geschrieben von: schienenbieger
Datum: 21.03.17 09:07
geschrieben von: Der Uhu
Datum: 21.03.17 09:33
geschrieben von: E44
Datum: 21.03.17 09:41
Herausgelöst aus dieser Diskussion ... [www.drehscheibe-online.de]
Zitat Schwanhäußer 1997 III S. 62:
"Eine weitere Erhöhung der Kapazität der Bahnsteiggleisanlage (z.B. Erweiterung auf 10 Gleise) setzt umfangreiche Veränderungen des Netzes und der Verkehrsströme im Raum Stuttgart voraus."
Meine Frage hierzu:
Welche Veränderungen im Netz oder der Verkehrsströme haben die Leute im Sinn, die Erweiterungen der Bahnsteigkapazität im Hauptbahnhof fordern?
Es muss doch irgendeiner in der Lage sein, hierauf mal eine konkrete nachvollziehbare Antwort zu geben.
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 21.03.17 10:12
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.03.17 10:32
Dann mußt du allerdings weit hinaus ins Land Bahnsteige verlängern. Hat man nicht zuletzt vor allem verkürzt?Ist das Angebot gut , dann stürmen die Fahrgäste die Züge . Da kann man erstmal mit Mehrfachtraktion gegenhalten.
geschrieben von: Steuerzahler
Datum: 21.03.17 10:58
Herausgelöst aus dieser Diskussion ... [www.drehscheibe-online.de]
Zitat Schwanhäußer 1997 III S. 62:
"Eine weitere Erhöhung der Kapazität der Bahnsteiggleisanlage (z.B. Erweiterung auf 10 Gleise) setzt umfangreiche Veränderungen des Netzes und der Verkehrsströme im Raum Stuttgart voraus."
Meine Frage hierzu:
Welche Veränderungen im Netz oder der Verkehrsströme haben die Leute im Sinn, die Erweiterungen der Bahnsteigkapazität im Hauptbahnhof fordern?
Es muss doch irgendeiner in der Lage sein, hierauf mal eine konkrete nachvollziehbare Antwort zu geben.
geschrieben von: graetz
Datum: 21.03.17 11:17
Es muss doch irgendeiner in der Lage sein, hierauf mal eine konkrete nachvollziehbare Antwort zu geben.
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 21.03.17 11:19
Ersatzsignal schrieb:Dann mußt du allerdings weit hinaus ins Land Bahnsteige verlängern. Hat man nicht zuletzt vor allem verkürzt?Ist das Angebot gut , dann stürmen die Fahrgäste die Züge . Da kann man erstmal mit Mehrfachtraktion gegenhalten.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 21.03.17 11:33
Ist doch Sache des jeweiligen Bundeslandes , wenn der Verkehrsminister meint 70 Meter Bahnsteige reichen , dann baut DB-Netz 70 Meter Bahnsteige . Wenn der Verkehrsminister meint Dosto ist schlecht , und einfach ist besser , dann fährt das jeweilige EVU besser .
In der Gesamtheit hat das Ministerium Geld gespart und alle sollen Lobhudeln .
geschrieben von: E44
Datum: 21.03.17 12:36
kmueller schrieb:
Ersatzsignal schrieb:Dann mußt du allerdings weit hinaus ins Land Bahnsteige verlängern. Hat man nicht zuletzt vor allem verkürzt?Ist das Angebot gut , dann stürmen die Fahrgäste die Züge . Da kann man erstmal mit Mehrfachtraktion gegenhalten.
Ist doch Sache des jeweiligen Bundeslandes , wenn der Verkehrsminister meint 70 Meter Bahnsteige reichen , dann baut DB-Netz 70 Meter Bahnsteige . Wenn der Verkehrsminister meint Dosto ist schlecht , und einfach ist besser , dann fährt das jeweilige EVU besser .
In der Gesamtheit hat das Ministerium Geld gespart und alle sollen Lobhudeln .
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 21.03.17 13:44
Ersatzsignal schrieb:
Ist doch Sache des jeweiligen Bundeslandes , wenn der Verkehrsminister meint 70 Meter Bahnsteige reichen , dann baut DB-Netz 70 Meter Bahnsteige . Wenn der Verkehrsminister meint Dosto ist schlecht , und einfach ist besser , dann fährt das jeweilige EVU besser .
In der Gesamtheit hat das Ministerium Geld gespart und alle sollen Lobhudeln .
was ist das denn für ein blödsinniges Post? Seit wann bestimmen Länderminister des Verkehrs über den Abbau von Bahnsteiglängen? Das bestimmt die DBAG ganz alleine.
Sollte aber wohl wieder nür ein Tritt ans Schienbein der Gegner sein, wie immer bei dir. Gut daran ist, dass du dich meistens selbst in den Kofferraum trittst, wie jetzt wieder
geschrieben von: cs
Datum: 21.03.17 14:02
Nur leider haben die Projektverantwortlichen Dir nicht im persönlichen Dialog erklärt, wie sie die Antwort verstehen.Du stellst dauernd Fragen, die die Projektverantwortlichen schon längst für sich selbst beantwortet haben.
geschrieben von: graetz
Datum: 21.03.17 14:20
Wer also behauptet, Arnold wolle inzwischen einen Teil des Kopfbahnhofs erhalten, hat ihn missverstanden.
geschrieben von: schienenbieger
Datum: 23.03.17 08:09
Nachdem seit zwei Tagen Ruhe herrscht, darf ich davon ausgehen, dass niemand eine Antwort geben kann oder will.
Herausgelöst aus dieser Diskussion ... [www.drehscheibe-online.de]
Zitat Schwanhäußer 1997 III S. 62:
"Eine weitere Erhöhung der Kapazität der Bahnsteiggleisanlage (z.B. Erweiterung auf 10 Gleise) setzt umfangreiche Veränderungen des Netzes und der Verkehrsströme im Raum Stuttgart voraus."
Meine Frage hierzu:
Welche Veränderungen im Netz oder der Verkehrsströme haben die Leute im Sinn, die Erweiterungen der Bahnsteigkapazität im Hauptbahnhof fordern?
Es muss doch irgendeiner in der Lage sein, hierauf mal eine konkrete nachvollziehbare Antwort zu geben.
geschrieben von: graetz
Datum: 23.03.17 09:52
schienenbieger schrieb:Nachdem seit zwei Tagen Ruhe herrscht, darf ich davon ausgehen, dass niemand eine Antwort geben kann oder will.
Herausgelöst aus dieser Diskussion ... [www.drehscheibe-online.de]
Zitat Schwanhäußer 1997 III S. 62:
"Eine weitere Erhöhung der Kapazität der Bahnsteiggleisanlage (z.B. Erweiterung auf 10 Gleise) setzt umfangreiche Veränderungen des Netzes und der Verkehrsströme im Raum Stuttgart voraus."
Meine Frage hierzu:
Welche Veränderungen im Netz oder der Verkehrsströme haben die Leute im Sinn, die Erweiterungen der Bahnsteigkapazität im Hauptbahnhof fordern?
Es muss doch irgendeiner in der Lage sein, hierauf mal eine konkrete nachvollziehbare Antwort zu geben.
Fazit: Die Forderungen nach Erweiterungen der Bahnhofskapazität, sei es durch 9./10. Gleis, Erhalt von Kopfbahnhofteilen oder Neubau von anderen Kopfbahnhofgleisen wird immer wieder mal in den Raum geworfen, aber keiner kann für diese Forderung auch nur einen plausiblen Grund nennen.
Stattdessen gibt es die üblichen substanzlosen Kommentare und graetz rennt wie immer Kreis herum und findet den Ausgang nicht.
Da könnte man sich ja genau so gut mit einem Plakatständer auf der Montagsmesse unterhalten. Der hat auch keine Ahnung, was er erzählt, macht es aber pausenlos. Und wenn man ihn fragt warum, gibt es kein Antwort.
geschrieben von: Micha_0815
Datum: 23.03.17 17:51
Liest Du überhaupt mit? Frag Heimerl! Der hat die Forderung gestellt. Warum sollen wir für Heimerl antworten? Und frag die Projektpartner. Die planen und beschliessen aktuell Erweiterungen. Nur weil wir hier nicht die Arbeit der Projektpartner machen heisst es noch lange nicht, dass Erweiterungen auch nicht nötig sind.
Finde Dich damit ab, dass S21 bereits erweitert wird im Rahmen des möglichen. Die Gleise 9 und 10 sind eben nicht mehr möglich, was aber bedauert wird.
geschrieben von: Tunnelmaus
Datum: 23.03.17 18:26
Können sie nicht, zumindest nicht mit irgendwie vertretbarem Aufwand. Als eigenständiges Ergänzungsprojekt müsste für irgendwelche Förderfähigkeiten dann außerdem auch ein KN-Faktor über 1 erreicht werden, der Nutzen der beiden Zusatzgleise also die Kosten für ihren nachträglichen Einbau übersteigen. Das sehe ich nicht.Die 9. und 10. Gleise könnten im übrigen nach wie vor ergänzt werden, nur halt nicht mit der gleichen Länge und Nutzungs-Flexibilität wie die bestehenden Gleise 1-8.
geschrieben von: Micha_0815
Datum: 23.03.17 18:35
Micha_0815 schrieb:Können sie nicht, zumindest nicht mit irgendwie vertretbarem Aufwand. Als eigenständiges Ergänzungsprojekt müsste für irgendwelche Förderfähigkeiten dann außerdem auch ein KN-Faktor über 1 erreicht werden, der Nutzen der beiden Zusatzgleise also die Kosten für ihren nachträglichen Einbau übersteigen. Das sehe ich nicht.Die 9. und 10. Gleise könnten im übrigen nach wie vor ergänzt werden, nur halt nicht mit der gleichen Länge und Nutzungs-Flexibilität wie die bestehenden Gleise 1-8.
geschrieben von: graetz
Datum: 23.03.17 20:11
Tunnelmaus schrieb:
Micha_0815 schrieb:Können sie nicht, zumindest nicht mit irgendwie vertretbarem Aufwand. Als eigenständiges Ergänzungsprojekt müsste für irgendwelche Förderfähigkeiten dann außerdem auch ein KN-Faktor über 1 erreicht werden, der Nutzen der beiden Zusatzgleise also die Kosten für ihren nachträglichen Einbau übersteigen. Das sehe ich nicht.Die 9. und 10. Gleise könnten im übrigen nach wie vor ergänzt werden, nur halt nicht mit der gleichen Länge und Nutzungs-Flexibilität wie die bestehenden Gleise 1-8.
Das ist etwas, was als Baumaßnahme vielleicht in 50+ Jahren ansteht. Was wissen wir schon heute über die Möglichkeiten und Kosten einer solchen Maßnahme in einem 1/2 Jahrhundert?
geschrieben von: Tunnelmaus
Datum: 23.03.17 20:19
Dein neues Lieblingswort?rumgedengelt.
Bei einem wesentlichen weiteren Wachstum des Verkehrs und des Ballungsraums wäre das übrigens ganz unabhängig von S21 die nur logische Konsequenz.Und wenn alles nicht hilft, dann wird Stuttgart eben auch dezentral, wie Kassel.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)