Du willst also sagen, dass die StN Herrn Wittke falsch zitiert haben...?alfons95 schrieb:Ist ja schön, dass Du die Erbsenzählerei beherrschst und damit Sinnentstellungen detektierst, die gar nicht vorhanden sind. Der Traumflug bezieht sich mit den "weniger als 5 mm" auf den Vortrag des Herrn Wittke, in dem er die Hebungen aufgeführt hat. Und um die geht es auch im Zeitungsartikel.Das vollständige Zitat, auf das sich Traumflug vermutlich bezieht, gibts auf [www.stuttgarter-nachrichten.de]:
Zitat:Er hat also schon wieder falsch und sinnentstellend zitiert ("maximal fünf Millimeter" ist sowohl formell als auch inhaltlich etwas anderes als "weniger als 5 mm"). Und unter diesen Umständen glaube ich die Behauptung, dass die Bahn gesagt habe, die Hebung sei zum Stillstand gekommen, erst, wenn ich eine Quelle dazu sehe."Die gefürchteten Hebungen habe man an der Tunnelsohle bisher mit maximal fünf Millimeter registriert. Bis zu zehn Zentimeter könnten später durch das Einstellen der Gleise ausgeglichen werden."
Über sowas mache ich mir in dem Fall keine Gedanken. Wenn es um Aussagen der DB geht, ist Herr Wittke als Quelle der StZ eindeutig zu bevorzugen.Du willst also sagen, dass die StN Herrn Wittke falsch zitiert haben...?
Mathematisch formuliert man die erste Aussage als 'kleiner gleich' und die zweite als 'kleiner'. Der Unterschied liegt auf der logischen Ebene; zahlenmäßig kann beides zuammenfallen.Er hat also schon wieder falsch und sinnentstellend zitiert ("maximal fünf Millimeter" ist sowohl formell als auch inhaltlich etwas anderes als "weniger als 5 mm").
Wie du selbst fest stellst: Es kann, zusammenfallen. Es gibt aber auch einen Fall, in dem das eben nicht so ist.alfons95 schrieb:Mathematisch formuliert man die erste Aussage als 'kleiner gleich' und die zweite als 'kleiner'. Der Unterschied liegt auf der logischen Ebene; zahlenmäßig kann beides zuammenfallen.Er hat also schon wieder falsch und sinnentstellend zitiert ("maximal fünf Millimeter" ist sowohl formell als auch inhaltlich etwas anderes als "weniger als 5 mm").
Ich spare mir besser die Frage nach einer Quelle für dieses angebliche Zitat von Wittke.alfons95 schrieb:Über sowas mache ich mir in dem Fall keine Gedanken. Wenn es um Aussagen der DB geht, ist Herr Wittke als Quelle der StZ eindeutig zu bevorzugen.Du willst also sagen, dass die StN Herrn Wittke falsch zitiert haben...?
Auf welchen Vortrag von Herrn Wittke beziehst Du Dich mit Deinem 5 mm-Zitat? Hast Du da einen Link zum Nachlesen?Ist ja schön, dass Du die Erbsenzählerei beherrschst und damit Sinnentstellungen detektierst, die gar nicht vorhanden sind. Der Traumflug bezieht sich mit den "weniger als 5 mm" auf den Vortrag des Herrn Wittke, in dem er die Hebungen aufgeführt hat. Und um die geht es auch im Zeitungsartikel.
Traumflug schrieb:Auf welchen Vortrag von Herrn Wittke beziehst Du Dich mit Deinem 5 mm-Zitat? Hast Du da einen Link zum Nachlesen?Ist ja schön, dass Du die Erbsenzählerei beherrschst und damit Sinnentstellungen detektierst, die gar nicht vorhanden sind. Der Traumflug bezieht sich mit den "weniger als 5 mm" auf den Vortrag des Herrn Wittke, in dem er die Hebungen aufgeführt hat. Und um die geht es auch im Zeitungsartikel.
Beziehen sich die beiden Zitate ("weniger als 5 mm" und "bis zu 13 mm") jeweils auf die identische Stelle oder ist da innerhalb des halben Jahres noch eine weitere Stelle mit Hebungen hinzugekommen?
Das ist jetzt kein direkter Gebäudeschaden, doch heute auf der Lenkungskreissitzung gab es Details zur Qualität der Anhydrit-Bohrungen [www.stuttgarter-zeitung.de]
Zitat:Also inzwischen 13 Millimeter. Das Dreifache dessen, was vor einem halben Jahr angegeben wurde ("weniger als 5 mm"). Damals hatte man auch gesagt, dass die Hebungen bereits zum Stillstand gekommen wären.Nach Angaben von S-21-Chef Manfred Leger seien knapp drei Viertel der kritischen Passagen gemeistert. Dabei habe es im Bereich des Tunnels aus Feuerbach Hebungen gegeben. Um bis zu 13 Millimeter habe sich die Oberfläche gehoben, die Bewegungen seien aber vor Monaten zum Stillstand gekommen.
