DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Inzwischen gibt es doch eine ganze Reihe Aktionen gegen die Planungen der DB, auch von bislang gegen S 21 eher unverdächtigen Gruppen:

Verein Lebenswertes Leinfelden-Echterdingen:
Mehr als 1000 Stimmen gegen die Folgen von S 21 (wobei "Stimmen" = Unterschriften)

Verwaltung Leinfelden-Echterdingen, Bürgergemeinschaft Oberaichen:
Bürger machen mobil gegen S-21-Bodenlager

Und natürlich die Schutzgemeinschaft Filder:
Schutzgemeinschaft Filder klagt gegen Filderabschnitt von Stuttgart 21

Im Gäu scheint es bislang ruhig zu bleiben, dort scheint man die Bedeutung der Planungen, aller Verkehr von dort muss dann durch ein langes Nadelöhr, noch nicht realisiert zu haben. Oder denen ist der Bahnverkehr einfach egal.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Zitat : zusätzliche Erschütterungen durch neu aufkommenden Verkehr von Güterzügen

Mehr brauch ich nicht lesen , schon diese Lüge in den ersten Sätzen . Naja tun wir es unter Wahlk(r)ampf ab .
Ersatzsignal schrieb:
Zitat : zusätzliche Erschütterungen durch neu aufkommenden Verkehr von Güterzügen

Mehr brauch ich nicht lesen , schon diese Lüge in den ersten Sätzen .
Hat die DB gut hinbekommen ... dass die Leute jetzt glauben, da fahre Güterverkehr. Mehr Zugverkehr soll es allerdings auf jeden Fall werden.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Ich wäre ja immer noch für den Bau eines durchgehenden Tunnels von der Station Flughafen Terminal bis zum Knoten Rohr/Berghau zu haben - selbstverständlich bergmännisch gebohrt. Das ist es offenbar auch, was diese Leute dort wollen. Also warum nicht, auf die halbe Milliarde kommt es dann auch nicht mehr an. ;-)))
Mit Realisierung der Verbindungskurve Filstal-Neckartal bei Plochingen , und Umstieg 21 fahren dann täglich 150 Güterzüge Ulm-Flughafen-Böblingen . Die Hälfte davon Nachts zwischen 0:00 und 4:00 Uhr . Die Eintrittswahrscheinlichkeit liegt bei 99,99 % .
Traumflug schrieb:

Inzwischen gibt es doch eine ganze Reihe Aktionen gegen die Planungen der DB, auch von bislang gegen S 21 eher unverdächtigen Gruppen:

Verein Lebenswertes Leinfelden-Echterdingen:
Mehr als 1000 Stimmen gegen die Folgen von S 21 (wobei "Stimmen" = Unterschriften)

Verwaltung Leinfelden-Echterdingen, Bürgergemeinschaft Oberaichen:
Bürger machen mobil gegen S-21-Bodenlager

Und natürlich die Schutzgemeinschaft Filder:
Schutzgemeinschaft Filder klagt gegen Filderabschnitt von Stuttgart 21

Im Gäu scheint es bislang ruhig zu bleiben, dort scheint man die Bedeutung der Planungen, aller Verkehr von dort muss dann durch ein langes Nadelöhr, noch nicht realisiert zu haben. Oder denen ist der Bahnverkehr einfach egal.

Also der Passus mit den Güterzügen eröffnet sich mir auch nicht. Geht nicht und davon war meines Wissen nach nie die Rede.
Aber etwas anderes ist mir heute morgen aufgefallen:
Ich müsste mich ja eigentlich über die Umleitung von Süden über den Flughafen freuen. Heute morgen bin ich mal wieder mit der S-Bahn von Renningen zum Flughafen. Mit der S60 bis Böblingen, dann weiter bis Rohr und dann nochmal umsteigen zur S-Bahn zum Flughafen. Künftig steige ich ja nur in Böblingen in einen RE oder IC und muss nur einmal insgesamt umsteigen. Nur, dass ich in Böblingen auf diesen nächsten Zug über eine Stunde hätte warten müssen. In der Zeit fahren dagegen gleich mehrere S-Bahnen und meinen Flieger hätte ich auch verpasst. Früher fahren, nur um einen RE/IC früher zu bekommen wäre auch Blödsinn. Dann sitz ich halt auf dem Flughafen rum.
Daher halte ich die Frage schon noch für aktuell: Wieviele Gäubahnbenutzer müssen wirklich zum Flughafen? Innerhalb des S-Bahn-Einzugsgebiets sehe ich da keine großen Vorteile, da man nur mit Glück die richtige Flugzeit hat, die einem dann auch auf einen IC oder RE nutzen lassen kann.
Und dann kann man es auch gleich sein lassen und weiter die Panoramabahn nutzen. Damit haben wir die gewohnte Entflechtung zur S-Bahn und ne Menge Geld auch noch gespart.

