn A 8 weiter geführt wird, mit diesem Halt am [Flughafen-]Bahnhof.' Das ist der Grund, warum dieser komische Schlenker da eingebaut ist.
Es werden aber nicht signifikant mehr. Und das Einzugsgebiet ist eben auch nicht so gross. Das wird sich eben auch mit dem neuen Bahnhof dort, der ja nun nicht so kommen soll und auch keinen nennenswerten Fernverkehr bringt, auch nicht ändern. Wer da fliegen will, kommt super mit der S-Bahn dahin.graetz schrieb:Zitat:Mit 10 Millionen Fluggästen ist Stuttgart der acht-größte Flughafen Deutschlands.Weil bei einem kleinen Provinzflughafen...
Aber hey, 10 Millionen Flug- und damit potentielle Bahngäste - was ist das bloß für ne Provinz.
Und noch eine Anmerkung: Welcher der Flughäfen Platz 1 - 7 hat einen Bahnhof, der (Schätzung Stand heute, die Bahn weiss tatsächlich nicht, was es wirklich kosten soll) ca. 800 Millionen Euro kostet und dabei nur von drei Alibi-Fernzügen angefahren wird?graetz schrieb:Zitat:Mit 10 Millionen Fluggästen ist Stuttgart der acht-größte Flughafen Deutschlands.Weil bei einem kleinen Provinzflughafen...
Aber hey, 10 Millionen Flug- und damit potentielle Bahngäste - was ist das bloß für ne Provinz.
Den IC Bamberg-Würzburg-Stuttgart-Tübingen wird es nicht geben, wenn ihn nicht die Länder mitfinanzieren. Den Stundentakt Stuttgart-Singen wird es weiterhin geben, weil dies zum Grundtakt des Verkehrsministerium gehört. Es ist nur die Frage ob die DB mit ihren IC den weiterhin betreibt oder ob es einen anderen Betreiber gibt.Das ist vom Grundsatz Richtig allerdings glaube ich wohl kaum das man den Stundentakt ab Rottweil brechen wird für den NV-Kunden. Was für IC nach Tübingen haben wir? Das jetzige Zugpaar und die zukünftige Linie nach Bamberg? Da glaube ich eher das dies schon Eigenwirtschaftlich sein könnte wenn sie passend in die Knoten S21, Würzburg und in Bamberg eingebunden wird. Zumal das ja eigentlich nicht mehr Möglich ist wie auf der Gäubahn, du hättest nur den IRE im 2h-Takt welcher mit 612 gefahren wird und ab Inbetriebnahme S21 in TÜ Hbf enden wird und es daher vermutlich ein Umstieg auf einen elektrischen Std-IRE von Abellio geben wird. Außerdem ist ja auch bekannt das Abellio sowas nicht möchte (siehe NRW).
Du hast völlig recht. Reine Polemik, was z.B. auch dieses parkschützerunterwanderte Hetzblatt "Südwest Presse" da schreibt. Und nun geben sich offensichtlich auch noch Parkschützer als S21-Befürworter aus um sich dann Medienwirksam zu empören......Traumflug schrieb:Wenn man nur den Fernverkehr betrachtet, kann man das vielleicht so sehen.Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.
Wer aber weiß, dass dort auch noch täglich rund 60 Regionalzüge je Richtung halten werden, kann das differenzierter beurteilen. Das lässt sich dann aber nicht mehr so gut polemisch gegen S21 verwerten.
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