Vielen Dank. Also doch schon wieder eine Traumflug-Dichtung.Vor einem halben Jahr wurde mitgeteilt, dass sich die Sohle des Tunnels Bad Cannstatt in Linse 1 um 5mm gehoben hatte.
Jetzt wurde mittgeteilt, dass sich das Gelände über dem Feuerbacher Tunnel, aber nicht über Linse 1 (weil noch nicht aufgefahren) um 13mm gehoben hat.
Zum besseren Verständnis hab ich dir mal die Punkte markiert, an denen man erkennen kann, dass aus den 5mm keine 13mm geworden sind.
Prima. Dann stimmt ja das, was ich geschrieben habe. Dass das an der gleichen Stelle passiert habe ich nicht geschrieben, das gibt der Artikel in der StZ auch gar nicht her. Wohl aber scheinen das Manche hier hineininterpretiert zu haben.Vor einem halben Jahr wurde mitgeteilt, dass sich die Sohle des Tunnels Bad Cannstatt in Linse 1 um 5mm gehoben hatte.
Jetzt wurde mittgeteilt, dass sich das Gelände über dem Feuerbacher Tunnel, aber nicht über Linse 1 (weil noch nicht aufgefahren) um 13mm gehoben hat.
Traumflug schrieb:War das die gleiche Stelle?Also inzwischen 13 Millimeter. Das Dreifache dessen, was vor einem halben Jahr angegeben wurde ("weniger als 5 mm"). Damals hatte man auch gesagt, dass die Hebungen bereits zum Stillstand gekommen wären.
Ach du Armer, wurdest du wieder falsch verstanden? Warum hast du die einfache Frage von cs nicht beantwortet und stattdessen einen ganzen Tag verstreichen lassen und dabei in diesem Thread noch zwei Folgebeiträge geschrieben?
mcrx schrieb:Prima. Dann stimmt ja das, was ich geschrieben habe. Dass das an der gleichen Stelle passiert habe ich nicht geschrieben, das gibt der Artikel in der StZ auch gar nicht her. Wohl aber scheinen das Manche hier hineininterpretiert zu haben.Vor einem halben Jahr wurde mitgeteilt, dass sich die Sohle des Tunnels Bad Cannstatt in Linse 1 um 5mm gehoben hatte.
Jetzt wurde mittgeteilt, dass sich das Gelände über dem Feuerbacher Tunnel, aber nicht über Linse 1 (weil noch nicht aufgefahren) um 13mm gehoben hat.
Prima. Dann stimmt ja das, was ich geschrieben habe. Dass das an der gleichen Stelle passiert habe ich nicht geschrieben, das gibt der Artikel in der StZ auch gar nicht her. Wohl aber scheinen das Manche hier hineininterpretiert zu haben.
Also inzwischen 13 Millimeter. Das Dreifache dessen, was vor einem halben Jahr angegeben wurde ("weniger als 5 mm"). Damals hatte man auch gesagt, dass die Hebungen bereits zum Stillstand gekommen wären.
Da sind keinerlei Ortsangaben im Zitat. Noch nicht einmal die Behauptung, dass das zusammen hängt. Also doch von den Tunnelfreunden hinein interpretiert.Traumflug schrieb im Ursprungsbeitrag:Also inzwischen 13 Millimeter. Das Dreifache dessen, was vor einem halben Jahr angegeben wurde ("weniger als 5 mm"). Damals hatte man auch gesagt, dass die Hebungen bereits zum Stillstand gekommen wären.
"Manche" bist also du.
Und deine Zitatverdreherei, den absoluten Unwillen, Zusammenhänge zu verstehen und die Ich-habs-doch-gar-nicht-so-gemeint-Masche ödet übrigens einfach nur noch an.
Die Weißenhofsiedlung ist übrigens UNESCO-Weltkulturerbe. Vielleicht wurde deswegen gerichtsfest hingeschaut, was die Tunnelsprengungen so anrichten.Schäden an Häusern der Weisenhofsiedlung und auf dem Killesberg: [www.swr.de]
Traumflug schrieb:Die Weißenhofsiedlung ist übrigens UNESCO-Weltkulturerbe. Vielleicht wurde deswegen gerichtsfest hingeschaut, was die Tunnelsprengungen so anrichten.Schäden an Häusern der Weisenhofsiedlung und auf dem Killesberg: [www.swr.de]
Der ist schon wieder weg. Der Inhalt war recht kurz:Interessant in der Tat. Allerdings führt der Link ins Nichts...
