geschrieben von: großebahnkleinebahn
Datum: 07.01.18 12:47
geschrieben von: alfons95
Datum: 07.01.18 12:58
Dann lass uns doch mal anfangen (und das ist eine wertfreie gemeinte Frage): Was würdest Du beim BER jetzt tun - Abbrechen oder fertig stellen?Von Baufertigstellung ist dabei gar nicht die Rede.
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geschrieben von: E44
Datum: 07.01.18 13:27
großebahnkleinebahn schrieb:Dann lass uns doch mal anfangen (und das ist eine wertfreie gemeinte Frage): Was würdest Du beim BER jetzt tun - Abbrechen oder fertig stellen?Von Baufertigstellung ist dabei gar nicht die Rede.
Think!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.01.18 13:52
alfons95 schrieb:großebahnkleinebahn schrieb:Dann lass uns doch mal anfangen (und das ist eine wertfreie gemeinte Frage): Was würdest Du beim BER jetzt tun - Abbrechen oder fertig stellen?Von Baufertigstellung ist dabei gar nicht die Rede.
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Wie lange würdest du dich denn als Bauherr am Nasenring durch die Manage ziehen lassen ?
geschrieben von: graetz
Datum: 07.01.18 19:53
großebahnkleinebahn schrieb:Dann lass uns doch mal anfangen (und das ist eine wertfreie gemeinte Frage): Was würdest Du beim BER jetzt tun - Abbrechen oder fertig stellen?Von Baufertigstellung ist dabei gar nicht die Rede.
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geschrieben von: alfons95
Datum: 07.01.18 20:16
Nein - kannst ja 'nen separaten Thread aufmachen, denn hier gehts um den BER.alfons95 schrieb:Das ist die falsche Frage.großebahnkleinebahn schrieb:Dann lass uns doch mal anfangen (und das ist eine wertfreie gemeinte Frage): Was würdest Du beim BER jetzt tun - Abbrechen oder fertig stellen?Von Baufertigstellung ist dabei gar nicht die Rede.
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geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 07.01.18 20:23
Warum? Auch wenn es um BER geht könnte es die falsche Frage sein, oder?graetz schrieb:Nein - kannst ja 'nen separaten Thread aufmachen, denn hier gehts um den BER.alfons95 schrieb:Das ist die falsche Frage.großebahnkleinebahn schrieb:Dann lass uns doch mal anfangen (und das ist eine wertfreie gemeinte Frage): Was würdest Du beim BER jetzt tun - Abbrechen oder fertig stellen?Von Baufertigstellung ist dabei gar nicht die Rede.
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geschrieben von: Xelsbrot
Datum: 07.01.18 20:58
Schwachsinn, mal wieder.alfons95 schrieb:großebahnkleinebahn schrieb:Dann lass uns doch mal anfangen (und das ist eine wertfreie gemeinte Frage): Was würdest Du beim BER jetzt tun - Abbrechen oder fertig stellen?Von Baufertigstellung ist dabei gar nicht die Rede.
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Das ist die falsche Frage. Die richtige wäre, was sollte man angesichts von BER bei S21 machen? Genauer: Kann man sich tatsächlich auf die Prognosen bei S21 verlassen, wenn man bedenkt, dass es auch beim BER permanent Prognosen gab, die alle nicht das tatsächliche Ausmass der Misere vorausgesagt hatten?
BER ist nämlich schon wesentlich weiter als S21 - sprich, bei BER wurde schon wesentlich mehr Fakten geschaffen. Alleine schon äusserlich. Fahr einfach mal nach Schönefeld und schau Dir das an. Man denkt, da steht schon ein fertiger Flughafen. Rundherum stehen Flugzeuge. Man hat eher den Eindruck, die machen da alle grad nur Mittagspause. Dagegen S21: Fahr in die Stuttgarter Innenstadt. Bis auf eine Baugrube mit etwas Beton drin ist da nichts zu sehen. Sieben Jahre nach Baubeginn. Dazu einige relativ kurze Tunnel im Rohbau. Was man bei S21 noch nicht sieht, ist auch bis jetzt nicht finanziert oder vollumfänglich genehmigt oder auch nur vollständig konzipiert. Man weiss also auch da nicht, was da noch auf einen zukommt. Man weiss nur, dass es teurer wird je länger diese Misere läuft. Eben wie bei BER schon beobachtet. Man weiss auch, dass ein Bahnhof noch lange nicht eine vollumfängliche Betriebsgenehmigung bekommt, nur, weil der Bau genehmigt wurde.
