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 21 - Stuttgart 21 

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Schwebende Bahndirektion

geschrieben von: ChrisM

Datum: 28.07.17 13:58

Interessantes neues Drohnenvideo zur Baustelle an der ehemaligen Bahndirektion.
[www.youtube.com]

Wer wissen will, was da im Einzelnen gerade geschieht, bitte hier entlang: [www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Re: Schwebende Bahndirektion

geschrieben von: pelzer

Datum: 30.07.17 07:58

... und direkt vor der Bahndirektion müsste man ja auch noch auf den bestehenden Stadtbahntunnel stossen. Vermutlich gleich unterhalb der jetzigen Baugrubensohle?

liebe Grüsse vom Muger

Re: Schwebende Bahndirektion

geschrieben von: ChrisM

Datum: 30.07.17 09:13

Genau. Die stillgelegten Stadtbahnröhren liegen im Bereich der Heilbronner Strasse und werden im nächsten Bauabschnitt erreicht und müssen dann abgerissen werden.

Re: Schwebende Bahndirektion

geschrieben von: TriStar

Datum: 31.07.17 22:26

Mir immer noch unverständlich, warum das Gebäude nicht zum Abriss freigegeben wurde. Das braucht kein Mensch - und dafür steckt man nun viel Geld rein, damit es erhalten bleibt.

Re: Schwebende Bahndirektion

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 02.08.17 20:30

TriStar schrieb:

Mir immer noch unverständlich, warum das Gebäude nicht zum Abriss freigegeben wurde. Das braucht kein Mensch - und dafür steckt man nun viel Geld rein, damit es erhalten bleibt.

Genau, und gleich noch den ganzen Bonatzbau abreissen, @#$%& doch auf den Denkmalschutz, nur so baut man billig.

An Denkmalschutzauflagen können sich ja gerne die Privatleute halten, die so blöd sind, sich ein denkmalgeschütztes Haus zu kaufen.

Gerald

Re: Schwebende Bahndirektion

geschrieben von: TriStar

Datum: 02.08.17 23:38

Meterspurgleisbauer schrieb:

TriStar schrieb:

Mir immer noch unverständlich, warum das Gebäude nicht zum Abriss freigegeben wurde. Das braucht kein Mensch - und dafür steckt man nun viel Geld rein, damit es erhalten bleibt.

Genau, und gleich noch den ganzen Bonatzbau abreissen, @#$%& doch auf den Denkmalschutz, nur so baut man billig.

An Denkmalschutzauflagen können sich ja gerne die Privatleute halten, die so blöd sind, sich ein denkmalgeschütztes Haus zu kaufen.

Gerald

Du hast es erkannt, der Denkmalschutz insgesamt müsste mal ordentlich gestutzt werden.

Re: Schwebende Bahndirektion

geschrieben von: Tunnelmaus

Datum: 03.08.17 20:53

Auf der Webcam sieht man jetzt, dass an der ersten Abfangstütze schon weiter nach unten gegraben wurde (nachdem die Ankerung der Seitenwand unterhalb der Bahndirektion offenbar fertig ist) und unter der lastverteilenden Zwischenplatte nunmehr sechs dicke Bohrpfähle zum Vorschein kommen: [wbsu.de]

Der Zwischenraum zwischen der dicken Betonplatte unterhalb des Gebäudes und diesen Bohrpfählen, also der Bereich, in dem nur noch die 6 (?) rechteckigen Betonstützen stehen, wird später mit der Decke des endgültigen Tunnels gefüllt. Diese samt des ganzen Tunnels kann man also mit vergleichsweise wenigen Durchdringungen bauen und fertigstellen, damit anschließend das Gebäude von den Hilfsstützen auf den fertigen Tunnel umgelagert werden kann. Danach die Hilfsstützen rückbauen, die Löcher in der Decke und in der Sohle schließen und der Endzustand ist erreicht.

Der rückzubauende Stadtbahntunnel liegt übrigens unter der Heilbronner Straße, dort, wo jetzt gerade der Deckel für den Bahntunnel hergestellt wird. Unter dem Direktionsgebäude verlaufen die bergmännisch gebauten neuen Stadtbahnröhren.

Und ein Wort zum Denkmalschutz: Sicher kann man sagen, "das hätte dann auch noch weg können". Aber so kann man scheibchenweise jeden Abriss begründen, und dieses Gebäude ist ja nun wirklich städtebaulich prägend - eher finde ich es sehr schade, dass man den ganzen riesigen Komplex nicht komplett erhalten hat. Also der Aufwand ist schon okay, der Verlust der hinteren Flügel und der Flügelbauten des Bonatzbaus wiegen schon schwer genug.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:03:20:54:38.