Hallo Zusammen,
weiß Jemand von euch wann das ESTW-Z für die S-Bahn-Stammstrecke ausgeschrieben wird?
Gruß
octo
Die Bahn versucht im Moment dem Betreiber ETCS auszuschwatzen weil es anders wohl nicht funktioniert.
Dürfe eine Frage der Finanzierung sein. Im Raum stand (oder steht?) einen Teil der ortsfesten Signale einzusparen. Aus Sicht von der Projekt Stuttgart - Ulm Gmbh ist das wünschenswert, weil man dadurch das Problem des beengten Verhältnisse in den Griff bekommt. Betrieblich wäre es auch sinnvoll, aber wer kommt für die horrend teure fahrzeugseitige Ausrüstung auf?
E44 schrieb:Die Bahn versucht im Moment dem Betreiber ETCS auszuschwatzen weil es anders wohl nicht funktioniert.
Moin! Warum nicht? Wenn man eh neu baut, kann man doch auch gleich ETCS verbraten!?
Bye. Flo.
E44 schrieb:Die Bahn versucht im Moment dem Betreiber ETCS auszuschwatzen weil es anders wohl nicht funktioniert.
Moin! Warum nicht? Wenn man eh neu baut, kann man doch auch gleich ETCS verbraten!?
Bye. Flo.
Was wäre daran fair?Noch hat man Zeit, und Erfahrungen sammeln. Meiner Meinung nach sollte man die Nutzen um im Stuttgarter S-Bahn-Netz Erfahrungen mit ETCS-Level-2 zu sammeln, um dann schlussendlich den Stamstreckentunnel nur mit Level 2 (ohne Lichtsignale) auszurüsten. Die Kosten für die fahrzeugseitige Ausrüstung und die Testphase sollte man fairerweise dem Projekt Stuttgart-21 zuschlagen.
Warum muss man ETCS auf 3 km begrenzen?Wenn die DB die Umrüstung der Züge bezahlt kann sie das gerne machen. Wegen 3km ETCS die komplette Fahrzeugflotte nachzurüsten ist doch Schwachsinn.
Die neue sicherungstechnische Ausrüstung wird nötig wegen Stuttgart-21, leider lässt sie sich in konventioneller Technik aufgrund der beengten Verhältnisse kaum umsetzen. Der Einsatz von ETCS Level 2 löst dieses Problem, dass es ohne Stuttgart-21 so jetzt nicht geben würde.
octo schrieb:Was wäre daran fair?Noch hat man Zeit, und Erfahrungen sammeln. Meiner Meinung nach sollte man die Nutzen um im Stuttgarter S-Bahn-Netz Erfahrungen mit ETCS-Level-2 zu sammeln, um dann schlussendlich den Stamstreckentunnel nur mit Level 2 (ohne Lichtsignale) auszurüsten. Die Kosten für die fahrzeugseitige Ausrüstung und die Testphase sollte man fairerweise dem Projekt Stuttgart-21 zuschlagen.
Warum lässt es sich in konventioneller Technik nicht umsetzen? Bisher hat der Platz für die konventionelle Technik doch auch gereicht. Muss denn die Ausrüstung für den neuen Abschnitt vom Hauptbahnhof zur Mittnachtstraße auch im vorhandenen Stammstreckentunnel verlegt werden?cs schrieb:Die neue sicherungstechnische Ausrüstung wird nötig wegen Stuttgart-21, leider lässt sie sich in konventioneller Technik aufgrund der beengten Verhältnisse kaum umsetzen. Der Einsatz von ETCS Level 2 löst dieses Problem, dass es ohne Stuttgart-21 so jetzt nicht geben würde.octo schrieb:Was wäre daran fair?Noch hat man Zeit, und Erfahrungen sammeln. Meiner Meinung nach sollte man die Nutzen um im Stuttgarter S-Bahn-Netz Erfahrungen mit ETCS-Level-2 zu sammeln, um dann schlussendlich den Stamstreckentunnel nur mit Level 2 (ohne Lichtsignale) auszurüsten. Die Kosten für die fahrzeugseitige Ausrüstung und die Testphase sollte man fairerweise dem Projekt Stuttgart-21 zuschlagen.
