So langsam kann man Mitleid mit denen bekommen, die das Projekt immer noch für einen grandiosen Fortschritt des Schienenverkehrs halten. Denen wird ein Argument nach dem Anderen die Toilette hinunter gespült.Die Deutsche Bahn ist deutlich von früheren Ankündigungen zur Anbindung des geplanten Filderbahnhofs am Stuttgarter Flughafen in Richtung Ulm und München abgerückt. [...] Der Flughafenbahnhof werde nach seiner Fertigstellung „voraussichtlich“ je drei Fernverkehrsanbindungen pro Tag in Richtung Ulm/München und umgekehrt anbieten
Es rückt mal wieder ein wenig Wahrheit ans Tageslicht [www.swp.de] :
ZitatSo langsam kann man Mitleid mit denen bekommen, die das Projekt immer noch für einen grandiosen Fortschritt des Schienenverkehrs halten. Denen wird ein Argument nach dem Anderen die Toilette hinunter gespült.Die Deutsche Bahn ist deutlich von früheren Ankündigungen zur Anbindung des geplanten Filderbahnhofs am Stuttgarter Flughafen in Richtung Ulm und München abgerückt. [...] Der Flughafenbahnhof werde nach seiner Fertigstellung „voraussichtlich“ je drei Fernverkehrsanbindungen pro Tag in Richtung Ulm/München und umgekehrt anbieten
Das waren doch 5 Millionen Fahrgäste mehr. Bei nur drei Fernzügen pro Tag wird es aber sehr eng in den Zügen. Und ich dachte, Züge werden doch nie ganz voll ...„Die guten Argumente überwiegen“
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(Ganz nebenbei, wer kann sich noch and die grandiosen Prognosen von CH bezüglich des Filderbahnhofs erinnern? - cs, Dir sollten die Beiträge doch noch präsent sein, wart ihr doch ziemlich einer Meinung.......)
Na, da hat Traumflug ja auch maßlos übertrieben. Mit drei Fernverkehrsanbindungen täglich bekommt man locker einen 6-h-Takt hin, also morgens um 6 Uhr, mittags um 12 Uhr und abends um 18 Uhr. Millionen von Fahrgästen werden die Züge stürmen.Die Zeitung behauptet : Der Flughafenbahnhof werde nach seiner Fertigstellung „voraussichtlich“ je drei Fernverkehrsanbindungen pro Tag in Richtung Ulm/München und umgekehrt anbieten
Traumflug behauptet : [bgcolor= transparent; color: rgb(51, 51, 51); font-family: ]Flughafen-IC(E) nur im 8-Stunden-Takt[/bgcolor]
Das lass ich so stehen, weil mehr steht nunmal nicht im Artikel.
Bedeutet das, dass Stuttgart Ulm dann noch schneller erreichbar ist, denn bei den angekündigten 28min Fahrzeit war ja ein stop am Flughafen einkalkuliert, dieser scheint ja nun zu entfallen?Es rückt mal wieder ein wenig Wahrheit ans Tageslicht [www.swp.de] :
ZitatSo langsam kann man Mitleid mit denen bekommen, die das Projekt immer noch für einen grandiosen Fortschritt des Schienenverkehrs halten. Denen wird ein Argument nach dem Anderen die Toilette hinunter gespült.Die Deutsche Bahn ist deutlich von früheren Ankündigungen zur Anbindung des geplanten Filderbahnhofs am Stuttgarter Flughafen in Richtung Ulm und München abgerückt. [...] Der Flughafenbahnhof werde nach seiner Fertigstellung „voraussichtlich“ je drei Fernverkehrsanbindungen pro Tag in Richtung Ulm/München und umgekehrt anbieten
Nein, die 28 Minuten galten allenfalls für ICE- oder TGV-Linien ohne Halt am Flughafen.Traumflug schrieb:Bedeutet das, dass Stuttgart Ulm dann noch schneller erreichbar ist, denn bei den angekündigten 28min Fahrzeit war ja ein stop am Flughafen einkalkuliert, dieser scheint ja nun zu entfallen?Es rückt mal wieder ein wenig Wahrheit ans Tageslicht [www.swp.de] :
ZitatSo langsam kann man Mitleid mit denen bekommen, die das Projekt immer noch für einen grandiosen Fortschritt des Schienenverkehrs halten. Denen wird ein Argument nach dem Anderen die Toilette hinunter gespült.Die Deutsche Bahn ist deutlich von früheren Ankündigungen zur Anbindung des geplanten Filderbahnhofs am Stuttgarter Flughafen in Richtung Ulm und München abgerückt. [...] Der Flughafenbahnhof werde nach seiner Fertigstellung „voraussichtlich“ je drei Fernverkehrsanbindungen pro Tag in Richtung Ulm/München und umgekehrt anbieten
Bedeutet das, dass Stuttgart Ulm dann noch schneller erreichbar ist, denn bei den angekündigten 28min Fahrzeit war ja ein stop am Flughafen einkalkuliert, dieser scheint ja nun zu entfallen?