Hier im Forum ist schon öfter darauf hingewiesen worden, dass S21 in vielem BER folgt. Die Option, das Projekt abzubrechen, ist bei S21 daher mehr gegeben als beim BER. Wenn man bereit ist, aus Fehlern zu lernen.
geschrieben von: graetz
Datum: 07.01.18 21:05
graetz schrieb:Nein - kannst ja 'nen separaten Thread aufmachen, denn hier gehts um den BER.alfons95 schrieb:Das ist die falsche Frage.großebahnkleinebahn schrieb:Dann lass uns doch mal anfangen (und das ist eine wertfreie gemeinte Frage): Was würdest Du beim BER jetzt tun - Abbrechen oder fertig stellen?Von Baufertigstellung ist dabei gar nicht die Rede.
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geschrieben von: graetz
Datum: 07.01.18 21:08
Eben! Die Einmischung der Politik haben bei BER und S21 die gleiche Wirkung: Zu teuer, zu lange, zu klein. Der Unterschied: Bei S21 "schon lange bekannt", bei BER erst tatsächlich während des Baus sichtbar geworden. Wenn man also schon das Vorbild BER hat und gleichzeitig bei S21 das alles schon vorher wusste, warum also trotzdem den Fehler "Politikum" wiederholen?einzige Gemeinsamkeit: Politikum.
geschrieben von: Steuerzahler
Datum: 07.01.18 21:10
Wenn ich die Sachlage partout so sehen will, dann kann ich schon zu solchen Schlussfolgerungen kommen.S21: Fahr in die Stuttgarter Innenstadt. Bis auf eine Baugrube mit etwas Beton drin ist da nichts zu sehen. Sieben Jahre nach Baubeginn. Dazu einige relativ kurze Tunnel im Rohbau.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.01.18 21:25
Schwachsinn, mal wieder.
Schon wieder vergleichst du (und andere) den BER mit S21 wobei es beim BER völlig andere Technische Herausforderungen gibt als in Stuttgart, einzige Gemeinsamkeit: Politikum.
Wieso wird der BER nicht eröffnet?
geschrieben von: Xelsbrot
Datum: 07.01.18 21:44
Naja, ich sehe da schon einen Unterschied.Xelsbrot schrieb:Eben! Die Einmischung der Politik haben bei BER und S21 die gleiche Wirkung: Zu teuer, zu lange, zu klein. Der Unterschied: Bei S21 "schon lange bekannt", bei BER erst tatsächlich während des Baus sichtbar geworden. Wenn man also schon das Vorbild BER hat und gleichzeitig bei S21 das alles schon vorher wusste, warum also trotzdem den Fehler "Politikum" wiederholen?einzige Gemeinsamkeit: Politikum.
geschrieben von: graetz
Datum: 07.01.18 21:59
Beim BER wurde mehr oder weniger nachträglich verändert und vergrößert.
geschrieben von: Xelsbrot
Datum: 07.01.18 22:11
Deswegen verzögert, vielleicht. Deswegen teurer, bestimmt. Dennoch sind die Änderungen und Anpassungen nicht mit BER vergleichbar.Xelsbrot schrieb:Beim BER wurde mehr oder weniger nachträglich verändert und vergrößert.
Bei S21 wird der Tiefbahnhof auch immer wieder verändert. Nur niemals vergrössert. Aktuell will man die Flughafenanbindung verändern. Aktuell hat man den Abstellbahnhof schon mehrmals verändert. Nur die Gründe sind unterschiedlich: Bei BER war das "Shopping", bei S21 war das schlicht unzureichende Planung und zu hohe Kosten. Verzögert werden aber beide Projekte dadurch. Und teurer auch.
geschrieben von: graetz
Datum: 07.01.18 22:19
Deswegen verzögert, vielleicht. Deswegen teurer, bestimmt. Dennoch sind die Änderungen und Anpassungen nicht mit BER vergleichbar.