Dann heute die Ankunft in Gatwick: Nord-Terminal. Da nimmt man dann einen Shuttle zum Flughafenbahnhof. Für alle die normalste Sache der Welt. Der Weg vom Flieger zum Shuttle dauerte da wesentlich länger - nur durch das Terminal selbst!
Wenn die das können (und eben auch die Frankfurter), dann sollte auch in Stuttgart ein Haltepunkt an der Autobahn reichen. Wäre auch wesentlich billiger und wenn man sich anschaut, wie schnell der Haltepunkt in Merklingen geplant war, dann sollte auch da S21 termintreuer fertig werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:18:20:54:45.
graetz schrieb:
Künftig steige ich ja nur in Böblingen in einen RE oder IC und muss nur einmal insgesamt umsteigen. Nur, dass ich in Böblingen auf diesen nächsten Zug über eine Stunde hätte warten müssen.
Kannst Du mal erkären, warum Du bei einem RE-Halbstundentakt in Böblingen hättest über eine Stunde warten müssen?

graetz schrieb:
Daher halte ich die Frage schon noch für aktuell: Wieviele Gäubahnbenutzer müssen wirklich zum Flughafen?
Die wenigsten Gäubahnbenutzer kommen aus Renningen.

graetz schrieb:
Innerhalb des S-Bahn-Einzugsgebiets sehe ich da keine großen Vorteile, da man nur mit Glück die richtige Flugzeit hat, die einem dann auch auf einen IC oder RE nutzen lassen kann.
Und die S-Bahn passt bei den Glücklosen auf alle Flieger besser?
Sieh es doch so: mit S21 hast Du die Wahl zwischen den ständig verspäteten S-Bahnen und den total unzuverlässigen Regionalzügen, wobei diese dann wahrscheinlich Metropolexpresszüge heißen werden, das macht dann doch etwas mehr her, da wartet man dann gerne ;-)
cs schrieb:
Kannst Du mal erkären, warum Du bei einem RE-Halbstundentakt in Böblingen hättest über eine Stunde warten müssen?
Auf dem Display stand, wann der nächste Zug kommt: Hätte ne Stunde gedauert.

cs schrieb:
Die wenigsten Gäubahnbenutzer kommen aus Renningen.
Ich weiss. Ich komme aus Renningen und mir nützt es wirklich nichts. Deswegen ja meine Frage(!), wem es denn nützen würde bzw. wievielen. Stand jetzt hat die Bahn keine Belege liefern können, dass der Bedarf vom Süden(nicht Renningen) so groß ist, dass sich dieses Projekt lohnt.

cs schrieb:
Und die S-Bahn passt bei den Glücklosen auf alle Flieger besser?

Sie fährt häufiger, ich bin also flexibler. Genau ist ja meine Rede. Und wer eh nicht zufällig in Böblingen umsteigen muss, also so ziemlich alle, die NICHT aus Richtung Renningen kommen, der kann auch in Rohr umsteigen.

