DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 08.01.18 00:26

.....drei Verbindungen täglich und das für einen Baukostenzuschuss zu S21 von insgesamt 359 Millionen €, den der Flughafen seit 2008 in Raten abstottert:

Link zur Berechnung der Rentabilität dieses Zuschusses:

[www.drehscheibe-online.de]

Wenn das mal kein guter Deal ist.....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:00:26:55.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: cs

Datum: 08.01.18 00:31

graetz schrieb:
Traumflug schrieb:
Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.
Der einzige "Nutzen" war doch der, einen Grund dafür zu finden, die NBS nicht an den Bestand anzubinden, sondern über einen Tunnel quer und unterirdisch an Stuttgart ranzuführen. Nur so kam man an die freien Grundstücke. Und das liess man sich auch noch fürstlich vom Flughafen bezahlen.
Bisher dachte ich, Du wüsstest wenigstens so grob über die Geschichte von S21 Bescheid, aber entweder hast Du da wirklich keine Ahnung oder Du verbreitest bewusst alternative Fakten!

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: 146 227

Datum: 08.01.18 00:47

Das ist ja auch ein Witz beim IC in Doppeltraktion zu fahren? Jetzt kommt der 10min Zuschlag ja drauf da der IC nur 200 fährt. Was für ein Witz. Wobei es war doch mal so angedacht das die IC zu ICE werden oder etwa nicht? So bleiben nur noch die Touristischen Züge in Richtung Allgäu/Bodensee. Die kannst auch mit irgendwelchen Regio 146er fahren und in Merklingen halten lassen oder Alternativ über die alte Trasse.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: 146 227

Datum: 08.01.18 00:50

Geht ja nur um 3 über die NBS. Die Gäubahn hält ja im Stundentakt und dazu noch die IC nach Tübingen zukünftig. Sowie ganz viele MEX/RE nach Würzburg/Friedrichshafen/Tübingen. Gibt schlechteres, und ob der Pendler nun mit der S-Bahn zum Flughafen zur Arbeit kommt oder mit dem MEX-RE ist ja auch ein Weltenunterschied.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: cs

Datum: 08.01.18 01:00

146 227 schrieb:
Geht ja nur um 3 über die NBS. Die Gäubahn hält ja im Stundentakt und dazu noch die IC nach Tübingen zukünftig.
Gibt's die IC nach Tübingen zukünftig noch?

Ja warum nicht? Entweder die oder ne neue Linie (o.w.T)

geschrieben von: 146 227

Datum: 08.01.18 01:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: DerSteuermann

Datum: 08.01.18 09:06

Micha-0815 schrieb:
Nein, die Kamera macht da nur einen Schwenk zum Flughafenbahnhof. Der ICE dort ist ein ICE in die Gegenrichtung, daher steht er auf dem vorderen, südlicheren Gleis. Der Zug aus Ulm fährt am Flughafen vorbei, das sieht man am deutlichsten in Minute 3:49, wo er hinter dem Messe-Parkhaus herfährt. Er überholt dort einen Regionalzug, der im Flughafenbahnhof auf dem hinteren, nördlichen Gleis stand.
Aha, Du willst uns damit bestimmt sagen, dass es von der Bahn immer schon geplant war, den Flughafen nicht per ICE zu bedienen und es sich bei der 3x täglich geplanten Anbindung keineswegs um eine überraschende Planänderung der Bahn handelt und es sowieso schon jeder längst hätte sehen können, dass der ICE eigentlich im Normalfall ohne Halt am Flughafen vorbeifahren soll...?
Gruß, Der Steuermann

