DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

21 - Stuttgart 21 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

Seiten: 1 2 3 All

Angemeldet: -

Re: Stuttgart 21 - Tag der offenen Baustelle

geschrieben von: E44

Datum: 07.01.18 23:30

graetz schrieb:
E44 schrieb:
Xelsbrot schrieb:
E44 schrieb:
Xelsbrot schrieb:
Zitat:
......
Willst du damit sagen dass es den Erbauern von S21 gelungen ist Beton zu erfinden der nicht altert ?
Nein, nur das es, stand der Technik, nicht anders machbar ist.
Schau dir mal die Pläne an wie Züblin bauen wollte. Da war nichts davon zu sehen dass erst nur Füsse gebaut werden. Deshalb wird es wohl doch so sein dass diese seltsame Planung damit zusammenhängt dass Genehmigungen fehlen.
Hier ein Plan:
Man sieht, dass zwei untere Kelche bis 10/2015 fertiggestellt werden sollten (Bauschritt 14), danach gleich die obere Hälfte der einen (Bauschritt 16) und nach der dann gleich anschliessend die obere Hälfte der zweiten Kelchstütze (Bauschritt 17). So hätte man Baugrube für Baugrube den Bahnhof komplett mit Kelchen hochgezogen. Der Stand "10/2015" entspricht ungefähr dem, was ich gestern dort gesehen habe - nur ohne den "Restkelch" am Rand. Nach Plan müsste man also dort genau jetzt die oberen Hälften giessen.
Nach der Einreichung der neuen Pläne 2015 hätte man also warten müssen, bis diese genehmigt werden, um auf die gleiche Art weiter vorgehen zu können. Das hätte einen Stillstand ergeben. Die jetzige Vorgehensweise ist also nicht geplant sondern dem Murks geschuldet.

[netzwerke-21.de]

Mir scheint dass ein paar DB PR-Leute wie Schienenbieger und Co noch nicht mitbekommen haben dass die DB mittlerweile ehrlicher kommuniziert und die Märchenerzähler Grube, Kefer und Leger nichts mehr zu sagen haben.

geschrieben von: cs

Datum: 08.01.18 00:49

E44 schrieb:
Schau dir mal die Pläne an wie Züblin bauen wollte. Da war nichts davon zu sehen dass erst nur Füsse gebaut werden.
Hast Du einen Link zu den Plänen, wie Züblin bauen wollte? Das würde mich sehr interessieren.

Datum: 08.01.18 10:01

cs schrieb:
E44 schrieb:
Schau dir mal die Pläne an wie Züblin bauen wollte. Da war nichts davon zu sehen dass erst nur Füsse gebaut werden.
Hast Du einen Link zu den Plänen, wie Züblin bauen wollte? Das würde mich sehr interessieren.

In dem Post oberhalb ist ein Link zur Züblin Präsentation.

+ Bonusbild

geschrieben von: Mijk

Datum: 08.01.18 11:44

https://abload.de/img/bonusbild_bahn_projekqtqlm.jpg

SCHON EIN PAAR TAGE HER: ICH STEH MEHR AUF KETTENSÄGEN

Real + Satire = WAHRHEIT ! Danke Volker Lösch, Christine Prayon & Co. ! -----> [youtu.be]

http://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/compositions/110319200/views/1,width=190,height=190,appearanceId=1.png/bahnhofsgegner-t-shirt-seid-ihr-noch-ganz-dicht_design.png

geschrieben von: Xelsbrot

Datum: 08.01.18 19:11

E44 schrieb:
Xelsbrot schrieb:
E44 schrieb:
Xelsbrot schrieb:
Zitat:
......
Willst du damit sagen dass es den Erbauern von S21 gelungen ist Beton zu erfinden der nicht altert ?
Schau dir mal die Pläne an wie Züblin bauen wollte. Da war nichts davon zu sehen dass erst nur Füsse gebaut werden. Deshalb wird es wohl doch so sein dass diese seltsame Planung damit zusammenhängt dass Genehmigungen fehlen.
Ääää, doch, @ Bauschritt 14 = Fuß / @ Bauschritt 16 = Oberteil

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.18 19:17

Xelsbrot schrieb:
E44 schrieb:
Xelsbrot schrieb:
E44 schrieb:
Xelsbrot schrieb:
Zitat:
......
Ääää, doch, @ Bauschritt 14 = Fuß / @ Bauschritt 16 = Oberteil
Genau! Hintereinander weg. Und nicht Monate oder Jahre dazwischen Pause. Im Prinzip brauchst Du dabei nicht aufhören, den Beton anzumischen. Das und die zeitliche Nähe garantiert schon mal mehr die gleiche Farbkonsistenz. Also so war es mal gedacht bis dann die x-te Umplanung kam.

