Beide Optionen würden aber voraussetzen, dass S21 tatsächlich für eine messbare Wählermenge ausschlaggebend für ihre Wahlentscheidung war. Letzteres bezweifle ich allerdings - auch wenn man hier einen anderen Eindruck gewinnen könnte.
Als Projektkritiker kann man eine ganze Reihe "Fehler" entdecken:Ich kann keine Fehler bei den Grünen entdecken.
Als Projektkritiker kann man eine ganze Reihe "Fehler" entdecken:
- Es wurde zur Landtagswahl angekündigt, die Zahlungen zu S 21 einzustellen. Ist nicht passiert, auch nicht vor der Volksabstimmung.
- Es wurde eine Feststellungsklage zur Frage der Mischfinanzierung versprochen. Ist auch nicht passiert.
- Ebenso eine Feststellungsklage zum Thema Mehrkostenübernahme. Sang- und klanglos versunken.
.....
- Bei der Einhaltung der Feiertagsgesetze wird kurzerhand die Zuständigkeit abgelehnt. Jede andere Baustelle ruht am Sonntag, nur S 21 sprengt fröhlich weiter.
- Die Unterstützung für lärmgeplagte Anwohner ist genau Null. Im Gegenteil, die grün regierten amtlichen Stellen verteidigen die DB gegenüber der Bevölkerung.
- Dito für Lkw-Verkehr, der durch die Wohnviertel humpelt.
- Dito für Grundstückseigentümer wegen Setzungen und dergleichen.
- Es gibt weiterhin Geld für die DB-Propagandashow. Das Land hat diese Zahlungen sogar wieder aufgenommen. Man bezahlt also die Werbung für ein Projekt, das keine Werbung braucht und das nach Ansicht der Grünen noch immer ein Fehler ist.
Das dürfte wohl an den bestehenden Verträgen gescheitert sein. Die ZahlungenAls Projektkritiker kann man eine ganze Reihe "Fehler" entdecken:
- Es wurde zur Landtagswahl angekündigt, die Zahlungen zu S 21 einzustellen. Ist nicht passiert, auch nicht vor der Volksabstimmung.
Bei Letzterem hatten die Grünen ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben - welches- Es wurde eine Feststellungsklage zur Frage der Mischfinanzierung versprochen. Ist auch nicht passiert.
Im Rahmen der Sprechklausel war zu lesen, dass die Grünen da doch lieber nichts- Ebenso eine Feststellungsklage zum Thema Mehrkostenübernahme. Sang- und klanglos versunken.
Hier hat mich vor Allem Kuhn enttäuscht, denn der hatte ziemlich großspurig angekündigt,- Es wurde nach der VA eine "kritische Begleitung" angekündigt. Passiert bekanntlich ebenfalls nicht. Das "kritische" besteht darin, höflich ein paar offensichtliche Fragen aufzuwerfen und dann im Lenkungskreis brav auch die wildesten Erklärungen ohne jeden Nachweis zu akzeptieren.
Auch wenn ich dafür Prügel bekommen werde: Man zeige mir eine Baustelle des Bundes o.Ä., bei- Transparenz gibt's auch nicht, obwohl zugesagt. Wird auch nicht eingefordert.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.01.17 17:03
Aber gemessen
an dem, was bei mir bekannten Projekten sonst so an Infos zu finden ist, ist die Bahn meilenweit voraus.
S21 ist umstritten wie kein anderes Bauwerk in Deutschland - warum ist das so?
Oh je. Man merkt, dass die Autofahrer aus dem Urlaub zurück sind.(Viel über sein neues Lieblingswort)
Es ist eine Mischung aus radikal und postfaktisch auf den Seiten der Gegner.
Postfaktisch I
Die Grünen haben sich recht früh gegen S21 positioniert und bei der OB Wahl 2004 schon massiv gegen S21 Stimmung gemacht.
Trotzdem kam Palmer damals nur knapp über 20%.
Auch bei anderen Wahlen thematisierten die Grünen S21, ohne irgendwo in Regionen zu kommen, dass sich eine relevante Bevölkerungsmenge gegen S21 positionierte.
Auch wenn man die Ergebnisse der Stocker-Clubs und der Linken hinzuzählt, die irgendwann auf den Anti-S21-Zug aufstiegen.
Trotzdem wurden die Gegner nicht müde zu behaupten, die Mehrheit des Volkes wäre gegen das Projekt und das ganze wäre nicht demokratisch legitimiert.
Ebenso wurde ein Bürgerbegehren ignoriert.
Postfaktisch II
Regelmäßig wurde und wird behauptet, dass es nie eine Variantendiskussion gegeben hätte und das Projekt auf Interessen Einzelner beruht.
Dass die Realität anders aussieht und S21 im Endeffekt aus der Variantendiskussion entstand, wird ignoriert.
Postfaktisch III
Der Begriff der Lüge wird umgedeutet.
Aussagen aus dem Jahr X werden mit Erkenntnissen aus dem Jahr X+Y verglichen.
Gibt es eine Differenz, wird dies als Lüge gedeutet.
Eine Lüge im klassischem Sinne setzt aber nunmal voraus, dass man zur Zeit der Aussage trotz anderer Erkenntnisse diese Aussage tätigt.
Postfaktisch IV
Zitate werden aus dem Zusammenhang gerissen. Ein Paradebeispiel: "S21 soll sich aus den Grundstückserlösen selbst finanzieren."