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 08.01.18 10:25

146 227 schrieb:
Geht ja nur um 3 über die NBS. Die Gäubahn hält ja im Stundentakt und dazu noch die IC nach Tübingen zukünftig. Sowie ganz viele MEX/RE nach Würzburg/Friedrichshafen/Tübingen. Gibt schlechteres, und ob der Pendler nun mit der S-Bahn zum Flughafen zur Arbeit kommt oder mit dem MEX-RE ist ja auch ein Weltenunterschied.
Ob die Gäubahnzüge ICs in der jetzigen Form bleiben ist noch lange nicht ausgemacht. Auch ein (regelmäßiger) IC nach Tübingen wird nur kommen, wenn das Land diesen bestellt. Da wird dann aber kein Zug zusätzlich fahren, sondern die vorgesehenen IRE zu IC mit Nahverkehrsnutzung umfunktioniert.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: 146 227

Datum: 08.01.18 10:47

Das ist vom Grundsatz Richtig allerdings glaube ich wohl kaum das man den Stundentakt ab Rottweil brechen wird für den NV-Kunden. Was für IC nach Tübingen haben wir? Das jetzige Zugpaar und die zukünftige Linie nach Bamberg? Da glaube ich eher das dies schon Eigenwirtschaftlich sein könnte wenn sie passend in die Knoten S21, Würzburg und in Bamberg eingebunden wird. Zumal das ja eigentlich nicht mehr Möglich ist wie auf der Gäubahn, du hättest nur den IRE im 2h-Takt welcher mit 612 gefahren wird und ab Inbetriebnahme S21 in TÜ Hbf enden wird und es daher vermutlich ein Umstieg auf einen elektrischen Std-IRE von Abellio geben wird. Außerdem ist ja auch bekannt das Abellio sowas nicht möchte (siehe NRW).

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:10:49:22.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 11:29

cs schrieb:
graetz schrieb:
Traumflug schrieb:
Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.
Der einzige "Nutzen" war doch der, einen Grund dafür zu finden, die NBS nicht an den Bestand anzubinden, sondern über einen Tunnel quer und unterirdisch an Stuttgart ranzuführen. Nur so kam man an die freien Grundstücke. Und das liess man sich auch noch fürstlich vom Flughafen bezahlen.
Bisher dachte ich, Du wüsstest wenigstens so grob über die Geschichte von S21 Bescheid, aber entweder hast Du da wirklich keine Ahnung oder Du verbreitest bewusst alternative Fakten!

Ohne Flughafenanbindung und "freie Grundstücke" hätte es S21 nie gebraucht. Es gab ja auch einen Vorschlag der Bahn, den Flughafen nur von Osten her anzufahren. Vom Westen her gäbe es ja immer noch die S-Bahn. Aber selbst das wurde nicht akzeptiert. Tatsache ist, dass der Flughafen zu klein und zu unbedeutend ist für die jetzt geplante Anbindung, die Einwohner dort sich lieber einen S-Bahn Ringschluss gewünscht hätten und die Bahn hätte sich einfach die Anbindung an K20 vom Bund bezahlen lassen. Also zu der Zeit, als bei der Bahn noch keine feuchten Börsenträume den Vorrang hatten.

Und letztendlich haben wir jetzt die Situation, dass die Bahn diesen überteuerten Bahnhof am Flughafen nicht bauen will und auch nicht bauen kann. Dass keine Fernzüge dort halten werden und dass der Aufwand für die verbleibenden REs einfach zu hoch ist. Der Traum war ja, Stuttgart als großen und wichtigen Flughafen mit grossem Einzugsgebiet zu etablieren. Dazu hätte auch eine zweite Startbahn gehört. Nichts davon ist eingetreten oder wird eintreten. Aber mit den ICEs am Flughafen wurde das Wahlvieh reichlich geködert und der Flughafen schön ausgenommen.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Kelle

Datum: 08.01.18 11:48

graetz schrieb:
... die Einwohner dort sich lieber einen S-Bahn Ringschluss gewünscht hätten...
Genau, bei eihnem Flughafen frage ich, was sich die Anwohner wünschen.
Was die Fluggäste benötigen/wünschen ist natürlich vollkommen irrelevant.

Klassische Parkschützerkogik.

