Das ist aber auch ein "Schnappschuss" der Geschichte,
Kein Scherz, es ist tatsächlich die Stadt selbst, also einer der Projektpartner, die gegen eine Planfeststellung klagt:
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Es geht darum, dass die Wolframstrasse nach den Bauarbeiten nicht wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden soll. Dass sie während der Bauarbeiten verlegt werden muss ist weder überraschend noch Gegenstand der Klage.
Die Begründung des EBA: die Stadt habe keine weiteren Pläne mit der Wolframstrasse. Eine sehr interessante Begründung, bedeutet sie doch, die Stadt müsse was an der Strasse ändern wollen, um sie so zu erhalten wie sie ist. Dass die Strasse im aktuellen Zustand zufriedenstellend ist, ist dem EBA wohl nicht in den Sinn gekommen.
Es gibt auch einen Kommentar von Christian Milancovic: [www.stuttgarter-zeitung.de]
Der springt natürlich voll auf diese abstruse Begründung an und fordert die Stadt auf, Änderungen vorzunehmen, wo gar keine Änderungen notwendig sind. Hauptsache weg mit dem Geld, sozusagen.
Ach ja: die Stadt betont natürlich ausdrücklich, dass sie mit der Klage auf keinen Fall den Zeitplan verzögern will. Muss sie ja, um bei der Klage der DB gegen die Stadt wegen Mehrkostenübernahme bessere Karten zu haben.
Das Geländeniveau soll meines Wissens nach entsprechend höher liegen wenn S21 fertig ist. Dann kann man einfach über den Tunnel bauen, nur eben muss erst das Gleisvorfeld mit den alten zu niedrigen Brücken abgebaut werden. Auf dem Bild im Artikel sieht man auch, dass die neue Höhe beim Bau der Stadtbahnbrücke bereits berücksichtigt wurde....
Die Bahn danach die Straße so nicht mehr herstellen kann weil diese dann 2-3 Meter höher liegen muss.
...
... so habe ich das auch ungefähr verstanden....aber erstmal klagen solange die Einspruchsfrist gilt, wie die Bahn gegen ihre Projektpartner......
Die Stadt ist sich glaube ich nur unsicher wie breit die Straße werden soll. Laut bisherigen Planungen wollte man den Verkehr, der bisher vor dem Hbf vorbeifließt, dorthin verlagern. Mit Feinstaub und Co fragt man sich jetzt, ob man wirklich in zehn Jahre eine neue mehrspurige Stadtautobahn möchte.
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