cs schrieb:
Sieh es doch so: mit S21 hast Du die Wahl zwischen den ständig verspäteten S-Bahnen und den total unzuverlässigen Regionalzügen, wobei diese dann wahrscheinlich Metropolexpresszüge heißen werden, das macht dann doch etwas mehr her, da wartet man dann gerne ;-)
Ja da haste Recht. Wenn ich südlich von Herrenberg wohnen würde, wäre der Flughafen Zürich wohl das zuverlässigere Ziel. Und genau da kommen wir wieder auf die Notwendigkeit, weil der Stuttgarter Flughafen gar keinen so großen Einzugsbereich hat, dass er unbedingt mit REs, ICs oder ICEs erreichbar sein muss. Und für die anderen Richtungen als "von Süden" braucht es den Fildern sowieso nicht. Da reicht ein Haltepunkt der NBS an der Autobahn.
graetz schrieb:
Sie fährt häufiger, ich bin also flexibler. Genau ist ja meine Rede. Und wer eh nicht zufällig in Böblingen umsteigen muss, also so ziemlich alle, die NICHT aus Richtung Renningen kommen, der kann auch in Rohr umsteigen.
Oder in Vaihingen. Was dann bei Erhalt der Panoramabahn auch für die Leute südlich Herrenberg passt.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Traumflug schrieb:

Ersatzsignal schrieb:
Zitat : zusätzliche Erschütterungen durch neu aufkommenden Verkehr von Güterzügen

Mehr brauch ich nicht lesen , schon diese Lüge in den ersten Sätzen .
Hat die DB gut hinbekommen ... dass die Leute jetzt glauben, da fahre Güterverkehr. Mehr Zugverkehr soll es allerdings auf jeden Fall werden.
Schalte doch bitte mal einen Gang zurück.
graetz schrieb:
cs schrieb:
Kannst Du mal erkären, warum Du bei einem RE-Halbstundentakt in Böblingen hättest über eine Stunde warten müssen?
Auf dem Display stand, wann der nächste Zug kommt: Hätte ne Stunde gedauert.
Du vermischst da was! Der derzeitige Fahrplan gilt für die nach Inbetriebnahme von S21 fahrenden Züge nicht mehr.
Das vom Land für S21 geplante MEX-Netz soll die Strecke Eutingen-Flughafen-Backnang im Halbstundentakt bedienen.

graetz schrieb:
cs schrieb:
Die wenigsten Gäubahnbenutzer kommen aus Renningen.
Ich weiss. Ich komme aus Renningen und mir nützt es wirklich nichts. Deswegen ja meine Frage(!), wem es denn nützen würde bzw. wievielen. Stand jetzt hat die Bahn keine Belege liefern können, dass der Bedarf vom Süden(nicht Renningen) so groß ist, dass sich dieses Projekt lohnt.
Mal wieder typisch graetz: man nimmt einen Einzelaspekt und weist dem die gesamten Projektkosten zu.
Warum muss ausgerechnet der Bedarf von Süden so groß sein, dass sich das Projekt lohnt?

graetz schrieb:
cs schrieb:
Und die S-Bahn passt bei den Glücklosen auf alle Flieger besser?
Sie fährt häufiger, ich bin also flexibler. Genau ist ja meine Rede.
Aber nur zu bestimmten Tageszeiten. Und mit S21 bist Du noch flexibler, da Du mindestens 50% mehr Verbindungen hast (HVZ: 4 S-Bahnen + 2 MEX je Stunde, NVZ: 2 S-Bahnen + 2 MEX je Stunde)

graetz schrieb:
Und wer eh nicht zufällig in Böblingen umsteigen muss, also so ziemlich alle, die NICHT aus Richtung Renningen kommen, der kann auch in Rohr umsteigen.
Das gilt aber nur für S-Bahn-Anlieger! Wer von weiter her als Herrenberg kommt, muss derzeit in Böblingen und in Rohr umsteigen, mit S21 hat er es dann umsteigefrei.