Startbahn

geschrieben von: Mijk

Datum: 08.01.18 11:56

Kelle schrieb:
graetz schrieb:
... die Einwohner dort sich lieber einen S-Bahn Ringschluss gewünscht hätten...
Genau, bei eihnem Flughafen frage ich, was sich die Anwohner wünschen.
Was die Fluggäste benötigen/wünschen ist natürlich vollkommen irrelevant.

Klassische Parkschützerkogik.
Ich wohne in Stuttgart. Aber warum nur fliege ich nie ab Stuttgart, sondern ab Nürnberg, Düsseldorf oder Köln/Bonn ?
Jetzt ist Deine Kogik gefragt.

https://abload.de/img/s21_dfi_s212czjsx.jpg


Re: Startbahn

geschrieben von: 146 227

Datum: 08.01.18 12:22

Die Aussage war doch mal xy Minuten schneller ist von Friedrichshafen am Landesflughafen. Schön Blöd das es ja einen Flughafen am Bodensee gibt..
War ja auch die selbe Aussage mit Tuttlingen. Nur blöd das viele aus der Region hier nach Zürich oder Basel fahren bzw. nach Stuttgart mit dem Auto..

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 12:22

Kelle schrieb:
graetz schrieb:
... die Einwohner dort sich lieber einen S-Bahn Ringschluss gewünscht hätten...
Genau, bei eihnem Flughafen frage ich, was sich die Anwohner wünschen.
Was die Fluggäste benötigen/wünschen ist natürlich vollkommen irrelevant.

Klassische Parkschützerkogik.
Weil bei einem kleinen Provinzflughafen die Wünsche der Einwohner mehr Gewicht haben für eine Infrastruktur, die allen dort zur Verfügung stehen soll?
Im Einzugsgebiet dieses Flughafens bin ich mit der S-Bahn besser bedient, wenn ich zum Flughafen will. Wenn ich nicht grade aus Osten oder Südosten komme, komme ich mit der Fern- oder Regionalbahn ausreichend nah an die S-Bahn (wenn ich nicht schon eh im S-Bahn-Gebiet wohne), um dann schnell zum Flughafen weiter zu fahren. So ganz ohne 10 Milliarden Euro Einsatz. Und für Ost/Süd-Ost hatte die Bahn ja eine relativ günstige Lösung angeboten.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Kelle

Datum: 08.01.18 13:18

graetz schrieb:Zitat:
Weil bei einem kleinen Provinzflughafen...
Mit 10 Millionen Fluggästen ist Stuttgart der acht-größte Flughafen Deutschlands.
Aber hey, 10 Millionen Flug- und damit potentielle Bahngäste - was ist das bloß für ne Provinz.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Traumflug

Datum: 08.01.18 13:45

graetz schrieb:
Traumflug schrieb:
Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.
Der einzige "Nutzen" war doch der, einen Grund dafür zu finden, die NBS nicht an den Bestand anzubinden, sondern über einen Tunnel quer und unterirdisch an Stuttgart ranzuführen. Nur so kam man an die freien Grundstücke. Und das liess man sich auch noch fürstlich vom Flughafen bezahlen.
Quellen sind doch immer gut :-) Bitte sehr:

Quelle: YouTube

Eckhard Fricke (DB AG) sagt:
Sie haben eigentlich gefragt: wäre es nicht sinnvoller, [...] direkt von Wendlingen Richtung Plochingen runter zu fahren? Kann ich Ihnen nur Recht geben, diese Planungen gibt es. Die wurden auch damals ernsthaft angedacht, aber da gab es eben den Wunsch des Landes oder des damaligen Ministerpräsidenten der sagt: 'Nein, ich möchte, dass diese Neubaustrecke, die von Ulm kommt, nicht runter in Richtung Plochingen fährt, sondern dass sie oben entlang der Autobahn A 8 weiter geführt wird, mit diesem Halt am [Flughafen-]Bahnhof.' Das ist der Grund, warum dieser komische Schlenker da eingebaut ist.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 13:57