Selbst der komplette Verzicht auf die Gelder vom Flughafen würde die Bahn billiger kommen, wenn die dafür nicht mehr dort bauen muss.
Ok, in diesem “S21 Motion Ride” Video fährt aber ein ICE durch den Flughafenbahnhof :-0Xelsbrot schrieb:Nein, die 28 Minuten galten allenfalls für ICE- oder TGV-Linien ohne Halt am Flughafen...........Bedeutet das, dass Stuttgart Ulm dann noch schneller erreichbar ist, denn bei den angekündigten 28min Fahrzeit war ja ein stop am Flughafen einkalkuliert, dieser scheint ja nun zu entfallen?
Im Stresstest wurde eine 2-stündiche IC-Linie mit Halt am Flughafen gezeigt, die von Stuttgart nach Ulm dann insgesamt 41 benötigte. Die Mehrfahrzeit dürfte neben den Halt auch auf langsamere Fahrzeuge zurückzuführen sein.
Nein, die Kamera macht da nur einen Schwenk zum Flughafenbahnhof. Der ICE dort ist ein ICE in die Gegenrichtung, daher steht er auf dem vorderen, südlicheren Gleis. Der Zug aus Ulm fährt am Flughafen vorbei, das sieht man am deutlichsten in Minute 3:49, wo er hinter dem Messe-Parkhaus herfährt. Er überholt dort einen Regionalzug, der im Flughafenbahnhof auf dem hinteren, nördlichen Gleis stand.Micha-0815 schrieb:Ok, in diesem “S21 Motion Ride” Video fährt aber ein ICE durch den Flughafenbahnhof :-0Xelsbrot schrieb:Nein, die 28 Minuten galten allenfalls für ICE- oder TGV-Linien ohne Halt am Flughafen...........Bedeutet das, dass Stuttgart Ulm dann noch schneller erreichbar ist, denn bei den angekündigten 28min Fahrzeit war ja ein stop am Flughafen einkalkuliert, dieser scheint ja nun zu entfallen?
Im Stresstest wurde eine 2-stündiche IC-Linie mit Halt am Flughafen gezeigt, die von Stuttgart nach Ulm dann insgesamt 41 benötigte. Die Mehrfahrzeit dürfte neben den Halt auch auf langsamere Fahrzeuge zurückzuführen sein.
graetz schrieb:Selbst der komplette Verzicht auf die Gelder vom Flughafen würde die Bahn billiger kommen, wenn die dafür nicht mehr dort bauen muss.
Tja... was muss die Bahn denn jetzt noch alles tun, damit sie zumindest hier nicht mehr bauen muss? Anscheinend will sie ja nicht mehr und sucht nur krampfhaft jemanden, der das Geeiere leid ist....