graetz schrieb:
Wenn ich südlich von Herrenberg wohnen würde, wäre der Flughafen Zürich wohl das zuverlässigere Ziel. Und genau da kommen wir wieder auf die Notwendigkeit, weil der Stuttgarter Flughafen gar keinen so großen Einzugsbereich hat, dass er unbedingt mit REs, ICs oder ICEs erreichbar sein muss.
Und genau da verbessert S21 doch die Situation enorm: mindestens bis Rottweil, vermutlich aber bis Tuttlingen ist dann der Flughafen Stuttgart mit der Bahn deutlich besser erreichbar als der Flughafen Zürich.
Dass die Erreichbarkeit des Stuttgarter Flughafens aus der Region verbessert werden muss, sehen übrigens sogar S21-kritische Verkehrsfachleute als wichtig an. Nur so kann man eine entscheidende Verlagerung des Zubringerverkehrs zum Flughafen vom Auto auf die Bahn erreichen. Der S-Bahn-Anschluss ist für den größten Teil des Einzugsgebiets einfach zu unattraktiv, oder würdest Du z.B. von Horb aus zuerst mit der Regionalbahn nach Böblingen fahren, dort in die S-Bahn umsteigen und in Rohr noch einmal umsteigen? Mit Reisegepäck nimmt die große Mehrheit doch das Auto und fährt auf die A81.
Traumflug schrieb:
Verein Lebenswertes Leinfelden-Echterdingen:
Mehr als 1000 Stimmen gegen die Folgen von S 21 (wobei "Stimmen" = Unterschriften)

Leinfelden-Echterdingen hat 39.000 Einwohner.
Da sind 1.000 Stimmen unter 3%.

Quasi das Volk!!!

Dann versuch doch einfach mal 1.000 Unterschriften in L-E FÜR Stuttgart 21 zu sammeln. Dann wirst du sehen wie viel Volk eben doch hinter "nur" 1000 Unterschriften steht!
cs schrieb:

Und genau da verbessert S21 doch die Situation enorm: mindestens bis Rottweil, vermutlich aber bis Tuttlingen ist dann der Flughafen Stuttgart mit der Bahn deutlich besser erreichbar als der Flughafen Zürich.
Dass die Erreichbarkeit des Stuttgarter Flughafens aus der Region verbessert werden muss, sehen übrigens sogar S21-kritische Verkehrsfachleute als wichtig an. Nur so kann man eine entscheidende Verlagerung des Zubringerverkehrs zum Flughafen vom Auto auf die Bahn erreichen. Der S-Bahn-Anschluss ist für den größten Teil des Einzugsgebiets einfach zu unattraktiv, oder würdest Du z.B. von Horb aus zuerst mit der Regionalbahn nach Böblingen fahren, dort in die S-Bahn umsteigen und in Rohr noch einmal umsteigen? Mit Reisegepäck nimmt die große Mehrheit doch das Auto und fährt auf die A81.

Wirklich zum Flughafen? Oder doch nur nach Stuttgart? Die Bahn wurde nach Zahlen gefragt aber da kam nichts. Ein RE-Halt in Vaihingen reicht aus, um mit einmal Umsteigen zum Flughafen zu kommen. Aus allen anderen Richtungen gibt es ja den neuen Flughafenbahnhof.
Kelle schrieb:
Leinfelden-Echterdingen hat 39.000 Einwohner.
Da sind 1.000 Stimmen unter 3%.

Quasi das Volk!!!
Deutschland hat 82.000.000 Einwohner.
Da ist Kelle unter 0,0000013%.

Quasi das Volk!!!

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
cs schrieb:
Und genau da verbessert S21 doch die Situation enorm: mindestens bis Rottweil, vermutlich aber bis Tuttlingen ist dann der Flughafen Stuttgart mit der Bahn deutlich besser erreichbar als der Flughafen Zürich.
Naja, ob etwa 15 min schneller und dann ohne Umstieg wirklich "enorm" besser ist? Die Umstiege mögen zwar Bahnunerfahrene abschrecken, aber so schlimm sind sie nicht, alles je am gleichen Bahnsteig, also kurze Wege, keine Treppensteigen nötig, ebenerdiger Einstieg. Auch mit grossem Rollkoffer kein wirkliches Problem.
Vaihingen ist da in meinen Augen sowieso eine dümmere Idee, da müsste man zwar nur einmal umsteigen, aber die Wege sind länger und anstrengender, da man den Bahnsteig wechseln muss. Und teils dürfte es nicht mal schneller sein.

Zitat:
Dass die Erreichbarkeit des Stuttgarter Flughafens aus der Region verbessert werden muss, sehen übrigens sogar S21-kritische Verkehrsfachleute als wichtig an. Nur so kann man eine entscheidende Verlagerung des Zubringerverkehrs zum Flughafen vom Auto auf die Bahn erreichen. Der S-Bahn-Anschluss ist für den größten Teil des Einzugsgebiets einfach zu unattraktiv, oder würdest Du z.B. von Horb aus zuerst mit der Regionalbahn nach Böblingen fahren, dort in die S-Bahn umsteigen und in Rohr noch einmal umsteigen? Mit Reisegepäck nimmt die große Mehrheit doch das Auto und fährt auf die A81.
Klar ist natürlich, dass bei Direktverbindungen zum Flughafen die Fahrgastzahlen steigen werden. Nur wieviel macht das absolut aus? 20-30 % mehr auf wenig bezogen wäre immer noch nicht viel.

Der Flughafen von Stuttgart ist für den Süden einfach unattraktiv, weil das Angebot ab dort beschränkt ist. Weitstrecken ab Zürich, Frankfurt oder München. Interessant ist er noch für Geschäftsreisende, aber die fallen oft auch raus, da zu den wirklich interessanten Zeiten noch keine Züge fahren. Ab Singen/Tuttlingen ist der Flughafen frühstens 8:12 erreichbar (am uninteressanten Wochenende wäre es gar erst 8:52), plus die Reserve zum Umstieg, da ist es für die meisten Geschäftstermine auf jeden Fall zu spät. Lediglich ab Rottweil mit Ankunft 6:52 sieht es schon etwas besser aus, aber selbst da dürften diverse interessante Flüge für Geschäftsreisende schon weg sein. Geschäftsreisende ab Singen treffen sich frühmorgens (z.B. 5 Uhr), um dann per Auto zum Flughafen über die dann leere Autobahn zu fahren. Ob der erste Zug mit Abfahrt kurz vor 6 Uhr jetzt direkt zum Flughafen fährt oder ob sie umsteigen müssten, ist für die völlig irrelvant, da eh viel zu spät.
Für sonstige Ferienflüge ist Stuttgart nur einer unter vielen (Zürich, Basel, Friedrichshafen, Stuttgart, Frankfurt, München). Ein Bekannter hat mal einen Flug Stuttgart ab 10:30 an einem Wochenende gebucht und dann erst hinterher festgestellt, dass der ab Singen per Zug inkl. Zeitreserve gar nicht erreichbar ist. So musste er auf dem Flughafen übernachten, die Umstiege wäre also das kleinste Problem gewesen. Jeder Autobesitzer wäre natürlich am Morgen gemütlich per Auto hingefahren.

Davon abgesehen ist Zürich Flughafen auch nicht gut per Zug von der Gäubahn aus erreichbar, die wenigen Direktverbindungen von der Gäubahn dorthin hatten auch nur eine kurze Lebensdauer. Gerade zur Randzeiten, die für Flüge oft wichtig sind, muss man entweder oft umsteigen oder es fährt gar nichts. Sonntags schafft man es z.B. ab Rottweil erst frühestens auf 10:11 nach Zürich Flughafen und das mit vier(!) mal umsteigen...

Nebenbei, vor einiger Zeit hat sich die Fahrzeit mit ICE/IC von Singen zum Flughafen Stuttgart schrittweise um 40 min verlängert. Gestört hat dies offensichtlich niemand, es waren keine Klagen darüber zu hören... Jetzt sind die Fahrzeiten wieder viel besser, mit dieser "Fahrzeitverkürzung" hat niemand Werbung gemacht. Offensichtlich ist die Nachfrage heute sehr gering. Und wird wohl auch mit etwas besseren Verbindungen nicht massiv zunehmen. Lediglich eines der Argumente "für" S 21 ist nun natürlich weggebrochen, dann da hat man ja mit einer Fahrzeitverkürzung zum Flughafen von fast einer Stunde "durch" S 21 geworben. Aber da Abstimmung vorbei ist, ist das nun sowieso egal. Jetzt wurde die Fahrzeit schon durch K20 um 40 min verkürzt, da bringt S 21 halt nur noch etwa 15 min statt 55 min. Aber wen interessieren die früher zusammengelogenen S 21-Argumente noch, wenn S 21 jetzt unumkehrbar gebaut wird.

Gruss

Florian



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:19:14:04:37.