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Tunnelausbruch geht auch langsamer als geplant

geschrieben von: Traumflug

Datum: 20.03.17 15:05

Die Bohrfortschritts-Statisik hier im Forum schätzt ja die letzten Durchbrüche auf 2019 - 2020 ab, doch das scheint langsamer als geplant zu sein. Zumindest ist bislang weniger Ausbruch angefallen: [www.stuttgarter-zeitung.de]

Zitat:
Als die Baggerarbeiten im August 2014 im Schlossgarten begannen, veröffentlichte die Bahn-Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm (PSU) Annahmen, wie sich die Abraummassen auf die Bauzeit verteilen würden. Demnach hätten Ende 2016 mehr als 60 Prozent der acht Millionen Tonnen Gesamtmenge abtransportiert sein sollen. Für das Jahr nach Beginn der Tiefbauarbeiten war der Höhepunkt der Transportaktivitäten geplant – 2015 hätten allein 34 Prozent abgefahren werden sollen. Das ist alles Makulatur.

Re: Tunnelausbruch geht auch langsamer als geplant

geschrieben von: alfons95

Datum: 22.03.17 07:43

Traumflug schrieb:

Die Bohrfortschritts-Statisik hier im Forum schätzt ja die letzten Durchbrüche auf 2019 - 2020 ab, doch das scheint langsamer als geplant zu sein. Zumindest ist bislang weniger Ausbruch angefallen: [www.stuttgarter-zeitung.de]
Das kann man so noch nicht folgern, denn dort steht: "Wenn es in den Baugruben langsamer als prognostiziert in die Tiefe geht und sich der Tunnelvortrieb mühseliger gestaltet, fällt eben auch weniger Material an, das abtransportiert werden kann." Ob jetzt die Tunnel, die Baugruben oder beide ursächlich für den verminderten Aushub sind, bleibt erstmal offen.

Re: Tunnelausbruch geht auch langsamer als geplant

geschrieben von: graetz

Datum: 22.03.17 09:53

Traumflug schrieb:

Die Bohrfortschritts-Statisik hier im Forum schätzt ja die letzten Durchbrüche auf 2019 - 2020 ab, doch das scheint langsamer als geplant zu sein. Zumindest ist bislang weniger Ausbruch angefallen: [www.stuttgarter-zeitung.de]

Zitat:
Als die Baggerarbeiten im August 2014 im Schlossgarten begannen, veröffentlichte die Bahn-Projektgesellschaft Stuttgart-Ulm (PSU) Annahmen, wie sich die Abraummassen auf die Bauzeit verteilen würden. Demnach hätten Ende 2016 mehr als 60 Prozent der acht Millionen Tonnen Gesamtmenge abtransportiert sein sollen. Für das Jahr nach Beginn der Tiefbauarbeiten war der Höhepunkt der Transportaktivitäten geplant – 2015 hätten allein 34 Prozent abgefahren werden sollen. Das ist alles Makulatur.

Aus dem gleichen Artikel:
Zitat:
Zwei Jahre hinkt die Bahn im zentralen Bauabschnitt rund um den Bahnhof den ursprünglichen Zeitplänen hinterher. Zwar zeigen sich die S-21-Bauer mittlerweile zuversichtlich, davon wieder zwölf Monate wettzumachen.

Laut KPMG war die Bahn nicht in der Lage, handfeste Vorschläge für diese Gegenmassnahmen zu präsentieren.