Die Aussage selbst war: Die Mehrkosten durch die Tieferlegung gegenüber einer oberirdischen Lösung werden durch die Grundstückserlöse gedeckt.
Potfaktisch V
Es werden gefühlt einmal pro Jahr neue Alternativen auf den Tisch gebracht, mit dem Ziel, die Gleise oben erhalten zu können.
Mit der wesentlichen Aussage, dass man sofort oder nach kurzer Umplanung umschwenken kann.
Dabei wird grundsätzlich ignoriert, dass laut Raumplanung oben keine Gleise mehr existieren werden. Will man Alternativen realisieren, muss man in die Raumplanung rein. Es braucht also Jahre, bis man oben Gleise behalten kann.
Die Liste ist natürlich nicht vollständig.
Damit werden Diskussionen über das Projekt oder verschiedene Konzepte torpediert, da die eine Seite erstmal darum bemüht ist, die Faktenlage klarzustellen.
Und radikal - tja, welche Gruppe hat wenige Tage vor dem Polizeieinsatz im Park eine Gesprächseinladung der Kirchen abgelehnt?
Man wollte nicht reden, man wollte einen Polizeieinsatz provozieren, um basierend auf diesem eine emotionale Schiene zu fahren.
gruss kelle!
Postfaktisch agierst hier Du (wie Micha und Co). Aber dafür sind die Vorgänge der letzten Jahre zu gut dokumentiert.Mappus verlangte rigiden Polizeieinsatz
Jeder seiner Punkte lässt sich aus dem Kopf heraus mit einem Faktum belegen. Das muss man aber nicht zum 75ten Mal durchkauen, nur weil einer dieser Autofahrer mal wieder ein Kritiker-Arbeitsbeschaffungs-Thema angefangen hat.Traumflug, wo hat Kelle nicht recht?
Tastenhauer schrieb:Jeder seiner Punkte lässt sich aus dem Kopf heraus mit einem Faktum belegen. Das muss man aber nicht zum 75ten Mal durchkauen, nur weil einer dieser Autofahrer mal wieder ein Kritiker-Arbeitsbeschaffungs-Thema angefangen hat.Traumflug, wo hat Kelle nicht recht?
P.S.: @graetz hat das jetzt trotzdem gemacht, besten Dank.
Man wollte nicht reden, man wollte einen Polizeieinsatz provozieren, um basierend auf diesem eine emotionale Schiene zu fahren.
Also ich rede von solchen Dingen wie den Vortriebsständen, Planfeststellungsunterlagen oder auch Infos zum Bauablauf. Wenn ich da die Veröffentlichungen der Bahn etwa mit den Infos zu der immerhin 20Mio teuren Sanierung des Schönbuchtunnels auf der A81 vergleiche, dann ist das ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.alfons95 schrieb:du solltest "Informationen" nicht mit "Propaganda" verwechseln.... denn relevante Informationen gibt die Bahn erst immer dann raus, wenn sieAber gemessen an dem, was bei mir bekannten Projekten sonst so an Infos zu finden ist, ist die Bahn meilenweit voraus.
1) schon längst bekannt
und
2) nicht mehr abzustreiten sind....
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.01.17 21:31
wieder nur die Hälfte
Ich hatte versucht, aus Dir raus zu bekommen, was genau Du denn an Infos suchst, aber das scheint schon zuviel verlangt zu sein. Richtig geben könntest Du mir es natürlich, wenn Du ein anderes Projekt zeigen könntest, bei dem auch nur die von die als meine "Hälfte" titulierten Infos allesamt verfügbar sind, und womöglich auch noch die von Dir vermissten Infos.alfons95 schrieb:ach so... alles andere zählt also nicht zu Informationen? Mach dich ruhig noch lächerlicher....wieder nur die Hälfte
monza30 schrieb:Ich hatte versucht, aus Dir raus zu bekommen, was genau Du denn an Infos suchst, aber das scheint schon zuviel verlangt zu sein. Richtig geben könntest Du mir es natürlich, wenn Du ein anderes Projekt zeigen könntest, bei dem auch nur die von die als meine "Hälfte" titulierten Infos allesamt verfügbar sind, und womöglich auch noch die von Dir vermissten Infos.alfons95 schrieb:ach so... alles andere zählt also nicht zu Informationen? Mach dich ruhig noch lächerlicher....wieder nur die Hälfte
Bis dahin würde ich mir allerdings die Zeit schenken, Dir noch zu antworten - was Du hier und auch an anderer Stelle schreibst, geht eher in die Richtung von Pöbel-Paulson. Eine Diskussion kann man dies jedenfalls nur schwerlich nennen.
Gute Nacht...
Traumflug schrieb:Bei Letzterem hatten die Grünen ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben - welches- Es wurde eine Feststellungsklage zur Frage der Mischfinanzierung versprochen. Ist auch nicht passiert.
zu dem Schluss kam, dass das wohl nicht zu beanstanden sei. Stand so in der StZ o.Ä.
alfons95 schrieb:Aber gemessen an dem, was bei mir bekannten Projekten sonst so an Infos zu finden ist, ist die Bahn meilenweit voraus.
Also ich rede von solchen Dingen wie den Vortriebsständen, Planfeststellungsunterlagen oder auch Infos zum Bauablauf. [...]
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