DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Abschliessende Bewertung...

geschrieben von: Altgott

Datum: 03.12.17 12:29

... geht eben erst ganz am Schluss!! Und sicher sollte diese von jedem selber getroffen werden, aber dann bitte nicht den Kostenfaktor UND die Wirtschaftlichkeit ausblenden! Denn diese ist nunmal nicht relativ. Da gibt es klare Grundsätze und an Schluß wird keiner mehr sagen können das die Kosten ja weniger sind als irgendwer behauptet! Abgerechnet wird eben zum Schluß – und ich gehe zu mehr als 99 % NICHT davon aus, das S21 in irgendeiner Form Wirtschaftlich sein wird! 

Aber das ist eben erst in fast 10 Jahren zu ermitteln...

Und Stand heute? Welche positiven Effekte hat das Projekt S21 denn nun für den Bahnverkehr? Was an dem Projekt ist so gelaufen wie geplant? Wieso sind die Kosten schon jetzt so astronomisch gestiegen? Wie sieht die Finanzierung aus? Wie sieht es mit den Brandschutz aus? Warum wird hier NICHTS aus dem BER Desaster gelernt? Das sind doch Fragen die man sich stellen MUSS! Das ist doch gesunder Menschenverstand, das man ein solches Projekt auch kritisch hinterfragt – und das auch dann wenn man es NICHT VERHINDERN will, sondern auch wenn man FÜR das Projekt S21 ist, sollte einem doch daran gelegen sein Fehlentscheidungen zu verhindern und einen reibungslosen Projektverlauf zu ermöglichen! Was können wir Stand heute an dem Projekt umsetzen OHNE komplett zu gefährden! 

Bieten sich Lösungsansätze aus der Schlichtung an? Ist ein Mixed-Ansatz vielleicht doch eine Lösung um städtische UND Bahninteressen zu verfolgen?


Warum sind die Befürworter mut einem solchen Tunnelblick (selten passte dieses Wort so gut) unterwegs und weigern sich so wehement gegen Alternativen die Risiken minimieren könnten? 


Das hier alles abgerissen und zugeschüttet wird ist vollkommen undenkbar und ich denke mal, dass die allermeisten der Projektgegner sich dieser Tatsache auch wohl bewusst sind! 

Es geht doch jetzt nicht nur darum wer hier wann Recht hatte, aber auch nicht um dieses völlige Ausblenden offensichtlicher Fehlleistungen durch die Projektpartner!!!!

Sven Altgott

Re: Gib es am besten auf...

geschrieben von: graetz

Datum: 03.12.17 12:29

alfons95 schrieb:
graetz schrieb:
alfons95 schrieb:
Der Challenge war, einfach nur mal positive Aspekte zu schreiben, und für sich stehen zu lassen. Mehr nicht. Dazu warst du erwartbar nicht in der Lag
Wenn es aber nichts positives gibt? Die Leistung muss sich erst in der Praxis zeigen. Die "freien Grundstücke" sind auf Sankt Nimmerlein vertagt und davor steht ein Prozessrisiko von drei Milliarden Euro. Die Kosten und der Zeitplan sind so sehr aus dem Ruder, dass die Gesamtfinanzierung nicht mehr gewährleistet ist. Die Bahn denkt über massive Kürzungen der Ausführung nach. Wo siehst Du da bitte noch Vorteile? 
Mir ist schon klar, dass Du nie etwas Positives für sich stehen lassen kannst, und sei es nur zur Illustration.
Pathologisch.
Also doch nur Trollen. Niemand hätte S21 gebaut, wenn die Fakten allen bekannt gewesen wären. Du kannst nicht selektiv Dir einen "Vorteil" raussuchen und den Rest ignorieren. So funktioniert das Leben nicht. 

Re: Gib es am besten auf...

geschrieben von: alfons95

Datum: 03.12.17 18:03

graetz schrieb:
alfons95 schrieb:
graetz schrieb:
alfons95 schrieb:
Der Challenge war, einfach nur mal positive Aspekte zu schreiben, und für sich stehen zu lassen. Mehr nicht. Dazu warst du erwartbar nicht in der Lag
Wenn es aber nichts positives gibt? Die Leistung muss sich erst in der Praxis zeigen. Die "freien Grundstücke" sind auf Sankt Nimmerlein vertagt und davor steht ein Prozessrisiko von drei Milliarden Euro. Die Kosten und der Zeitplan sind so sehr aus dem Ruder, dass die Gesamtfinanzierung nicht mehr gewährleistet ist. Die Bahn denkt über massive Kürzungen der Ausführung nach. Wo siehst Du da bitte noch Vorteile? 
Mir ist schon klar, dass Du nie etwas Positives für sich stehen lassen kannst, und sei es nur zur Illustration.
Pathologisch.
Also doch nur Trollen. Niemand hätte S21 gebaut, wenn die Fakten allen bekannt gewesen wären. Du kannst nicht selektiv Dir einen "Vorteil" raussuchen und den Rest ignorieren. So funktioniert das Leben nicht. 
Es geht nicht um selektives Aussuchen der Vorteile, und ich habe nie behauptet, dass man den Rest ignorieren sollte. Und um deiner nächsten Frage zuvor zu kommen: Ich habe auch nie behauptet, dass S21 gut ist. Oder schlecht.
Und um all das ging es auch gar nicht. Aber das werden Du und Pöbel-Paulson wohl nie begreifen...

Re: Abbruch teurer als Weiterbau (ARD-Videotext Seite 141)

geschrieben von: cs

Datum: 03.12.17 23:32

Traumflug schrieb:
hjjaekel schrieb:
selbst beim SWR glaubt man der Bahn und ihren Gutachtern nicht mehr:

SWR Aktuell Baden-Württemberg Experten zweifeln an Kosten für S21-Abbruch 30.11.2017 | 18.00 Uhr | 2:08 min

[swrmediathek.de]
Dass der SWR das in Zweifel zieht ist mal eine sehr gute Nachricht.
Jetzt gibt die Bahn endlich mal Zahlen an, die mit größter Wahrscheinlichkeit nicht zu niedrig angesetzt sind, und nun ist es Euch auch nicht recht ;-)
Vorallem haben beide Seiten recht, je nach Blickwinkel und welche Kosten ich mit einrechne.

Bei PwC und co. sind die derzeitigen Kosten 3,5 Mrd. mit drin und bei den andern ohne. Wenn dann noch die Kosten für die Kopfbahnhofanbindung draufkommen, ist man bei 10 Mrd. Euro. Da wäre ich ja gespannt, wen RA Loeper eine Strafanzeige an die Backe nagelt.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -