geschrieben von: Traumflug
Datum: 18.09.17 17:54
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 18.09.17 18:21
geschrieben von: Traumflug
Datum: 18.09.17 18:27
Hat die DB gut hinbekommen ... dass die Leute jetzt glauben, da fahre Güterverkehr. Mehr Zugverkehr soll es allerdings auf jeden Fall werden.Zitat : zusätzliche Erschütterungen durch neu aufkommenden Verkehr von Güterzügen
Mehr brauch ich nicht lesen , schon diese Lüge in den ersten Sätzen .
geschrieben von: Tunnelmaus
Datum: 18.09.17 18:33
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 18.09.17 18:36
geschrieben von: graetz
Datum: 18.09.17 20:53
Inzwischen gibt es doch eine ganze Reihe Aktionen gegen die Planungen der DB, auch von bislang gegen S 21 eher unverdächtigen Gruppen:
Verein Lebenswertes Leinfelden-Echterdingen:
Mehr als 1000 Stimmen gegen die Folgen von S 21 (wobei "Stimmen" = Unterschriften)
Verwaltung Leinfelden-Echterdingen, Bürgergemeinschaft Oberaichen:
Bürger machen mobil gegen S-21-Bodenlager
Und natürlich die Schutzgemeinschaft Filder:
Schutzgemeinschaft Filder klagt gegen Filderabschnitt von Stuttgart 21
Im Gäu scheint es bislang ruhig zu bleiben, dort scheint man die Bedeutung der Planungen, aller Verkehr von dort muss dann durch ein langes Nadelöhr, noch nicht realisiert zu haben. Oder denen ist der Bahnverkehr einfach egal.
geschrieben von: cs
Datum: 18.09.17 22:02
Kannst Du mal erkären, warum Du bei einem RE-Halbstundentakt in Böblingen hättest über eine Stunde warten müssen?Künftig steige ich ja nur in Böblingen in einen RE oder IC und muss nur einmal insgesamt umsteigen. Nur, dass ich in Böblingen auf diesen nächsten Zug über eine Stunde hätte warten müssen.
Die wenigsten Gäubahnbenutzer kommen aus Renningen.Daher halte ich die Frage schon noch für aktuell: Wieviele Gäubahnbenutzer müssen wirklich zum Flughafen?
Und die S-Bahn passt bei den Glücklosen auf alle Flieger besser?Innerhalb des S-Bahn-Einzugsgebiets sehe ich da keine großen Vorteile, da man nur mit Glück die richtige Flugzeit hat, die einem dann auch auf einen IC oder RE nutzen lassen kann.
geschrieben von: graetz
Datum: 18.09.17 22:12
Auf dem Display stand, wann der nächste Zug kommt: Hätte ne Stunde gedauert.Kannst Du mal erkären, warum Du bei einem RE-Halbstundentakt in Böblingen hättest über eine Stunde warten müssen?
Ich weiss. Ich komme aus Renningen und mir nützt es wirklich nichts. Deswegen ja meine Frage(!), wem es denn nützen würde bzw. wievielen. Stand jetzt hat die Bahn keine Belege liefern können, dass der Bedarf vom Süden(nicht Renningen) so groß ist, dass sich dieses Projekt lohnt.Die wenigsten Gäubahnbenutzer kommen aus Renningen.
Und die S-Bahn passt bei den Glücklosen auf alle Flieger besser?
Ja da haste Recht. Wenn ich südlich von Herrenberg wohnen würde, wäre der Flughafen Zürich wohl das zuverlässigere Ziel. Und genau da kommen wir wieder auf die Notwendigkeit, weil der Stuttgarter Flughafen gar keinen so großen Einzugsbereich hat, dass er unbedingt mit REs, ICs oder ICEs erreichbar sein muss. Und für die anderen Richtungen als "von Süden" braucht es den Fildern sowieso nicht. Da reicht ein Haltepunkt der NBS an der Autobahn.Sieh es doch so: mit S21 hast Du die Wahl zwischen den ständig verspäteten S-Bahnen und den total unzuverlässigen Regionalzügen, wobei diese dann wahrscheinlich Metropolexpresszüge heißen werden, das macht dann doch etwas mehr her, da wartet man dann gerne ;-)
geschrieben von: Traumflug
Datum: 18.09.17 22:19
Oder in Vaihingen. Was dann bei Erhalt der Panoramabahn auch für die Leute südlich Herrenberg passt.Sie fährt häufiger, ich bin also flexibler. Genau ist ja meine Rede. Und wer eh nicht zufällig in Böblingen umsteigen muss, also so ziemlich alle, die NICHT aus Richtung Renningen kommen, der kann auch in Rohr umsteigen.
geschrieben von: octo
Datum: 18.09.17 22:54
Schalte doch bitte mal einen Gang zurück.
Ersatzsignal schrieb:Hat die DB gut hinbekommen ... dass die Leute jetzt glauben, da fahre Güterverkehr. Mehr Zugverkehr soll es allerdings auf jeden Fall werden.Zitat : zusätzliche Erschütterungen durch neu aufkommenden Verkehr von Güterzügen
Mehr brauch ich nicht lesen , schon diese Lüge in den ersten Sätzen .
geschrieben von: cs
Datum: 18.09.17 23:24
Du vermischst da was! Der derzeitige Fahrplan gilt für die nach Inbetriebnahme von S21 fahrenden Züge nicht mehr.cs schrieb:Auf dem Display stand, wann der nächste Zug kommt: Hätte ne Stunde gedauert.Kannst Du mal erkären, warum Du bei einem RE-Halbstundentakt in Böblingen hättest über eine Stunde warten müssen?
Mal wieder typisch graetz: man nimmt einen Einzelaspekt und weist dem die gesamten Projektkosten zu.cs schrieb:Ich weiss. Ich komme aus Renningen und mir nützt es wirklich nichts. Deswegen ja meine Frage(!), wem es denn nützen würde bzw. wievielen. Stand jetzt hat die Bahn keine Belege liefern können, dass der Bedarf vom Süden(nicht Renningen) so groß ist, dass sich dieses Projekt lohnt.Die wenigsten Gäubahnbenutzer kommen aus Renningen.
Aber nur zu bestimmten Tageszeiten. Und mit S21 bist Du noch flexibler, da Du mindestens 50% mehr Verbindungen hast (HVZ: 4 S-Bahnen + 2 MEX je Stunde, NVZ: 2 S-Bahnen + 2 MEX je Stunde)cs schrieb:Sie fährt häufiger, ich bin also flexibler. Genau ist ja meine Rede.Und die S-Bahn passt bei den Glücklosen auf alle Flieger besser?
Das gilt aber nur für S-Bahn-Anlieger! Wer von weiter her als Herrenberg kommt, muss derzeit in Böblingen und in Rohr umsteigen, mit S21 hat er es dann umsteigefrei.Und wer eh nicht zufällig in Böblingen umsteigen muss, also so ziemlich alle, die NICHT aus Richtung Renningen kommen, der kann auch in Rohr umsteigen.
Und genau da verbessert S21 doch die Situation enorm: mindestens bis Rottweil, vermutlich aber bis Tuttlingen ist dann der Flughafen Stuttgart mit der Bahn deutlich besser erreichbar als der Flughafen Zürich.Wenn ich südlich von Herrenberg wohnen würde, wäre der Flughafen Zürich wohl das zuverlässigere Ziel. Und genau da kommen wir wieder auf die Notwendigkeit, weil der Stuttgarter Flughafen gar keinen so großen Einzugsbereich hat, dass er unbedingt mit REs, ICs oder ICEs erreichbar sein muss.
geschrieben von: Kelle
Datum: 19.09.17 10:13
Verein Lebenswertes Leinfelden-Echterdingen:
Mehr als 1000 Stimmen gegen die Folgen von S 21 (wobei "Stimmen" = Unterschriften)
geschrieben von: Stupor Mundi
Datum: 19.09.17 11:21
geschrieben von: graetz
Datum: 19.09.17 11:43
Und genau da verbessert S21 doch die Situation enorm: mindestens bis Rottweil, vermutlich aber bis Tuttlingen ist dann der Flughafen Stuttgart mit der Bahn deutlich besser erreichbar als der Flughafen Zürich.
Dass die Erreichbarkeit des Stuttgarter Flughafens aus der Region verbessert werden muss, sehen übrigens sogar S21-kritische Verkehrsfachleute als wichtig an. Nur so kann man eine entscheidende Verlagerung des Zubringerverkehrs zum Flughafen vom Auto auf die Bahn erreichen. Der S-Bahn-Anschluss ist für den größten Teil des Einzugsgebiets einfach zu unattraktiv, oder würdest Du z.B. von Horb aus zuerst mit der Regionalbahn nach Böblingen fahren, dort in die S-Bahn umsteigen und in Rohr noch einmal umsteigen? Mit Reisegepäck nimmt die große Mehrheit doch das Auto und fährt auf die A81.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 19.09.17 13:12
Deutschland hat 82.000.000 Einwohner.Leinfelden-Echterdingen hat 39.000 Einwohner.
Da sind 1.000 Stimmen unter 3%.
Quasi das Volk!!!
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 19.09.17 13:53
Naja, ob etwa 15 min schneller und dann ohne Umstieg wirklich "enorm" besser ist? Die Umstiege mögen zwar Bahnunerfahrene abschrecken, aber so schlimm sind sie nicht, alles je am gleichen Bahnsteig, also kurze Wege, keine Treppensteigen nötig, ebenerdiger Einstieg. Auch mit grossem Rollkoffer kein wirkliches Problem.Und genau da verbessert S21 doch die Situation enorm: mindestens bis Rottweil, vermutlich aber bis Tuttlingen ist dann der Flughafen Stuttgart mit der Bahn deutlich besser erreichbar als der Flughafen Zürich.
Klar ist natürlich, dass bei Direktverbindungen zum Flughafen die Fahrgastzahlen steigen werden. Nur wieviel macht das absolut aus? 20-30 % mehr auf wenig bezogen wäre immer noch nicht viel.Dass die Erreichbarkeit des Stuttgarter Flughafens aus der Region verbessert werden muss, sehen übrigens sogar S21-kritische Verkehrsfachleute als wichtig an. Nur so kann man eine entscheidende Verlagerung des Zubringerverkehrs zum Flughafen vom Auto auf die Bahn erreichen. Der S-Bahn-Anschluss ist für den größten Teil des Einzugsgebiets einfach zu unattraktiv, oder würdest Du z.B. von Horb aus zuerst mit der Regionalbahn nach Böblingen fahren, dort in die S-Bahn umsteigen und in Rohr noch einmal umsteigen? Mit Reisegepäck nimmt die große Mehrheit doch das Auto und fährt auf die A81.
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