E44 schrieb:Warum muss man ETCS auf 3 km begrenzen?Wenn die DB die Umrüstung der Züge bezahlt kann sie das gerne machen. Wegen 3km ETCS die komplette Fahrzeugflotte nachzurüsten ist doch Schwachsinn.
octo schrieb:Warum lässt es sich in konventioneller Technik nicht umsetzen? Bisher hat der Platz für die konventionelle Technik doch auch gereicht. Muss denn die Ausrüstung für den neuen Abschnitt vom Hauptbahnhof zur Mittnachtstraße auch im vorhandenen Stammstreckentunnel verlegt werden?cs schrieb:Die neue sicherungstechnische Ausrüstung wird nötig wegen Stuttgart-21, leider lässt sie sich in konventioneller Technik aufgrund der beengten Verhältnisse kaum umsetzen. Der Einsatz von ETCS Level 2 löst dieses Problem, dass es ohne Stuttgart-21 so jetzt nicht geben würde.octo schrieb:Was wäre daran fair?Noch hat man Zeit, und Erfahrungen sammeln. Meiner Meinung nach sollte man die Nutzen um im Stuttgarter S-Bahn-Netz Erfahrungen mit ETCS-Level-2 zu sammeln, um dann schlussendlich den Stamstreckentunnel nur mit Level 2 (ohne Lichtsignale) auszurüsten. Die Kosten für die fahrzeugseitige Ausrüstung und die Testphase sollte man fairerweise dem Projekt Stuttgart-21 zuschlagen.
cs schrieb:Die neue sicherungstechnische Ausrüstung wird nötig wegen Stuttgart-21, leider lässt sie sich in konventioneller Technik aufgrund der beengten Verhältnisse kaum umsetzen. Der Einsatz von ETCS Level 2 löst dieses Problem, dass es ohne Stuttgart-21 so jetzt nicht geben würde.
octo schrieb:Was wäre daran fair?Noch hat man Zeit, und Erfahrungen sammeln. Meiner Meinung nach sollte man die Nutzen um im Stuttgarter S-Bahn-Netz Erfahrungen mit ETCS-Level-2 zu sammeln, um dann schlussendlich den Stamstreckentunnel nur mit Level 2 (ohne Lichtsignale) auszurüsten. Die Kosten für die fahrzeugseitige Ausrüstung und die Testphase sollte man fairerweise dem Projekt Stuttgart-21 zuschlagen.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 15.10.17 13:46
Weil die DB nur die Stammstrecke mit ETCS habem will. Das komplette S-Bahn Netz traut sie sich wohl nicht zu.
E44 schrieb:Weil die DB nur die Stammstrecke mit ETCS habem will. Das komplette S-Bahn Netz traut sie sich wohl nicht zu.
Die DB will auch ETCS nicht haben, weil sie dann einen Fremdfinanzierer rauspressen kann.
Zu den 3km: Ich fände es falsch nur die 3km zwischen Hbf/Mittnachtstraße und Schwabstraße mit ETCS auszustatten. Sinnvoller fände ich es, diese von Bad Cannstatt bis Österfeld auszurüsten. War es nicht so, dass eine Taktverdichtung zwischen Universität und Vaihingen nicht möglich ist, weil die aktuelle Sicherungstechnik an der Steilstrecke nicht mehr zulässt?
So genau weiß ich dass auch nicht (mehr). Die Aussage stammt jedenfalls von einem Referenten der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH, und ist etwa ein Jahr alt. Ich könnte mir vorstellen dass im Bestand (dezentraler) Selbstblock verbaut ist, und man daher früher weniger Verkabelungsaufwand hatte. Die Neuausrüstung sieht ein ESTW-A im Technikgebäude des Hbf vor. Im Falle von ETCS Level 2 als Zugbeeinflussungssystem könne man sich vorstellen dass etwa auf Signale im Gegengleis verzichtet werden könne, was eine Reduktion des Verkabelungsaufwandes zur Folge hätte. Außerdem wäre mit konventioneller Signalisierung die Nutzung der Wendeschleife am Bf Schwabstraße so wie heute nicht mehr möglich. Über Level 2 ohne Signale denke man nicht nach. Ich persönlich fände ja genau dass wäre der richtige Ansatz.
