Ein Vorschlag: lies doch einfach den Wikipedia-Artikel über ETCS. Wenn Du darüberhinaus noch weitergehende Fragen hast, dann stelle sie am besten hier.
Im Rahmen von S21 will Thales jetzt für die S-Bahn Stuttgart zwischen WeilderStadt-Renningen beweisen dass ETCS2 für S-Bahnen einen höheren Durchsatz bringt. Soweit ich weiss ist WeilderStadt ein Endbahnhof (grosse Pufferzeiten, nachst werden Züge geparkt) und mehr als die Hälfte der Strecke ist eingleisig. Mir ist nicht klar wie da der Durchsatz erhöht werden könnte. Man kann zwar mehr Balisen anbringen als es heute Blockabschnitte gibt. Dadurch könnte man theoretisch dichtere Zugfolgen erreichen aber die Achsen müssen ja trotzdem für jeden Abschnitt gezählt werden oder irre ich da ? Haben denn die Achszähler eine Funkverbindung zur Lok ?
E44 schrieb:Ein Vorschlag: lies doch einfach den Wikipedia-Artikel über ETCS. Wenn Du darüberhinaus noch weitergehende Fragen hast, dann stelle sie am besten hier.
Im Rahmen von S21 will Thales jetzt für die S-Bahn Stuttgart zwischen WeilderStadt-Renningen beweisen dass ETCS2 für S-Bahnen einen höheren Durchsatz bringt. Soweit ich weiss ist WeilderStadt ein Endbahnhof (grosse Pufferzeiten, nachst werden Züge geparkt) und mehr als die Hälfte der Strecke ist eingleisig. Mir ist nicht klar wie da der Durchsatz erhöht werden könnte. Man kann zwar mehr Balisen anbringen als es heute Blockabschnitte gibt. Dadurch könnte man theoretisch dichtere Zugfolgen erreichen aber die Achsen müssen ja trotzdem für jeden Abschnitt gezählt werden oder irre ich da ? Haben denn die Achszähler eine Funkverbindung zur Lok ?
Das Stellwerk Renningen ist eines der Bauform SpDrL60. Dass dürfte ein spannendes Projekt werden, wenn es denn kommt.
ETCS braucht ja keine Signa aber bei eingleisigen Strecken braucht es wohl Achsenzähler. Ich kann in Wikipedia nichts finden wie ETCS die Achsenzähler ersetzen könnte.
Unter Level 2 wird nicht auf die ortsfeste Gleisfreimeldung verzichtet. Es geht wohl einfach darum Erfahrungen zu sammeln.
octo schrieb:
E44 schrieb:Ein Vorschlag: lies doch einfach den Wikipedia-Artikel über ETCS. Wenn Du darüberhinaus noch weitergehende Fragen hast, dann stelle sie am besten hier.
Im Rahmen von S21 will Thales jetzt für die S-Bahn Stuttgart zwischen WeilderStadt-Renningen beweisen dass ETCS2 für S-Bahnen einen höheren Durchsatz bringt. Soweit ich weiss ist WeilderStadt ein Endbahnhof (grosse Pufferzeiten, nachst werden Züge geparkt) und mehr als die Hälfte der Strecke ist eingleisig. Mir ist nicht klar wie da der Durchsatz erhöht werden könnte. Man kann zwar mehr Balisen anbringen als es heute Blockabschnitte gibt. Dadurch könnte man theoretisch dichtere Zugfolgen erreichen aber die Achsen müssen ja trotzdem für jeden Abschnitt gezählt werden oder irre ich da ? Haben denn die Achszähler eine Funkverbindung zur Lok ?
Das Stellwerk Renningen ist eines der Bauform SpDrL60. Dass dürfte ein spannendes Projekt werden, wenn es denn kommt.
ETCS braucht ja keine Signa aber bei eingleisigen Strecken braucht es wohl Achsenzähler. Ich kann in Wikipedia nichts finden wie ETCS die Achsenzähler ersetzen könnte. Wiso sollte das spannend sein, das versteh ich nicht. Der Fahrplan ist so ausgelegt dass immer nur ein Zug auf dem eingleisigen Abschnitt ist. Die Zugfolgen pro Richtung geben es auch nicht her dass 2 Züge hintereinander herfahren. Welche Erkenntnisse will man da gewinnen? WeilderStadt ist Endbahnhof mit langen Zeiten zwischen Ankunft und Abfahrt und nachts parken da die Züge damit sie morgends pünktlich fahren können, Mir ist absolut nicht klar wie ETCS den Bahnverkehr auf diesem Abschnitt verbessern könnte.
ERTMS_Regional ist nicht in der Diskussion. Was diskutiert wird ist die Doppelausrüstung der Stammstrecke mit Lichtsignalen und ETCS Level 2, wobei man sich erhofft auf einen Teil der ortsfesten Signale verzichten zu können. An Level2OS wagt man sich nicht heran, wegen der Fahrzeugausrüstung.
