DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 01.10.17 09:42

Moin,
hab die Wartezeit zwischen zwei Zügen mal wieder für eine Baustellenumrundung genutzt und ein paar Bilder von den Aktivitäten am neuen Aalener Gleis gemacht.
Sieht so aus, als stünde die Inbetriebnahme kurz bevor.

Webcam: [webcam-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Blick von der Neutorbrücke Richtung Ulm Ost
ulm1.jpg

Gleicher Standort, andere Richtung
ulm2.jpg

Blick in die neue Brücke
ulm3.jpg

Neue Abstellgleise
ulm4.jpg

Und nochmal der Überblick von der anderen Seite
ulm5.jpg

MfG




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:01:09:48:58.

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 01.10.17 09:45

und noch zwei Bilder aus dem Trog am Bahnhof:
ulm6.jpg

ulm7.jpg

MfG

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: alfons95

Datum: 01.10.17 10:08

Genau *da* musste noch ein Dixi Klo hin LOL

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: graetz

Datum: 01.10.17 10:37

alfons95 schrieb:

Genau *da* musste noch ein Dixi Klo hin LOL

Braucht die NBS auch "Gegensteuerungen"? Dann ist die das wohl. Kurze Wege zum Klo beschleunigen den Bau.
Wo sind denn die Dixis im S21-Trog?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:01:10:37:54.

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: ChrisM

Datum: 01.10.17 10:42

Vielen Dank, starke Bilder. Das scheint richtig gut zu funktionieren. Nächste große Etappe dürfte das Umlegen der Stuttgarter Gleise sein, damit der Lückenschluss am Trog gebaut werden kann.
Wozu dient denn der Mast am Gleis der Brenzbahn direkt hinter der Brücke. Elektrifizierung ist da ja nicht geplant.

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 01.10.17 15:47

ChrisM schrieb:
...
Wozu dient denn der Mast am Gleis der Brenzbahn direkt hinter der Brücke. Elektrifizierung ist da ja nicht geplant.
Da sitzt eine Kamera oben drauf. Könnte für die Überwachung des Bahnübergangs sein, der da hin kommt.

MfG

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 01.10.17 16:16

schienenbieger schrieb:

Moin,
hab die Wartezeit zwischen zwei Zügen mal wieder für eine Baustellenumrundung genutzt und ein paar Bilder von den Aktivitäten am neuen Aalener Gleis gemacht.
Sieht so aus, als stünde die Inbetriebnahme kurz bevor.
...
Laut Fahrplan fährt am Mittwoch um 04:30 der erste Zug Richtung Aalen in Ulm ab. Bis dahin ist SEV.

MfG

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: cs

Datum: 02.10.17 17:39

graetz schrieb:
alfons95 schrieb:
Genau *da* musste noch ein Dixi Klo hin LOL
Braucht die NBS auch "Gegensteuerungen"? Dann ist die das wohl. Kurze Wege zum Klo beschleunigen den Bau.
Wo sind denn die Dixis im S21-Trog?
Zwar keine Dixi sondern ToiToi, aber dennoch

hier im Baufeld12:

Baufeld12.jpg


und hier im Baufeld 16/17:

Baufeld 16-17.jpg

TOI-TOI collections

geschrieben von: Xelsbrot

Datum: 02.10.17 18:52

Na da mach ich doch mit ;-)
[webcam-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Sogar 2x
[webcam-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

[webcam-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:02:20:47:51.

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.17 20:15

cs schrieb:
Zwar keine Dixi sondern ToiToi, aber dennoch


nur mit originalem Dixi-Klo ist dem Bau ein gutes Gelingen garantiert..... :-)

[i.pinimg.com]

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 04.10.17 17:06

schienenbieger schrieb:
schienenbieger schrieb:
Moin,
hab die Wartezeit zwischen zwei Zügen mal wieder für eine Baustellenumrundung genutzt und ein paar Bilder von den Aktivitäten am neuen Aalener Gleis gemacht.
Sieht so aus, als stünde die Inbetriebnahme kurz bevor.
...
Laut Fahrplan fährt am Mittwoch um 04:30 der erste Zug Richtung Aalen in Ulm ab. Bis dahin ist SEV.
Die Webcam hat heute einen erwischt ...
NBS-Ulm-Nordkopf-2-2017-10-04-14_00_02.786.jpg

MfG

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: E44

Datum: 06.10.17 23:07

Ich habe meine Zweifel dass ein Normalbürger mit diesen unendlich vielen Bildern von S21 Baustellen was anfangen kann.