Schaden wegen S 21 Tunnelsprengungen
In einigen Häusern auf dem Stuttgarter Killesberg und der Weisenhofsiedlung sind Schäden aufgetreten, deren Ursache Sprengungen für S 21 Tunnel sind. Dies bestätigt Jörg Hamann von der Stuttgart 21 Projektgesellschaft.
So so, die Frau Kunst-Rektorin als Bausachverständige. Sie hat die herunter gefallene Decke nicht einmal als Schaden gemeldet. Ziemt sich ja auch für Projektfans nicht. Durchaus bemerkenswert, wie sie sich bemüht, das Alter der Häuser (50 - 60 Jahre) heraus zu stellen und zu betonen, dass die Schäden nicht an S 21 liegen können.Was man dort findet, ist ein Hörfunkbeitrag, dem zu entnehmen ist, dass die hier auch schon behaupteten Schäden an der benachbarten Kunstakademie nicht auf den Tunnelvortrieb zurückzuführen sind. Sagt nicht die Bahn sondern die Rektorin der Aka.
Die Hälfte der gemeldeten Schäden wird also selbst von der DB ohne Umschweife anerkannt. Da können die Tunnelfreunde drumherum reden wie sie wollen, jetzt ist es amtlich, dass der Tunnelbau die Häuser beschädigt. Nicht in einem oder zwei Fällen, sondern in mindestens 20 Fällen, Fallzahl steigend.
Der fett zitierte Satz ist ein sogenannter Vergleich. Ein Vergleich stellt immer einen Zusammenhang her. Du hast damit einen Zusammenhang zwischen den beiden Angaben 13 mm und 5 mm hergestellt. So wurde das hier auch - ganz ohne Interpretation - verstanden und entsprechend hinterfragt, auch wenn du dich jetzt mittels Haare spalten erneut herausreden möchtest.Traumflug schrieb im Ursprungsbeitrag:Da sind keinerlei Ortsangaben im Zitat. Noch nicht einmal die Behauptung, dass das zusammen hängt. Also doch von den Tunnelfreunden hinein interpretiert.Also inzwischen 13 Millimeter. Das Dreifache dessen, was vor einem halben Jahr angegeben wurde ("weniger als 5 mm"). Damals hatte man auch gesagt, dass die Hebungen bereits zum Stillstand gekommen wären.
Wer sowas schon unfair findet, sollte sich mal mit Aussagen von Dietrich ("Hat keinen Einfluss auf den Zeitplan") oder Pofalla ("ich habe keine Weisung zum Weiterbau gegeben") beschäftigen. Da kommt meine Wenigkeit nicht ansatzweise heran.
Traumflug schrieb:Der fett zitierte Satz ist ein sogenannter Vergleich. Ein Vergleich stellt immer einen Zusammenhang her. Du hast damit einen Zusammenhang zwischen den beiden Angaben 13 mm und 5 mm hergestellt. So wurde das hier auch - ganz ohne Interpretation - verstanden und entsprechend hinterfragt, auch wenn du dich jetzt mittels Haare spalten erneut herausreden möchtest.Traumflug schrieb im Ursprungsbeitrag:Da sind keinerlei Ortsangaben im Zitat. Noch nicht einmal die Behauptung, dass das zusammen hängt. Also doch von den Tunnelfreunden hinein interpretiert.Also inzwischen 13 Millimeter. Das Dreifache dessen, was vor einem halben Jahr angegeben wurde ("weniger als 5 mm"). Damals hatte man auch gesagt, dass die Hebungen bereits zum Stillstand gekommen wären.
Wer sowas schon unfair findet, sollte sich mal mit Aussagen von Dietrich ("Hat keinen Einfluss auf den Zeitplan") oder Pofalla ("ich habe keine Weisung zum Weiterbau gegeben") beschäftigen. Da kommt meine Wenigkeit nicht ansatzweise heran.
Und die Selbsterkenntnis, dass du schon seit längerem Dietrich und Pofalla nacheiferst, kann man nur begrüßen. Deine Aussagen sind mit ähnlicher Vorsicht zu genießen wie deren Statements.
Übrigens können durch den Tunnelvortrieb verursachte Spannungsumlagerungen und Bergbewegungen auch ganz ohne Quellvorgänge zu gewissen Hebungen führen, sowohl im Tunnel selbst als auch an der Oberfläche. Wobei an der Oberfläche Senkungen natürlich weitaus typischer sind.
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