octo schrieb:Warum lässt es sich in konventioneller Technik nicht umsetzen? Bisher hat der Platz für die konventionelle Technik doch auch gereicht. Muss denn die Ausrüstung für den neuen Abschnitt vom Hauptbahnhof zur Mittnachtstraße auch im vorhandenen Stammstreckentunnel verlegt werden?cs schrieb:Die neue sicherungstechnische Ausrüstung wird nötig wegen Stuttgart-21, leider lässt sie sich in konventioneller Technik aufgrund der beengten Verhältnisse kaum umsetzen. Der Einsatz von ETCS Level 2 löst dieses Problem, dass es ohne Stuttgart-21 so jetzt nicht geben würde.octo schrieb:Was wäre daran fair?Noch hat man Zeit, und Erfahrungen sammeln. Meiner Meinung nach sollte man die Nutzen um im Stuttgarter S-Bahn-Netz Erfahrungen mit ETCS-Level-2 zu sammeln, um dann schlussendlich den Stamstreckentunnel nur mit Level 2 (ohne Lichtsignale) auszurüsten. Die Kosten für die fahrzeugseitige Ausrüstung und die Testphase sollte man fairerweise dem Projekt Stuttgart-21 zuschlagen.
2014 sagte ein Professor der Uni Stuttgart, im kleinen Kreis, dass die Verlängerung einer weiteren S-Bahn-Linie (weiß nicht mehr welche) nach Vaihingen die Situation im Stammstreckentunnel entspannen würde, da die Weiche in der südwärtigen Ausfahrt des Bf Schwabstraße dann weniger umlaufen müssen (kürzere Fahrstraßenbildezeit).
E44 schrieb:Weil die DB nur die Stammstrecke mit ETCS habem will. Das komplette S-Bahn Netz traut sie sich wohl nicht zu.
Die DB will auch ETCS nicht haben, weil sie dann einen Fremdfinanzierer rauspressen kann.
Zu den 3km: Ich fände es falsch nur die 3km zwischen Hbf/Mittnachtstraße und Schwabstraße mit ETCS auszustatten. Sinnvoller fände ich es, diese von Bad Cannstatt bis Österfeld auszurüsten. War es nicht so, dass eine Taktverdichtung zwischen Universität und Vaihingen nicht möglich ist, weil die aktuelle Sicherungstechnik an der Steilstrecke nicht mehr zulässt?
Der Stammstreckentunnel so verlängert und das bestehende Stellwerk rückgebaut werden. Das ist so Teil des Projekts.
cs schrieb:
octo schrieb:Warum lässt es sich in konventioneller Technik nicht umsetzen? Bisher hat der Platz für die konventionelle Technik doch auch gereicht. Muss denn die Ausrüstung für den neuen Abschnitt vom Hauptbahnhof zur Mittnachtstraße auch im vorhandenen Stammstreckentunnel verlegt werden?cs schrieb:Die neue sicherungstechnische Ausrüstung wird nötig wegen Stuttgart-21, leider lässt sie sich in konventioneller Technik aufgrund der beengten Verhältnisse kaum umsetzen. Der Einsatz von ETCS Level 2 löst dieses Problem, dass es ohne Stuttgart-21 so jetzt nicht geben würde.octo schrieb:Was wäre daran fair?Noch hat man Zeit, und Erfahrungen sammeln. Meiner Meinung nach sollte man die Nutzen um im Stuttgarter S-Bahn-Netz Erfahrungen mit ETCS-Level-2 zu sammeln, um dann schlussendlich den Stamstreckentunnel nur mit Level 2 (ohne Lichtsignale) auszurüsten. Die Kosten für die fahrzeugseitige Ausrüstung und die Testphase sollte man fairerweise dem Projekt Stuttgart-21 zuschlagen.
Ich glaube eher dass die DB keine Leute hat die in der Lage sind die bisherige Technik zu erweitern und deshalb will sie ETCS. Das kann man dann bequem neu ausschreiben.
geschrieben von: zeppelinNT
Datum: 15.10.17 15:55
Es sind 3 Linien, jeweils im 15 min Takt in den Hauptverkehrszeiten. *seufz*Über die Steilstrecke verkehren doch nur zwei Linien. Selbst bei einem 15 Min Takt müssen da dann in15Min zwie Züge durch.
E44 schrieb:Es sind 3 Linien, jeweils im 15 min Takt in den Hauptverkehrszeiten. *seufz*Über die Steilstrecke verkehren doch nur zwei Linien. Selbst bei einem 15 Min Takt müssen da dann in15Min zwie Züge durch.
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