geschrieben von: Kelle
Datum: 22.08.17 09:58
Halten wir aber für die Buchstabengläubigen unter den Brandschutzverfechtern fest, dass es vom Buchstaben her passt.
geschrieben von: graetz
Datum: 22.08.17 10:18
Steuerzahler schrieb:Halten wir aber für die Buchstabengläubigen unter den Brandschutzverfechtern fest, dass es vom Buchstaben her passt.
Ich weiß nicht, warum Du hier auf "Buchstabengläubigkeit" abhebst.
Entweder wir unterhalten uns über Vorschriften und deren Erfüllung, oder wir machen den harten Engel, der auf Gedeih und Verderb Situation konstruieren muss, nach denen der Brandschutz nie passen wird, und begeben uns damit in das Reich der gefühlten Wahrheiten.
S21 kann gemäß Brandschutzkonzept das dreifache an Passagieren abfertigen, wie K20 in einer Stunde gemäß letzter Zählung kann.
Wer da noch von Buchstabengläubigkeit spricht, macht sich selbst unglaubwürdig.
Am meisten natürlich der Parkschutz selbst, der fleißig behauptet, S21 könne nie so viele Züge wie K20 abfertigen, meinen aber, die dreifache Menschenmenge zu bewältigen, die ja niemals auftreten kann, wäre nicht sicher genug.
Allein dieser Widerspruch des Parkschutzes selbst sollte ganz klar zeigen, was von deren Argumentation zu halten ist.
gruss kelle!
geschrieben von: Kelle
Datum: 22.08.17 10:31
Dann wende doch mal die EBA-Formel auf K20 an.
geschrieben von: graetz
Datum: 22.08.17 10:34
graetz schrieb:Dann wende doch mal die EBA-Formel auf K20 an.
Und dann?
Wer weißt nach, dass diese Menschenmassen dann auch sicher evakuiert werden können?
Achso, keiner.
geschrieben von: Kelle
Datum: 22.08.17 10:37
Ganz einfach: Wie lange braucht es, bis bei K20 der Rauch sich unterhalb von 2 m entlang der Fluchtwege sammelt?
geschrieben von: graetz
Datum: 22.08.17 10:58
Nur mal als kleiner Hinweis: Selbst in Berlin Hbf hoch wurden bei schwächeren Vorschriften als heute schon Fluchttreppenhäuser eingebaut, obwohl Teile der Bahnsteige nichtmal überdacht sind.
Denk mal drüber nach.
gruss kelle!
geschrieben von: Kelle
Datum: 22.08.17 11:04
Wo sind diese Treppen? Habe die noch nie gesehen.
geschrieben von: graetz
Datum: 22.08.17 11:25
graetz schrieb:Wo sind diese Treppen? Habe die noch nie gesehen.
Aber groß rumtönen.
Wirds eng mit Deiner "Argumentation"?
Wirds Knie dicke?
Lauf einfach nach Westen, unten kommt man zwischen Paulus und Jascke Straße raus.
geschrieben von: Kelle
Datum: 22.08.17 11:28
geschrieben von: graetz
Datum: 22.08.17 11:37
Du bist zu blöd, Brandschutz- und Evakuierungskonzepte zu kapieren.
Nach Deiner Logik braucht man Berlin hoch nie zu evakuieren, da sich alle Menschen ja im freien treffen können.
geschrieben von: graetz
Datum: 22.08.17 11:54
Lauf einfach nach Westen, unten kommt man zwischen Paulus und Jascke Straße raus.
geschrieben von: graetz
Datum: 22.08.17 12:14
Lauf einfach nach Westen, unten kommt man zwischen Paulus und Jascke Straße raus.
Tatsächlich hätte es auch die Möglichkeit gegeben, das über eine Prognose zu lösen. Dies wäre sogar die "bevorzugte" Methode gewesen.
Die Bahn hat auf die Prognose verzichtet ...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.08.17 13:03
Man sollte hier zwei Ebenen trennen, die in der gesamten Diskussion vermengt werden.graetz schrieb:Und dann? Wer weißt nach, dass diese Menschenmassen dann auch sicher evakuiert werden können?Dann wende doch mal die EBA-Formel auf K20 an.
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 22.08.17 15:14
geschrieben von: graetz
Datum: 22.08.17 15:41
Da kommt das gleiche Ergebnis raus , wenn man nur Berlin Tief nimmt .
Wenn die Genehmigungsbehörde anordnet , es wird nach Dr. E. seine Formel berechnet , gilt das für alle Bahnsteige die es so gibt . Egal ob Seitenbahnsteig oder Mittelbahnsteig . Und auch egal ob die Doppelbelegung geplant oder nicht geplant sind .
Um bei meinem Superdostomonsterzug zu bleiben , rein theoretisch sind es 20.000 Personen , im realen Fall sind es nur noch 10.000 .
[www.hhpberlin.de]Da zum Zeitpunkt der Erarbeitung des Brandschutzkonzeptes keine gesetzlichen Grundlagen bzgl. der Ausbildung von unterirdischen Bahnanlagen gegeben waren, wurde diese mit gesonderten Ingenieurmethoden brandschutztechnisch bemessen.
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 22.08.17 16:14
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.08.17 16:21
Es ist @#$%&egal.
Ein Bahnhof hat nach x Minuten menschenleer zu sein.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 22.08.17 19:16
Und noch ne Frage: Musste da auch die Bahn jahrelang(!) neu planen, um dann diese Treppen zu bauen? Micha behauptet ja, dass die Anwendung der EBA-Formel nur eine Gefälligkeit der Bahn ist (oder so ähnlich)
Ja Micha, das hast Du nie gesagt, Du sagtest:
Zitat:Tatsächlich hätte es auch die Möglichkeit gegeben, das über eine Prognose zu lösen. Dies wäre sogar die "bevorzugte" Methode gewesen.
Die Bahn hat auf die Prognose verzichtet ...
Verstehe ich das richtig, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keine Vorschriften gab? Dann müsste doch mindestens danach eine Diskussion über solche Vorschriften stattgefunden haben, die von den S21-Planern doch sicher mitverfolgt worden war wenn sie nicht sogar etwas dazu eingebracht haben. Und trotzdem musste dann nochmal jahrelang umgeplant werden? Ich glaube nicht, dass das so "plötzlich" kam, dass man nicht schon von Anfang an hätte großzügiger Dimensionieren können - es sei denn, es war einfach nicht möglich aus welchem Grund auch immer, was zumindest begründen würde, dass wir immer noch nichts genehmigt haben, dass man bauen kann UND dabei im normalen Betrieb nicht im Weg rumsteht.
geschrieben von: cs
Datum: 23.08.17 01:08
Da hast du etwas falsch verstanden: die 4-6 Personen je Quadratmeter beziehen sich nicht auf den gesamten Bahnsteig sondern nur auf die Staustellen vor und neben den Treppen.N. Picasso schrieb:Waaaaas?Nochmals erschwerend kommt hinzu mit einer hohen Dichte: 4-6 Personen/qm. Frau Grewolls erinnert an Loveparade und erläutert Problematik!
6 Personen /qm
* 10 Meter Bahnsteigbreite ( wenns so eng ist sehen die bestimmt bis zum Rand)
* 430 Meter Länge (abzüglich Treppen / Lifte, zuzüglich derer auf den Treppen)
* 4 Bahnsteige
Ergibt wieviel?
Über 100K Personen zuzüglich derer in den Zügen.....
Respekt, so habe ich das noch garnicht gesehen..
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