Mehr oder weniger sind das bei S21 Optimierungsmaßnahmen, zu Gunsten der Fluchtwege, des Bertiebsablaufes, des Designs, der Bauzeit oder einfach der Euros. Elementare Nutzungsänderungen sind mir in Stuttgart nicht bekannt.
geschrieben von: Xelsbrot
Datum: 07.01.18 22:47
Das bestreite ich auch nicht, nur BER & S21 zu vergleichen geht einfach nicht, die Probleme sind andere.Xelsbrot schrieb:Deswegen verzögert, vielleicht. Deswegen teurer, bestimmt. Dennoch sind die Änderungen und Anpassungen nicht mit BER vergleichbar.
Mehr oder weniger sind das bei S21 Optimierungsmaßnahmen, zu Gunsten der Fluchtwege, des Bertiebsablaufes, des Designs, der Bauzeit oder einfach der Euros. Elementare Nutzungsänderungen sind mir in Stuttgart nicht bekannt.
Tatsache ist: man ändert. Tatsache ist: Es wird dadurch teurer. Der Anlass ist nicht wichtig. Man tut es. Aktuell(!) ändert man bei BER wegen des mangelnden Brandschutzes. Warum ändert man S21 im Moment nochmal???
geschrieben von: graetz
Datum: 07.01.18 22:49
Nicht in Bezug auf das Projektmanagement. Die ständige Umplanung verzögert und verteuert beide Projekte. Bei beiden gibt es dadurch Einnahmeausfälle. Bei beiden muss deswegen ein Provisorium auf Jahre hinaus länger benutzt werden. Du musst einfach etwas abstrahieren können.graetz schrieb:Das bestreite ich auch nicht, nur BER & S21 zu vergleichen geht einfach nicht, die Probleme sind andere.Xelsbrot schrieb:Deswegen verzögert, vielleicht. Deswegen teurer, bestimmt. Dennoch sind die Änderungen und Anpassungen nicht mit BER vergleichbar.
Mehr oder weniger sind das bei S21 Optimierungsmaßnahmen, zu Gunsten der Fluchtwege, des Bertiebsablaufes, des Designs, der Bauzeit oder einfach der Euros. Elementare Nutzungsänderungen sind mir in Stuttgart nicht bekannt.
Tatsache ist: man ändert. Tatsache ist: Es wird dadurch teurer. Der Anlass ist nicht wichtig. Man tut es. Aktuell(!) ändert man bei BER wegen des mangelnden Brandschutzes. Warum ändert man S21 im Moment nochmal???
gute N8
geschrieben von: E44
Datum: 07.01.18 23:16
E44 schrieb:alfons95 schrieb:großebahnkleinebahn schrieb:Dann lass uns doch mal anfangen (und das ist eine wertfreie gemeinte Frage): Was würdest Du beim BER jetzt tun - Abbrechen oder fertig stellen?Von Baufertigstellung ist dabei gar nicht die Rede.
Think!
Wie lange würdest du dich denn als Bauherr am Nasenring durch die Manage ziehen lassen ?
meinst du jetzt beim BER? Da hat aber der Bauherr die Bauausführenden durch die Manege gezogen mit immer wieder neuen Forderungen.... da sollte ja nach Wowi's Meinung eher ein Nobelkaufhaus anstelle eines Flughafens gebaut werden. Also ein Funhafen statt eines Flughafens - herausgekommen ist ein Fluchhafen....
geschrieben von: Traumflug
Datum: 08.01.18 01:28
Diese Firmen haben doch super gearbeitet! Eine nach der Anderen kam daher und hat Steuergelder abgegriffen, ohne Reputationsschaden zu nehmen oder zur Verantwortung gezogen zu werden. Das beste daran: es kann auf absehbare Zeit immer weiter so gehen. Für ein gewinnorientiertes Unternehmen ist das die genau richtige Vorgehensweise.Es waren die hochgelobten deutschen Ingenieure und deutschen Hightech-Firmen die total versagt haben.
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