Kelle schrieb:
graetz schrieb:Zitat:
Weil bei einem kleinen Provinzflughafen...
Mit 10 Millionen Fluggästen ist Stuttgart der acht-größte Flughafen Deutschlands.
Aber hey, 10 Millionen Flug- und damit potentielle Bahngäste - was ist das bloß für ne Provinz.
Es werden aber nicht signifikant mehr. Und das Einzugsgebiet ist eben auch nicht so gross. Das wird sich eben auch mit dem neuen Bahnhof dort, der ja nun nicht so kommen soll und auch keinen nennenswerten Fernverkehr bringt, auch nicht ändern. Wer da fliegen will, kommt super mit der S-Bahn dahin.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 14:19

Kelle schrieb:
graetz schrieb:Zitat:
Weil bei einem kleinen Provinzflughafen...
Mit 10 Millionen Fluggästen ist Stuttgart der acht-größte Flughafen Deutschlands.
Aber hey, 10 Millionen Flug- und damit potentielle Bahngäste - was ist das bloß für ne Provinz.
Und noch eine Anmerkung: Welcher der Flughäfen Platz 1 - 7 hat einen Bahnhof, der (Schätzung Stand heute, die Bahn weiss tatsächlich nicht, was es wirklich kosten soll) ca. 800 Millionen Euro kostet und dabei nur von drei Alibi-Fernzügen angefahren wird?

Zum Vergleich: Frankfurt/Main Flughafenbahnhof hat 225 Millionen Euro gekostet, also weniger als 1/3 vom Filderbahnhof und wird täglich(!) von ca. 210 Fernzügen angefahren.

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 08.01.18 14:40

146 227 schrieb:
Das ist vom Grundsatz Richtig allerdings glaube ich wohl kaum das man den Stundentakt ab Rottweil brechen wird für den NV-Kunden. Was für IC nach Tübingen haben wir? Das jetzige Zugpaar und die zukünftige Linie nach Bamberg? Da glaube ich eher das dies schon Eigenwirtschaftlich sein könnte wenn sie passend in die Knoten S21, Würzburg und in Bamberg eingebunden wird. Zumal das ja eigentlich nicht mehr Möglich ist wie auf der Gäubahn, du hättest nur den IRE im 2h-Takt welcher mit 612 gefahren wird und ab Inbetriebnahme S21 in TÜ Hbf enden wird und es daher vermutlich ein Umstieg auf einen elektrischen Std-IRE von Abellio geben wird. Außerdem ist ja auch bekannt das Abellio sowas nicht möchte (siehe NRW).
Den IC Bamberg-Würzburg-Stuttgart-Tübingen wird es nicht geben, wenn ihn nicht die Länder mitfinanzieren. Den Stundentakt Stuttgart-Singen wird es weiterhin geben, weil dies zum Grundtakt des Verkehrsministerium gehört. Es ist nur die Frage ob die DB mit ihren IC den weiterhin betreibt oder ob es einen anderen Betreiber gibt.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 08.01.18 15:23

cs schrieb:
Traumflug schrieb:
Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.
Wenn man nur den Fernverkehr betrachtet, kann man das vielleicht so sehen.

Wer aber weiß, dass dort auch noch täglich rund 60 Regionalzüge je Richtung halten werden, kann das differenzierter beurteilen. Das lässt sich dann aber nicht mehr so gut polemisch gegen S21 verwerten.
Du hast völlig recht. Reine Polemik, was z.B. auch dieses parkschützerunterwanderte Hetzblatt "Südwest Presse" da schreibt. Und nun geben sich offensichtlich auch noch Parkschützer als S21-Befürworter aus um sich dann Medienwirksam zu empören......
:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Langsam muss man aufpassen um nicht Deine Beiträge mit denen von Kelle zu verwechseln



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:15:33:28.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -