[www.parkschuetzer.de]Langsam, aber sicher schwenkt die Bahn um: aus der Baustelle wird eine event location! Eine Fertigstellung wäre da kontraproduktiv. STUTTGART 21 war gestern. ERLEBNISPARK 21 ist die Zukunft.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 05.01.18 20:40
Danke für die Bilder!Ich war heute in Stuttgart und habe mir mal die Baustelle rund um den Hauptbahnhof angeguckt:
Beim Hotel Meridien entsteht ein neuer Tunnel für die Stadtbahn, dieser ist nötig da der alte nicht tief genug unter der Erde liegt und so der von der neue von der DB nicht drüber passt. Es wird außendem eine neue Haltestelle Staatsgalerie dadurch geben, die zum Schlossgarten hin geöffnet sein wird.
Als Graffiti-Bremse?Weiß Jemand, warum die einen Bretterzaun um die Kelchstützen gebaut haben...?
Vermutlich als Schutz vor Beschädigungen durch Werkzeuge, Baumaterialien, Baufahrzeuge. Ist ja besonders feiner Sichtbeton und soll zur Eröffnung in 5...6 Jahren noch genauso frisch gegossen aussehen wie jetzt gerade. Und da soll halt keiner einfach sein Werkzeug oder irgendwelche Schalungsteile "mal eben" anlehnen oder die Dinger als Pieselbaum nutzen oder sonstwas. ;-)Weiß Jemand, warum die einen Bretterzaun um die Kelchstützen gebaut haben...?
Klingt plausibel.alfons95 schrieb:Vermutlich als Schutz vor Beschädigungen durch Werkzeuge, Baumaterialien, Baufahrzeuge. Ist ja besonders feiner Sichtbeton und soll zur Eröffnung in 5...6 Jahren noch genauso frisch gegossen aussehen wie jetzt gerade. Und da soll halt keiner einfach sein Werkzeug oder irgendwelche Schalungsteile "mal eben" anlehnen oder die Dinger als Pieselbaum nutzen oder sonstwas. ;-)Weiß Jemand, warum die einen Bretterzaun um die Kelchstützen gebaut haben...?
Sollte man die Dinger, Selbstreinigung hin oder her, dann nicht besser noch in Schutzfolie einschweißen, damit sie in den nächsten Jahren nicht noch Schmutz sammeln...?
Ach so, die bauen also Kelchfuß und Oberteil getrennt weil die schon vor Jahren wussten das die Genehmigung im Herbst / Winter 2017 noch nicht vorliegt, oder hattest du Züblin vorgewarnt?alfons95 schrieb:Sollte man die Dinger, Selbstreinigung hin oder her, dann nicht besser noch in Schutzfolie einschweißen, damit sie in den nächsten Jahren nicht noch Schmutz sammeln...?
Sinnvoller wäre es, einen kompletten Kelch auch komplett auf einmal zu bauen, weil dann die Farbgebung tatsächlich identisch wäre. Bei (jahrelanger) zeitlicher Trennung wird die Farbschattierung auf jeden Fall unterschiedlich sein. Blöd nur, dass dafür noch keine Genehmigung vorliegt. Man baut also drauflos, sichert nur rein mechanisch ab aber kümmert sich nicht wirklich um das strahlende Weiss, dass den Bahnhof später mal durchfluten soll. Eine neue Interpretation von "finster" durchziehen.
Die bauen deswegen getrennt, damit die überhaupt was zu bauen haben ohne Genehmigung. Zur Zeit werden die Fundamente so ausgeführt, dass man nach der aktuellen oder nach der erwarteten Genehmigung weiterbauen kann. Und eben die unteren Teile der Kelche. Die oberen Teile der Kelche lassen sich aber nicht zweigleisig ausführen. Dazu braucht es eine definitive Entscheidung. Und die lässt schon seit April 2017 auf sich warten. Also schon deutlich über ein Jahr.Ach so, die bauen also Kelchfuß und Oberteil getrennt weil die schon vor Jahren wussten das die Genehmigung im Herbst / Winter 2017 noch nicht vorliegt, oder hattest du Züblin vorgewarnt?
Und das du jetzt auch noch Betonexperte bist wusste ich auch noch nicht @ auf jeden Fall Unterschiedlich...
graetz schrieb:Ach so, die bauen also Kelchfuß und Oberteil getrennt weil die schon vor Jahren wussten das die Genehmigung im Herbst / Winter 2017 noch nicht vorliegt, oder hattest du Züblin vorgewarnt?alfons95 schrieb:Sollte man die Dinger, Selbstreinigung hin oder her, dann nicht besser noch in Schutzfolie einschweißen, damit sie in den nächsten Jahren nicht noch Schmutz sammeln...?
Sinnvoller wäre es, einen kompletten Kelch auch komplett auf einmal zu bauen, weil dann die Farbgebung tatsächlich identisch wäre. Bei (jahrelanger) zeitlicher Trennung wird die Farbschattierung auf jeden Fall unterschiedlich sein. Blöd nur, dass dafür noch keine Genehmigung vorliegt. Man baut also drauflos, sichert nur rein mechanisch ab aber kümmert sich nicht wirklich um das strahlende Weiss, dass den Bahnhof später mal durchfluten soll. Eine neue Interpretation von "finster" durchziehen.
Und das du jetzt auch noch Betonexperte bist wusste ich auch noch nicht @ auf jeden Fall Unterschiedlich...
Die bauen deswegen getrennt weil niemand garantieren kann das beim ausfüllen einer so hohen Form eine gleichmäßige Verteilung des Betons stattfindet und keine Kiesnester o.Ä. entstehen. Dies hat etwas mit der Machbarkeit zu tun und nicht damit die Bauarbeiter zu beschäftigen.Xelsbrot schrieb:Die bauen deswegen getrennt, damit die überhaupt was zu bauen haben ohne Genehmigung. Zur Zeit werden die Fundamente so ausgeführt, dass man nach der aktuellen oder nach der erwarteten Genehmigung weiterbauen kann. Und eben die unteren Teile der Kelche. Die oberen Teile der Kelche lassen sich aber nicht zweigleisig ausführen. Dazu braucht es eine definitive Entscheidung. Und die lässt schon seit April 2017 auf sich warten. Also schon deutlich über ein Jahr.Ach so, die bauen also Kelchfuß und Oberteil getrennt weil die schon vor Jahren wussten das die Genehmigung im Herbst / Winter 2017 noch nicht vorliegt, oder hattest du Züblin vorgewarnt?
Und das du jetzt auch noch Betonexperte bist wusste ich auch noch nicht @ auf jeden Fall Unterschiedlich...
Und natürlich ist es sicherer, bei einer gewünschten Farbgebung das Objekt komplett auf einmal auszuführen. Dass der Beton seine Farbgebung konstant über Jahre hält, ist bis jetzt nur eine Vermutung. Hätte man alles durchgenehmigt, wäre man mit einer zügigen Ausführung auf der sicheren Seite. Bei S21 passieren schon genug Dinge "plötzlich" und "unerwartet".
Nein, nur das es, stand der Technik, nicht anders machbar ist.Xelsbrot schrieb:Willst du damit sagen dass es den Erbauern von S21 gelungen ist Beton zu erfinden der nicht altert ?Zitat:......
[Die bauen deswegen getrennt weil niemand garantieren kann das beim ausfüllen einer so hohen Form eine gleichmäßige Verteilung des Betons stattfindet und keine Kiesnester o.Ä. entstehen. Dies hat etwas mit der Machbarkeit zu tun und nicht damit die Bauarbeiter zu beschäftigen.
E44 schrieb:Nein, nur das es, stand der Technik, nicht anders machbar ist.Xelsbrot schrieb:Willst du damit sagen dass es den Erbauern von S21 gelungen ist Beton zu erfinden der nicht altert ?Zitat:......
Du verstehst sehr gut, was ich meine. Was jetzt dort passiert, ist auf jeden Fall die unsicherste Methode, eine einheitliche Farbgebung zu erreichen. Da der Beton ja nackt bleiben soll, sollte das wichtig sein. Kann natürlich auch sein, dass die Bahn sich mal wieder nicht darum schert, was der Architekt eigentlich wollte und nachher doch alles einfach weiss tüncht. Weil die Murksplanung eben nicht diese einheitliche strahlend weisse Ausführung ermöglichte.graetz schrieb:Doch, das hast du vor 10minuten geschrieben....
....... Ich sage ja nicht "aus einem Guss" sondern nur "gleich hinterher".
......
Was man so liest ist die Farbe das kleinste Problem der DB. Man sieht wohl Risiken von zusätzlichen Verzögerungen wegen dieser Gewölbedecke kommen. Ich glaube die DB hat schon bitter bereut diesen Entwurf zu bauen.Xelsbrot schrieb:Du verstehst sehr gut, was ich meine. Was jetzt dort passiert, ist auf jeden Fall die unsicherste Methode, eine einheitliche Farbgebung zu erreichen. Da der Beton ja nackt bleiben soll, sollte das wichtig sein. Kann natürlich auch sein, dass die Bahn sich mal wieder nicht darum schert, was der Architekt eigentlich wollte und nachher doch alles einfach weiss tüncht. Weil die Murksplanung eben nicht diese einheitliche strahlend weisse Ausführung ermöglichte.graetz schrieb:Doch, das hast du vor 10minuten geschrieben....
....... Ich sage ja nicht "aus einem Guss" sondern nur "gleich hinterher".
......
Hier ein Plan:Xelsbrot schrieb:Schau dir mal die Pläne an wie Züblin bauen wollte. Da war nichts davon zu sehen dass erst nur Füsse gebaut werden. Deshalb wird es wohl doch so sein dass diese seltsame Planung damit zusammenhängt dass Genehmigungen fehlen.E44 schrieb:Nein, nur das es, stand der Technik, nicht anders machbar ist.Xelsbrot schrieb:Willst du damit sagen dass es den Erbauern von S21 gelungen ist Beton zu erfinden der nicht altert ?Zitat:......
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)