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 07.10.17 00:43

E44 schrieb:

Ich habe meine Zweifel dass ein Normalbürger mit diesen unendlich vielen Bildern von S21 Baustellen was anfangen kann.
Ich nicht.

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: ChrisM

Datum: 07.10.17 07:10

E44 schrieb:

Ich habe meine Zweifel dass ein Normalbürger mit diesen unendlich vielen Bildern von S21 Baustellen was anfangen kann.

Ich denke, dass jene, die nichts damit anfangen können, die Bilderbeiträge übergehen und warten, bis sich wieder ein für sie interessanter und nachvollziehbarer Post findet.

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: cs

Datum: 07.10.17 12:34

E44 schrieb:
Ich habe meine Zweifel dass ein Normalbürger mit diesen unendlich vielen Bildern von S21 Baustellen was anfangen kann.
Und ich habe meine Zweifel, dass ein Normalbürger DSO im Allgemeinen und das Stuttgart21-Forum im Speziellen überhaupt liest.

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: Null2

Datum: 07.10.17 13:53

E44 schrieb:

Ich habe meine Zweifel dass ein Normalbürger mit diesen unendlich vielen Bildern von S21 Baustellen was anfangen kann.

Zumindest in Ulm interessieren sich sehr viele Bürger für die Baustellen in ihrer Stadt.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 01.05.18 09:30

Und mal wieder ein Update vom anderen Ende des Bahnprojekts. Auf der Webcam [webcam-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de] kann man ja vor lauter Brücken nicht mehr allzuviel erkennen.

ulm1.jpg

Das Trogbauwerk Süd ist fast fertig. Hieran anschließend entsteht im nächsten Bauschritt nach Umlegung der Gleise der Filstalbahn die Anbindung des Troges an den Bahnhof.



ulm2.jpg

Das andere Ende des Trogbauwerks Süd. Hieran anschließend entsteht im weiteren Verlauf das Kreuzungsbauwerk für die Filstalbahn, die hier diagonal durchs Bild läuft.


ulm3.jpg

Der Trog für den Abzweig Friedrichshafen ist inzwischen auch ausgehoben und die Betonierarbeiten beginnen. Am unteren Ende der Rampe (im Bild oberes Ende) entsteht das Verzweigungsbauwerk.

Zwischen diesem Verzweigungsbauwerk (da, wo der Sprinter steht) und dem am rechten Bildrand noch zu erkennenden Trogbauwerk Süd wird das bereits genannte Kreuzungsbauwerk enstehen. Um hierfür Platz zu schaffen, werden die Gleise der Filstalbahn Richtung Ulm nach Fertigstellung des Abzweigs Friedrichshafen bauzeitlich über das Verzweigungsbauwerk geführt, das Gleis Richtung Stuttgart wechselt am Trogbauwerk Süd die Seite und wird dort auch dauerhaft liegen bleiben, um Gleis 1 an die Filstalbahn anzubinden. Die beiden Hauptgleise der Filstalbahn werden dann nach Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks wieder in ihre ursprüngliche Lage gebracht werden.

MfG

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: ChrisM

Datum: 01.05.18 16:26

Vielen Dank für die Bilder. Die weiteren Schritte in diesem Bereich zeigen gut die Seiten 89 bis 95 dieser Präsentation: [www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Re: Ulm - aktuelle Fotos

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 24.07.18 20:18

Und weiter geht's. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die Gleisverlegung der Filstalstrecke.

Gleis 1 in Ulm ist gesperrt. Am nördlichen Ende laufen gerade die Rückbauarbeiten für die Bahnsteigverkürzung, damit Filstalbahn und NBS die Kurve kriegen.
ulm1.jpg

Die neue Trasse der Filstalbahn nimmt auch allmählich Gestalt an.
ulm2.jpg

Die Sperrung des Bahnsteigs wird gleichzeitig genutzt für die Asbestsanierung (alte Bahnsteigüberdachung), Bau der Treppe zur Fußgängerbrücke und allgemeine Renovierungsarbeiten.
ulm3.jpg

Und in den Trögen des Bodenseeabzweigs und des Verzweigungsbauwerks werden gerade provisorische Tunnelschalen eingebracht und überschüttet, um das zuführende Gleis der Filstalbahn bauzeitlich zu verlegen.
ulm4.jpg


ulm5.jpg
In der Bildmitte hängt gerade ein Tunnelschalensegment am Kran.

Fotos: schienenbieger

MfG