Mist, du hast recht, der fährt tatsächlich vorbei, also doch kein Fahrzeitgewinn ;-)Nein, die Kamera macht da nur einen Schwenk zum Flughafenbahnhof. Der ICE dort ist ein ICE in die Gegenrichtung, daher steht er auf dem vorderen, südlicheren Gleis. Der Zug aus Ulm fährt am Flughafen vorbei, das sieht man am deutlichsten in Minute 3:49, wo er hinter dem Messe-Parkhaus herfährt. Er überholt dort einen Regionalzug, der im Flughafenbahnhof auf dem hinteren, nördlichen Gleis stand.
Xelsbrot schrieb:Bedeutet das, dass Stuttgart Ulm dann noch schneller erreichbar ist, denn bei den angekündigten 28min Fahrzeit war ja ein stop am Flughafen einkalkuliert, dieser scheint ja nun zu entfallen?
würde nur die nächste gebrochene Versprechung bedeuten....
Vor drei Wochen gab's schon mal ähnliche Hinweise [www.stuttgarter-nachrichten.de]:Es rückt mal wieder ein wenig Wahrheit ans Tageslicht [www.swp.de] :
ZitatDie Deutsche Bahn ist deutlich von früheren Ankündigungen zur Anbindung des geplanten Filderbahnhofs am Stuttgarter Flughafen in Richtung Ulm und München abgerückt. [...] Der Flughafenbahnhof werde nach seiner Fertigstellung „voraussichtlich“ je drei Fernverkehrsanbindungen pro Tag in Richtung Ulm/München und umgekehrt anbieten
Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.Rivoir glaubt, dass die Bahn sich mit dem Tiefhalt unter der Messe Fahrplanprobleme einhandelt. Er habe „aus Bahnkreisen“ gehört, dass mit dem Halt zu viel Zeit verloren gehe, was womöglich zum Verlust von Anschlüssen führe. Die Bahn könnte mehr Fahrgäste verlieren, als sie mit dem neuen Fernhalt am Airport gewinnt.
Der einzige "Nutzen" war doch der, einen Grund dafür zu finden, die NBS nicht an den Bestand anzubinden, sondern über einen Tunnel quer und unterirdisch an Stuttgart ranzuführen. Nur so kam man an die freien Grundstücke. Und das liess man sich auch noch fürstlich vom Flughafen bezahlen.Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.
Traumflug schrieb:Vor drei Wochen gab's schon mal ähnliche Hinweise [www.stuttgarter-nachrichten.de]:Es rückt mal wieder ein wenig Wahrheit ans Tageslicht [www.swp.de] :
ZitatDie Deutsche Bahn ist deutlich von früheren Ankündigungen zur Anbindung des geplanten Filderbahnhofs am Stuttgarter Flughafen in Richtung Ulm und München abgerückt. [...] Der Flughafenbahnhof werde nach seiner Fertigstellung „voraussichtlich“ je drei Fernverkehrsanbindungen pro Tag in Richtung Ulm/München und umgekehrt anbieten
ZitatNutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.Rivoir glaubt, dass die Bahn sich mit dem Tiefhalt unter der Messe Fahrplanprobleme einhandelt. Er habe „aus Bahnkreisen“ gehört, dass mit dem Halt zu viel Zeit verloren gehe, was womöglich zum Verlust von Anschlüssen führe. Die Bahn könnte mehr Fahrgäste verlieren, als sie mit dem neuen Fernhalt am Airport gewinnt.
Immer schön zu lesen, das V+R doch lügt.....monza30 schrieb:Diese 28 Min wurden soweit ich weiss auch schon zurückgenommen, man braucht wohl 32 Min.Xelsbrot schrieb:würde nur die nächste gebrochene Versprechung bedeuten....Bedeutet das, dass Stuttgart Ulm dann noch schneller erreichbar ist, denn bei den angekündigten 28min Fahrzeit war ja ein stop am Flughafen einkalkuliert, dieser scheint ja nun zu entfallen?
Die Züge sind auf der Steigung zu langsam.
Die IC's werden wohl in Doppeltraktion fahren müssen.
Wenn man nur den Fernverkehr betrachtet, kann man das vielleicht so sehen.Nutzen des Airport-Halts also ziemlich genau Null. Zumindest in der aktuell (noch) geplanten Form.
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