E44 schrieb:ETCS braucht ja keine Signa aber bei eingleisigen Strecken braucht es wohl Achsenzähler. Ich kann in Wikipedia nichts finden wie ETCS die Achsenzähler ersetzen könnte.
Lies mal diesen Artikel über ERTMS Regional durch:
[de.m.wikipedia.org]
Sofern alle Fahrzeuge die eine Strecke befahren eine Zugintegritätsprüfung durchführen können, reicht eine Positionsmeldung des Zuges zur Gleisfreimeldung.
Und für eine erste Betriebserprobung halte ich so eine Strecke für wesentlich geeigneter als die Stammstrecke. Man muss nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen umrüsten und die Auswirkungen von allfälligen Kinderkrankheiten sind begrenzt.
E44 schrieb:Unter Level 2 wird nicht auf die ortsfeste Gleisfreimeldung verzichtet. Es geht wohl einfach darum Erfahrungen zu sammeln.
octo schrieb:
E44 schrieb:Ein Vorschlag: lies doch einfach den Wikipedia-Artikel über ETCS. Wenn Du darüberhinaus noch weitergehende Fragen hast, dann stelle sie am besten hier.
Im Rahmen von S21 will Thales jetzt für die S-Bahn Stuttgart zwischen WeilderStadt-Renningen beweisen dass ETCS2 für S-Bahnen einen höheren Durchsatz bringt. Soweit ich weiss ist WeilderStadt ein Endbahnhof (grosse Pufferzeiten, nachst werden Züge geparkt) und mehr als die Hälfte der Strecke ist eingleisig. Mir ist nicht klar wie da der Durchsatz erhöht werden könnte. Man kann zwar mehr Balisen anbringen als es heute Blockabschnitte gibt. Dadurch könnte man theoretisch dichtere Zugfolgen erreichen aber die Achsen müssen ja trotzdem für jeden Abschnitt gezählt werden oder irre ich da ? Haben denn die Achszähler eine Funkverbindung zur Lok ?
Das Stellwerk Renningen ist eines der Bauform SpDrL60. Dass dürfte ein spannendes Projekt werden, wenn es denn kommt.
ETCS braucht ja keine Signa aber bei eingleisigen Strecken braucht es wohl Achsenzähler. Ich kann in Wikipedia nichts finden wie ETCS die Achsenzähler ersetzen könnte. Wiso sollte das spannend sein, das versteh ich nicht. Der Fahrplan ist so ausgelegt dass immer nur ein Zug auf dem eingleisigen Abschnitt ist. Die Zugfolgen pro Richtung geben es auch nicht her dass 2 Züge hintereinander herfahren. Welche Erkenntnisse will man da gewinnen? WeilderStadt ist Endbahnhof mit langen Zeiten zwischen Ankunft und Abfahrt und nachts parken da die Züge damit sie morgends pünktlich fahren können, Mir ist absolut nicht klar wie ETCS den Bahnverkehr auf diesem Abschnitt verbessern könnte.
Ich finde die Planung, und dass Gesamtkonstrukt S21 auch einen großen Fehler, vorallem den neuen Bf Mittnachtstraße. Ich weiß auch dass S21 mit schuld am S-Bahn-Desaster ist. Aber der Hintergrund vor dem man auf die Idee kommt über ETCS Level 2 nachzudenken ist der dass die LST im Tunnel neu gemacht werden muss, dass müsste sich auch ohne S21. Den alten Zustand 1:1 nachzubauen ist nicht mögich. Dass ist einer der beiden Gründe aus deinen man ETCS in Betracht zieht, der andere ist der dass die Betriebsqualität mies ist.
octo schrieb:
E44 schrieb:Unter Level 2 wird nicht auf die ortsfeste Gleisfreimeldung verzichtet. Es geht wohl einfach darum Erfahrungen zu sammeln.
octo schrieb:
E44 schrieb:Ein Vorschlag: lies doch einfach den Wikipedia-Artikel über ETCS. Wenn Du darüberhinaus noch weitergehende Fragen hast, dann stelle sie am besten hier.
Im Rahmen von S21 will Thales jetzt für die S-Bahn Stuttgart zwischen WeilderStadt-Renningen beweisen dass ETCS2 für S-Bahnen einen höheren Durchsatz bringt. Soweit ich weiss ist WeilderStadt ein Endbahnhof (grosse Pufferzeiten, nachst werden Züge geparkt) und mehr als die Hälfte der Strecke ist eingleisig. Mir ist nicht klar wie da der Durchsatz erhöht werden könnte. Man kann zwar mehr Balisen anbringen als es heute Blockabschnitte gibt. Dadurch könnte man theoretisch dichtere Zugfolgen erreichen aber die Achsen müssen ja trotzdem für jeden Abschnitt gezählt werden oder irre ich da ? Haben denn die Achszähler eine Funkverbindung zur Lok ?
Das Stellwerk Renningen ist eines der Bauform SpDrL60. Dass dürfte ein spannendes Projekt werden, wenn es denn kommt.