Datum: 08.01.18 19:21

graetz schrieb:
Xelsbrot schrieb:
graetz schrieb:

....... Ich sage ja nicht "aus einem Guss" sondern nur "gleich hinterher".
......
Doch, das hast du vor 10minuten geschrieben....
Du verstehst sehr gut, was ich meine. Was jetzt dort passiert, ist auf jeden Fall die unsicherste Methode, eine einheitliche Farbgebung zu erreichen. Da der Beton ja nackt bleiben soll, sollte das wichtig sein. Kann natürlich auch sein, dass die Bahn sich mal wieder nicht darum schert, was der Architekt eigentlich wollte und nachher doch alles einfach weiss tüncht. Weil die Murksplanung eben nicht diese einheitliche strahlend weisse Ausführung ermöglichte.
Sorry, nein, verstehe nicht was du meinst wenn du erst schreibst “aus einem Guss”, dann “gleich nacheinander” und später reduzierst du es auf “nicht im Zeitplan”?
Der Beton ist “durchgefärbt”, d.h. du kannst eine Ecke abschlagen und die ist auch weiß, du kannst den Kelchfuß abstrahlen / Sandstrahlen und das Ding wird wieder weiß.
Es ist ja auch der Plan das der Bahnhof lediglich “gereinigt” wird und nicht getüncht werden soll.
Die werden das schon hinbekommen mit der Farbe, beim Musterkelch liegen ja genug Testblöcke, da kann man schon herausfinden wie man die Mischung machen muss wenn man ein zwei Jahre später “anbetoniert”, sofern das überhaupt Auswirkungen hat.

Datum: 08.01.18 19:57

graetz schrieb:
Zitat:
.....
Genau! Hintereinander weg. Und nicht Monate oder Jahre dazwischen Pause. Im Prinzip brauchst Du dabei nicht aufhören, den Beton anzumischen. Das und die zeitliche Nähe garantiert schon mal mehr die gleiche Farbkonsistenz. Also so war es mal gedacht bis dann die x-te Umplanung kam.
(Jetzt wird es wirr, du beantwortest die Antwort an E44)
Du musst aufhören den Beton anzuzischen, denn du musst zwischendurch die nächste Schalung bauen, so ein Apparat kann eben nicht in einem Stück betoniert werden. Und das die “zeitliche Nähe” die gleiche Farbkonsistenz GARANTIERT musst du mir mal näher erklären. Sowas stellt heute kein Problem mehr dar, Beton wird schon seit Jahrzehnten gefärbt.....
Das die Pause dazwischen so lange ist, kann mit den Fluchtwegen Zusammenhängen, wird wohl auch so sein und will ich nicht bestreiten, ein Problem in der Farbgebung sehe ich hier aber nicht.
Wir warten es einfach ab und wenn es zu unterschieden kommt darfst du es mir gerne um die Ohren hauen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.18 19:58.

Datum: 08.01.18 20:11

Xelsbrot schrieb:
graetz schrieb:
Zitat:
.....
(Jetzt wird es wirr, du beantwortest die Antwort an E44)
Du musst aufhören den Beton anzuzischen, denn du musst zwischendurch die nächste Schalung bauen, so ein Apparat kann eben nicht in einem Stück betoniert werden. Und das die “zeitliche Nähe” die gleiche Farbkonsistenz GARANTIERT musst du mir mal näher erklären. Sowas stellt heute kein Problem mehr dar, Beton wird schon seit Jahrzehnten gefärbt.....
Das die Pause dazwischen so lange ist, kann mit den Fluchtwegen Zusammenhängen, wird wohl auch so sein und will ich nicht bestreiten, ein Problem in der Farbgebung sehe ich hier aber nicht.
Wir warten es einfach ab und wenn es zu unterschieden kommt darfst du es mir gerne um die Ohren hauen.

Als Anschaungsbeispiel kann du mal zwei Autos in gleicher Farbe nebeneinander stellen, das eine fabrikneu, das andere 2 Jahre alt.

Datum: 08.01.18 22:24

E44 schrieb:

Als Anschaungsbeispiel kann du mal zwei Autos in gleicher Farbe nebeneinander stellen, das eine fabrikneu, das andere 2 Jahre alt.
Kann ich, kann ich aber auch lassen da Autos nicht aus Beton sind. Es ist einfach nur blödsinn hier weiter zu diskutieren, lässt uns das auf Eis legen und in ein paar Jahren reden wir weiter....

Datum: 08.01.18 22:32

Xelsbrot schrieb:
E44 schrieb:

Kann ich, kann ich aber auch lassen da Autos nicht aus Beton sind. Es ist einfach nur blödsinn hier weiter zu diskutieren, lässt uns das auf Eis legen und in ein paar Jahren reden wir weiter....

Da haste recht. Es lohnt nicht über weissen Beton zu streiten der in ein paar Jahren sowieso grau wird.