ETCS braucht ja keine Signa aber bei eingleisigen Strecken braucht es wohl Achsenzähler. Ich kann in Wikipedia nichts finden wie ETCS die Achsenzähler ersetzen könnte. Wiso sollte das spannend sein, das versteh ich nicht. Der Fahrplan ist so ausgelegt dass immer nur ein Zug auf dem eingleisigen Abschnitt ist. Die Zugfolgen pro Richtung geben es auch nicht her dass 2 Züge hintereinander herfahren. Welche Erkenntnisse will man da gewinnen? WeilderStadt ist Endbahnhof mit langen Zeiten zwischen Ankunft und Abfahrt und nachts parken da die Züge damit sie morgends pünktlich fahren können, Mir ist absolut nicht klar wie ETCS den Bahnverkehr auf diesem Abschnitt verbessern könnte.
Mit den Umbauten zu S21 wurde die S-Bahn merklich unpünktlicher. Wenn S21 in Betrieb geht wirds wohl noch schlechter werden da die Stammstrecke verängert wird und ein zusätzliche Halt eingefügt wird. Jetzt zaubert die Bahn ETCS aus dem Hut. ETCS wurde noch nie bei S-Bahnen eingeführt und damit ist klar dass die Stuttgarter S-Bahn über viele Jahre zu einem Experimentierfeld wird mit ungewissem Ausgang.
E44 schrieb:Ich finde die Planung, und dass Gesamtkonstrukt S21 auch einen großen Fehler, vorallem den neuen Bf Mittnachtstraße. Ich weiß auch dass S21 mit schuld am S-Bahn-Desaster ist. Aber der Hintergrund vor dem man auf die Idee kommt über ETCS Level 2 nachzudenken ist der dass die LST im Tunnel neu gemacht werden muss, dass müsste sich auch ohne S21. Den alten Zustand 1:1 nachzubauen ist nicht mögich. Dass ist einer der beiden Gründe aus deinen man ETCS in Betracht zieht, der andere ist der dass die Betriebsqualität mies ist.
octo schrieb:
E44 schrieb:Unter Level 2 wird nicht auf die ortsfeste Gleisfreimeldung verzichtet. Es geht wohl einfach darum Erfahrungen zu sammeln.
octo schrieb:
E44 schrieb:Ein Vorschlag: lies doch einfach den Wikipedia-Artikel über ETCS. Wenn Du darüberhinaus noch weitergehende Fragen hast, dann stelle sie am besten hier.
Im Rahmen von S21 will Thales jetzt für die S-Bahn Stuttgart zwischen WeilderStadt-Renningen beweisen dass ETCS2 für S-Bahnen einen höheren Durchsatz bringt. Soweit ich weiss ist WeilderStadt ein Endbahnhof (grosse Pufferzeiten, nachst werden Züge geparkt) und mehr als die Hälfte der Strecke ist eingleisig. Mir ist nicht klar wie da der Durchsatz erhöht werden könnte. Man kann zwar mehr Balisen anbringen als es heute Blockabschnitte gibt. Dadurch könnte man theoretisch dichtere Zugfolgen erreichen aber die Achsen müssen ja trotzdem für jeden Abschnitt gezählt werden oder irre ich da ? Haben denn die Achszähler eine Funkverbindung zur Lok ?
Das Stellwerk Renningen ist eines der Bauform SpDrL60. Dass dürfte ein spannendes Projekt werden, wenn es denn kommt.
ETCS braucht ja keine Signa aber bei eingleisigen Strecken braucht es wohl Achsenzähler. Ich kann in Wikipedia nichts finden wie ETCS die Achsenzähler ersetzen könnte. Wiso sollte das spannend sein, das versteh ich nicht. Der Fahrplan ist so ausgelegt dass immer nur ein Zug auf dem eingleisigen Abschnitt ist. Die Zugfolgen pro Richtung geben es auch nicht her dass 2 Züge hintereinander herfahren. Welche Erkenntnisse will man da gewinnen? WeilderStadt ist Endbahnhof mit langen Zeiten zwischen Ankunft und Abfahrt und nachts parken da die Züge damit sie morgends pünktlich fahren können, Mir ist absolut nicht klar wie ETCS den Bahnverkehr auf diesem Abschnitt verbessern könnte.
Mit den Umbauten zu S21 wurde die S-Bahn merklich unpünktlicher. Wenn S21 in Betrieb geht wirds wohl noch schlechter werden da die Stammstrecke verängert wird und ein zusätzliche Halt eingefügt wird. Jetzt zaubert die Bahn ETCS aus dem Hut. ETCS wurde noch nie bei S-Bahnen eingeführt und damit ist klar dass die Stuttgarter S-Bahn über viele Jahre zu einem Experimentierfeld wird mit ungewissem Ausgang.
Bei den Cercanías Madrid (S-Bahn-Netz) wird auch unter ETCS gefahren. Ein Teil der streckenseitigen Ausrüstung stammt auch von der Firma Thales.
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