Datum: 08.01.18 22:33

E44 schrieb:
Xelsbrot schrieb:
E44 schrieb:
Da haste recht. Es lohnt nicht über weissen Beton zu streiten der in ein paar Jahren sowieso grau wird.
Du kannst es nicht lassen, gell

geschrieben von: graetz

Datum: 09.01.18 00:36

Xelsbrot schrieb:
E44 schrieb:
Xelsbrot schrieb:
E44 schrieb:
Du kannst es nicht lassen, gell

Ich war am Samstag da. Da war nichts zu sehen vom strahlend weissen Beton. Der ist schon grau.

geschrieben von: Traumflug

Datum: 09.01.18 12:21

graetz schrieb:
Ich war am Samstag da. Da war nichts zu sehen vom strahlend weissen Beton. Der ist schon grau.
Hier mal eins von den Teilen, über die wir reden:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/S21_2018-01e.jpg/589px-S21_2018-01e.jpg

Ich sehe da

- Grau.

- Flecken, als ob der Beton noch feucht wäre.

- Ein deutlicher farblicher Absatz bei etwa 80% der Höhe.

P.S.: es gibt eine für Wikipedia relativ ausführliche Baudokumentation: [de.wikipedia.org] Dort ist auch das Bild her.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.18 12:24.

geschrieben von: alfons95

Datum: 09.01.18 21:09

Traumflug schrieb:

[upload.wikimedia.org]

Ich sehe da

- Grau.

P.S.: es gibt eine für Wikipedia relativ ausführliche Baudokumentation: [de.wikipedia.org] Dort ist auch das Bild her.
Du hättest auch das zweite Bild zu Beginn dieses Fadens nehmen können. Wenigstens als Vergleich. Das sieht für mich nämlich eher so aus, als wären in den unteren 80 Prozent auf "deinem" Bild noch die bläulichen, verfahrenstechnisch bedingten Verfärbungen zu sehen, die noch verschwinden wird.

Datum: 09.01.18 22:08

alfons95 schrieb:
Traumflug schrieb:

[upload.wikimedia.org]

Ich sehe da

- Grau.

Du hättest auch das zweite Bild zu Beginn dieses Fadens nehmen können. Wenigstens als Vergleich. Das sieht für mich nämlich eher so aus, als wären in den unteren 80 Prozent auf "deinem" Bild noch die bläulichen, verfahrenstechnisch bedingten Verfärbungen zu sehen, die noch verschwinden wird.
@Alfons95: Das hat keinen Wert hier, Traumflug und graetz werden RAL9010 erwarten und bis in alle Ewigkeit behaupten die Bahn habe sie getäuscht, betrogen und sonstwas und weil der Beton nicht aussieht wie mit Persil gewaschen werden die auch auf alle Zeiten den Abbruch fordern weil es nicht aussieht wie in irgendeinem PowerPoint.
EDIT: E44 nicht zu vergessen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.18 22:09.

Datum: 10.01.18 01:52

Xelsbrot schrieb:
alfons95 schrieb:
@Alfons95: Das hat keinen Wert hier, Traumflug und graetz werden RAL9010 erwarten und bis in alle Ewigkeit behaupten die Bahn habe sie getäuscht, betrogen und sonstwas und weil der Beton nicht aussieht wie mit Persil gewaschen werden die auch auf alle Zeiten den Abbruch fordern weil es nicht aussieht wie in irgendeinem PowerPoint.
EDIT: E44 nicht zu vergessen....
Dann meldet ihr Beiden Euch doch schnell mal bei Wikipedia, dass dort Lügen verbreitet werden. Von dort ist das Bild, datiert auf den 5. Januar 2018. Also noch keine ganze Woche alt. [de.wikipedia.org]

Datum: 10.01.18 06:59

Traumflug schrieb:
Dann meldet ihr Beiden Euch doch schnell mal bei Wikipedia, dass dort Lügen verbreitet werden. Von dort ist das Bild, datiert auf den 5. Januar 2018. Also noch keine ganze Woche alt. [de.wikipedia.org]
Genau, und wo steht da welches weiß?

Datum: 10.01.18 13:53

Xelsbrot schrieb:
Traumflug schrieb:
Genau, und wo steht da welches weiß?
Nirgendwo. Weder auf Wikipedia noch in meinen Beiträgen. Über was sich alfons95 und Du aufregen ist ein Rätsel.

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 10.01.18 13:54

alfons95 schrieb:
Traumflug schrieb:

[upload.wikimedia.org]

Ich sehe da

- Grau.

Also pflichtest Du bei, daß das, was man auf dem Bild sieht eher in Richtung kieselgrau tendiert, jedenfalls nicht weiß ist?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.18 14:06.

Seiten: 1 2 3 All

Angemeldet: -